Startschwierigkeiten - unrunder Lauf - Mondeo BNP 1.8TD

ThePapabear

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Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Mondeo.
Es ist ein MKII 1.8TD mit 88PS und er hat knapp über 230.000 KM runter

Dass er im Winter nur widerwillig anspringt, ist ja nichts neues und beunruhigt mich nicht mehr.
Neu ist allerdings, dass er jetzt schon öfter am Morgen sehr schlecht angesprungen ist. 3 mal vorglühen damit er überhaupt anspringt, danach läuft er aber teilweise extrem unrund und stirbt sehr leicht wieder ab (meine Frau muss 3 bis 4 mal starten, um aus der Einfahrt zu kommen). Den ersten Kilometer hat er dann auch keine Leistung, danach geht es wieder und der Mondeo läuft den restlichen Tag ganz normal. Auch wenn er den ganzen Tag steht, wiederholt sich das am Abend nicht mehr. Das Problem tritt bislang auch nicht unbedingt jeden Tag auf, mehrt sich aber.

Vor kurzem habe ich ja das Thermostat getauscht. Leider bin ich zu spät drauf gekommen, dass ich eins mit 88°C Öffnungstemperatur erhalten habe. Das hat die erste Woche gut funktioniert, in der Zwischenzeit macht die Temperatur aber wieder was sie will. Kann das alleine schon der Grund für die momentanen Probleme sein? Ein neues Thermostat mit 92°C Öffnungstemperatur wird diese Woche besorgt und eingebaut.
Vor 2 Jahren (etwa 5000 Km) wurden angeblich die Glühkerzen und sämtliche Filter erneuert, ich habe aber keine Ahnung welche Glühkerzen da verbaut wurden (Vorbesitzer war in einer freien Werkstatt, die es auch nicht für notwendig hielt, nach dem Tausch der Spurstangen die Achsen zu vermessen.....). Wenn das eine mögliche Ursache ist, hole ich bei Ford originale Glühkerzen und tausche diese, falls nichts gegen einen Selbsttausch spricht.

Gibt es sonst noch irgendwas, das man sich als relativer Laie selber ansehen und evtl. machen kann? Wäre für jeden Tip dankbar.

lg
ThePapabear
 

ThePapabear

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So, nachdem meine Frau endlich mit dem Auto heim gekommen ist, habe ich mir mal den Tip vom Meister der nächsten Ford Werkstätte angehört. Der meinte, ich solle vorne bei der Einspritzpumpe hören, ob ich nur ein kurzes "Klack-Klack" höre, oder ob da noch mehr kommt. Er tippt auf das Magnet-Ventil wegen der Start Schwierigkeiten und auf den Thermofühler wegen der schwankenden Temperatur Anzeige.
Nach dem "Klack-Klack" kommt noch ein kurzes Rattern/Tackern (nicht laut, aber hörbar für 2 - 3 Sekunden). Somit fürchte ich fast, er hat Recht und es ist der teuerste, der möglichen Teile defekt. Das Magnet Ventil kostet beim Fordhändler ja deutlich über 300,-. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Teil selber tauschen kann...
 

rst

Benzin im Blut
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wenn das ventil dickert sollte es eigentlich in ordnung sein , probleme gibts meist nur wenn es keinen laut mehr von sich gibt .

würde auch erstmal die glühkerzen prüfen und deren ansteuerung
und ein häufige ursache ist die handpumpe am kraftstofffilter da wird die membran undicht.
 

ThePapabear

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Glühkerzen und Thermofühler für die Temperatur Anzeige ist beides bestellt und wird am Wochenende eingebaut.

Meine Frau hat heute berichtet, dass der Mondeo 2mal gestartet werden musste und dann nach ein paar Metern Fahrt beim Schalten abgestorben ist. Danach ging es ein Stück mit wenig Leistung weiter, bis plötzlich ein Ruck durchs Auto ging und die Leistung wieder normal war. Spricht für mein Verständnis und den bisherigen Suchergebnissen für Luft im System.

Wie kann ich die Handpumpe selber testen? Wäre fein, wenn ich ohne Werkstatt zu einem Ergebnis kommen könnte.

Edith sagt: die Pumpe lässt sich einmal relativ leicht rein drücken, gibt beim 2ten mal deutlich mehr Widerstand und beim 3ten mal geht so gut wie nichts mehr mit hinein drücken. Allerdings steht das Auto auch erst seit dem frühen Nachmittag. Ich werde Morgen Früh nochmal pumpen.

Nochmal Edit: kann ich diese Pumpe benutzen? Die hat keine Bajonett Verschlüsse für die Diesel Leitungen, sondern die Schläuche müssten direkt aufgesteckt werden...
Kraftstoffpumpe Filter Ford Mondeo 1,8 TD Escort III | eBay



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 18.5.2011, 9.16 Uhr
Guten Morgen!

Ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder als Multipost ausgelegt...
Habe heute Früh 3 mal mit der Handpumpe gepumpt (ging wieder einmal recht leicht) und meine Frau hatte eine halbe Stunde später nicht das geringste Problem beim Starten.

Ich werde also ein Filtergehäuse mit Handpumpe besorgen und dann hoffentlich Ruhe haben.

lg
ThePapabear
 
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digico

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Kaufe dir einen neuen Dieselfilter/ Einsatz!

Und wenn das nicht hilft erst das Gehäuse mit der Pumpe!

Bei dem Alter und Laufleistung sollte der schonmal gewechselt werden.
 

rst

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digico schrieb:
Kaufe dir einen neuen Dieselfilter/ Einsatz!

Und wenn das nicht hilft erst das Gehäuse mit der Pumpe!

Bei dem Alter und Laufleistung sollte der schonmal gewechselt werden.

dann würde man den filter 2 mal kaufen ;) weil der beim pumpengehäuse immer dabei ist ;)
 

ThePapabear

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Der Filter wurde lt. einer Rechnung vor ca. 2,5 Jahren gewechselt, aber eben nur der Filter. Ich bin gerade dabei, mir ein Filtergehäuse inkl. Handpumpe zu suchen. Bei Ford verlangen die sicher wieder Unsummen...
 
D

digico

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Also nach kurzen Vergleich sind die beiden passend für dein Auto,

der eine hat auf dem Bild nur schon die Schlauchanschlüsse drann.
 

rst

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die würden beide passen sind nur unterschiedliche hersteller
zum einen motorcraft und zum anderen lucas
 

ThePapabear

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Der billigere von beiden (der andere war eh nicht mehr verfügbar und der billigere ist tatsächlich in einer "Ford Originalteile" Schachtel gekommen) wurde heute verbaut. Zusammen mit 4 neuen Glühkerzen und einem neuen Temperaturfühler.
Der Wagen ist um einiges schneller angesprungen als heute Morgen noch mit dem alten Filter (bei beiden Startversuchen wurde die Handpumpe benutzt) und lief bei der Testfahrt danach sehr rund und ruhig. Auch das wieder aufgetretene Ruckeln bei 2500U/min ist weg. Mit der 5. bei 105Km/h war das Auto vorher nahezu unfahrbar und jetzt ist das ein entspanntes Gleiten. Die Temperatur schwankt bei R und M herum, je nachdem, was ich gerade an Leistung abgerufen habe. Das sieht erst mal sehr fein aus.

Insgesamt bringt er jetzt viel gleichmässiger seine Leistung und zieht bei 1750U/min schon deutlich besser an, als davor. Da ich den Deckel vom Luftfilter soundso abmachen musste, um den Dieselfilter weg zu bekommen, habe ich auch gleich mal den LMM mit Bremsenreiniger ausgesprüht und die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray bearbeitet.

Springt der Morgen Früh wieder ordentlich an, dann kann ich das Kapitel hoffentlich als abgeschlossen bezeichnen.

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen und mir eine Menge Geld gespart. :kniefall
 

eugen

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Ist der Wagen morgens dann angesprungen? Wie fühlt sich die Handpumpe beim ersten Drücken an? Hart oder weich?
 

ThePapabear

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Am nächsten Morgen hatte er noch Startschwierigkeiten, das war dann aber Tags darauf weg. 1x glühen, 5 bis 10 Sekunden orgeln und der Motor war da. So lange hatte der eigentlich schon immer gebraucht um anzuspringen. Die Handpumpe habe ich jetzt eigentlich nicht mehr betätigt, kann also nicht sagen, ob die wieder weich wird (ausser am 1. Tag danach, da war der Widerstand weich, das habe ich mir aber ehrlich gesagt mit einer verbliebenen Luftblase im Filter erklärt.)

Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. Heute schon das nächste, oder noch immer das gleiche Problem.... :wand1
Springt sehr schlecht an, stirbt gleich wieder ab, raucht dabei schwarz und stinkt ordentlich. Beim 3. Versuch war dann der Motor mit dem Gaspedal am Laufen zu halten und der Rauch veränderte sich in Richtung hell/fast unsichtbar. Der Motor läuft aber unrund und hält das Standgas nicht richtig. Die Drehzahl liegt irgendwo zwischen 5 - 700U/min und der Motor stottert fast. Selbst wenn man die Drehzahl auf etwa 2000 erhöht läuft der Motor nicht so, wie er soll. Eher widerwillig und nicht richtig rund.
Wenn ich den Luftmasse Messer abstecke läuft der Motor genau gleich. Ist das somit mein (einziges) Problem? Wenn ja, besorge ich den halt (für teuer Geld) direkt beim Ford Händler, Hauptsache die Kiste läuft schnell wieder ordentlich....

Der Vorbesitzer hatte echt einen guten Riecher die Kiste abzugeben, bevor die Probleme los gehen.

Nachtrag: ist der Motor dann warm gefahren, läuft die Kiste einwandfrei.
 

ThePapabear

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Der Motor hat viel, von dem ich nicht weiß, wie es funktioniert.
Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden und das Problem ist noch immer Luft im System. Steht das Auto länger als nur ein paar Stunden, ist die Handpumpe leichtgängig und man muss 3 - 4 mal pumpen, bis der Widerstand richtig hart ist.

Ich werde jetzt noch die Anschlüsse auf der Pumpe direkt machen (Bajonett weg, Schlauch direkt drauf), bringt das auch nichts, muss da jemand ran, der sich auskennt damit die Suche auch mal ein Ende hat.
 

ThePapabear

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Das Problem besteht leider noch immer, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das noch was mit Luft im Treibstoff zu tun hat.
Er springt nämlich an (nicht so schnell, wie schon einmal), man muss aber mit dem Gaspedal die Drehzahl oben halten, da er sonst wieder abstirbt.
Erst raucht es stark und schwarz, dann wird der Rauch hellgrau (ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ein wenig Blau dabei ist). Die Hand hinter dem Auspuff bleibt auf jeden Fall trocken, der Rauch stinkt nur anfangs recht stark, dann weniger bis kaum mehr.

Das kann dann nach 1 - 2 Kilometern weg sein, kann aber auch länger dauern. Bleibt man stehen, ist das Standgas zu niedrig und der Mondeo raucht wieder. Das kann auch 20 Kilometer ganz weg sein und dann ist plötzlich wieder ein Ruckeln bei Gleichgas (zw. 2000 - 2500U/min) und Standgas passt nicht. Kann aber auch sein, dass nach den 2 Kilometern den ganzen Tag das Problem nicht mehr auftaucht. Egal, wie lange das Auto dazwischen steht, oder wie weit er bewegt wird.

Ich habe ja den Luftmasse Messer schon im Verdacht gehabt und heute den Verdacht glaube ich erhärten können:
Ich habe bei in Ordnung laufendem Motor den LMM abgesteckt = keinerlei Änderung, Motor läuft weiter OK
Motor abgestellt und wieder gestartet = ebenfalls wieder komplett in Ordnung

Sollte da der Motor nicht ein Problem haben, wenn der LMM abgesteckt ist? Ein Mechaniker (nicht Ford) hat leider auch keine gescheite Antwort auf mein Problem gewusst. Er meinte was von irgend einem Ventil, dass verrußt sein könnte und somit nicht mehr schließt (sollte wohl per Untertruck geschlossen werden), konnte mir aber auch nicht sagen, wo ich danach suchen sollte...

Irgendwie macht sich gerade Verzweiflung breit, da ich das Auto nicht tagelang für eine Fehlersuche in der Werkstatt stehen lassen kann.
 

ThePapabear

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Ah, OK. Dann mache ich mich mal auf die Suche, nach einer Antwort, ob der TD sowas hat, oder nicht. Ist ja zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Ich habe zwar das AGR-Ventil nicht gefunden, dafür aber was anderes:

"Ziel"



"Weg"



"Quelle"



Der Rest vom Schlauch reicht um den kompletten Weg zu überbrücken, wenn ich den anders lege. Deswegen hab ich das auch direkt gemacht. Da das Auto im Moment soundso normal läuft, kann ich nicht sagen, ob sich was geändert hat. Ich spüre aber bei Standgas weder einen Luftdruck, noch dass Luft angesaugt wird.
Auch jetzt ändert sich nichts, ob der LMM angesteckt ist, oder nicht.
 

ThePapabear

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So, mit einem Bekannten noch ein paar Dinge geprüft.
Die Verbindungsschläuche zwischen den Einspritzdüsen (die flexiblen Treibstoffleitungen) sind äusserst porös, eins davon ist mir mehr oder weniger entgegen gefallen. Das haben wir dann 1 cm kürzen müssen, um das überhaupt wieder montieren zu können. Die werde ich allesamt ebenfalls tauschen.

Dann haben wir bei ihm (älterer Mazda Diesel) noch probiert, wie der reagiert, wenn man den Luftmasse Messer absteckt. Da fällt sofort die Drehzahl ab und das Fahrzeug beginnt stark zu rauchen. Ich habe jetzt ein gebrauchtes mit Gewährleistung um 25,- bestellt, weil bei meinem ja gar nichts passiert, wenn man da absteckt.
Hilft das alles nichts, werde ich mal den Mondeo auslesen lassen. Hoffentlich gibt das irgend einen Rückschluss...
 

eugen

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Hallo, ich habe einen Mondeo 1.8 TD MK1 und der hat definitiv ein AGR Ventil. Das sollte auch beim MK2 der Fall sein.

Das Ventil auf deinem Bild sieht genauso aus wie ein AGR-Ventil
 

ThePapabear

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Morgen!

Ja, die Information habe ich gestern auch noch gefunden. Gibt es ja reihenweise für das Fahrzeug zu kaufen.
Allerdings habe ich das meist abgebildete Teil am Auto noch nicht eindeutig identifizieren können. Das sieht nämlich anders aus, als das was da bei mir zwischen Motor und Ladeluftkühler sitzt. Ich schätze mal, das ist die Unterdruckdose, die (von vorne gesehen) rechts unter dem Ladeluftkühler sitzt und nur schlecht zu sehen ist, solange man den nicht demontiert.

Heute Morgen sah es aber so aus, als hätten wir gestern mit dem kleinen Schlauch an der Einspritzdüse das Übel identifiziert. Nachdem wir den gekürzt haben, steckt der jetzt wieder ordentlich (werde trotzdem alle tauschen, die sind hart und spröde und wahrscheinlich bald alle hinüber) und der Mondeo ist heute tadellos angesprungen. Keinerlei Rauchentwicklung und weder ein Ruckeln, noch ein Zuckeln. ;)

Wenn der so bis zur Arbeit meiner Frau gelaufen ist und das Morgen wieder tut, dann kann ich mich endlich drum kümmern, das Zeug zu besorgen, das mein Bekannter benötigt um die hinteren Radläufe so zu richten, dass wir zumindest noch ein oder zwei mal übers Pickerl kommen.

To be continued...

lg
Herbert
 

der_ast

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Bild "Ziel": Ja, das sieht aus, wie eine Unterdruckdose
Bild "Weg": da steckt ja eine Madenschraube im Schlauch drin. Die Abgasrückführung kann somit nicht arbeiten, weil das AGR-Ventil nicht bewegt werden und es ist somit stets im geschlossenen Zustand. Das AGR-Ventil sollte somit als Ursache für Dein Problem ausfallen. Was passiert, wenn Du das AGR-Ventil ausser Gefecht setzt, kannst Du hier nachlesen: Mondeo MK1 (1993 - 1996) Vakuumventil (?) summt - Mondeo - Fordboard

Ich wünsche Dir, dass Du das Problem mit den neuen Schläuchen beheben kannst ...

OT: Und solltest Du mal in Krenglbach sein, lass die Cousine meiner Mutter von mir Grüssen ;)

ng
Alex
 

patrick4939

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Die kleinen Schläuche zwischen den Einspritzdüsen sind lediglich der Rücklauf. Da ist kaum Druck oder sonstwas drauf.

Weiß nicht genau ob die in den Tank gehen oder in die Pumpe. Falls in die Pumpe könnte da jedoch Luft ins System kommen...
 

ThePapabear

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Hi!

Aha, also ist das doch das AGR welches an dem Schlauch dran hängt. Dann haben die Online-Shops durchweg falsche Bilder bei ihren so angebotenen Artikel. Das mit der Leistung und dem Verbrauch werde ich ja in der nächsten Zeit dann sehen. Wobei natürlich weniger Verbrauch eigentlich immer gut wäre. Das dürfte sich bei uns aber mindestens aufheben, wenn der Motor jetzt richtig läuft und nicht mehr dank Falschluft mehr verbraucht.

Die Schläuche gehen von Zylinder 4 -> 3 -> 2 -> 1 -> Einspritzpumpe (wobei an 3 noch ein Sensorkabel hängt). Der Schlauch der 3 -> 2 verbinden sollte ist auf 3 mehr oder weniger nicht mehr drauf gewesen. Der Schlauch war komplett hart und das letzte Stück schon ziemlich zerrissen.
der_ast schrieb:
Ich wünsche Dir, dass Du das Problem mit den neuen Schläuchen beheben kannst ...
Das wünsche ich mir auch.

der_ast schrieb:
OT: Und solltest Du mal in Krenglbach sein, lass die Cousine meiner Mutter von mir Grüssen ;)
Hui, nach Krenglbach komm ich nicht gerade oft und wenn, wüsste ich ja doch nicht, wen ich da jetzt grüssen soll (Cousine der Mutter vom "Ast" wird mir wohl auf der Gemeinde auch keine Antworten liefern). ;)

lg
Herbert
 

ThePapabear

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OK (oder besser gesagt, gar nicht OK), der Mondeo hat ausser der Luft noch ein Problem, welches ich garantiert nicht selber lösen kann... :(

Ich habe heut sämtliche Schläuche da vorne ausgetauscht. Sowohl die für die Dieselrückführung, als auch alles andere, was an flexiblen Schläuchen vorhanden war. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis er danach wieder normal starten wollte, das hat dann aber auch problemfrei funktioniert. Probefahrt, alles OK, bis ich fast wieder daheim war. Dann kam plötzlich wieder das Phänomen, dass der Wagen stellenweise läuft, als würde ich durch Gelee fahren (minimaler Ruckler am Tacho nach unten, nicht mal ein ganzes Km/h) und kurz darauf wieder normal durch zu ziehen.

Daheim angekommen, nochmal die Schläuche gecheckt, aber da ist alles in Ordnung. Ich bin dann noch ein Stück gefahren und vorher den Schlauch von der Unterdruckdose getan. Hat aber nichts geändert an dem komischen Verhalten. Dann vor der Garage den Wagen auf Standgas laufen lassen, bis er wieder mit dem Problem angefangen hat.

Die Drehzahl geht runter, der Motor "klingelt/klackert" (klingt als würde er nur auf 3 Pötten laufen) und die Kiste qualmt stinkend. IMHHO wird da auch Öl mit verbrannt, da da ein eindeutiger Blaustich zu sehen ist. Das geht und kommt von einer Sekunde auf die andere.
Tjo, da wird wohl ein Besuch in der Werkstatt fällig und hoffentlich keine all zu teure Reparatur...
 

der_ast

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Da in Deinem Unterdruckschlauch eine Madenschraube zu sehen ist: entferne diese mal.
Ich hatte mein AGR-Ventil auch mal zur Probe stillgelegt, aber die Madenschraube hat nicht 100% dicht gemacht --> das Ventil hat im flaschen Moment auf- oder zugemacht --> ohne Turbolader kam hinten ausser schwarzem Russ nur noch mehr schwarzer Russ raus und das Auto beschleunigte, als ob man durch Gelee fahren würde. Erst als der Turbolader einsetzte, zog er wieder ordentlich an und hörte zu russen auf.
Mein Tipp daher: Madenschraube aus dem Unterdruckschlauch rausnehmen, Schlauch aufstecken, AGR-Ventil reinigen (das kokt gerne mal zu und arbeitet dann auch nicht mehr) und nochmal probieren.
Wenn das auch nicht die Lösung bringt, dann kannst Du ja noch immer in die Werkstatt fahren ;)

ng
Alex
 

ThePapabear

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In dem Schlauch sind keine Madenschrauben mehr. Die hab ich vorgestern direkt aus dem Weg geräumt und den Rest des Schlauches direkt angeschlossen. Das AGR Ventil sollte somit aktiv sein.
Kann das AGR Ventil dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht ordentlich läuft? Und zwar hauptsächlich auf Standgas und das andere Problem (Gelee) ist hauptsächlich im Bereich von 2000 - 2500 U/min.

Dann hatte ich kurz nach dem letzten Post noch eine Begegnung der 3. Art. Ich fuhr unsere Tochter von einer Freundin abholen und habe den Mondeo dabei mit der 3. auf Motorbremse einen Hügel hinunter rollen lassen. Unten kommt eine scharfe Rechtskurve, also beginne ich zu bremsen, kupple aus um in die 2. zu schalten und klack, ist der Motor aus, alle Lämpchen leuchten, Servo und Bremskraftverstärker wirkungslos. Zum Glück war ich so langsam...

Ich werde morgen Kontakt mit einer Werkstatt aufnehmen, das wird mir nun endgültig zu heiß. Mir schwirrt ständig der Gedanke durch den Kopf, was los ist, wenn man bei 100 Sachen die Kupplung tritt und plötzlich Mäusekino herrscht. :wow
 

der_ast

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Ja, das AGR-Ventil kann viele Symptome hervorrufen, aber wenn bereits der Motor abstirbt, liegt es vielleicht am LLRV oder dem LMM.

Was mich viel mehr verblüfft: selbst, wenn der Motor abstirbt, sollten
a.) die Motorbremse und
b.) der Bremskraftverstärker
noch funktionieren. Letzterer und die Servopumpe werden durch die Motordrehung betrieben. Der BKV sollte unmittelbar nach dem Absterben des Motors noch genügend Druck für EINE Bremsung haben.

Vielleicht liegt der Fehler also in diesem Beteich :denk

ng
Alex
 
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