Ford Ka Bj. 2001 Endura 1,3l springt nicht mehr an nach Autobahnfahrt

Ford-Ka

Newbie
Registriert
11 April 2017
Beiträge
4
Alter
53
Hallo Leute,

habe mir einen Ford Ka Futura, Bj. 2001 mit 1,3l Endura Maschine und 60PS zugelegt. Hatte über 20 Jahre lang kein eigenes Auto mehr. Nach der ersten Ausfahrt letzte Woche ruckelte das Fahrzeug auf einmal bei 140 auf der Autobahn, die Motorleuchte ging an und ich bin gerade noch bis vor meine Tür gekommen.
Seither springt er nicht mehr an.

Der Verkäufer meinte, es könnte die Wegfahrsperre sein. Sollte (und habe) die Batterie abgeklemmt, dann beide Kabel - ohne Batterie - berührt, so ließe sich das wieder auf Null setzen.

Geht weiterhin nicht. Nachdem auch noch die Abschleppöse fehlte (ist mittlerweile da) und das frisch gekaufte OBD2 Motortool nur den Code P1000 anzeigt, der ja dafür steht, dass der Speicher geleert wurde - wodurch wohl? ;-) - wird ja eben kein Fehlercode sonst mehr angezeigt, da der Selbsttest nicht durch ist, frage ich mich, was es denn sein könnte.

Der Anlasser dreht den Motor, Batterie hat noch Power, ab und zu springt er an, aber nur für 1-2 sekunden und dann hört es sich an, als ob ein LanzBulldog anfährt. Dann ist es sofort wieder aus.

Da der Wagen nicht mehr fährt, läßt sich wohl der Fehler nicht mehr feststellen, da der Selbsttest nicht mehr bei fahrendem Fahrzeug durchgeführt wird.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Was könnte es sonst sein? Reicht es Zündkerze, Zündkabel und Zündspule auf Verdacht auszutauschen? Vielleicht noch die Lambdasonde?

Bin gerade etwas hilflos...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

P1000 bedeutet nicht dass der Speicher gelöscht wurde, sondern dass der interne Selbsttest seit dem letzten Einschalten der Zündung nicht abgeschlossen wurde. Ist klar, weil ohne dass der Motor läuft kann der Test auch nicht durchlaufen.

Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen.

Ich vermute da mal was an der Zündanlage. Vielleicht ist auf der Autobahn eine der Zündkerzen kaputt gegangen, Riss im Keramik, oder die Elektrode am Ende abgebrochen. Und jetzt will er nicht mehr gescheit zünden. Wenn er als "Lanz" läuft, dann vielleicht nur auf 2 - 3 Zylindern, weil einer nicht mitmacht.

Also schraube mal die Zündkerzen raus. Das geht seit Jahrzehnten gleich. Achte darauf, die Zündkabel nicht zu knicken! Wenn die Kerzen nicht mehr gut aussehen, dann erneuern. Nimm welche von Motorcraft oder original von Ford, die passen.

Wenn's nicht besser wird, sind als Nächstes die Zündkabel dran. Gleiches Spiel. Aber schau erstmal nach den Kerzen.
 

Ford-Ka

Newbie
Registriert
11 April 2017
Beiträge
4
Alter
53
Danke, das ist ein guter Tip!
habe ich gleich versucht, aber die Dinger sitzen Bombenfest. Eine hat auch eine Verfärbung an der Keramik.
Ich sollte mir vielleicht einen gescheiten Kerzenschlüssel zulegen mit einer Ratsche dran.
Habe nur so einen billigen Röhrenschlüssel gehabt, mit Stange durch.
Bin da ja vorsichtig.
Also ich versuche das nochmal.
 

Ford-Ka

Newbie
Registriert
11 April 2017
Beiträge
4
Alter
53
So. Das war auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Tip!

Zündkerzen gewechselt, Motor springt an und läuft im Leerlauf, aber ruckelt stark.

Zündkabel gewechselt, Motor läuft im Leerlauf etwas runder, aber hinten kommt es noch mit weißem Qualm heraus und es riecht stark nach Benzin, aber nicht nach Öl.

Die Zündkerzen waren komplett runter und schwarz.

Ka fährt sogar, hört sich aber an wie eine Nähmaschine. Aber vielleicht komme ich damit bis in die nächste Werkstatt...
 

Ford-Ka

Newbie
Registriert
11 April 2017
Beiträge
4
Alter
53
Nach Probefahrt dasselbe wie beim letzten mal. Warm gefahren geht er im Leerlauf sofort aus. Anlassen geht nur mit ordentlich Gas geben.

Beim starten läuft er einen Moment, hört sich dabei aber wieder an wie ein Traktor, dann geht er sofort aus.

Fehlermeldung P1121 - Drosselklappen-Positions-Sensor (TPS) Schaltkreis intermittierend hohe Spannung, irgendwas harmoniert nicht...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
hatte letzten ein ähnliches problem , ende vom lied zündspule defekt
 
Oben