C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Hallo zusammen,
am WE habe ich ein seltsames Klackgeräusch beim beschleunigen bemerkt.
Es tritt aber nur bei einem "kick down" auf, d.h. ich gebe ruckhaft deutlich mehr Gas.
Klingt wie ein schlagen gegen einen Anschlag.
Und ich bemerke es nur auf der rechten Seite.

Geprüft habe ich schon Radbolzen und -muttern, incl. deren Festsitz, Spiel Radlager, Stoßdämpfer und Lenkgestänge.
Nichts auffälliges. Ausschließen kann man auch Gegenstände die im Auto liegen.

Muß die Antriebsachse viel Spiel haben? Das wäre das einzig auffällige, ich denke, daß dies trotzdem normal ist.
Habe ich das auch auf der Fahrerseite geprüft, dieses Spiel ist gleich.

Was könnte es noch sein?

Danke schon mal.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Hallo Baumschubser, Danke für den Tip!
Kann ich das auch "trocken" testen oder am besten sehen?
Müßte das nicht während der Fahrt (hatte im Tempomat für etliche km bis zu ca. 160 eingestellt) deutlich mehr Geräuche machen?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wackel mal kräftig am Motor. Wenn der sich übermäßig bewegen lässt und/oder dabei mechanisch im Lager anschlägt, haste den Verdächtigen gefunden. Bei gleichmäßiger Fahrt merkt man das zunächst überhaupt nicht. Wenn es wirklich das Motorlager ist, müsste dort auch das ausgetretene Öl zu sehen sein.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
So habe das gecheckt.
Der Stellplatz (ist bis fast auf den cm immer derselbe) ist völlig sauber und auch am Motor ist kein Öl sichtbar.
Der Motor bewegt sich keinen mm, das einzige was ich hörbar bewegt bekomme ist das Benzin.
Wie viele Lager gibt es davon? Ich denke eines ist links unter dem Ausgleichsbehälter.
Beim ruckeln bewegt sich der Innenring leicht, es ist troclen, also das ist i.O.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...upps, kann mit dem Handy nicht editieren...
Habe auch "kick down" nur mit dem Motor gemacht, rauf bis gut 5.000min-1, gar kein verdächtiges Geräusch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nur ausgekuppelt getestet habe, Motor ist OK, aber dann könnte ich noch Kupplung und Getriebe testen, auch wenn ich nicht weiß, was denen fehlen sollte ohne überhaupt ein oder ein Dauergeräusch zu erzeugen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
OK, zumindest der Vollständigkeit halber...
auch "kick down" im eingekuppelten Leerlauf geräuschlos.
Tests nach einer Tour gestern (ca. 240km, 80% AB), Radnaben haben gefühlt alle dieselbe Temperatur, Räder kein spürbares Spiel, also die Radlager würde ich damit auch ausschließen.
Trotzdem gerade beim überholen auf der Landstraße ist ein "kick down" eigentlich kaum zu verhindern und das Geräusch war auch 2...3x zu hören.
Was bleibt dann noch? Antriebsachse (welche Spiel hat) und die Radaufhängung oder?
Hat Keiner mehr eine Idee?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Mal ne blöde Frage. Woran erkenne ich, ob ein Radlager defekt ist?
Ich kann zwar kein Spiel am Rad selbst feststellen, es wird auch nicht übermäßig warm, ich habe aber zunehmend den Verdacht, daß es doch das Radlager sein könnte.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ein kaputtes Radlager hört man normalerweise bei Kurvenfahrt oder auch auf der Bühne, wenn es per Hand mal mit Schwung gedreht wird.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=4o6wnVgDo_U[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=OuukFmm3NAQ[/media]
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Danke erstmal Baumschubser und V6GT!

Was kann ich dazu sagen? Ich werde ihn auf jedenfall noch mal auf den Heber nehmen und diesen Raddrehtest durchführen.
Ich hatte mich bisher auf ein Spiel konzentriert und daher die Radnabe direkt "geschüttelt".

Diese Geräusche bei Kurvenfahrten habe ich so und vorallem so laut nicht. Wie bereits geschrieben, mein Problem ist ein einzelnes Klacken beim "Kick-Down".

Zur Abstützung/Lager o.ä. des Getriebes. Ich habe mich mal versucht schlau zu machen.
Ich denke eine gute Seite gefunden zu haben, "pkwteile.de" (ich hoffe, ich darf das so posten...).
Dort ist eine solche Lagerung nur für den "Focus C-Max" (2003 - 03/2007) bestellbar. Es sind interessanterweise keine weiteren C-Max aufgeführt.
Ich habe einen C-Max, 08/2007. Also gehe ich davon aus, daß ich keines habe.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wurde 2007 unter der Haube so viel geändert? Motoren und Getriebe sind IMHO nahezu identisch geblieben. Lediglich deinen Motor gab es ab 2007 auch als E85 Variante. Das Getriebe hat sich dadurch aber nicht geändert, der Motor an sich von seinem Aufbau auch nicht, selber Block wie vorher.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
K.A., aber was soll ich tun?
In der Liste stehen fast alle Typen drin, außer die "richtigen" C-Max, auch die neuen.
D.h., selbst wenn ich wöllte, ich kann gar kein Teil oder halt irgendeines bestellen!
P.S.: ich habe einen E85-Motor.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mehr wie Motoraufhängung fällt mir gerade auch nicht ein, würde die beiden unteren Lager am Getriebe mal noch prüfen.

Eins sitzt hinten mittig am Getriebe, ist ne stehend verbaute Gummibuchse.
Das zweite kann ich leider auf den Bildern der Teileseite nicht identifizieren, Teilnummer in Google spuckt ein Gußteil aus, was wie ein Stativ geformt ist (3 Arme)...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
OK, es gibt sicher weitere Lagerstellen.
Ich denke eine ist ohnehin zu wenig.

Aber, wie kann ich die prüfen?
Und wieso reagieren die nur bei "kick-down" während des fahrens und nicht im stehen, bis in höchte Drehzahlen?
Und ich meine das Geräusch ziemlich eindeutig Richtung Beifahrerseite zu hören.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
weil im stand keine last auf dem antriebstrang wirkt
deshalb kann es sein das man dann nichts hört .
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
OK, leuchtet mir ein.
Kommen wir zum prüfen. Kann ich das irgendwie selbst, kann ich das wem beschreiben (wo genau, der ist unten noch verkleidet) wenn ich z.B. mal zum ATU auf die Bühne fahre?
Und wie schlimm wäre das aktuell? Ich möchte am WE, dann natürlich gesittet ca. 500km fahren, bis ich in eine Werkstatt käme, kommen noch ein paar km dazu.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die drehmomentenstütze dürfte auch der gröste dödel beim ATU erkennen
die untere motorabdeckung muß abgebaut werden , dann sieht man das teil schon

zum prüfen mit nem mongtagehebel auf spiel kontrollieren und schauen ob die buchsen
ausgerissen sind
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Willst du dir wirklich ATU antun? Die erzählen dir doch was vom Pferd und verkaufen dir nen neuen Auspuff. Keine Ford-Werkstatt in der Nähe? Die halbe Arbeitsstunde, die hier nötig sein wird, kostet dort das selbe.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich habe beim ATU bemerkt, Du mußt schauen, auf wen Du triffst.
Ich habe mir da so ein paar Spezialisten ausgeguckt, die haben wirklich was drauf.

Ich mache jetzt wahrscheinlich folgendes, ich ziehe meinen Ölwechsel vor, dafür muß auch die Verkleidung ab und schaue mir das dann selbst mal an, was da unten los ist. Sicher hat da auch mal wer ein "Brecheisen".
Das ist nämlich das Gute beim ATU, man kann dabei sein und sich auf der Hebebühne den Rest anschauen.
Wird aber vorm WE nix. Daher muß ich jetzt zunächst vorsichtiger fahren.

Was ich mich trotzdem frage, OK, ich habe das Thema nach wie vor verstanden. Nur eigentlich müßte auch beim anlassen was zu hören sein oder bei den Tests im Leerlauf als eine Art Hintergrunddröhnen (wenn die Buchse tot ist schlägt es min. darin herum).
Daher gehe ich davon aus/hoffe ich, daß ich bei diesem möglichen Problem noch am Anfang stehe.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Wenn da eine Momentabstützung lose oder schadhaft ist, kann das in vielen Betriebssituationen unauffällig sein.
Ich habe mal (vor ewig langer Zeit) eine Garantiereparatur am Getriebe meines XR3i gehabt, bei der die Schraube der Momentstütze gar nicht montiert wurde. Das Auto lief ganz normal, nur beim stärkeren Beschleunigen hob sich die Front ungewöhnlich....
Hab nicht schlecht gestaunt, als ich mich drunter gelegt und die fehlende Schraube bemerkt habe.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Danke Allen für die bisherigen Infos!

Es muß die Motorlagerung sein...
War wie geschrieben, daß WE unterwegs und es kam, was trotz aller Vorsicht kommen mußte, irgendwann tritt man verkehrsbedingt doch drauf.
Hat das "gescheppert"...
Also wenn nicht ein Federbein lose ist oder ein anderes Teil der Radaufhängung müßte dem Radlager min. eine Kugel/Walze fehlen...!

Hat wer eine Idee, was das kosten könnte?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
C-Maxe schrieb:
Hat wer eine Idee, was das kosten könnte?
Was soll man da jetzt drauf antworten ?

Geht bei 'nem Fünfer für die Kaffeekasse (da war 'ne Schraube lose, hab ich eben fest gedreht) los und weiter bis richtig teuer (oh, alle Lager hin, Achswellen haben schon bessere Zeiten gesehen und wo die schon mal raus sind, sollte man auch gleich die Radlager neu machen, und die Stoßdämpfer, hmmm, besser auch ....)

Finde raus, was kaputt ist (oder lass es rausfinden) und du wirst wissen, was es kostet.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde.
Ich hatte wenig Zeit und zu guter Letzt ein kleines Malheur…

War jetzt beim ATU, Öl- und Radlagerwechsel. So richtig viel neues kam leider nicht raus.
Der Mechaniker hat beim Einfahren in die Halle viele ruckweise Anfahrten vor- und rückwärts durchgeführt, kein Geräusch.
Dann haben ein weiterer Mechaniker und ich dasselbe nochmals mit offener Motorhaubegetestet.
Die Meinung des Mechanikers war, „…ja, der Motor bewegt sich schon deutlich, aber er würde das als normal ansehen“. Und auch wieder kein Geräusch.
Auto hoch, Deckel weg, Motorlagerstellen geprüft. Wir haben an diesen nichts nennenswertes gefunden, keine fehlenden Schrauben o.ä.

Nach Meinung des Mechanikers kann es an weiteren Themen liegen, die ich bisher bereits betrachtet habe oder auch noch nicht.

  • Kupplung
  • Zweimassenschwungrad
  • Antriebswellen
  • Domlager

Meine Meinung dazu ist, ohne beeinflussen zu wollen:

  • Kupplung, daß Geräusch entsteht bisher immer während der Fahrt, eingekuppelt. Er meinte dazu, ggf. ist eine Feder gebrochen.
  • Zweimassenschwungrad, gilt auch für die Kupplung, die sitzen ja praktisch direkt vor meinen Füßen. Ich bin mir aber sehr sicher, daß Geräusch immer rechts zu hören.
  • Antriebswellen, hatte ich auch schon angeführt, sind halt durch das vorhandene Spiel sch… zu testen
  • Domlager, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Aber nach 110.000km…? Sollten die nicht locker das doppelte und mehr aushalten? Auch hier Rüttelversuche auf der Bühne ohne Geräusch.
Hat wer noch eine Idee, z.B. zum Domlager?

Danke schon mal.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es gab beim Fiesta mal Probleme mit den hinteren Domlagern. Dort haben sich die Gummis gesetzt und obwohl prinzipiell alles ok war, hatte es dort Spiel und entsprechende Geräusche bei Bodenwellen. Das war aber auf der Hebebühre sehr einfach festzustellen, es gab hier im Forum IMHO auch einen Thread mit Bildern dazu. Ob das beim C-MAX an der Vorderachse auch möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
Oben