Erkärung für seltsames Verhalten meines Scorpios, wundersame Selbstheilung?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
vielleicht hat ja jemand ein Erklärung, was da passiert (ist).
Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, dass der Wagen zwischen 3500 und 4000 Umdrehung heftig ruckelte.
Außerdem stotterte und ruckelte der Wagen in kaltem Zustand, teilweise ging er im kalten Zustand auch gerne mal aus, wenn ich beim Schalten kein Zwischengas gegeben hatte.
Seit noch längerer Zeit bestand das Problem, dass bei warmem Motor die Drehzahl manchmal total in den Keller ging. Z.B., wenn man an eine rote Ampel kam und auskuppeln musste. Da passierte es immer wieder mal, dass die Öldruckleuchte an- und die Drehzahl total runter ging. Teilweise so weit, dass der Motor ausging, wenn ich nicht extra Gas gab.

Nun habe ich letzte Woche den Keilrippenriemen, den Stirndeckel samt Kurbelwellendichtring und Stirndeckeldichtung sowie den Benzinfilter und das Getriebeöl gewechselt.

Allerdings fiel mir beim Probelauf danach und der Heimfahrt von der Werkstatt auf, dass der Motor nicht sehr rund lief, hatte aber keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Während einiger anderer Kurzstreckenfahrten bemerkte ich weiter, dass nun der Wagen schon bei ca. 2000 U/min ziemlich stotterte und ruckelte.

Am Freitag musste ich unvorhergesen und unaufschiebbar ziemlich weit wegfahren. Also setze ich mich notgedrungen und mit schlechtem Gefühl ans Steuer des Wagens. Schon auf den ersten Kilometern auf der Autobahn befürchtete ich, dass ich nicht ans Ziel kommen würde, da der Wagen extrem bockig war. Die ersten 20 Kilometer hätte ich aus Sahne Butter machen können, so heftig schüttelte sich der Scorpio.
Ich hätte umkehren können, aber bis ich eine Beförderungsalternative gefunden hätte, wäre es viel zu spät geworden, um noch rechtzeitig anzukommen,.
Also dachte ich mir: "Augen zu und durch!". Entweder, die Kiste hält durch und ich komme mit ihr an, oder sie haucht ihr 191000 Kilometer altes Leben aus und ich bleibe auf der Autobahn stehen.
Rechtzeitig wäre ich nur mit dem Auto angekommen. Ob ich nun wegen eines defekten Autos nicht ankomme, oder weil ich umkehre, war mir in dem Moment egal.
Habe also alles auf eine Karte gesetzt, richtig Gas gegeben und mit gut 180/190 Sachen über die Autobahn. Zuerst befürchtete, dass mir irgendwann die Kolben durch die Motorhaube fliegen. Aber plötzlich war der ganze Spuk vorbei. Das Ruckeln und Stottern war komplett weg, der Motor surrte wie eine Eins, egal bei welchen Drehzahlen.
Seit dieser Fahrt hat der Wagen keines der oben erwähnten Probleme mehr. Weder Schwierigkeiten im kalten Zustand , noch das Ruckeln bei 2000, bzw. 3500 U/Min oder das Problem beim warmen Motor mit der Öldruckleuchte und dem Ausgehen an der Ampel.
Der Motor läuft seither seidenweich.

Ist das das letzte Aufbäumen vor dem Ende?
Hat jemand eine Erklärung, was da passiert ist? Lag es am Benzinfilter? Falls ja, warum lief der Motor dann die ersten Tage nach dem Wechsel weiterhin sehr unrund, sogar noch schlechter als vorher?
Geändert hat sich das Verhalten des Motor ja erst nach der längeren schnellen Fahrt mit sehr hohen Drehzahlen...

Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen in der letzten Zeit eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde. Und da ich nicht gerade ein Raser bin wurde er auch bei Langstrecken kaum über 130 km/h gequält, sondern meist zwischen 110 und 120 k/mh bewegt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch hin- und wieder mal erheblich schneller gefahren bin, wenn es die Fahrtsituation erforderte. Auf der Langstrecke wurde er also nicht ausschließlich mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren, aber hauptsächlich schon.

Kann es sein, dass der Motor einfasch nur mal ordenlich durchgepustet werden musste, was ja durch die längere Fahrt mit den hohen Drehzahlen passiert wäre?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Cbarduck.

Kann durchaus sein, dass es ihm gut getan hat, mal wieder ordentlich durchgepustet zu werden.

Hatte auch mal nen 90er 2.9i, Abgaswerte gerade so noch in der Toleranz, gemessen vor MFK(TÜV).

Einen Monat später dann nach Stuttgart, auf der Autobahn ordentlich Bleifuss (die 200 mal ausnutzen, wenn man in Deutschland ist...).

Eine Woche später Abgastest, d.h. offizielle Messung für das Dokument: Abgaswerte vom Feinsten, alles im grünen Bereich, viel besser als einen Monat davor.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn der wagen zuvor eine längere Standzeit gehabt hat, so wie meiner 2 Jahre, ist es fast schon normal, in dieser zeit lagert sich einiges ab Auspuff – Einspritzung usw. ebenso ist es kein Geheimnis wenn man das Auto immer nur über Kurzstrecken fährt, immer mal wieder über die Autobahn jagen wunder wirkt.
 
M

matzmann

Gast im Fordboard
So´n Auto will ich auch... ;)
Aber im Ernst:
...ich tipp mal auf die Zündkerzen, verrußt bei Kurzstrecke, freigebrannt auf der Bahn...
Nennt man Selbstreinigung, wenn die Kerzen für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Temperatur haben. (oder so ähnlich)
Kenn ich auch vom Mondeo.
Nimm mal Neue...
Gruß
MATZMANN
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hallo,
längere Standzeit hatte er eigentlich nicht, er wird halt insgesamt wenig bewegt.
Verrußte Kerzen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da diese keine 2 Jahre, bzw. keine 15000 Kilometer alt sind.
Das Ruckeln zwischen 3500 und 4000 U/min und der schlechte Motorlauf in kaltem Zustand ist aber erst vor einigen Wochen aufgetreten.
Wenn verrußte Kerzen verantwortlich wären, hätten da zumindest diese Probleme nicht schon viel früher auftreten müssen, als noch die alten Kerzen drauf waren, die damals schon vielleicht gute 50 - 60000 Kilometer drauf hatten?
Das Fahrverhalten war ja damals ähnlich, d.h. hauptsächlich Kurzstrecke; und wenn mal Langstrecke, dann meistens sehr gemütlich... ;)
Wenn die Kerzen also verrußt waren, hätten sie ja damals erst recht verrußt sein müssen...

Wie auch immer, dass das Freiblasen beim Ruckeln hilft, leuchtet mir ja noch ein.
Aber warum dieses ebenfalls erwähnte, beim warmen Motor auftretende, Ausgehen oder Fast-Ausgehen und kurzzeitige Drehzahlschwanken beim Auskuppeln, womit ich fast 2 Jahre zu tun hatte, auch plötzlich weg ist, ist mir trotzdem noch ein Rätsel.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Na ja manchmal ist es besser man denkt nicht über das warum nach, sondern nimmt es wie es kommt. :D
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also ich finde diese "Selbstheilung" genjal und wenn das nur immer so einfach wäre. Trotzdem viel Glück und vor allem lange SPASS mit deinem neuen alten...
 
Oben