Ford Focus Kombi Bj. 2003 startet nicht mehr. Kein Elektronisches Problem

gordito2007

Grünschnabel
Registriert
23 April 2011
Beiträge
15
Hallo hab leider ein Problem mit meinen gliebten Ford Focus. Er Startet nicht mehr.

Baujahr 28.02.03 2003
1.6 Liter





Das Auto ist während der Fahrd ausgegangen, nach zwei Starken Bremsmanövern. Zum Glück war ich schon am Ziel und der Antrieb reichte um zu Parken :D

Folgendes wurde getestet und funktioniert:

- Keiriemen ist heile
- Kolben Arbeiten noch
- Wegfahrsperre ist es nicht
- Beim auslesen werde keine Fehler angezeigt
- Spritt bekommt er
- Öl sieht normal aus
- Anlasser funktioniert

Legt man einen Gang ein und Startet so rückt das Auto ein Stück vor. Es scheint so als würde etwas, dann den antrieb ausschalten. Deshalb dachte ich zuerst es ist die Wegfahrsperre.

Ideen von einer Werkstatt war: Luftmaassenmesser oder Kat. Luftmassenmesser hat mein Auto nicht.


Habt ihr eine Idee?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
gordito2007 schrieb:
Luftmassenmesser hat mein Auto nicht.
Nicht in der Form als MAF, sondern als TMAP. Bewirkt aber dasselbe.

Eine Ford-Werkstatt sollte den Wagen mal an den Diagnosetester hängen und die Funktionen des Motorsteuergerätes durchtesten. Ich habe es im Verdacht, dass es schlicht und einfach abstürzt. Könnte z.B. durch Feuchtigkeitsschaden entstehen. Hat der Wagen evtl. einen kleinen Auffahrunfall hinter sich? Dann könnte das Steuergerät was abbekommen haben.
 

gordito2007

Grünschnabel
Registriert
23 April 2011
Beiträge
15
Uli schrieb:
gordito2007 schrieb:
Luftmassenmesser hat mein Auto nicht.
Nicht in der Form als MAF, sondern als TMAP. Bewirkt aber dasselbe.
Eine Ford-Werkstatt sollte den Wagen mal an den Diagnosetester hängen und die Funktionen des Motorsteuergerätes durchtesten. Ich habe es im Verdacht, dass es schlicht und einfach abstürzt. Könnte z.B. durch Feuchtigkeitsschaden entstehen. Hat der Wagen evtl. einen kleinen Auffahrunfall hinter sich? Dann könnte das Steuergerät was abbekommen haben.
Also den TMAP habe ich auch eben Abgeklemmt und es hat keine Besserung gezeigt.


Das Auto habe ich schon fast 3 Jahre und einen Auffahrunfall hatte es nicht in der Zeit nicht und laut Verkäufer zuvor auch nicht.


Also doch zu Ford?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
War ja nur ein Verdacht.

@Alex: meinst Du den Crash-Schalter? Der bei einem Frontalunfall auslösen und die Benzinzufuhr unterbrechen sollte? Das wäre möglich, aber dann dürfte er bei allen weiteren Startversuchen garnicht erst anspringen, weil die Benzinpumpe keinen Mucks macht.

Oder meinst Du den Crashsensor des Airbagsystems? In diesem Fall müsste der Wagen normal fahren, nur die Airbaganzeige im Kombiinstrument müsste leuchten.
 

gordito2007

Grünschnabel
Registriert
23 April 2011
Beiträge
15
Uli schrieb:
War ja nur ein Verdacht.

@Alex: meinst Du den Crash-Schalter? Der bei einem Frontalunfall auslösen und die Benzinzufuhr unterbrechen sollte? Das wäre möglich, aber dann dürfte er bei allen weiteren Startversuchen garnicht erst anspringen, weil die Benzinpumpe keinen Mucks macht.

Oder meinst Du den Crashsensor des Airbagsystems? In diesem Fall müsste der Wagen normal fahren, nur die Airbaganzeige im Kombiinstrument müsste leuchten.
Das Auto ist auch schon etwas älter und ich möchte da jetzt nicht mehr so viel Geld rein stecken .... Hat aber letzten Monat neuen TÜV :/
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich meinte den Schalter - Uli, danke für die Differenzierung - war mir garnicht so bewusst.

Beim Mondeo MK III war das ein Knopf, der sich im Fahrerfußraum (auf der linken Seite) befand. Einfach wieder reindrücken und fertig.
Wo er im Focus MK III ist (falls es den da überhaupt noch gibt), weiß ich nicht.

ng
Alex
 
Oben