Springt nach Radioeinbau nicht mehr an!

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hilfe mein Auto springt nach Radio und Lautsprecher einbau nicht mehr an.
was ist plus und was minus bei den lautsprecherkabel,habe die weißen immer als plus genommen und grau als masse.
Radio geht einwandfrei.
Habe das gefühl das der Stromkreis beim starten zusammenbricht.
Dringent muß morgen zur Arbeit.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RE: Hilfe DRINGEND

hilfreich ist auch immer, wenn du uns sagst was du für ein auto hast!

hast du irgendwelche kabel durchtrennt oder sowas ?
wüsste eigentlich nicht, was die lautsprecher mit der zündung zu tun haben.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Vllt einfach beim Einbau zu viel mit dem Radio rumprobiert, und nu is die Batterie recht leer? Schon mal mit Starthilfe probiert?
Oder was passiert denn genau wenn du versuchst zu starten? Macht das Auto irgendwelche Geräusche? Wenn ja, was für welche?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sorry vergessen.
Fahre einen Mondeo Tunier 1,8 l Bj 1998.
Nein habe keine Kabel durchtrennt,habe nur Adapter verwendet,wie gesagt Radio geht .
Habe nur vergessen die Batterie abzuklemmen.
Sicherungen sind aber alle ok
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Nein macht keine Geräuche ,alle Anzeigen gehen normal ,nur wenn Ich versuche zu starten ,klickt es oft hintereinander und der scheibenwischer fängt an zu laufen,aber anlasser dreht garnicht .
Battreie müßte ok sein ,kenn das Geräusch beim orgeln ,wenn er nicht anspringen will.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
^Wenn er nur klickt wird wohl die Batterie leer sein, dann schafft es der Magnetschalter nichtmehr, den Anlasser einzuspuren.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Joa, genau dieses Klicken hatte ich nach meinem Anlageneinbau auch...un kurz darauf fängt die Anlage dann auch an ganz laut zu rauschen, wenn man sie etwas lauter dreht. Eindeutig zu wenig Strom ->Starthilfe!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
So mit starthilfe versucht ,genau das selbe ,immer nur das klicken und der Scheibenwischer läuft von allein.
kann beim Einbau ein Relai hops gegangen sein ?
Sieht für Mich wie ein Masseschlüß aus ,aber wo ,hatte auch das Radio wieder raus ,genau das selbe.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...und Du hast nur einen Adapter genommen? Oder auch was an den Kabeln rumgebastelt?

So was klingt musst Du ja Dein Auto neu verkabelt haben.....?! Dann wohl aber falsch.. Anlassersignal an dn Scheibenwischer oder so :)

Das er nicht angeht, kann ich ja noch verstehen, aber dass der Scheibenwischer angeht?!

Schon die Fuses im Motorraum kontrolliert?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Nee ,hab nicht an den Kabeln rumgebaselt.
Waren 2 Adapter was mir nur noch einfällt,in dem Fordradio waren 3 Stecker,so ein gelber mit ,glaube drei Kabeln ,den habe Ich aber nicht mehr angeschlossen.
Was ist Fuses im Motorraum ?
Meinst Du die Sicherungen im Motorraum ? ja hab ich.
aber er springt ja auch nicht mehr an ,wenn Ich alles wieder ausbaue,meine das Radio und die Adapter,da kriegen die Boxen ja keinen Saft mehr.
Wie gesagt beim starten das klicken( wie ein Flipper,blink usw) und Scheibenwischer .Wofür ist der Gelbestecker ? ( dauerplus),,Radio geht nur bei Zündung.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Ja, ich kann dir nur sagen Batterie Leer und ein billiges Starthilfekabel verwendet!
Die Billigen haben nur auf einer seite ein klein Metallstreifen.... wenn dann das ding schief angeklemmt ist kommt auch kein saft.

Zu den Scheibenwischer.... ja das ist wohl irgendwie so, ich hatte ne neue Batterie bei mir drinnen6 mon. später ging von null auf hundert nichts mehr(stand vorm Imbiss) als ich zünden wollte ging die Tachonadel nach oben und der Scheibenwischer an....das klicken ist das blinkerrelai das nicht genügend Strom bekommt... hatte ich auch alles.... nach einer halben stund haben wir uns dann doch entschlossen zu überbrücken....trauten wir uns nicht da wir ein Kurzschluss vermuteten- überbrückt - sprang an - Batterie total tot immer wenn ich mit ihr starten wollte gleichen Symptome... hatte automatik- dort gingen dann auch alle Warnlampen an obwohl diese nicht betätigt wurden....
neue Batterie alles perfekt

als ich dann einmal übers Wochenende licht vergessen hatte auszuschalten und die Batterie leer gelutscht war gab es wieder solche Symptome....

kein plan warum aber das ist wohl so....

Versuch doch mal anzuziehen/anschieben....
sollte der Anlasser hacken lockert er sich danach (könnte auch dadurch kommen das der Anlasser Unmengen Strom ziehen will da er festsitzt und die Elektronik somit rumspinnt(Scheibenwischer)
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Es ist nicht die Batterie.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann passieren beim Kurzschluß,Sicherung raus,aber alle ok.
Wie gesagt ,was ist mit dem gelben stecker ,hat der was zu sagen ?
Aber auch nachdem ich Das Orginalradio wieder eingebaut habe ,springt er nicht mehr an.
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Auch wenn du es absolut nicht glauben magst, aber es klingt mehr als nur nach Batterie. Wie oben schon geschrieben, vermutlich haste keinen vernünftigen Kotakt beim Überbrücken gehabt.
Gruß Micha
P.S:: Solltest du beim ADAC sein, lass die kommen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Warum ist es nicht die Batterie? Wie hast du das festgestellt / gemessen?
Und wenn sie einmal richtig tiefentladen ist, ist sie sowieso im Eimer.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
OK.
ich würde mal versuchen in anzuschieben...ob der Motor dann angeht oder auch nicht angeht.... den Stecker kann ich dir nicht sagen... wenn er vom altem Radio stammt ist es wohl nur für ne Freisprech Einrichtung oder so aber kein bedeutendes Motor steuer Kabel.... hast du ne Endstufe eingebaut?

bedeutende Steuerkabel und Sicherungen und Relais liegen fast nur im Motorraum

Leuchten alle Lampen im Cockpit? Öl - abs - Airbag normal hell auf wenn du auf Zündung gehst?

wenn ja dann schieb den wagen doch mal an... damit wir mit dem Fehler Ausschluss verfahren beginnen können....
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Fahr seit 28 Jahren Auto ,hab etliche über den Tüv gebracht ,war früher alles einfacher (weniger elektronik).
Werde mal zum FFH gehen und auslesen lassen.
Danke für die Versuche Mir zu helfen
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Deshalb kann sie trotzdem leer sein.
Wie hast du festgestellt, dass sie voll ist, den Strom kann man ja schlecht messen...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
So ,hatte gerade einen Meister dran ,hatte nicht viel Zeit ,aber die Batterie ist es nicht . Meinte auch ,hat nichts mit Radio oder Lautsprecher zu tun.
Ist reiner zufall.
Naja werde morgen malL bei Ford vobeischauen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn Du die Zündung anmachst, dann die Scheinwerfer. Leuchten die mit voller Kraft? Fernlicht auch?! Geht dann das Radio noch?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Ja geht alles und die Scheibenwischer laufen auch dazu ,von ganz alleine.
Finds fast schon wieder zum lachen :D
So sag mal Prost ,meine Laune wird wieder besser.
Ist keine Karre wert ,das man sich ärgert.
Bleib Ich morgen halt daheim :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von lesco
Ja kann sein ,aber warum geht dann der Scheibenwischer von alleine an.?
Weil die Scheibenwischer über eine elektronische Timer-Schaltung gesteuert werden (Intervall-Regelung), und wenn dieser Timer zu wenig Spannung im Bordbetz bekommt, tickt er aus und das Wischerrelais schaltet unkontrolliert ein. Fazit: Unterspannung. Also zu 99,99% DOCH die Batterie.

Hast Du ein Messgerät (Multimeter)? Dann dieses mal mit den Batteriepolen verbinden und die Anzeige beim Starten beobachten. Vor dem Starten 11,5-12 Volt, beim Startvorgang nicht weniger als 8 Volt. Außerdem würde ich es trotzdem nochmal mit Starthilfe probieren und diesmal ganz genau darauf achten, dass die Kabelklemmen richtig sitzen. Ist mir auch schon passiert.

Der gelbe Stecker hat ein paar Zusatzfunktionen für Original-Ford-Radios, die kannst Du bei Zusatzradios nicht 1:1 brauchen ohne Bastelei.

Ich hab den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also du kannst nach arbeiten am Auto nicht mehr starten und die Scheibenwischer ehen an!!

Wenn du jetzt noch ein Tickendes oder Rythmisch klickendes Geräusch hörst ist es fast mit Sicherheit die Batterie!!!!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
So :D
Auto läuft wieder.
ADAC war da ,Starthilfe und gut wars. :applaus
Es war die Batterie,hätt Ich nicht gedacht :wow
Kenn Ich so nicht ,aber was solls ,alles wird gut.
Danke für die vielen Ratschläge. :bier:
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Na das ist doch schön.... :party1: hättest mal gleich auf uns gehört, wer der Blutdruck nicht lange hoch gewesen :D
wie du schon sagst - du hast den neu - wahrscheinlich noch nie vorher Ford gefahren nä? aber über die Macken würst du auch hier im Fordboard noch viel erfahren - Wir fahren doch fast alle Ford hier und kennen die Autos schon gut bis Exzellent -wie Z.b. MucCowboy- :applaus
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Aber mal so interessemäßig: Du hast keine Endstufe verbaut?
Wie kann denn dann ein "normales" Radio ohne große Anlage drin so die Batterie leer saufen? Da musste ja das Radio ewig laufen haben?! Also bei meiner Anlage (die Anlage zieht verdammt viel mit Riesen Endstufe und Sub verdammt viel), kann ich alles ziemlich laut ca. 30min laufen lassen, dann erst gibts Probleme beim Starten. Aber beim normalen Radio und funktionstüchtiger Batterie sollten doch 2 Std. locker drin sein oder nich?
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Normalerweise würde ich das auch sagen, und lesco schrieb ja auch die Batterie ist ein halbes Jahr... allerdings heißt das nichts da meine damalige Baumarkt Batterie knapp über ein 3/4 Jahr gehalten hatte... wer weiß wie lange die Dinger im Baumarkt teilweise schon liegen... eine batterie lebt ja auch durch Ladung und Endladung und da die Batterien vor kauf ja keinen Stromabnehmer besitzen ist das ja auch son ding.

@ Lesco, hast du vielleicht eine zu schwache Batterie im Auto verbaut... das mögen Batterien auch nicht wenn sie immer an ihre leistungsspitzen gebracht werden
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, wie fit die Batterie ist/war, wissen wir ja nicht. Und vielleicht hat er die Zündung dabei ständig an gehabt, dann läuft das Gebläse mit und so nach 3-4 Stunden (mit Kaffee- und Zigarettenpause) ist dann mal Schicht im Schacht. Nur so eine Möglichkeit.

Grüße
Uli
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
So ,die Lösung des Problems.
Hatte ja vergessen die Batterie abzuklemmen :wand.
Kofferraumklappe auf ,alle Türen auf .
Sag nur alle Beleuchtungen an,und da sind viele ,alles nur kleine Lämpchen *lol*.
Aber wie gesagt ,habe nicht nur das Radio ,sondern alle Boxen gewechselt.
Das hat natürlich gedauert.
Radio und Boxen klingen schonmal super .
Kein Vergleich zum Orginal,naja 20 Watt Boxen
CD wechsler kommt noch rein und ein Subwoofer ,ist alles schon da,mit Verstärker,da fliegt Mir dann das Blech weg :musik2:
Da macht das Autofahren wieder Spass ,troz der Spritpreise.
sag mal Prost :bier:,aber nicht,mehr fahren :happy:
 
Oben