Escort Turnier 1,6 16V "90PS" springt nicht mehr an!

Parallax

Doppel Ass
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Hallo zusammen,
im Frühling habe ich einer Bekannten einen Ford Escort Mk7 Turnier Ghia mit 1,6 Liter Zetec Motor verkauft, sie hat ihn bis jetzt auch "ohne Probleme" gefahren, aber Vorgestern hat sie das Auto abgestellt und danach ist er einfach nicht mehr angesprungen!

Der Motor dreht aber der Wagen springt einfach nicht an, ich habe mir heute den Wagen mal angeschaut und als erstes gleich mal den Notschalter für die Kraftstoffzufuhr geprüft, aber der war "reingedrückt" und nicht draussen, müsste also eigendlich alles passen!

Naja meine Frage ist jetzt, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, wo muss ich zum Suchen anfangen, oder gibt es irgendein elektronidches Bauteil wie ein Zündmodul u.s.w. das da erfahrungsgemäß kaputt geht?

Für Hilfe wäre ich dankbar!:)
 
M

Manu

Gast im Fordboard
So ner Ferndiagnose ist immer schlecht.
Wann wurde das letzte mal getankt, und was?
 
W

West

Gast im Fordboard
Eine Ferndiagnose ist bei solch spärlichen Infos wirklich etwas schlecht.

Du kannst mal überprüfen ob die Spritpumpe überhaupt anzieht. Reinsetzen, Türen zu, Zündung an und hören ob es für einen Moment surrt.
Wenns nicht surrt, läuft die Spritpumpe nicht. Die kann jenachdem auch schonmal plötzlich ausfallen. Wenn er nach mehreren Startversuchen nicht anspringt, sollte es normalerweise im Motorraum nach Benzin riechen.

Wenn da alles in Ordnung sein sollte, kannst du überprüfen ob ein Zündfunke da ist.
Überprüf das mal und dann schauen wir weiter :)
 
D

die Kerstin & der Uwe

Gast im Fordboard
Auch hier würde ich als Erstes - leider - auf die Zentralelektrikbox tippen, und zwar deshalb, weil beim Essi unserer Tochter genau DAS bereits mehrfach einen Wechsel dieser Box nach sich zog(wie oben schon erwähnt, mal Ruhe im Raum und bei Zündung an auf kurzzeitiges Arbeiten der Spritpumpe hoffen). Die Kraftsoffpumpe wird sicher nicht mehr angesteuert, Anlasser, Lüftung, Wischer(das sind die anderen Verdächtigen welche gerne ausfallen) versehen ihren Dienst ohne Murren. Pumpe versuchsweise extern ansteuern und der Motor wird laufen, aber vorher wie schon oben erwähnt nachsehen ob Zündfunke da ist, wenn nicht, dann hat es diese Leiterbahn in der ZEB erwischt. Die ZEB ist bis weit in die Focus-Produktion hinein eine absolute Schwachstelle. Wir hatten das Glück auf'm Schrott eine mit Herstellungsdatum 2004 für Aruna(so heest der Essi unserer Tochter) zu finden - seit her ist erst ma Ruhe. Es wird erzählt, dass Ford ab ca. 2002 die Fehler abgestellt hat - drei mal auf Holz jekloppt!!!
Vor Wechsel der Box würde ich natürlich ma nach den Relais gucken - die Hoffnung stirbt ja angeblich erst zum Schluss :confused
 

rst

Benzin im Blut
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der ot sensor könnte auch im sack sein und dann läuft auch die pumpe nicht mehr und zündfunken ist auch keiner mehr da .

PS: der focus mk1 hat eine ganz ander fahrzeugelektrik als der essi mk7 und daher hat der focus auch eine ganz andere CEB als der escort
past allso nichts zusammen .
 

patrick4939

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rst schrieb:
der ot sensor könnte auch im sack sein und dann läuft auch die pumpe nicht mehr und zündfunken ist auch keiner mehr da .

Die Benzinpumpe läuft aber beim einschalten der Zündung in jedem Fall kurz an, ohne Motor drehen und wissen ob vom OT-Geber was kommt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Jop. Das meinte ich auch. Dieses surren ist für einen kurzen Moment normalerweise immer zu hören wenn alles in Ordnung ist.

Die ZEB ist eine Schwachstelle, aber die verreckt auch nicht von grad auf gleich. So wie der TE es beschrieben hat, war vorher alles in Ordnung und jetzt auf einmal springt die Karre nicht mehr an. Das die Spritpumpe plötzlich den Geist aufgibt habe ich schon öfter gesehen.

Man kann dann einerseits die Pumpe ansich kontrollieren und man kann auch an der ZEB mal die Sicherungen und die Relais überprüfen. Wenn eine Sicherung geflogen ist, hat das meist einen Grund.

Die relevaten Sicherungen:
Sicherungsplatz 13/20A : Kaltstartventil, Motorregelung, Benzinabschaltung
Sicherungsplatz 16/20A : Zündspule
Sicherungsplatz 33/20A : Kraftstoffpumpe

Die relevanten Relais auf der Rückseite der ZEB:
Steckplatz R2/braun: Kraftstoffeinspritzung, Zündverzögerung, Turbo-Diesel (ich bin mir aber nicht sicher ob das Relais beim Benziner vorhanden ist. Habs grad nicht im Kopf)
Steckplatz R3/braun: Kraftstoffpumpe

Da würde ich persönlich erstmal nach schauen, wenn die Spritpumpe nicht anzieht.
 
D

die Kerstin & der Uwe

Gast im Fordboard
Einen kleinen Widerspruch muss der Uwe einbringen - bereits drei Mal mussten wir die Schlepper anrufen bzw. einen Essi selber schleppen. Hatte vor zwei Jahren meinen Schwarzen zum Entladen der Einkäufe auf'm Fußweg vor unserem Häuschen abgestellt, sprang nach wenigen Minuten "rumstehen" nicht mehr an - Anlasser drehte, Motor ruhte. ZEB gewechselt - alles wieder gut.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ok. Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
Ich habe das bisher noch nicht erlebt das die ZEB von grad auf gleich den Geist aufgibt.

Aber erstmal sollte sich jetzt der TE melden und uns eine Info geben, was nun schon probiert hat.
 
D

die Kerstin & der Uwe

Gast im Fordboard
West schrieb:
Ok. Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
Ich habe das bisher noch nicht erlebt das die ZEB von grad auf gleich den Geist aufgibt.

Aber erstmal sollte sich jetzt der TE melden und uns eine Info geben, was nun schon probiert hat.
Belehren liegt mir absolut fern, eher Erfahrungsberichte abgeben!!! Wohl dem, welcher eine immer funktionierende Box hat, oder wenigstens vorgewarnt wird in dem Lüfter, Wischer oder Sonstiges es ankündigen.

Und richtig ist natürlich mal zu erfahren, was schon gemacht wurde - Spritpumpe wechseln macht nich wirklich Spaß, dann doch lieber die Box...
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Das mit dem von jetzt auf gleich nicht mehr Anspringen hatte ich auch
schon bei meinem Cabrio.
Nachmittag abgestellt und am nächsten Tag nicht mehr
angesprungen.
Verschiede Dinge geprüft und getestet.Ohne Erfolg.
Dann auf Verdacht ne andere ZEB reingemacht,und siehe da,
er lief wieder wie vorher.
 
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