Ford Mondeo BWY TDCI geht während der Fahrt aus

wayne-brent

Newbie
Registriert
3 März 2013
Beiträge
2
Liebes Ford-Forum,

ich fahre seit vielen Jahren einen Ford Mondeo Turnier TDCI 2l Baujahr 08/2003 und war bisher abgesehen von kleineren Verschleßreparaturen sehr zufrieden. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem, bei dem mir weder die Ford-Vertragswerkstatt noch meine zuverlässige typenoffene Werkstatt um die Ecke helfen konnte.

Der Wagen springt immer zuverlässig an, fährt auch sonst ohne Auffälligkeiten (Leistung, Drehzahl, Verbrauch). Nach ein paar Kilometern jedoch geht der Motor während der Motor oder auch gerne im Stand immer mal wieder aus. Während der Fahrt ruckt es dann nur kurz, weil er durch den Schub gleich wieder anspringt. Keine Ladekontrollleuchte oder sonstige Kontrollleuchte geht an. Auch die anderen Verbraucher bleiben an. Kritisch wird es, wenn dies beim Halten oder gar Anfahren passiert. Neustart - Motor springt sofort wieder an. Manchmal geht er danach aber auch wieder aus.

Dann fährt er auch mal wieder ein paar Kilometer ganz ohne Probleme. Komischerweise passiert das öfters an ähnlichen Stellen auf der Fahrt z.B. auch in der Nähr vom Flughafen. Ich habe auf Verdacht mal die Relais Kraftstoffpumpe/Motorsteuergerät getaucht - keine Besserung. Ich hatte auch schon an EMV-Probleme (gebrochener Schirm Motorsteuergerät oder so gedacht).

Bei Ford haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und rückgesetzt. Nichts was darauf hindeutet wurde gefunden. Sie haben mir nur den überaus klugen Tipp gegeben, mal die Batterie zu tauschen. Hat natürlich nichts gebracht...

Meine Werkstatt um die Ecke hat sich dann intensiv auf die Suche nach irgendwelchen gebrochenen Masseverbindungen im Motorraum gemacht (Motorsteuergerät, Kraftstoffregelventil, ...) und sicherheitshalber den Dieselfilter getauscht. Leider auch ohne Erfolg.