Startschwierigkeiten - unrunder Lauf - Mondeo BNP 1.8TD

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Ähm, ich war nicht mehr wirklich schnell und das Auto war zum Stehen zu bekommen. Kann also schon sein, dass der Bremskraftverstärker noch geholfen hat.
Ein Luftmassemesser sollte heute oder Morgen hier ankommen. Das AGR muss ich mir ansehen, ob ich da dazu komme um es ordentlich reinigen zu können.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
@ der_ast

Der Turbodiesel hat kein Leerlaufregelventil, der hat eine elektrische Leerlaufregelung, wo das Motorsteuerungsmodul den Leerlaufhebel an der Einspritzpumpe über einen kleinen Elektromotor und einen Bowdenzug betätigt.

Da auch ich mal diese Probleme mit einem absterbenden Motor hatte:

Genau dieser Leerlaufhebel an der Einspritzpumpe war dafür verantwortlich. Die gesamte Konstruktion war leicht korrodiert und ließ den Hebel klemmen, so dass dieser sich nur verzögert in die Ausgangsstellung bewegte.

Nach der Reinigung der gesamtem Konstruktion und gutem einfetten war das Problem behoben. Zum Reinigen habe ich sauren WC-Reiniger benutzt, der zwar den Rost beseitigte, aber auch den Korrosionsschutz (Nickelschicht) mit angriff. Dafür klemmt nun aber nichts und ich weiss, dass ich das Ganze öfters fetten muss.
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
HI, Lina!

Danke für den Tipp, aber die Konstruktion habe ich schon beobachtet und bereits mit Bremsenreiniger und Schmiermittel bearbeitet. Hat sich aber auch vorher schön bewegt.
Meine Frau war heute zuerst beim Bosch-Dienst, um dort fest stellen zu lassen, dass unsere Einspritzpumpe nicht von Bosch ist. Ein (lt. meinem Kollegen) Ford Mechaniker mit Ahnung hatte mir nämlich nach der Beschreibung des Problems erklärt, dass er stark auf die Einspritzpumpe tippt und sie normal auch nichts anderes machen, als die ausbauen und zum Bosch-Dienst zu schicken.

Zum Glück gibt es in unserer Stadt noch eine andere Werkstatt, die solche Teile repariert, auch wenn die nicht von Bosch sind (die machen dafür auch Bosch Teile und sind freundlicher als beim Bosch-Dienst). Da war meine Frau anschliessend. Der ist umgehend mit zum Auto und hat sich das Problem angesehen/gehört. Er meinte (lt. meiner Frau), dass da wohl ein "Magnet-Teil" defekt wäre (evtl. doch das Magnet-Ventil?). Das könne kurzfristig gerichtet werden. Originalteil gut über 400,- inkl. Tausch oder Nachbau für 240,- inkl. Tausch. Zweiteres wird es wohl werden, da ich nicht einsehe, in die alte Karre was anderes einzubauen.

Da das Teil wohl lagernd ist und wir uns nur kurz vorher melden sollen (soll in einer guten halben Stunde erledigt sein), werde ich das Morgen machen lassen und hoffe, dass die Geschichte dann ein Ende hat. Wenigstens das Luftproblem habe ich zumindest selbst beheben können. Er springt in der Zwischenzeit sofort an, geht halt dann teilweise direkt wieder aus, wenn der Motor kalt ist. Aber dieser Teilerfolg freud mich, da ich an und für sich von Motoren keine Ahnung habe und mit 2 linken Händen auf die Welt kam. ;)

Der Dank gilt natürlich dem Forum, weil ohne die Tipps hier, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.

lg
Herbert
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
der_ast schrieb:
Herbert, ich wünsche Dir, dass das Problem dann endlich ein Fall für Deine privten Geschichtsbücher ist ...

ng
Alex
Danke! Sieht auch danach aus. ;)
Heute das Auto in der Werkstatt gehabt und vor einer Stunde wieder abgeholt. Es war das Magnetventil defekt und wurde ausgetauscht. Erfreulicher Weise hat sich der Rechnungsbetrag brav an den mündlichen Kostenvoranschlag gehalten. Die Werkstatt steht ab sofort ganz oben auf der Liste. Freundliche Mitarbeiter, liegt günstig in der Nähe des Arbeitsplatzes von meiner Frau und die Preise gehen in Ordnung.

Endlich läuft er wieder, wie er soll. Springt umgehend an und brummt gleichmässig vor sich hin. Es gibt auch kein Ruckeln und Zuckeln mehr während der Fahrt. Ich bin ziemlich froh, dass das ein Ende hat, aber meine Frau freut sich noch mehr. Gut die fährt auch meist mit dem Dickschiff...

Geschichte erledigt und abgehakt.

lg
Herbert
 
Oben