Shark - 2009-2014 Die Schweißdrahtfalle

Shark

König
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Da hab ich schon aussortiert... und was glaubst Du, wieviel ich davon Doppelt hatte :undwech

Gestern mal beigegangen und den 2. Satz Türdreiecke für hinten fertig gemacht.
Auch wenn das für hinten Rechts gebrochen war... muss es nun in Grün auch ran!

Mal sehen ob ich sie heut dann mal ranschraube...
geht ja eigentlich schnell :denk

Nen bild von einer Totalen Heckansicht hab ich auch mal gemacht...
und nein, ich hab immer noch keinen Heckspoiler...
zumindest keiner der draufpast :wand2

*zack* angebaut...
 

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Shark

König
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Ursprünglich sollten da Aufkleber rauf... zumindest ein bestimmter.
Dies hab ich erstmal verworfen und such nun ne neue Stelle für den Aufkleber :D
 

Shark

König
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Lang is her...

Moin!
Lang ist her das ich hier mal was geschrieben habe...
Sehr lang...
Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 625 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet....

AAABBBEEERRR....
Der Mondeo lebt noch! Auch wenn viele das nicht wirklich glauben können [sign=4]HaHa![/sign]

Nu im Juni is wieder "Stempeltag"...
Natürlich bringt so ein Auto auch Arbeit mit.
In diesem Fall... viel Arbeit :angst

Nachdem mir "mal wieder" jemand anfang letztes Jahr die vordere Stoßi kaputt gefahren hat und
ich mich 4Wochen mit der Versicherung rumgeschlagen habe... ziert nu eine unlakierte Graue als
zwischenlösung die Front meines Autos... Alles andere ist in Arbeit.
Der Verschleiß an Stoßis is wirklich etwas hoch :lol

Die "Arbeitsliste" an dem Wagen wird auch nie Kürzer...
"Vorsicht Baustelle" is mal ein Ansatz.

Was nu alles in Arbeit ist... rechtfertigt eigentlich garnicht, den Wagen noch weiter zu Fahren.
Aber nu muss er :aufsmaul :schalt

Wie schauts algemein aus...
Motor / Getriebe... laufen! Mitlerweile über 180tkm auf der Uhr...
die letzten 2Jahre waren wirklich Km-intensiv :D
Quer durch die Republik und wieder zurück... :schalt

Arbeiten... ich sitz jetzt schon seid Tagen an dem Wagen...
Vorderachse hat nu mal wieder neue Querlenker MeleHD, Koppelstangen auch HD, Bremsen komplett bekommen.
und nen bissl Farbe für die Sättel...
Dazu diverse "beiarbeiten" wie, den Hilfsrahmen weitestgehend vom Rost befreien und mit einem
vernünftigem Schutzlack versiegeln /lakiert.
Nu is der nicht mehr schwarz sondern Graugrün (sehr dunkel)
Alternativ hätt ich von dem Lack noch Beige... aber das muss nu nicht sein... :bekloppt
Dazu natürlich auch alles andere am vorderem Unterboden und Spritzwand in Augenschein genommen
und mal wieder Rostansatz beseitigt...
Am Unterboden und den Schwellern war ich letztes Jahr erst wieder dran.
Diverse Stellen und Blechnähte sowie Stoßkanten wie vom Schweller zum Unterboden
versiegelt.

Nu gehts erstmal hinten weiter.
Gedacht war... Querlenker hinten, Zugstreben, Koppelstangen, natürlich Bremsen komplett...
Nu wirds aber etwas Komplizierter...
Dazu kommen jetzt noch diverse Rostarbeiten und das Schweißgerät muss wieder mit ran.
Hier ein paar Bolzen wie die für die hinteren Querlenker zu bekommen, ist wirklich ein grauß.
Selbst die Bolzen für die Bremssättel müssen bestellt werden :wand1
Dazu... dann auch noch die Falschen... M8 Bolzen für die Querlenker hinten anstatt verbaute
M12 mit selbstsichernder Schraube. Die alten sind dank Rostfraß und den Temperaturen der
Abgasanlage die direkt drunter läuft, einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Dazu kommt nu auch noch im kompletten hinterem Fahrzeugbereich der Kampf gegen den Rost.
In beiden Radhäusern muss nochmal nachgeschweißt werden.
Natürlich den Hinterachskörper und die Träger zum Abschlussblech gleich mal mit in Augenschein nehmen.
Radlauf hinten Links im unteren Bereich fängt auch wieder an...
Rechts hab ich nur eine kleine Blase die sich dort bemerkbar macht.
Aber wenn man schon dabei ist... :wand2

Desweiteren... 2 neue Kotflügel für vorn...
Die lösen sich so langsam unten rum auf. Aber gute in Wagenfarbe zu bekommen
ist fast unmöglich und Neue schlagen natürlich dank der Lakierarbeit gut in die Kasse ein...


Ein Heckspoiler für die Gurke hab ich immer noch nicht :wand1
Die vom MK1 passen ja nun nicht wirklich und lassen sich auch nicht anpassen...
Das Spiel hatte ich nun schon...

Mal ein Bild mit anhängen...
ist ungefähr nen Monat alt...
Der "Dicke" steht seid anfang letztem Jahr nu auf 17" Sommer und im Winter wird 16" Alu gefahren.
 

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Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

interessante Geschichte hier. Dein Problem mit dem Heckspoiler kann ich lösen. Habe noch einen im Keller liegen.



Gruß



Uwe
 

Shark

König
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Moin!
Werf den mal nicht weg... Villeicht werden wir uns da mal einig...
Fürn MK1 hab ich 2 verschiedene davon liegen...

Derzeit will ich erstmal diese Baustelle fertig bekommen.
Was ich da heut so aufgedeckt habe... OMG!
Da glüht wieder das Schweißgerät :cuss

Erstmal den Stempel aufm Schild bekommen... dann alles weitere...
 

Shark

König
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Hier mal nen Doppelpost von mir...

Passt irgendwie :D

Die Tätigkeiten die "nebenbei" aufgetaucht
sind haben am ende die Zeit geraubt :angst :idee

Tätigkeiten bis jetzt:

Querlenker vorn (HD)
Koppelstangen (HD)vorn
Bremsen vorn Komplett
Farbgebung Bremssattel vorn
Korrosionsbeseitigung und lackierung der
vorderen Achsschenkel.
Natürlich mit neuen Bolzen (Ford) und kein Billigschrott...
Hilfsrahmen komplett vom Rostansatz befreit, nachgeschweißt
übriges angeschliffen und in neuem Glanz erscheinen lassen.
Kühler und Kühlerhalter von Korrosion befreit.
Servoleitung kontroliert und von Korrosion befreit.
Achsmanschette links Getriebeseite anscheinend Fettverlust... behoben. (igitt)
Manschette ist Ok.

Motor und Getriebe gereinigt
Ölverlust an der Ölwanne behoben und gereinigt (Ablassschraube undicht)

Koppelstangen hinten.
Querlenker hinten
Bremsen komplett hinten.
Farbgebung der Sättel hinten (Nach faulbekämpfung)
Korrosionserscheinung der Achsschenkel hinten beseitigt inkl. lakierung.
Kompletten Hinterachskörper angeschliffen.
Vom Rost befreit und neu lakiert.
Querlenker hinten (HD) mit neuen Bolzen (Ford, natürlich).
Koppelstangen hinten (HD). (natürlich, neue Bolzen, von Ford)

Jetzt wirds Kritisch....

Schweißarbeiten in den hinteren Radlläufen zum Radlauf.
Vornehmlich links. Links schlimmer als Rechts!
Beides wurde schon vor 2 und 4 Jahren angegangen allerdings
wars da bei weitem nicht so dramatisch wie jetzt.
Schweißarbeiten unterhalb der Sitzbank über den Trägern Beidseitig.
(Welcher depp hat in die Träger nen stück Schaumstoff hineingeplant)
Da war das Bodenblech mehr als marode. Die Träger hingegen sind gesund.
Schweißarbeiten Radlaufecke -> Schweller rechts.
Fazit, neue Radläufe! Zumindest die unteren Hälften zur Tür hin.
Nachschweißen und Blech einsetzen in der Reserveradmulde
zur Abschlepvorichtung.
(Wer sich das umgelegte Blech hat einfallen lassen... gehört gesteinigt!)

Allgeimeine Korrosionskontrolle am Unterboden und neuen Unterbodenschutz.
Natürlich wird Abgeschliffen, neuer Grund und Lack aufgetragen und dann erst weiter bearbeitet.

Das ganze war mal anders gedacht... nu steht der Wagen schon fast 2 Wochen in der Garage.
Wurde zwischen drinne mal gedreht und jedemenge Schrauben und Plastik bewegt.
So Späße wie Sitzbank raus gehören da noch zu den leichteren Arbeiten... :bekloppt

Was noch ansteht....
Achsstabi hinten erneuern incl. ordentlichen Buchsen!
Kotflügen vorn erneuern oder gescheid instand setzen Vorn.
Die sind unten herum doch recht marode :angst
Allerdings sind die Schwellerköpfe, nachdem zumindest eine Seite
schonmal instand gesetzt wurde, soweit OK.

Was sonst noch kommt... ich lass mich überraschen....
bis jetzt hatt ich jeden Tag ne Überrraschung... :undwech
 

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der_ast

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:lol "Testfahzeug zur allgemeinen Korrosionsbekämpfung"

Ich bewundere Dich und Deine Familie für eure Geduld. Ich hätte dem Wagen bereits alles Gute gewunschen und was jüngeres geholt ...
 

Shark

König
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Moin!
Familie, der War gut ;)

Der Aufkleber da hinten klebt auch schon seid 2012 drauf ;)

Der Mondeo is nur noch nen Garagenparker und kein Altagsauto mehr.
Meinereiner hat ja noch einen Firmenwagen.

Natürlich hab ich dabei auch Hilfe & Unterstützung... so manches machst dann doch net alleine.

Nu kommt noch nen Ärgerniss mit dem Bremssattel hinten Links dazu. Morgen nochmal nach schauen...
Also wieder hoch mit dem Wagen...
 

rst

Benzin im Blut
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ich hab noch bremssättel hinten vom V6 rumliegen fals bedarf besteht
die liegen alledings schon ein paar jahre .
 

Shark

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Moin!
Danke RST...
aber ist wohl mal nicht nötig... Problem liegt an den Handbremsseilen...
diese werden dann, mittlerweile heute, gegen neue getauscht.
Warum das so ist... gute frage...
Bis zum erneuern gingen die alten noch (4Jahre alt)
allerdings mit den neuen Scheiben und Belegen hinten wollten die nicht mehr so.
Beim Ausbau hat sich gezeigt, die haben sich hinterm Hitzeschutzblech "gefressen".
Nicht am Sattel wo ich es eher vermutet hätte...

Und, in dieser Stadt hat keine Sau sowas auf lager.... -.-
 
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