seltsames Geräusch...

Optimu

Doppel Ass
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Servus,

habe seit paar tagen nen seltsames geräusch - was ich nich wirklich deuten kann wo es herkommt.
ist nen schleifen / rasseln dachte im ersten moment sofort an die kette / die spanner - aber bin mir nichtmehr so sicher ob das stimmt.

kurz zum wage, hat 125.000 km drauf, der block ist neu vor 10 tkm reingekommen.
-vor 3 wochen kam ne bastuck komplettanlage drunter, habe (soweit ohne bühne möglich) mal geschaut ob da ne schelle locker ist oder sowas, sieht aber nicht danach aus.

und das was mich an der sache am meisten verwirrt :

wenn ich anfahre ist das geräusch da, sobald ich das gas wegnehme - gehts auch weg.
wenn ich rolle - und drück die kupplung durch / schalt in den leerlauf und geb dann gas - ist es auch da.
im stand ist es nicht da, egal ob standgas oder auch wenn ich bissl mim gas spiel.

hoffe mir kann villeicht jemand helfen?

außerdem habe ich noch nen geräusch, wenn ich niedrigtourig beschleunige... nen kollege hat das von außen als "Klappern" bezeichnet - verschwindet aber ab 1500 umdrehungen... villeicht normal?

mfg
 

CougarMaaik

Kaiser
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Also ich kenn die Symptome von damals von meinem Polo 6N da hatte ich das gleiche Problem!
Es hat sich rausgestellt das es das Hitzeschutzblech vom KAT war!
Ich kann dir natürlich nicht garantieren das es das ist, aber mach dir den Spass und schau mal ob das Teil vielleicht locker ist, oder an einer Seite abgebrochen ist!
Das wäre jetz meine Vermutung!
 
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kontrollier mal die Laufrollen vom Rippenriemen! bei mir wars die Laufrolle der Klimaanlage....bis sie dann ganz gegangen ist!
 

Optimu

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brauch echt mal ne bühne.. wie gesagt, da das problem relativ schnell nach dem einbau vom auspuff kam - hab ich so das gefühl das es irgentwas damit zutun haben könnte..
 
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Also du hast 2 Rippenriemen im V6,

einen 6 "Rillenriemen" den siehst du, wenn du die Haube aufmachst links "routieren"!
daran hängen ein paar Aggregate, zB die Servopumpe gleich ganz oben,schau an die Seite an den Motorblock,
trocken oder ölig??? Wenn ölig Lager im Eimer!
und gaaaaaaanz unten die" Klima"! halt mal die Lampe drauf ob diese Rolle rund läuft! Bei mir war das Lager im Eimer!
Beide Lager machen merkwürdige Geräusche wenn defekt bis sie ganz aussteigen.

einen 3 "Rippen oder Rillenriemen rechts am Motorblock unter der Abdeckung, da hängt die WAPU dran. Dort alles trocken?
 

Optimu

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schaue morgen oder am samstag, aber würde man die dann im stand nicht genau so hören?
 

RedCougar

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Nicht unbedingt.

Da sind ne menge Rollen und Umlenkrollen über die der Riemen läuft und jede könnte kaputt sein. Ich denke mal, den Riemenspanner mit seinen beiden Umlenkrollen habt ihr beim Blocktausch schon erneuert, genauso wie den Riemen selbst?

Ansonsten hier noch ein paar weitere Kandidaten für Rassel-, Schepper- und Schleifgeräusche. Im Uhrzeigerkreis: ganz oben 12 Uhr Servopumpe, 5 Uhr Magnetkupplung (fehlt auf dem Bild grad), 6 Uhr Kurbelwelle, 7 Uhr (vielleicht auch halb 8) Lichtmaschine, 11 Uhr mit silbernen Deckel Riemenspanner, der Rest sind die beiden Umlenkrollen.

klimakompressor01.jpg
 

Optimu

Doppel Ass
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ob das getauscht wurde, kann ich dir leider nich sagen - hat meine hardcore-pfusch-werkstatt gemacht ... nie wieder ;)

also habe gerade mal nen blick auf die rollen geworfen - also fett / öl ist da nirigens, alles trocken..
 

RedCougar

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Normalerweise soll da auch nirgens Öl sein. Die Lager der Rollen können trotzdem ausgeschlagen sein.
Wenn da nirgens Öl ist, heißt das nur, dass die Servopumpe und der Block dicht sind und bei denen alles ok.

Zum testen, obs an einer der Rollen liegt, kann man auch den Riemen abmachen und dann den Motor starten.
Ist das Geräsuch weg ... voila, dann isses eine der Rollen, die es dann zu finden gilt, z.B. durch Beobachten,
ob eine unrund läuft. Wenn das Geräusch aber trotz demontiertem Riemens immer noch da ist, dann sind
zumindest die Rollen schon mal ausgeschlossen und es darf weiter nach der Ursache geforscht werden :cool
 

Optimu

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da ich das geräusch ja nur beim fahren habe, soll ich jetzt also den riemen runter machen, und dann mal ne runde drehen? Oo
 

RedCougar

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Nein, nicht fahren !!!

Wenn der Riemen ab ist, hast du weder Servounterstützung noch arbeitet die Lima.

Nur den Motor laufen lassen ... ggf. etwas Gas geben.
 

Optimu

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das brauch ich wohl nicht machen, wie gesagt- im stand hör ich das geräusch ja so oder so nicht..
 

Optimu

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schon klar - und da ist das geräusch nicht zu hören.... erst sobald das auto rollt UND mann dann gas gibt... deswegen kanns für mich eigentlich nur vom getriebe kommen..
 
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