Startschwierigkeiten, Batterie mit Überspannung?

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Hallo Zusammen,

bei meinem Focus habe ich eine neue Batterie (Varta, 44 Ah)
eingebaut. Es klappte alles bestens. Nur ist es jetzt schon dreimal
passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist, nachdem ich ihn ca. 1
Stunde geparkt hatte. Das Licht, Radio, Lüfter und Amaturenbrettanzeigen
reagieren wie gewohnt, aber der Motor und der Anlaßer geben keinen
Mucks von sich. Es leuchtet auch keine Anzeige auf, die einen Defekt
angibt. Wenn er länger oder kürzer steht, tritt das Problem nicht auf.
Die ersten beiden Male half mir jemand mit Starthilfekabel, was z.T.
mehrere Versuche benötigte. Beim drittenmal half mir jemand, der
feststellte, dass die Batterie nach einer Stunde parken noch ganz warm
war und dass vermutlich die Lichtmaschine das Problem ist. Er hatte das
selbe Problem mal bei seinem Volvo. Und mit Anschieben geht der Start
viel besser als mit Kabel. Leider konnte er mir nicht mehr Auskünfte
geben. Deshalb möchte ich nun hier Fragen, ob sich jemand damit
auskennt. Was ist die Ursache für diesen Defekt? Wie läßt er sich
beheben?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Paul




Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 1999, 100 PS, 1596 ccm, Benzin, Schaltgetriebe
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, eine defekte lichtmaschine Saugt die Batterie aus... war bei meinem Cougar so...
mach den vergleich, auto fahren, hinstellen, spannung messen,nach ner stunde noch mal messen, dann wieder fahren, hinstellen, batterie abklemmen, messen, nach ner stunde noch mal... evtl. hats dir ne diode in der lima zerschossen... bedenke bitte, das du mit ner defekte.lima wenns dumm läuft, die gesamte fahrzeugelektronik töten kannst...
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Wieder Startschwierigkeiten

Hallo,
habe das Problem gelöst indem ich eine neue Batterie mit 54 Ah eingebaut habe. Darauf gab es keine Startschwierigkeiten mehr. Bis letzte Woche, da ging es wieder los: Keine Anspringen nach kutzem Halt. Erst nach gut drei Stunden springt er wieder von alleine an. Sonst nur mit Anschieben. Die Batterie ist wohl überladen und sehr warm. Wer weiß Rat?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Auch von mir: Kümmere Dich um die Lichtmaschine! Wenn Du so weitermachst, kannst Du Dir die teuren elektronischen Steuergeräte im Auto zerstören.

Die Batterie kann nicht "überladen" werden. Voll ist voll. Aber sie kann zu schnell ENTladen werden, z.B. durch einen Beinahe-Kurzschluss. Und dabei wird sie durch die chemischen Prozesse im Inneren warm, je mehr Strom abfließt desto wärmer. Schätze, genau das ist bei Dir der Fall. Beendet sich der Kurzschluss, kann die Batterie endlich abkühlen und den Rest ihrer Kapazität für den nächsten Startvorgang anbieten. Eine so heftige Entladung im ausgeschalteten Zustand kann normalerweise nur durch eine unsachgemäß angeschlossene Soundanlage oder eben durch eine defekte Lichtmaschine vorkommen.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nach einer Stunde startet der Wagen nicht,nach längerer Zeit schon??Verstehe ich das richtig??
Prüf zuerst die Ladespannung.Wenn die OK,dann ist da ein Übergangswiderstand im Bereich Batterie Anlasser Lichtmaschine.
Wo habt ihr das Minuskabel beim überbrücken angeschlossen??Batterie oder Motorblock??Mich wundert,daß anschieben besser funktioniert als überbrücken.
Sollte der Focus ein Relais vor dem Anlasser haben,dieses vorsorglich tauschen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schade, dass immer mehr Benutzer Tipps abfragen und sich dann nicht mehr äußern. So wird ein Dialog-gestütztes Forum schnell zum Selbstbedienungsladen.
Aber auf zwei Deiner Rückfragen kann ich eingehen.

zawen schrieb:
Nach einer Stunde startet der Wagen nicht,nach längerer Zeit schon??Verstehe ich das richtig??
Ja. Denn während die Batterie kocht, gibt sie kaum Leistung ab.

zawen schrieb:
Sollte der Focus ein Relais vor dem Anlasser haben,dieses vorsorglich tauschen.
Ja, hat er. Im Sicherungskasten innen.
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Danke für die Tipps. Leider kenne ich mich mit Autos reparieren überhaupt nicht aus. Wie der Ladestrom gemessen wird weiß ich nicht, habe auch keine Geräte für sowas, ebensowenig kenne ich mich mit Relais aus. Klingt alles nach teurem Werkstattaufenthalt.
Irgendeine Soundanlage oder sonstwas wurde an dem Auto nicht angeschlossen. Ich hatte nur vor der Varta-Batterie mit 42 Ah ein Nonameprodukt drin mit 56 Ah. Angeschlossen wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Kabel abgeklebt, Batterie gewechselt, Kabel wieder ran. Damit gab es auch nie Probleme. Dann stand der Wagen ca. 1 Jahr unbenutzt rum und diese Batterie war völlig im Eimer. Erst als die Varta mit 42 Ah drin war gab es diese Startschwierigkeiten. Ich fahre auch eher selten, vielleicht alle zwei, drei Wochen, und dann Strecken mit mindestens 1 Stunde Fahrtzeit.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke für die Rückmeldung.

Nun, da Du Dich selbst als Laie bezeichnest, wäre ein Werkstattbesuch wirklich ratsam. Aber teuer wird das wohl kaum. Die Sache sollte für einen Mechaniker in wenigen Minuten geklärt sein. Dann kann er Dir sagen was los ist und was es evtl. kosten könnte.
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Nun, ich habe schon bei meiner Ford-Werkstatt angerufen, und die wollten das Auto einen Tag lang prüfen und konnten überhaupt nicht sagen, was da los sein könnte, obwohl ich ihnen das gleiche gesagt habe wie hier. Ich habe da kein großes Vertrauen, klang eher nach Beutelschneiderei.
Noch eine Frage zu den Ursachen: Könnte es sein, das diese Noname-Batterie den Defekt (vermutlich der Lichtmaschine) ausgelöst hat?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht hat auch die lima durch die lange standzeit schaden genohmen
( innere korrosion )
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Hallo Zusammen,
nochmal eine Kuriosität: Heute Vormittag bin ich nur ein halbe Stunde gefahren. Nachdemich wieder zuhause war, probierte ich es nochmal aus: Er sprang gleich wieder an!
Das soll einer verstehen?
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Da ist bei mir leider Schicht im Schacht. Wie sieht so ein Anlasser, Lichtmaschine,etc. aus?
Meinst du so ein Selbsthilfebuch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" könnte mir da was bringen?
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Leider bin ich zZ knapp bei Kasse. aber nicht nur deshalb möchte ich auch selber lernen, wie ich mein Auto fit halte.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Kann eigentlich nur raten,die Kabel von der Batterie zu verfolgen.Alle so weit sichtbar.Alle Anschlüsse prüfen ob fest und sauber.Die Kabel enden (nicht alle natürlich)bei Lichtmaschine und Batterie.Das Relais ist nur gesteckt.Da hilft sicher eine Suchmaschine weiter. weiter,habe selbst keinen Focus.
Gebrauchtwagen-Check Ford Focus (1998–2004) - Bilder - autobild.de geh mal die Bilder durch. 2 und 3 zeigen die Lima. Der Anlasser vermutlich auf der Motorrückseite.Da geht ein ziemlich dickes Kabel direkt von der Batterie ran.

9783768811811.pdf
 
U

Uli

Gast im Fordboard
PaulXXX schrieb:
Meinst du so ein Selbsthilfebuch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" könnte mir da was bringen?
Ja, für die tatsächlichen Arbeitsschritte sicherlich. Zur Fehlerdiagnose aber nicht. Dafür gibt es ja z.B. uns hier. Aber technisches Verständnis und einigermaßen gut sortieres Werkzeug brauchst Du trotzdem. Bitte denke aber auch immer daran, dass Du auch mit einem solchen Buch nur soweit in die Materie hineingehst wie Du es Dir auch zutraust. Denn kaputt ist auch schnell was.

Der Anlasser sitzt beim Zetec-SE 100 PS vorne unten ziemlich mittig. Von der Batterie aus gehen die dicken schwarzen Kabel direkt runter und dann rüber erst am Anlasser vorbei und dann zur Lichtmaschine. Wenn Du da was dran machst, bitte UNBEDINGT die Batterie abklemmen. Am dicken Kabel vom Plus-Pol zur Lichtmaschline ist KEINE Sicherung dran, und das auf Masse liegende Metall des Motorblocks ist sehr nah. Das gäbe einen fürchterlichen Kurzschluss und die Batterie wäre wahrscheinlich sofort hinüber.
 

PaulXXX

Grünschnabel
Registriert
24 November 2014
Beiträge
14
Ort
München-Gern
Danke für die Anleitung.
Eine Frage habe ich noch: Wenn es wirklich an den Kontakten liegt, wie kommt es dann, dass es mal so und dann mal so ist mit dem starten. Ich denke mir, wenn die Kontakte fehlerhaft sind, dann müsste es doch jedesmal beim starten die gleichen Probleme geben?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, dann mach Dir mal die Mühe, bocke ihn vorne auf und sichere ihn so, leg Dich drunter und schau Dir mal an wie es da unten aussieht. Du wirst erschreckt feststellen, dass der Zahn der Zeit mit Rost und Dreck ganze Arbeit geleistet hat. Das ist bei dem Fahrzeugalter auch ganz normal. Und mittendrin die Ladestromleitung, die da unten mit einer Lasche aus Kupfer am Anlasser angebracht ist. Was Kupfer mit Feuchtigkeit macht, weißt Du? Richtig: es oxidiert, bildet Grünspan auf der Oberfläche. Damit nimmt aber die Dicke dieser Kupferverbindung leicht ab und es wird damit brüchiger. Okay, Ford hat vorgesorgt, und die Kupferlasche befindet sich in einem Schutz aus Hartplastik. Aber durch z.B. Frost oder Steinschläge kann dieses Plastikgehäuse gebrochen sein. Dann bricht die Kupferlasche an oder gleich durch. Die logische Folge davon nennt man ....

....

na? ;)

....

Richtig! Wackelkontakt.

Alles garnicht so schwierig wenn man sich auch mal mit dem Fahrzeug selbst beschäftigt und nicht nur alleine mit der Theorie.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
die frage der ladespannung wurde auch noch nicht beantwortet oder hab ich dies überlesen ?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nö fehlt noch.Da Paulxxx aber über wenig Kenntnisse verfügt werden wir dabei gerne weiter helfen.
@paul-Gibts den bei dir ein Voltmeter??
Aus Erfahrung(beim Mondeo)würde ich bei zeitweise nicht funktionierenden Anlassern immer erst das Relais wechseln.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
dann ganz einfach übers IC/tacho ins selbsttestmenü gehen und dann bis zur anzeige der ladespanung durchklicken .
 
Oben