whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Hallo,
haben uns einen Scorpio zugelegt Ertzulassung 05/91.
2,0 l DOHC Motor mit 120 PS Ghia Ausstattung keine Klima
ABS hat er.

Da mir noch nichts Aufgefallen ist erkläre ich es so wie meine Frau es mir erklärt hat.

Sie fuhr Mittags zur Arbeit es regnete Scheibenwischer an alles ok Nach einiger Zeit wurde der Wischer immer langsamer bis Zeitlupentempo erreicht wurde als sie Beschleunigen wollte ging da nichts mehr. Erst als sie runtergeschalten hat war alles wieder ok.

Als Sie Abends nach Hause fuhr wurden plötzlich Instrumentenbeleuchtung und Scheinwerfer dunkler und wieder keine Reaktion beim Gasgeben. Erst bei erneutem Runterschalten ging alles wieder. :rolleyes:

Beim Bremsen ging der Radio aus denke aber (hoffe ich) das es daran lag das das Radio Verklemmt war und das Display nicht richtig Arretiert wurde.

In den Scorpio ist ein neuer Motor drin der jetzt 10000 km hat Lichtmaschiene und Kupplung ebenfalls neu.

Was könnte das sein???? :wand

Jetzt noch was anderes.
Ich habe den Radio Ford 2007 Ausgebaut und meinen Eingebaut da merkte ich das die Lautsprecher seltsam an einem Kabel Angeschlossen sind die im Beifahrerraum auf eine Endstufe oder sowas gehen. Wie komme ich da denn ran Holzleiste wegmachen ist nicht nur Plastik und Lüftungsschächte Sichtbar. Hanschufach muss alles inkl.Mittelkonsole weggemacht werden das kanns doch nicht sein. Von oben traue ich mich nicht.Habe jetzt neue Kabel für hinten gezogen kein Problem ABER vorne der Übergang Tür/Karosserie ist so ein Stecker mit vielen Pins der Aufgedreht ist. Kann ich neue Löcher Bohren und da neue Kabel Verlegen oder will das der Tüv nicht.

So war bischen viel geschreibe hoffe das doch jemand weiterhelfen kann.
 

Murven

Grünschnabel
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
24
Alter
50
Ort
Unna
Hm, mein ertser Tipp wäre der Lichtmaschinenregler oder die Lichtmaschine selber.

Wo soll diese Entstufe denn eingebaut sein? Wo mußt du genau dran?
 

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Hier im Board hieß es in einem Thread das die Endstufe oder was es immer ist hinter der Holzverblendung auf der Beifahrerseite sei, Da ist auch was aber ohne größere Wegbaumaßnahmen kein rankommen möglich deshalb meine Frage weil ich Neuverkable ob ich durch die Tür ins Fahrzeug ein Loch Bohren kann um das Kabel zu Verlegen, da alle Kabel von der Tür in Auto durch einen Schlauch gehen aber mit einem Stecker der viele Pins hat verbunden ist.

Lichtmaschiene hm da werde ich mal die Werkstatt Aufsuchen das Teil ist kein halbes Jahr alt.

Danke mal

Bin zwecks Verkabelung für jeden Vorschlag offen. Bei meinem Mondeo wars kein Problem konnte man ein Kabel durchschieben
 

Murven

Grünschnabel
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
24
Alter
50
Ort
Unna
Dann verfolge doch das Lautsprecherkabel bis zu dem Stecker und verkabel es vor dem Stecker neu, dann brauchst du nicht extra ein Loch bohren. Ich benutze die original Kabel für die Frontlautsprecher in den Türen.
Du kannst mit Sicherheit auch ein Loch bohren, um das Kabel in die Tür zu verlegen. Wenn du das machst, solltest du aber alles wieder schön versiegeln, damit es nicht anfängt zu gammeln.
 

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
So heute Morgen wolllte Frauchen zur Arbeit Schlüssel rein als er auf Zündungsstellung war ging das Licht an und der Warnton Licht an ging los (Lichtschalter auf aus)Auto startete erst mit Überbrückungskabel. :mauer

Dann wollte meine Frau zur Werkstatt unterwegs ging er aus ich Werkstatt angerufen der meinte Lichtmaschiene könntte das sein obwohl neu :wand

Ich hoff mal der sagt nicht das es mein Radio ist habe aber nur die kabel verwendet die beim Orginal Radio angestöpselt waren Und dauerplus und Zündungsstrom habe ich mittels Prüfer getrennt und entsprechend angeschlossen.
 

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
So Auto ist noch bis Morgen in Werkstatt Ford hat Probleme die Lichtmaschiene zu liefern gibts nicht mehr offiziell.

Neue Lichtmaschiene hatte einen knacks ne Diode hat sich verabschiedet und die ganze Elektrik verstrubelt daher ging das Licht an wenn der schlüssel im Zündschloss gedreht wurde. :mp:

Gute Nachricht geht auf Garantie :applaus
 
F

fckawa04

Gast im Fordboard
Also das mit dem Zusatz-Soundpaket von Ford ist schon eine aus heutiger Sicht beknackte Sache. Hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mit meinem Kumpel (Elektriker) knapp 4 Stunden gebraucht habe um das Ford Radio RDS 2006 plus Verstärker (jetzt erhältlich auf Ebay ;) )auszubauen und ein Radio auf der höhe der Zeit zu installieren. Hat schon ein anderer erwähnt, wenn du den Verstärker raus haben willst, dann muß das handschuhfach raus. Ansonsten ist da kein rankommen. Ich hätte einfach die Kabel gekappt, aber mein Kumpel sagte, daß bei soviel Elektronik es besser sei das Gerät komplett heraus zu holen. Außerdem mußten wir komplett neue Kabel legen, da ja Ford beio seinen Originalradios so unzukunftssichere Stecker benutzt hat. Hätte ich die Dauer und Kosten der Aktion vorher genauer gewußt, dann hätte ich wahrscheinlich das zeitgenössische Ford-Radio dringelassen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Elektroprobleme können auch von der falschen Verkabelung des Audiosystems herkommen. Du haßt doch auch das große Boxensystem original drin oder?
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
ich hab das die tage auch hinter mir. wollte ein kasettenradio mit cd wechsler und endstufe anschliessen. also i tafel oberteil runter stecker vom serienverstärker ab und das alles dann zusammengefrickelt. als ich aber dann gesehn hab was für ne beshcissener aufwand das ist den wechsler anzuschliessen und die endstufe dann auch noch kl 15 30 und 31 haben wollte hab ich das alles wieder eingemottet und und hab mir für 90€ nen panasonic radio gekauft. klang ist super, ich bin top zufrieden und das mit scorpio serienlautsprechern. #

und dieses ganze gewurschtel was du hast wenns immer noch nich weg sein sollte mit radio, scheibenwischer, licht, usw da würd ihc mal auf den sicherungskasten tippen. alte scorpio krankheit :)

und welche fordwerkstatt gibt auf einen 15 jahre alten scorpio noch garantieteile?
 

whistler

Grünschnabel
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Ob es das große Boxensystem ist weiß ich nicht vorne an den Türen sind drin oben Amaturenbrett runde Abdeckungen keine Boxen.Hinten Aufbaulautsprecher von Ford ein größerer und so runde hochstehende knuppel denke hochtöner aber halt als eine Box.

Das komische Audiokabel zur Enstufe hat winzige Litzen für Lautsprecher und ein rotes zur Stromversorgung diese Abgeklemmt somit Endstufe ohne funktion auch keine Stromversorgung denke hier kann sich nichts mit der Elektrik durcheinander bringen aber wissen tu ichs nicht.Der Fordmechaniker sagte da auch nicht das ich dies falsch machte.

Werde von den Türboxen zum Radio neue Kabel verlegen zum Heck liegen die schon. Muss halt an der Tür Bohren und ins Fz innere und mit Gummitüllen für Kabeldurchführung gegen feuchtigkeit und Korrossion sichern hoffe halt das dies niemand beanstandet.Das traute ich mich die Werkstatt nicht zu fragen ob man das darf kann ja sein das ich mich lächerlich mache. :D

Ausbauen ist zu Aufwendig weil nicht nur Handschuhfach wegmuss sondern das ganze Plastik inklusive Mittelkonsole weil ist ein Teil. Und wenn die Endstufe kein Saft mehr hat kann sich auch nichts verstrubeln denke ich mal. Und da wo das :kotz: ding sitzt baue ich jedenfalls nichts ein somit stört mich das Teil auch nicht.

Jedenfalls mal recht herzlichen dank für eure hilfe da ich bis jetzt niemand schreiben sah das ich das mit den Löchern sein lassen soll denke ich das es nicht Tüv relevant ist.

Ach beinahe vergessen:

Jede Fordwerkstatt das muss sie weil Lichtmaschiene ca.6 mon alt Kupplung auch Motor ca.12 Monate alt war Tausch bei Ford (keiner aus anderem Auto Ausgebaut ) Ford hat 3 Jahre auf Motor gegeben das habe ich mit ner Rechnung bekommen. Bei der Lichtmaschiene dachte ich sind nur 3 aber sind 12 Monate. Das war Glück wenn der nicht ``Runderneuert`` worden wäre hätte ich den sicherlich nicht gekauft.

@ DasTimo
Sicherungskasten hatte ich bei der Werkstatt angesprochen die sagten das sei eine Scorpio Krankheit aber bei dem noch nicht.
 
Oben