startet nicht mehr

S

sschultewolter

Gast im Fordboard
Seit Samstag steht der Mk3. Bin morgens los gefahren um Sachen zu transportieren, 30min später wollte ich wieder zurückfahren. Denkste! Der Motor gab keinen Mucks mehr von sich. Ich höre beim Einschalten weder den Anlasser noch ein klackern der Magnetventile. Bin dann auf kleiner Fehlersuche gewesen. Im Zusatzsicherungskasten im Motorraum habe ich eine defekte Blocksicherung gefunden. Gelb 60A. Also los zur Werkstatt kurz vor Feierabend, aber leider hatten die keine Blocksicherung für den Ford. Scheinbar sind Blocksicherung ein Eigengewächs von Ford? Hätte er bestellen müssen. Für einen Besuch einer Ford Werkstatt war keine Zeit mehr, bzw war diese schon geschlossen. Bin somit heute dort gewesen. Antwort: Nein, ich die glaub die haben wir nicht lagermäßíg da. Aber ich werde mal schaun. Ein paar Minuten später kam er wieder mit einer Blocksicherung. Hier handelte es sich um eine gebrauchte und ich brauchte nichts bezahlen. Als ich am Auto war, die Sicherung kurz durchgemessen (0,1Ohm), alles klar, die funktioniert. Eingesetzt, Motor versucht zu starten, aber nichts passiert. Die Sicherung ist heile geblieben, im Auto selber funktioniert soweit alles, Radio, Warnlicht, Zigrarettenanzünder, ...
Ich habe auch bereits versucht auf den Anlassen zuklopfen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Die Sicherung die getauscht wurde, war die größte Blocksicherung. Wenn ich das dem Handbuch nun richtig entnommen habe, ist die Defenition Zusatzheizung/Diesel Glühkerzen/Relais/Kraftstoffeinspritzung/kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (Bild: doppelte Spule).

Die letzte Inspektion war am Ende 2011 bei 450k km. Jedoch steht dort nicht, ob diverse Teile getauscht wurden (Glühkerzen ...). Inzwischen ist der Wagen bei 505k km. Ich beführchte das irgendeine Wicklung durchgebrannt ist und deshalb die Sicherung ausgelöst hat.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
Hallo der_ast,

ich habe das Auto leider nicht vor der Haustür, wäre ja zu schön, wenn es dort stehen würde.

Deshalb kann ich gerade nicht genau sagen, was diese macht, ich meine aber sie blinkt ab und zu rot auf. Muss ich da auf einen entsprechenden Blinkcode achten?

Vllt noch ein paar Infos zum anlassen. Wenn ich das Zündschloss auf Pos. 2 schaltet werden mir wie gewohnt die Kontrollleuchten angezeigt, Tankeinzeige, Kilometerstand ... und sobald ich auf Pos. 3 zur Zündung wechsle geht das Display mit dem Kilometerstand aus.

Ich komm heut abend noch einmal zum Auto, auf was soll ich dann beim testen am besten mal achten?
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
Ich fahr um 7 mit nem anderen Auto dort hin, werde es dann noch mal mit überbrücken versuchen. Hab das eigentlich bereits gemacht, aber da stand mir ne alte Polo2 Klitsche zur Verfügung mit ner Asbach Batterie. Die eingebaute Batterie wurde vor 1 Jahr getauscht. Ich werde nachher mal im abgeklemmten Zustand die Batteriespannung messen. Was mich halt nur wundert, wieso dann die Sicherung rausgeflogen ist und der Motor überhaupt keinen Mucks gibt, weder Anlasser noch Magnetventil.

P.S.: Auf einigen Seiten lese ich immer mal wieder, dass man bei der leeren Batterie das Überbrückungskabel nicht auf Minus legen soll. Was hat das auf sich? Der Minus ist doch mit dem Masse vom Auto verbunden. Oder geht es hier lediglich um Sicherheit bzgl. Abrutschende Klemmen. Ich hab ihn auf den Minus gelegt, da ich direkt keine unlakierte saubere Stelle für Masse gefunden hab.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der ganze Motorblock ist eine Massestelle ;)

Und der alte Polo wird dem Diesel nicht viel bringen ... vor allem dann nicht, wenn die Überbrückungskabel einen zu geringen Querschnitt haben.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Zum einen kannst du,wenn man dran kommt,Minus direkt an den Anlasser klemmen.Weniger Verluste.
Der Hauptgrund soll entstehendes Knallgas an der Batterie sein.Ob das bei modernen Wartungsfreien immer noch so ist??
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
Naja, ich denke doch das mein Überbrückungskabel mehr als ausreichend war. Habe ein 35mm² Überbrückungskabel mit 2x4,5m. Habe es heute mit einem Ford Fiesta '02 66kW Diesel versucht. Kann Batterie inzwischen schon eigentlich ausschließen. Batteriespannung Fiesta 12,6V, Batteriespannung Modeo 12,1V. Somit defentiv nicht entladen. Ich habe die Batterie nun an einen Lader angeschlossen.

Aber auch heute kam vom Motor kein Mucks. Habe knapp 3-4Minuten über den Fiesta geladen. Aber es kommt nichts. Um noch mal auf die LED in der Uhr zurückzukommen, habe darauf geachtet, sie bleibt rot sobald der Schlüssel steckt. Ansonsten leuchten wie gewohnt Motoröl und Batterie, die nicht erlöschen können, da es nicht zum Start der Maschine kommt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probier mal den Zweitschlüssel - was passiert, wenn Du es mit dem versuchst?
Meine Gedankengehen in die Richtung, dass die WFS den Schlüssel nicht erkennt :denk

ng
Alex
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
So, update.

Habe übers Wochenende die Batterie vollgeladen. Kann ich nun defentiv als Fehlerquelle ausschließen. Zustand laut dem Belastungstest am Kfz-Batterietester "sehr gut". Nach dem ich nun die 60er Blocksicherung getauscht hatte und noch einmal vergebens gestartet hab, habe ich vorne im Zusatzsicherungskasten noch einmal gemessen. Es war natürlich die letze Sicherung, die versagt hatte. F29. Sieht aus wie der Motorblock + Schlüssel. Die WFS ist es nicht gewesen, das Bild is mit F29 dazu eindeutig. Mir haut es die 30A Sicherung des Anlassers raus. Habe dann die Sicherung einmal getauscht. Frontscheibenheitung hatte ebenfalls ne 30A sitzen. Eingesetzt, ins Auto gestiegen, gestartet und nichts. Raus, gemessen, toll, die ist auch durch.

Wäre es moralisch nun falsch, einen gebrauchten funktionstüchtigen Anlass von der Bucht einzusetzen? Kosten ~45€ inkl. Versand. Typ/Variante BWY MK3 sowie Hubraum von einem identischen MK3. Denn, ob sich hier ein Neuteil zwingend lohnt? 505k km hat er schließlich schon weg.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Zeitwertgerechte Reparatur,mehr fällt mir nicht ein.Warum kein Gebrauchtteil?
Kenne den MK3 nicht,wie gut kann man am Anlasser arbeiten?.Würde aber mal probieren den Anlasser(Magnetschalter)abzuklemmen.Dann testen ob die Sicherung hält.Hält sie, Anlasser defekt.Hält sie nicht,Verkabelung und Relais prüfen.
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
Handelt sich um Gebrauchtteile aus der Bucht. Das Auto ist ein reines Arbeitstier. Optik is dem egal. Kratzer in der Stoßstange etc werden schon lange nicht mehr geflickt. Wird ne kleine Kneuerei, am Anlasser zu kommen, aber da gibt es defenitv schlimmere Ford Modelle wo ein rankommen fast nicht möglich ist ;) Denke einfachste wird, wenn ich auf die "Mobile Rampe" fahr.

Mist, hab gerade noch rechzeitig gesehen, der gesehene Anlasser ist für nen Benziner :denk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
sschultewolter schrieb:
Mir haut es die 30A Sicherung des Anlassers raus. Habe dann die Sicherung einmal getauscht. Frontscheibenheitung hatte ebenfalls ne 30A sitzen.

KEIN Anlasser ist mit 30A abgesichert! Der Strombedarf beim Starten ist bedeutend höher! Deshalb kommt der Arbeitsstrom für gewöhnlich ohne Sicherung direkt von der Batterie.
 
S

sschultewolter

Gast im Fordboard
So, das Thema ist erledigt. Hab nach meinem Urlaub den Mondeo Mk3 wieder ans laufen bekommen.

Die Sicherung gehörte zur Anlasserkomponente. Hat 2 Zuleitung, einmal die dicke direkt von der Batterie und einmal vermutlich die der Magnetventile.

Anlasser getauscht für 80€ (neu) und alles geht wieder.
 
Oben