MondeoHengzt

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Hallo!!!

Weis jemand warum mein Mondeo so schlecht angeht?

Ich drehe den Zündschlüssel auf Stufe 2 und warte bis alle Lampen ausgegangen sind.

Dann starte ich das Auto.

Er ruckelt vor sich hin bis er dann nach 2-3 sek. wirklich startet.

Habe die Batterie schon erneuert und gemessen, weil ich den Verdacht hatte, dass die Batterie etwas schwach ist.
Ca. 12.8 Volt bei ausgeschaltetem Motor.

Weis jemand was noch die Ursache sein könnte?

Danke
 

McBech

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Scheint bei den Duratec HE Motoren recht häufig zu sein. Ein Kollege von mir hat das Problem auch in mit einem C-MAX. Bei meinem tritt es sporadisch auch auf.
 
A

Anja_0102

Gast im Fordboard
habe das selbe Problem mit meinem MK :-(

WEnn ich kurz zur Tanke morgens vor der Arbeit fahre, ( ca.5min ) und ihn dann noch einmal starten will leier ich mir da erstmal einen ab bis er startet, wenn dann überhaupt sonst tuckert er nur und geht wieder aus.

Wenn ich ihn danach Starte ALLES BESTENS als wenn nie was gewesen ist


Ford hat schon 5mal eine neue Software auf mein Steuergerät installiert ( Update ) und diese auch schon mehrfach versuch zu optimieren leider ist das problem immernoch :-( aber es soll nicht schlimm sein fürn motor halt nur Nervig fürn Fahrer


Ford Mondeo MK3 Tunier

DuraTec Motor 1,8L - 125PS Benziner

BJ: 2001
 

Paramags

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Das Problem scheint wirklich bei allen HE-Motoren von Ford zu sein, Mein Vater und ich haben di selben Probleme beim MK3 (bj 2003 und 2005). Er mag einfach keine Kurzstrecken wie esmir scheint, bzw das kurze ausmachen und anlassen in kurzen abständen.

Gruß
Thomas
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hatte das bei meinen MK2 Focus Benziner 2,0l Duratec HE auch gehabt.Das hatte mich auch genervt gehabt.
Beim Focus wiederrum soll es an bestimmte Masseproblemen liegen Bj.2004/2005 Mk2.
Man bin ich froh die Karre verkauft zu haben. :D
Komm vorbei und wir gucken uns das mal gemeinsam an!
 

Ami504

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Hi!

Mir hat der FFH mal gesagt, dass dies auch von der Spritpumpe kommen könne, insbesondere, wenn der Filter dicht macht!
Da das aber recht sporadisch auftritt, bin ich noch nicht aktiv geworden. Aber das mit den Massproblemen könnte ich mir durchaus sehr gut vorstellen!

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

Schrecki

Haudegen
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Dieses Problem hatte ich beim Mondeo (Mk3, 1.8, 125PS) genau zwei Mal (einmal ist er grade so angesprungen, das zweite mal dann nicht mehr) und schuld war die Batterie. Ford baut standartmäßig überaus intelligenter Weise eine 43Ah / 390A ein, welche natürlich viel zu klein ist und grade bei Kurzstreckenverkehr (so wie bei mir) Probleme macht.
Seit dem Einbau von 64Ah/640A ist jetzt seit 20000km Ruhe.
 

Metalhorse

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Wenn mein Mondeo nicht anspringen mag dann trete ich das Gaspedal zur hälfte durch und er springt wunderbar an.
Das hat irgendwie mit den Abgasen zu tuen die auf irgendeine Art im Ansaugtrakt überbleiben.

Schau mal bitte hier: Startschwierigkeiten
 

MondeoHengzt

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Laut Ford soll man das nicht tuhen mit dem Gaspedal halb rein drücken... Soll man mit neueren Autos nit mehr machen... Laut Ford ist es die Sprit Pumpe.

Inkl. Einbau 300 Euronen
 

mondeo-joe

Grünschnabel
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Servus;

mein FFH hat zu dem genannten Problem gesagt.
Das ich nach dem AUS-machen noch mal kurz auf
das Gaspedal treten soll damit der Motor noch mal
Fischluft bekommt. Weil das Problem mit dem zurück
geführten Abgas zusammen hängt! :fight:
 

mondeo901

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Original von mondeo-joe
Servus;

mein FFH hat zu dem genannten Problem gesagt.
Das ich nach dem AUS-machen noch mal kurz auf
das Gaspedal treten soll damit der Motor noch mal
Fischluft bekommt. Weil das Problem mit dem zurück
geführten Abgas zusammen hängt! :fight:

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die Steuerung funktioniert doch elektrisch übers Motormagnement. Und wenn du AUS machst, iss da eben AUS. Da wird keine Klappe mehr übers Gaspedal geöffnet. Oder liege ich da falsch.???
 

EsCaLaToR

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Beim SCi hast Du völlig recht. Da ist die Drosselklappe elektronisch geregelt.
Die meisten anderen Motoren haben die Steuerung noch über das Gaspedal mit manuellem Seilzug.

Ist aber völliger Schwachsinn. Spätestens nach 4 Umdrehungen ist sowieso wieder neues Gemisch im Motor.
 
G

grieche4ever

Gast im Fordboard
Habe auch das selbe Problem mit meine 1.8l MK3.

ab und zu kann man den Motor einfach leiern lassen...beim nächsten mal überdrehen startet er ganz normal. kann mir auch keinen Reim draus machen. Werd auch mal die Batterie checken aber kann mir nicht vorstellen dass ich nur 43h drinnen habe..

Sonst ein problemloser Motor....
 

panko

Haudegen
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Original von grieche4ever
Habe auch das selbe Problem mit meine 1.8l MK3.

ab und zu kann man den Motor einfach leiern lassen...beim nächsten mal überdrehen startet er ganz normal. kann mir auch keinen Reim draus machen. Werd auch mal die Batterie checken aber kann mir nicht vorstellen dass ich nur 43h drinnen habe..

Sonst ein problemloser Motor....

Das Problem ist bekannt und liegt an der Abgasrückführung.
Hab nen 1,8er und 2,0er Duratec und beide haben nach Kurzstrecke bzw. Umparken diese Symptome. Der Motor saugt dann beim nächsten Start die Abgase und hat kein zündfähiges Gemisch. Entweder orgeln lassen, oder ( so mach ich es ) beim Starten KURZ Gasgeben und wieder runter vom Pedal, dann kommt der Motor sofort.

Orgeln ist m.E. schlecht für Anlasser und Batterie.

In einem engl. Forum wurde das Problem schon diskutiert, nur hat keiner, auch nicht der ffH, eine Lösung...
 
G

grieche4ever

Gast im Fordboard
Bei meinem Renault Master wurde diese Abgasrückführung einfach unterdrückt in dem man einfach dieses Ventil abklemmte vom Strom.
Dies sollte eigentlich bessere Abgaswerte schaffen mit der Rückführung aber soll auch nicht optimal für den Motor sein wegen stärkerer Verrusung hat mir der Renault Händler mitgeteilt.

Also kann man diese Rückführung nicht einfach deaktivieren? wo sitzt den dieses Teil? Werd mal im Reperaturhandbuch schaun..
 
G

grieche4ever

Gast im Fordboard
Also habe jetzt nachgeschaut und bei mir sitzt ne 60Ah Batterie drinn,
1.8l 110PS MK3.

Das EGR hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden. Hat jemand ne Anhung wo das sitzt? Foto wäre hilfreich

gruß
 

kleena_nb

Doppel Ass
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Spritpumpe ist es nicht....

Bei meinen 1,8 l 125 PS wurde bereits aufgrund einer TSI von Ford die Spritpumpe auf Garanatie getauscht..... ohne Erfolg

mein ffH weiß auch nicht mehr weiter...

ich kann mittlerweile damit leben obwohl man nicht immer weiß ob er auch wirklcih noch anspringt
 
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