Escort MK 5, 8 Ventile springt nach Zahnriemenwechsel nicht an

PaulB

Jungspund
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
33
Alter
71
Ort
Duisburg
Hallo zusammen





Nachdem mein Escort den Winter über gestanden hat, habe ich
gestern den Zahnriemen, Spanrolle und Wasserpumpe gewechselt.


Heute wollte ich ihn starten, er dreht auch gut durch,
springt aber nicht an und stinkt dafür gut nach Benzin, wenn ich den Anlasser
längere Zeit drehen lasse.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Standzeit von 6
Monaten mit vollem Benzintank liegt, oder ob ich vielleicht den Zahnriemen
nicht richtig aufgezogen habe.


Tatsache ist, die Nockenwelle steht auf der entsprechenden
Markierung am Zylinderkopf und die Kurbelwelle auch. Das passt alles sehr gut
zusammen.


Kann es sein, dass mir trotzdem ein Fehler unterlaufen ist,
weil die Kurbelwelle sich ja zwei Mal dreht, bis die Nockenwelle wieder die
entsprechende Markierung oben am Zylinderkopf erreicht hat. Was würde
passieren, wenn ich die Kurbelwellenscheibe einmal ganz drehe, so dass die
Markierung der Nockenwelle dann unten steht und ich dann nur die Nockenwelle so
verdrehe, dass sie mit ihrer Markierung wieder richtig "oben" steht.


Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt
und bin für jeden Tip dankbar.





Paul
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Was würde

passieren, wenn ich die Kurbelwellenscheibe einmal ganz drehe, so dass die

Markierung der Nockenwelle dann unten steht und ich dann nur die Nockenwelle so

verdrehe, dass sie mit ihrer Markierung wieder richtig "oben" steht.
Nix.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dem Kolben ist es schei**egal ob er grad verdichtet oder die Abgase rauspustet. Darum sollte das keinen Unterschied machen.

ng
Alex
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
PaulB schrieb:
Danke,
genau das passiert ja jetzt auch.
Du solltest schon genauere angaben machen.
Benzin kommt ja laut deinem Geruchsinns.
Kommt auf allen Kerzen Zündfunke an?
Haben die Steuerzeiten wirklich nach dem Riemenwechsel gestimmt, oder nur auf verdacht eingebaut und angelassen?
 

PaulB

Jungspund
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
33
Alter
71
Ort
Duisburg
Hallo Escort Driver

Ein Freund hat den alten Zahnriemen abgenommen - er wollte mir halt einen Gefallen tun, weil ich beruflich sehr eingespannt war -
und ich kann nicht ausschließen, dass er bei dieser Gelegenheit auch die
beiden Räder verdreht hat. Sie standen nämlich nicht mehr so, wie sie
hätten sein sollen, wenn man den Zanriemen abnimmt und danach nichts
mehr bewegt.
Deswegen meine Frage was passiert, wenn die beiden Scheiben, NW und KW,
zwar offenbar richtig stehen, auf Grund der unterschiedlichen
Umdrehungszahlen die Einstellung aber doch nicht stimmt.
Ansonsten werde ich den Ventildeckel eben lösen und mir dort die
Stellung der Ventile ansehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
müssen doch bei richtiger Einstellung die Ventile des 1. Zylinders beide
geschlossen sein, oder liege ich da falsch.

Ich bin auch deswegen etwas unsicher, weil der Escort jetzt ein halbes
Jahr schön eingemottet in der Garage gestanden hat und er vielleicht
deshalb nicht so richtig anspringen will.

Ich habe heute den Ventildeckel abgenommen, um mir die Stellung der Ventile angesehen.
Es ist alles so wie es ein sollte, wenn KW und NW richtig stehen, ist
der Kolben im 1. Zylinder oben und die beiden Ventile des 1. Zylinders
sind geschlossen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass dies auch so ist, wenn ich
dann die Kurbelwellenriemenscheibe eine Umdrehung weiter drehe und die
Markierung des Nockenwellenrades unten steht, weil sie ja dann nur eine
halbe Umdrehung macht. Auch dann sind offenbar die beiden Ventile des 1.
Zylinders geschlossen.

Könnte das eine Lösung sein, dafür, dass er nicht anspringt, d.h. könnte
oder sollte ich den Zahnriemen noch einmal abnehmen - er hat ja noch
nicht gelaufen - und die NW dann eine halbe Umdrehung weiter drehen,
dass die Markierung wieder oben steht und den Zannriemen dann wieder
auflegen oder gibt es bessere Lösungen?

Ob ein Zündfunke ankommt, werde ich morgen testen.

Paul
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass dies auch so ist, wenn ich

dann die Kurbelwellenriemenscheibe eine Umdrehung weiter drehe und die

Markierung des Nockenwellenrades unten steht, weil sie ja dann nur eine

halbe Umdrehung macht. Auch dann sind offenbar die beiden Ventile des 1.

Zylinders geschlossen.
Kann es sein das dein Kumpel das Nockenwellenrad locker geschraubt hat und den Nutenstein nicht wieder eingesetzt hat?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Es ist doch auch völlig normal, dass die Ventile am oberen Totpunkt geschlossen sind. Dort erfolgt zum einen der Wechsel zwischen Ausstoßen und Ansaugen (Auslassventil hat gerade geschlossen und das Einlassventil steht gerade vorm öffnen) und zum anderen die Zündung des verdichteten Gemisches (Das hier die Ventile geschlossen sein müssen bedarf ja keiner weiteren Erklärung). Und dies ist ja genau der Fall, wenn man die Kurbelwellen eine volle Umdrehung weiterdreht.
 
Oben