Seltsames Anlasser-Verhalten Mondeo V6 2,5l

D

doppelhossa

Gast im Fordboard
Hallo,



ich habe bei meinem Mondeo V6, 2,5l Bj. 2000 ein seltsames Problem. Der Anlasser dreht hörbar schneller als sonst und der Motor springt nicht an. Das hört sich an, als ob der Anlasser ohne Belastung läuft. Wenn ich dann einen Gang einlege, und starte, macht der Wagen einen Satz nach vorne, was doch heissen müsste, dass das Ritzel einwandfrei in den Zahnkranz einrückt. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich anfangen soll zu suchen?

Vorher waren überhaupt keine Probleme. Meine Frau hatte den Wagen abgestellt, ohne dass dabei etwas ungewöhnliches aufgefallen war. Bei der nächsten Fahrt ist der Motor kurz angesprungen und direkt wieder ausgegangen, ohne ein ungewöhnliches Geräusch. So, wie sich das ab danach anhört, erinnert es mich daran, wie es klingt, wenn man die Kerzen rausgedreht hat zum Kompressionsmessen.
Wenn ich einen Gang einlege und den Wagen schiebe, geht das eigentlich fast gar nicht und man kann schon noch Geräusch von Verdichten hören.

Kann vielleicht die Steuerkette kaputt sein?



Danke



Gruss Jörg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von doppelhossa
Kann vielleicht die Steuerkette kaputt sein?
So unwahrscheinlich das auch ist, aber wie Du es beschreibst muss man es fast annehmen. Der Anlasser greift sauber in die Schwungscheibe, sonst würde der Wagen mit Gang drin nicht vorwärts treiben. Also dreht er auch die Kurbelwelle auf der anderen Seite durch. Aber welcher Widerstand soll da weniger geworden sein, wenn nicht die fehlenden von der Kette angetriebenen Nockenwellen etc.?

Sicher bin ich mir aber nicht.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
das die Steuerkette reißt ist sehr selten, insbesondere im Stand. Sie kann wohl wenn sie sich zu sehr gelängt hat oder die Spanner am Ende sind überspringen/abspringen, aber das passiert dann für gewöhnlich bei Drehzahl, und das kündigt sich vorher für gewöhnlich durch kräftiges Kettenrasseln an.
Also erstmal der Reihe nach schauen: Kerzen raus und mit Handschuh gegen Masse halten, dann anlassen und schauen obs der Zündfunke da ist. Vorher die Kerzen anschauen wie sie aussehen, feucht, trocken, braun, weiss, schwarz,... am Kerzenloch und am Auspuff schnüffeln ob er nach Sprit riecht. Dann achte mal auf die Wasserpumpe rechts am Block, dreht sich ihr Keilriemen mit wenn du den Anlasser betätigst? Wenn ja wäre die vordere Steuerkette definitiv drauf.
Wenn du das soweit erledigt hast am besten die Ergebnisse hier rein stellen, dann schauen wir weiter.
 
D

doppelhossa

Gast im Fordboard
Hi,

danke für die prompten Antworten. Mal den schlimmsten Fall angenommen, dass die Steuerkette gerissen oder übergesprungen ist, kann ich durch die Versuche da nicht nocht mehr beschädigen?
Kann ich nicht einfach einen Gehäusedeckel öffnen, um die Kette zu überprüfen?

Der Wagen hat ca. 90.000 km gelaufen und wird überwiegen von meiner Frau gefahren. Sie fährt gerne schnell auf der Autobahn, aber das kommt selten vor und mit ständigen hohen Drehzahlen wird er auch nicht gequält.

Gruss Jörg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nö. Die Maschine ist ja dann eh schon ein paar Mal duchgedreht, wenn sind die Ventile also eh schon krumm.
 
D

doppelhossa

Gast im Fordboard
So,

ich werd verrückt. Jetzt habe ich nochmal versucht, den Wagen zu starten.....und siehe da, er springt ganz normal an. Ich kann keinerlei ungewöhnliche Geräusche im Motor wahrnehmen, er läuft normal und rund, spricht einwandfrei auf das Gaspedal an uns scheint auch keinen ernsthaften Leistungsverlust zu haben.
Was, zum Henker, kann das denn sein???????


Gruss Jörg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
vermutlich Einspritzung ausgefallen, Pumpe evtl. nicht gelaufen. Und der Rest war dann vermutlich falsche Wahrnehmung.
 
Oben