C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Danke, Baumschubser!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal durchs Netz "gewühlt".
Das Problem ist schon in diversen Foren immer mal ein Thema.
Die Meinungen gingen von, Gummi im Drehmomentenlager zu weich bis Getriebeschaden.
Vergleichsweise häuftig wird die Antriebswelle genannt. Die steht eigentlich auch bei mir weit oben auf der Liste.
Wenn man die nur irgendwie testen könnte?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Hallo, ich hätte News...

In einem anderen Forum schreibt wer:
"ich habe ein ähnliches problem seit fast ein jahr. heute mit einem kumpel mal druntergeschaut. direkt unter dem flexrohr das rohr was mit der karosse verbunden sein sollte war lose bzw. durchgerostet. bei ruckartigen bewegungen wie anfahren oder beim gangwechsel etwas zügiger kam so ein rumsartiges klackerndes geräusch."

Ich möchte mich jetzt nicht überall anmelden, daher meine Frage, kann mir Jemand sagen welches Rohr damit gemeint sein könnte?
Wenn es erlaubt ist, würde ich auch den Link hier einstellen, vielleicht ist wer in dem Forum und würde bitte statt meiner dort nachfragen.

Danke schon mal.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Interessanter Hinweis...
Wo ist denn dieses "Flexrohr"? Das sagt mir "0".

Letztens war das Auto ca. 1,5h auf der Bühne, ich habe nichts gesehen, was ich nicht auch so erwartet hätte.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ah so, ein Teil des Auspuffs.
Da ist mir eigentlich nichts aufgefallen, habe aber da auch nicht groß dran rumgerüttelt o.ä.
Hatte ich nicht auf dem Schirm und das Teil hängt ca. unter meinem Sitz, dort ist kein Geräusch.
Also wieder nix oder wieder ein Steinchen hin zur Antriebswelle.

Trotzdem Danke Baumschubser!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Uff, jetzt bin ich schon fast ein Jahr so rumgefahren...
Unglaublich!

Ich hab's gefunden! War letzte Woche zum TÜV und bin wie immer mit unterm Auto rumgekrabbelt.
Und siehe da, der Prüfer drückt den Auspuff hoch und der schwingt zurück, kurz bevor er mit diesem Flextopf auf die Vorderachse knallt...
Er hat nix bemerkt und ich habe mir das etwas genauer angesehen.
Da ist irgendwie auf der Vorderachse was aufgeschweißt. Könnte eine Art Bügel sein, war jedenfalls beweglich.
Kann es sein, daß der Auspuff irgendwie auf der Vorderachse verbunden ist?
Hat wer vielleicht ein Foto, wie es da eigentlich aussehen sollte oder einen Zeichnungsabschnitt?

Danke schon mal.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
C-Maxe schrieb:
Kann es sein, daß der Auspuff irgendwie auf der Vorderachse verbunden ist?
Hat wer vielleicht ein Foto, wie es da eigentlich aussehen sollte oder einen Zeichnungsabschnitt?
Hast du denn ein Foto, wie es bei dir aktuell aussieht ?

Welche Halter an dem Teil dran sind sieht man doch gut auf den Bildern von dem Flexrohr, die der Baumschubser freundlicherweise verlinkt hat.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Fotos habe ich keine.
Ich wollte zum Einen nicht den Prüfer auf Dinge aufmerksam machen, welcher er so offensichtlich nicht bemerkt hat.
Und zum Anderen weiß ich nicht, wie in Summe darauf reagiert wird, wenn wer fremdes in der Werkstatt rumfotografiert.
Heutzutage mußte ich sogar erst letztens erst beim Friseur eine Datenschutzerklärung unterschreiben…

Den Link, daß Teil hatte ich damals gesehen, da ich mir darunter gar nichts vorstellen konnte.
Ich hatte aber erwartet, daß der Link zwischenzeitlich abgeschalten ist. Interessanterweise ist er das nicht…

Also, mir fehlt auf jeden Fall der rote Gummiblock! Der Auspuff hängt bis zur Hinterachse kpl. frei durch.
Ob das Haltegestänge am Flextopf oder an der Karosse auch fehlt, weiß ich jetzt nicht. Das werde ich dann aber in der nächsten Zeit angehen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Also, Problem gelöst!
Das ganze Aufhängungsgestänge am Flextopf war abgerissen!

Warum, wieso, k.A.
Natürlich war die Stelle angerostet, daher kann ich jetzt nicht sagen ob es durch Rost abgebrochen ist oder anderweitig mechanisch.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke, dass Du die Lösung gepostet hast!

Hoffentlich fährt Dein Schätzchen noch viele Kilometer und macht Dir keine weiteren Sorgen!


Nice Greets
Alex
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Danke, Alex!

Leider nicht, habe schon wieder knapp 400 Euronen in die Werkstatt geschafft...
Allerdings diesmal meine Schuld, habe beim Reifenwechsel an einem Rad 2 Gewinde am Gewindeanfang zerwürgt.
Und beim reparieren wurden meine Bremsscheiben als "am Ende" moniert...

Für die Anderen aber vll. interessant, zunächst wurde mir erläutert, daß ich eine neue Nabe (mit Lager) benötige.
Man hat keine Stehbolzen im PC gefunden und da wäre auch kein Platz (VA) um die auszutreiben.

Ich bin dann in die Werkstatt (wie bereits mal geschrieben, ATU, da geht, bei uns zumindest, sowas) und habe mir einen meiner "Spezies" gegriffen. Den habe ich dann instruiert, er soll möglichst versuchen, nur die beiden Stehbolzen auszutauschen.
Und siehe da, es ging...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Richtig, es gibt offiziell keine Stehbolzen für den C-MAX einzeln. Warum nicht, kann keiner erklären. Die Stehbolzen anderer Ford sind aber identisch, man muss nur einfordern, dass die einzeln gewechselt werden. Dann kostet es nur einen Bruchteil. Dass man die nicht ausschlagen kann, ist Blödsinn.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Na ja, er hat nicht "irgendwas hergenommen", sondern ich habe einen Beutel im Auto gehabt, mit 3 restlichen Bolzen, also es gibt das als Set.
Und berechnet hat man mir auch nur die 2 Bolzen, ohne Montage usw..., die hatten wohl Mitleid... :D
 
Oben