Mondeo BWY 2.0 TDCi startet nicht mehr - macht gar kein Geräusch mehr....

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo FoBo-Gemeinde,

ich bin mal wieder auf eure vielfältigen Meinungen sowie guten Ideen angewiesen, denn ich habe folgendes Problem, bzw. zur Historie.

  • So, 13.01: der Mondeo startet im kalten Zustand schwer, der Anlasser dreht langsam, aber er springt an
    nach kurzer Fahrt - ca. 3km und 1h Standzeit spring er ganz normal an
  • Di, 14.01: der Anlasser quält sich, Motor startet nicht mehr - aber mit Starthilfe klappt es dann doch
    kurze Fahrt - wieder ca 3km - der Mondeo startet nach 15min Pause wieder ganz normal

    Ich habe die Batterie in verdacht und beschließe demnächst mir eine neue zu besorgen....die derzeitige ist aber "erst" 3Jahre alte und hat knapp 50.000km gelaufen

  • Fr, 18.01: der Mondeo startet normal - dann wieder eine kurze Fahrt - 3km, abgestellt für 15min, erneutes starten ohne Problem - ab zu Stahlgruber, wegen der neuen Batterie, also ca 5km fahrt - 15min Standzeit....er startet nicht mehr mit der alten Batterie, kein klicken des Anlassers, kein drehen des Motors - nix, der Schlüssel lässt sich einfach so umdrehen, ohne Effekt - ich hab es 3-4mal hintereinander probiert. Auch ein Starthilfe versuch brachte keinen Erfolg mehr, er wollt einfach nicht.

    Also meinen Werkstattmeister angerufen, der kam 30min später vorbei, drehte den Schlüssel und er sprang sofort an. Da stand ich dann wie ein Idiot...der Werkstattmeister meinte, der Anlasser drehte schon schwer und ich sollte die gerade gekaufte Batterie ruhig einbauen
  • Mo, 21.01: Ein Startversuch mit der alten Batterie schlug erwartungsgemäß fehl. Die neue Batterie fix eingebaut, starten ohne Problem.
    Schnell noch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen - 14,7 Volt im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher, 13,8V mit Front und Heckscheiben, sowie Sitzheizung eingeschaltet...also soweit alles gut. Den Ruhestrom hab ich auch gemessen....nach dem Abschalten, ging er gen 0,01A, soweit also auch OK, also los.

    Gestartet und nach 5km abgestellt - nach ca. 45min Pause, wieder gestartet - alles ohne Problem und zur Tankstelle....voll getankt, ich wollte von der Zapfsäule wegfahren - NIX mehr, selbes Fehlerbild wie am Freitag. Ich kann den Schlüssel drehen, kein Anlasser klicken - kein Motordrehen, einfach nix. Auch nach 30min pause will der Mondeo nicht mehr....kein klicken, einfach gar nix mehr....alle Lampen im Cockpit leuchten, nur der Radio-Zündstrom wird beim drehen in die letzte Stellung unterbrochen, ansonsten regt sich gar nix mehr.
Habt Ihr eine Idee, was es vielleicht sein könnte? Anlasser? Kabelbaum? Die Wegfahrsperrenlampe geht zwar aus, aber so richtig ausschließen kann ich das ohne Diagnosegerät natürlich nicht.
Also bin ich auf eure Ideen / Vorschläge / Anregungen gespannt....

Danke im voraus
Steffen
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Moin, ich hatte so etwas Änliches.
Bei mir war es damals der Nockenwellensensor. Jenachdem wie die Nockenwellen beim
abstellen des Wagens stehen, erkennt der Sensor das nicht richtig und
der Wagen lässt sich nicht mehr starten.
Versuche mal den Wagen wenn er nicht Anspringen will einen Meter mit eingelegtem 3 Gang
zu schieben. Wenn er dann wieder startet weist Du wo dran es liegt.

Gruß Jürgen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
taucher schrieb:
Moin, ich hatte so etwas Änliches.
Bei mir war es damals der Nockenwellensensor. Jenachdem wie die Nockenwellen beim
abstellen des Wagens stehen, erkennt der Sensor das nicht richtig und
der Wagen lässt sich nicht mehr starten.
Gruß Jürgen

Eher unwahrscheinlich, der Nockenwellensensor erkennt auch erst beim drehen des Motors was Sache ist. Und so wie ich das verstehe dreht sich ja nichtmal der Anlasser...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Kontaktsatz vom Zündschloss -- eher selten
Anlasser -- kommt schon des öfteren vor.

Besser ist natürlich messen. Kommt beim Startversuch die 12V am Magnetschalter an? Wenn Ja 100% Anlasser def, ansonsten weitere Fehlersuche

MfG

Andreas
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Nockenwellensensor halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
Wenn der Nockenwellensensor kein Signal liefert, dreht der Anlasser trotzdem, er springt nur nicht an.

Wenn sich nichts tut, also weder klicken noch sonst was, würde ich auch eher auf den Anlasser tippen.

Ich hatte sowas mal bei meinem Escort. Bei mir hatte sich die Muter der Kabelbefestigung gelockert.
Das Kabel war zwar noch dran, aber manchmal war eben nur sehr schlechter oder gar kein Kontakt vorhanden
und dann drehte der Anlasser einfach nicht.

Prüf doch erstmal die Kabel am Anlasser.
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Stimmt, Ihr habt recht!
Damals hat der Anlasser gedreht, er sprang nur nicht an.
Ist halt schon ein paar Jahre her dass ich das Problem hatte.

Würde jetzt auch auf den Anlasser tippen.

Gruß Jürgen
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also der Mondeo ist jetzt aus der Werkstatt zurück. Neben der defekten Batterie, die ich ja noch selber diagnostizieren konnte, war das Problem folgendes:

  • Anlasser (fast komplett) defekt....nach nem Schlag mit dem Hammerstiel ging er wieder - wurde aber trotzdem getauscht
  • Kabel zum Anlasser durch den Marder angenagt und korrodiert
  • ein defektes Relais der Wegfahrsperre

    und da er gerade mal in der Werkstatt war, ist noch aufgefallen
  • das Kabel zum Öldruckschalter war auch vom Marder zerfressen
  • 0,5l Motoröl hat gefehlt....(komisch, der hat bisher noch nie Öl genommen)
  • Handbremse hinten - fest - das typische Mondeo Problem
Na ja....mal schauen wie lange es dauert bis bei meiner kleinen schwarzen Dauerbaustelle wieder was ausfällt / kaputt geht - jetzt läuft er erst mal wieder :)
 
Oben