seltsames Geräusch an der Vorderachse

S

sicos_81

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Auto (Mondeo MKII, BJ 1996, 147 Tkm auf der Uhr) macht seit neustem selsame Geräusche an der Vorderachse.

Dieses Geräusch ist am deutlichsten zu vernehmen, wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich dann losfahre und einkuppel, gibt es zwei "Schläge", die sich nach "klock,klock" anhören. Ich meine sogar, diese Stöße im Fuß zu spüren. Die Gänge gehen aber ohne Probleme rein.
Wie gesagt dass Geräusch beim Kuppeln ist z.Z. nur auf den ersten 2-3 km zu hören. Danach höre ich das Geräusch aber noch, wenn ich über Straßenunebenheiten fahre. Da mein Wagen aber tiefer liegt, machen sich prakisch alle Unebenheiten bemerkbar, ist dann schwer zu definieren.

Hat jdm. eine Vermutung, was das sein könnte??? Kuplungsstange, Lenkradaufhängung, Stoßdämpfer...?

Danke!
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ferndiagnosen sind wie immer schwierig.
Schau dir aber vielleicht einmal das hintere untere Motorlager an. Das war bei meinem bei dem Kilometerstand schon ziemlich bedient.
Das Ding sieht so aus: Motorlager


mfg
Bernhard
 
S

sicos_81

Gast im Fordboard
Original von Fireblade
Hallo!

Ferndiagnosen sind wie immer schwierig.
Schau dir aber vielleicht einmal das hintere untere Motorlager an. Das war bei meinem bei dem Kilometerstand schon ziemlich bedient.
Das Ding sieht so aus: Motorlager


mfg
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke und Glückwunsch zu Deinem Tipp! Genau dieses Ding war defekt und wurde getauscht. Dazu noch 2 Stangen, die glaub ich damit zusammenhängen.

Auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach hause habe ich aber leider festgestellt, dass dieses Geräusch irgendwie immer noch da ist.
Zwar macht es jetzt nicht mehr "klock,klock", sondern nur noch einmal "klock", aber normal ist das ja nicht.
Vor allem fällt das auf, wenn ich etwas stärker beschleunige und dann die Kupplung trete, genau in diesem Moment macht es "klock". Und dann halt bei Unebenheiten auf der Straße.

Werde ich wohl morgen noch mal hinmüssen :(
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hmm, klackern auf unebenen Straßen kommt in den meisten Fällen von ausgeschlagenen Stabilisatorlagern und/oder Koppelstangen.
Interessant ist, dass es beim Kuppeln auch klackert.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.


mfg
Bernhard
 
S

sicos_81

Gast im Fordboard
Nabend,

so bin jetzt noch mal ne längere Strecke gefahren. Es ist leider wieder genau wie vorher, absolut keine Besserung.
Hab jetzt auch wieder das "Doppelklock" und das Geräusch kommt bei jeder Unebenheit.

Naja, bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt.
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
moin,

also so ein "klock klcok" beim anfahren hatte ich bei meinem alten gehabt, waren die Querlenkerlager breit und bei dem lastwechsel hat sich der Querlenker in der Aufnahme frei bewegen können, womit er oben und unten anstieß....klock...klock...

Drück dir die Daumen,d as du 'ne günstige Werkstatt hast.

Ps: Meine hatte den Fehler mal pauschal als defekte Lenkwelle diagnostiziert :wand seit dem mache ich meine diags nur noch selber ;-)

Greetz

Tool-time
 
S

sicos_81

Gast im Fordboard
Sooo,

das "klock, klock" ist nun weg!

Nachdem ich meinen Mondi heute morgen bei der Werkstatt abgeliefert hatte erhielt ich gegen 11 h einen Anruf, das man so nichts findet, es aber an den Querlenkern liegen könnte (die Tipps von hier habe ich weitergeleitet).
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geräusche dann weg seien lägen bei 50 %, neu kosten die Dinger aber irgendwas bei 220 €. Vorschlag von der Werkstatt war dann, zunächst nach Gebrauchten zu gucken.

Damit war ich einverstanden und dann erhielt ich gegen 14 h den Anruf, dass man fündig geworden ist und ich alles für 80 € bekommen könnte, inkl. Einbau. Dem habe ich zugestimmt.

Um 17.45 habe ich ihn dann abgeholt. Er wurde gerade frisch aus der Werkstatt zur Probefahrt gefahren, die ich dann gleich mitgemacht habe. Die ersten Worte waren "am Querlenker lags nicht...". Da wurde mir schon etwas anders, aber es stellte sich zumindest schnell heraus, dass dieses elende Geräusch weg war!. Man erklärte mir dann, das es an einem Gummi lag, das verschwunden war. Dieses fehlende Gummi wurde erst beim Ausbau der Querlenker entdeckt. Ich weiß leider nicht mehr genau, was das für ein Gummi war, aber ich meine ohne dieses sei der Motor beim Lastwechsel immer gekippelt.

Nun gut, es musste am Ende trotzdem nur die 80 Euro zahlen und habe nun zwei einwandfreie Querlenker. Bei den alten waren die Gummies schon porös, wie man mir zeigte. So sollte ich damit erst einmal Ruhe haben.

Blöd nur, dass ich für die erfolglose "Operation" (siehe oben) schon knapp über 200 Euro hingelegt habe...

Aber ok, wenns jetzt erst mal wieder ne Zeit lang hält, kann ich mit leben.
 
Oben