Escort springt nach Ausbau und Einbau der ZEB nicht mehr an

Michael71

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Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem mit dem Escort Cabrio, Bj. 91, 1.6, 77 KW meines Vaters.

Da im Ausland die Benzinpumpe überbrückt wurde das mein Vater noch nach Hause kommt, hab ich hier die ZEB mal ausgebaut
um evtl. den Fehler zu sehen und reparieren zu können.
Augenscheinlich war nix zu sehn und baute die ZEB wieder ein.

Jetzt fängt das Desaster an, das Auto sprang nicht mehr an, kein Zündfunke :-(

Ok ärgerlich, wollte neue ZEB beim Händler bestellen, nicht mehr lieferbar :-(
Gebrauchte besorgt, das selbe Problem, Benzinpumpe wird auch nicht angesteuert, beim überbrücken des Relais läuft sie, ich werd wahnsinnig.

Nur noch ein Hinweis:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe leuchtet ca. 20 Sekunden die rote LED links neben der Uhr.
Wenn ich warte bis diese aus ist, springt er trotzdem nicht an.
Hat das was zu bedeuten, Auto hat DWA verbaut.

Jetzt meine Frage, genügt es die ZEB nachzulösen, wenn die Leiterbahnen in Ordnung sind, oder muss sie komplett aufgeklappt werden um sie reparieren zu können.
Nr. der ZEB ist 91AG14A073BD

Vielen Dank für Eure Antworten
 

rst

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der escort mk5 hat noch keine serienmässige wegfahrsperre , daher hat die LED in der uhr auch nichts mit dem startproblem zu tun
diese ist auschliesslich für die alarmanlage zuständig .
wenn dann wurde eine nachgerüstet , aber dann müste ein handsender zur deaktivierung der WFS vorhanden sein .

hat die neue gerbrauchte CEB genau die gleiche teilenummer , ansonsten kann es sein das die nicht past ( da es motorisierungs- und ausstattungsbedingt unterschiedliche boxen gibt )

und ja es ist gut möglich das man die box komplett öffnen muß um an die betroffene stromkreisunterbrechung dran zukommen
oder man such sich anhand des schaltplan die pins der jeweiligen stecker welche man dann durch eine kabelbrücke verbinden muß , damit das relais wieder angesteuert wird .
 

Michael71

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Hi, hab die gleiche Nr. bekommen, funktioniert aber leider auch nicht.

Handsender ist keiner vorhanden, genausowenig ein Empfänger am Zündschloss, somit zum Glück auch keine WFS.
Dachte ich mir fast schon, bei dem alten Auto, aber lieber mal gefragt ;-)

Sind die CEB so empfindlich, das der Aus-und Einbau sie killt?

Dier Benzinpumpe zu überbrücken ist ja kein Problem, aber warum zum Geier hab ich keinen Zündfunken?
 

rst

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hast du evt ein ralais falsch gesteckt oder eine brücke , vieleicht auch einen stecker nicht richtig eingerastet ?

ich schau mal in die schaltpläne was da in bezug auf die zündspule über die box läuft ,
aber ich glaub da geht nur die versorgungsspanung von der zündspule raus ,
die kann man ja schnell mal prüfen ob an der zündspule am mittleren pin batteriespannung anliegt bei zündung an .


ok, also schau mal nach ob die Brücke B1 drin ist
 

Michael71

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Spannung an der Spule klemme 15 liegt an, habe ich gemessen.
Brücken und Relais habe ich mehrmals geprüft, auch die B1/B2, Motor dreht, Zündet aber nicht :-(

Stecker habe ich gefühlte hundert mal gesteckt und eingerastet.
Was ich nur "übrig" habe ist ein einzelnes dünnes braun/grünes Kabel
 

rst

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zündfunke ist da, benzinpume überbrückt und läuft ,
dann kanns nur noch sein das nichts eingespritzt wird oder der motor abgesoffen ist .

ist da ein stecker dran und wo befindet sich das kabel ?
 

Michael71

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Meinte Zündfunke an den Kerzen geprüft, KEINER vorhanden, Kerzen sind staubtrocken.
Kommt von einem Mehrfachstecker am Sicherungskasten unten raus.

Habe noch ein kleines braune Relais was für den Motorlauf zuständig ist, was steuert denn das?
Wenn ich dieses abziehe ändert sich nix
 

rst

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spannungsversorgung am motorsteuergerät prüfen

kleines braunes relais gibts eigentlich nur das für die benzinpumpe
und dann noch das spannungsversorgungsrelais fürs PCM

auf welchem steckplatz sitz denn dieses relais
vieleicht kannst ja mal ein paar bilder machen .
 

Michael71

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ok, mach ich morgen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Steh grad auf der Leitung, PCM?
 
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