V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Nachdem ich mich ja normalerweise im Mondeo-Bereich rumtreibe, muss ich hier nun auch mal vorstellig werden. Es geht um unseren '98er Fiesta (1300er, 60 Ponnys, JBS). Mit diesem Wägelchen bin ich vorhin zur 4ma gefahren, um dort meinen Dienstwagen abzuholen. Der Fiesta lief wie immer ganz normal (wenn man von gelegentlichen Zipperlein des LLRV mal absieht). Ich habe ihn in der 4ma abgestellt und das andere Fahrzeug beladen. Als ich den Kleinen dann nach ca. 30 min. wieder starten wollte, passierte etwas merkwürdiges - der Motor startete zunächst nach nur wenigen Anlasserumdrehungen ganz normal, ging aber nach einer Sekunde schlagartig wieder aus. Als ich ihn dann wieder starten wollte, musste ich zunächst etwas "orgeln", dann erfolgten lebenswillige Zuckungen, die aber nicht genügen, um das Triebwerk am Laufen zu halten. Der Anlasser dreht sehr schnell (kommt mir fast zu schnell vor) und die Batterie ist gut in Schuss. Ich habe noch nichts geprüft oder geändert, da mir die Zeit dazu fehlte. Wäre es ein Vergaser-Motor, würde ich sagen: "Abgesoffen".
Bevor ich am Samstag (dann sehe ich den kleinen Racker wieder) allen üblichen Verdächtigen auf den Zahn fühlen muss, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand das so oder ähnlich schon mal erlebt hat und woran es gelegen hat.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :happy:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich weiß es noch nicht. ?(

Offen gestanden war ich so baff, dass die Karre nicht anspringt, da habe ich auch darauf nicht geachtet.
Das Wägelchen ist von Anfang an in unserem Besitz und hat jetzt gut 130000 km ohne nennenswerte Defekte funktioniert.
Ich hoffe mal, dass es so etwas triviales wie das Kraftstoffpumpenrelais oder der Crash-Schalter oder auch nur eine Sicherung ist.
Morgen Abend werde ich wahrscheinlich mal in die 4ma fahren und noch dem Patienten schauen.
Bis dahin wollte ich schon mal Ideen und Anregungen sammeln. :happy:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Kann sein ,das er nur abgesoffen ist,hatte der Fiesta meiner Ex auch gerne mal gemacht.
Ist ein bekanntes Problem.
Einfach mal die Sicherung der Benzinpumpe rausmachen und starten.
Dann Sicherung wieder rein .
Wenn er abgesoffen ist ,hat das immer geholfen.
Ein Versuch ist es Wert.

:bier:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Er läuft wieder. :)

Ursache war/ist ein Wackelkontakt am Stecker der Kraftstoffpumpe.
Da die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht lief, habe ich den üblichen Weg (Sicherung, Kraftstoffpumpenrelais, Crash-Schalter) überprüft und es war alles i.O. abgesehen davon, dass die Pumpe eben nicht anlief. Ich habe dann das Kabel für Pumpe und Füllstandsgeber weiter verfolgt und bin an der kleinen Gummdurchführung unter der Sitzbank gelandet. Als ich diese rausfriemelt und am fast unerreichbaren Stecker gewackelt habe, lief die Pumpe prompt an.
Soweit das Erfreuliche ...

Absolut besch... finde ich allerdings, dass ich demnächst mal eben den (z.Z. noch randvollen) Tank ausbauen muss, nur um an diesen dämlichen Stecker zu kommen, so dass ich die Kontakte reinigen kann, um weitere Ausfälle zu vermeiden. Da ist mir der große Gummideckel im Mondeo aber wesentlich lieber.

Danke trotzdem für Eure Tips. :happy:
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also ich mußte mich zufällig die letzten tage auch damit beschäftigen..
ich wollte nämlich das kabel für die reserveleuchte nachrüsten. da hat mir jemand den tipp gegeben mit ner großen rohrzange das einfach aufzubiegen.
hat geklappt, hat aber ein wenig gedauert, und ich wollte tunlichst vermeiden den tank einzudrücken. ein bisschen leid tat mir der kleine schon, aber sieht ja nachher eh niemand :D . hab dann noch unterm auto 2 schrauben für den tank etwas gelöst und abgesenkt, das gab den letzten nötigen mm und der stecker war ab.
aber vorher würd ich erstmal versuchen das du den stecker so im rahmen der möglichkeiten etwas bewegst und da einfach mal ordentlich kontaktspray reinkippst, dann haste wieder ein paar jahre ruhe
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Als diese "etwas unglückliche" Lösung mit dem viel zu kleinen Loch, welches auch noch neben statt über dem Anschluss ist, gesehen habe, war ich tatsächlich einen Moment lang in Versuchung, den Blechknabber zu nehmen und ordentliche Fakten zu schaffen ...

Aber wenn ich überlege, dass ich für dieses Loch dann auch einen Deckel hätte machen müssen (der auch noch dicht ist) dann ist das auch nicht viel weniger Arbeit, als den Tank auszubauen.

Oder ich müsste das Loch genau so machen, dass der Deckel vom Mondeo passt ...

Mal sehen - wenn der Tank demnächst mal leer ist, sehen wir weiter.

:happy:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Heute isser wieder ausgefallen - die Sau !

Meine Frau ist damit zur Arbeit gefahren und als sie nach hause fahren wollte, verweigerte er den Dienst.
Ich also dahin, Rücksitz losgeschraubt Kabeldurchführung raus am Kabel/Stecker gewackelt und die Kiste lief wieder. Halbe Stunde hin und her gefahren für 5 Minuten Notreparatur.

Zuhause dann habe ich mich zur Operation des kränkelnden Patienten entschlossen. Da der Tank immer noch fast voll ist und ich wirklich keinen Bock hatte mich unter dem hochgebockten Auto zu quälen, habe ich von oben gearbeitet. Schweren Herzens habe ich das Loch der Kabeldurchführung mit Blechschere und Stichsäge (der Knabber liegt in der 4ma) so erweitert, dass die Kraftstoffpumpe von oben komplett zugänglich ist. Als ich den Stecker abzog und von innen betrachtete, staunte ich nicht schlecht - Masse-Anschluss der Pumpe angeschmort, Stecker nicht mehr wirklich gut. Ich habe die Anschlüsse dann gereinigt, den Stecker so gut es ging in Ordnung gebracht und für die beträchtlich gewachsene Öffnung ein Verschlussblech aus Alu gefertigt und eingeschraubt.
Jetzt rennt er wieder.
Trotzdem würde ich gerne den Stecker erneuern. Weiß jemand, ob's die einzeln gibt, oder hat vielleicht sogar noch jemand einen solchen Stecker, den er nicht mehr braucht?

Ich habe auch ein paar Bilder von der Aktion gemacht:

Spritpumpe


Stecker


Deckel


Nach meinen Unterlagen gibt es einen "Kabelstrang-Kraftstoffbehälter" vom linken Schweller bis zum Tank. Diesen würde ich gerne erneuern. Hab' mal bei Focht angerufen und der Ersatzteile-Guru meinte, es gäbe einen Kabelstrang (Teile-Nr. 96FG14406CC) er wäre aber nicht sicher, ob der auch passt und er könne ihn, wenn er ihn bestellt, nicht zurückgeben. Kann jemand die Teile-Nr. bestätigen ?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
fahr doch einfach zum schrott und bau dir eins aus. da du keine reserveleuchte hast kannste jedes kabel nehmen (4 oder 5 Adern). Dann kannste am schrottauto gleich üben wie man die verkleidungen abbekommt ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, der genannte Kabelstrang 96FG14406CC wurde nach meinen Unterlagen nur bis 01/1997 verbaut und dann eingespart. Die Tankeinheit ist seitdem direkt im Hauptkabelbaum drin.

Nochmal hmmm: Wie es auf dem 1. Bild aussieht, ist auch der Pin in der Tankeinheit mal arg heiß geworden. Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das passieren kann. Denn dieser Pin ist auf der Unterseite mit der Gehäusemasse des Gebers und damit des gesamten Tanks verbunden. Wo sollen da so hohe Ströme auftreten? Auf der gegenüberliegenden Seite (Pin 1, Stromversorgung Pumpe) wäre es für mich etwas erklärlicher. Bist Du sicher, dass die Tankeinheit selber 100%in Ordnung ist? Ansonsten rate ich eher zu einem Austausch, sonst machst Du die Arbeit doppelt. Du kommst ja nach der Blechscheren-Aktion gut dran.

Zum Stecker: der sieht relativ 08/15 aus. Ich kenne die gleichen 5-poligen Stecker vom Mondeo MK1 (ohne Bordcomputer) und vom MK2. Und das sind sicher nicht die Einzigen. Mach doch mal einen Thread im "Ankauf"-Bereich mit dem 1. Bild und frage, wer einen Stecker mit etwas Kabel dran hat, der da drauf passen könnte. Wenn's nicht 100%ig passt, kannst Du entweder den Stecker etwas zurecht-schnitzen oder die fraglichen Pins rausholen und bei Dir einsetzen.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MucCowboy
Wie es auf dem 1. Bild aussieht, ist auch der Pin in der Tankeinheit mal arg heiß geworden. Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das passieren kann. Denn dieser Pin ist auf der Unterseite mit der Gehäusemasse des Gebers und damit des gesamten Tanks verbunden. Wo sollen da so hohe Ströme auftreten? Auf der gegenüberliegenden Seite (Pin 1, Stromversorgung Pumpe) wäre es für mich etwas erklärlicher. Bist Du sicher, dass die Tankeinheit selber 100%in Ordnung ist? Ansonsten rate ich eher zu einem Austausch, sonst machst Du die Arbeit doppelt. Du kommst ja nach der Blechscheren-Aktion gut dran.

Erstmal danke für die guten Ratschläge.

Dass ausgerechnet der Masse-Pin so warm geworden ist, wundert mich auch.
Die Klammer im Stecker war, wie auf dem Bild zu sehen, richtig aufgebogen. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Sicher ist, ich war der erste, der den Stecker seit der Montage im Werk abgezogen hat.
Die Pumpeneinheit funktioniert tatsächlich tadellos. Meine Frau fährt täglich mit dem Auto und seit dem ich den Stecker durch Nachbiegen der Kontaktklammer notdürftig repariert und die Kontaktflächen gereinigt habe, gab es keine Ausfälle mehr.
Trotzdem wäre mir wohler mit einem 100%ig intakten Stecker.

Die Idee mit dem Gesuch ist gut, zumal meine Hoffnungen, das Teil von Focht zu bekommen mittlerweile gegen Null tendieren.

Außerdem werde ich mal beim freundlichen Verwerter vorbeischauen und auch den Mondeo-Stecker mal beäugen - da kommt man schließlich wesentlich besser dran.

:happy:
 
Oben