Hallo,
vielleicht hat ja jemand ein Erklärung, was da passiert (ist).
Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, dass der Wagen zwischen 3500 und 4000 Umdrehung heftig ruckelte.
Außerdem stotterte und ruckelte der Wagen in kaltem Zustand, teilweise ging er im kalten Zustand auch gerne mal aus, wenn ich beim Schalten kein Zwischengas gegeben hatte.
Seit noch längerer Zeit bestand das Problem, dass bei warmem Motor die Drehzahl manchmal total in den Keller ging. Z.B., wenn man an eine rote Ampel kam und auskuppeln musste. Da passierte es immer wieder mal, dass die Öldruckleuchte an- und die Drehzahl total runter ging. Teilweise so weit, dass der Motor ausging, wenn ich nicht extra Gas gab.
Nun habe ich letzte Woche den Keilrippenriemen, den Stirndeckel samt Kurbelwellendichtring und Stirndeckeldichtung sowie den Benzinfilter und das Getriebeöl gewechselt.
Allerdings fiel mir beim Probelauf danach und der Heimfahrt von der Werkstatt auf, dass der Motor nicht sehr rund lief, hatte aber keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Während einiger anderer Kurzstreckenfahrten bemerkte ich weiter, dass nun der Wagen schon bei ca. 2000 U/min ziemlich stotterte und ruckelte.
Am Freitag musste ich unvorhergesen und unaufschiebbar ziemlich weit wegfahren. Also setze ich mich notgedrungen und mit schlechtem Gefühl ans Steuer des Wagens. Schon auf den ersten Kilometern auf der Autobahn befürchtete ich, dass ich nicht ans Ziel kommen würde, da der Wagen extrem bockig war. Die ersten 20 Kilometer hätte ich aus Sahne Butter machen können, so heftig schüttelte sich der Scorpio.
Ich hätte umkehren können, aber bis ich eine Beförderungsalternative gefunden hätte, wäre es viel zu spät geworden, um noch rechtzeitig anzukommen,.
Also dachte ich mir: "Augen zu und durch!". Entweder, die Kiste hält durch und ich komme mit ihr an, oder sie haucht ihr 191000 Kilometer altes Leben aus und ich bleibe auf der Autobahn stehen.
Rechtzeitig wäre ich nur mit dem Auto angekommen. Ob ich nun wegen eines defekten Autos nicht ankomme, oder weil ich umkehre, war mir in dem Moment egal.
Habe also alles auf eine Karte gesetzt, richtig Gas gegeben und mit gut 180/190 Sachen über die Autobahn. Zuerst befürchtete, dass mir irgendwann die Kolben durch die Motorhaube fliegen. Aber plötzlich war der ganze Spuk vorbei. Das Ruckeln und Stottern war komplett weg, der Motor surrte wie eine Eins, egal bei welchen Drehzahlen.
Seit dieser Fahrt hat der Wagen keines der oben erwähnten Probleme mehr. Weder Schwierigkeiten im kalten Zustand , noch das Ruckeln bei 2000, bzw. 3500 U/Min oder das Problem beim warmen Motor mit der Öldruckleuchte und dem Ausgehen an der Ampel.
Der Motor läuft seither seidenweich.
Ist das das letzte Aufbäumen vor dem Ende?
Hat jemand eine Erklärung, was da passiert ist? Lag es am Benzinfilter? Falls ja, warum lief der Motor dann die ersten Tage nach dem Wechsel weiterhin sehr unrund, sogar noch schlechter als vorher?
Geändert hat sich das Verhalten des Motor ja erst nach der längeren schnellen Fahrt mit sehr hohen Drehzahlen...
Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen in der letzten Zeit eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde. Und da ich nicht gerade ein Raser bin wurde er auch bei Langstrecken kaum über 130 km/h gequält, sondern meist zwischen 110 und 120 k/mh bewegt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch hin- und wieder mal erheblich schneller gefahren bin, wenn es die Fahrtsituation erforderte. Auf der Langstrecke wurde er also nicht ausschließlich mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren, aber hauptsächlich schon.
Kann es sein, dass der Motor einfasch nur mal ordenlich durchgepustet werden musste, was ja durch die längere Fahrt mit den hohen Drehzahlen passiert wäre?
vielleicht hat ja jemand ein Erklärung, was da passiert (ist).
Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, dass der Wagen zwischen 3500 und 4000 Umdrehung heftig ruckelte.
Außerdem stotterte und ruckelte der Wagen in kaltem Zustand, teilweise ging er im kalten Zustand auch gerne mal aus, wenn ich beim Schalten kein Zwischengas gegeben hatte.
Seit noch längerer Zeit bestand das Problem, dass bei warmem Motor die Drehzahl manchmal total in den Keller ging. Z.B., wenn man an eine rote Ampel kam und auskuppeln musste. Da passierte es immer wieder mal, dass die Öldruckleuchte an- und die Drehzahl total runter ging. Teilweise so weit, dass der Motor ausging, wenn ich nicht extra Gas gab.
Nun habe ich letzte Woche den Keilrippenriemen, den Stirndeckel samt Kurbelwellendichtring und Stirndeckeldichtung sowie den Benzinfilter und das Getriebeöl gewechselt.
Allerdings fiel mir beim Probelauf danach und der Heimfahrt von der Werkstatt auf, dass der Motor nicht sehr rund lief, hatte aber keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Während einiger anderer Kurzstreckenfahrten bemerkte ich weiter, dass nun der Wagen schon bei ca. 2000 U/min ziemlich stotterte und ruckelte.
Am Freitag musste ich unvorhergesen und unaufschiebbar ziemlich weit wegfahren. Also setze ich mich notgedrungen und mit schlechtem Gefühl ans Steuer des Wagens. Schon auf den ersten Kilometern auf der Autobahn befürchtete ich, dass ich nicht ans Ziel kommen würde, da der Wagen extrem bockig war. Die ersten 20 Kilometer hätte ich aus Sahne Butter machen können, so heftig schüttelte sich der Scorpio.
Ich hätte umkehren können, aber bis ich eine Beförderungsalternative gefunden hätte, wäre es viel zu spät geworden, um noch rechtzeitig anzukommen,.
Also dachte ich mir: "Augen zu und durch!". Entweder, die Kiste hält durch und ich komme mit ihr an, oder sie haucht ihr 191000 Kilometer altes Leben aus und ich bleibe auf der Autobahn stehen.
Rechtzeitig wäre ich nur mit dem Auto angekommen. Ob ich nun wegen eines defekten Autos nicht ankomme, oder weil ich umkehre, war mir in dem Moment egal.
Habe also alles auf eine Karte gesetzt, richtig Gas gegeben und mit gut 180/190 Sachen über die Autobahn. Zuerst befürchtete, dass mir irgendwann die Kolben durch die Motorhaube fliegen. Aber plötzlich war der ganze Spuk vorbei. Das Ruckeln und Stottern war komplett weg, der Motor surrte wie eine Eins, egal bei welchen Drehzahlen.
Seit dieser Fahrt hat der Wagen keines der oben erwähnten Probleme mehr. Weder Schwierigkeiten im kalten Zustand , noch das Ruckeln bei 2000, bzw. 3500 U/Min oder das Problem beim warmen Motor mit der Öldruckleuchte und dem Ausgehen an der Ampel.
Der Motor läuft seither seidenweich.
Ist das das letzte Aufbäumen vor dem Ende?
Hat jemand eine Erklärung, was da passiert ist? Lag es am Benzinfilter? Falls ja, warum lief der Motor dann die ersten Tage nach dem Wechsel weiterhin sehr unrund, sogar noch schlechter als vorher?
Geändert hat sich das Verhalten des Motor ja erst nach der längeren schnellen Fahrt mit sehr hohen Drehzahlen...
Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen in der letzten Zeit eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde. Und da ich nicht gerade ein Raser bin wurde er auch bei Langstrecken kaum über 130 km/h gequält, sondern meist zwischen 110 und 120 k/mh bewegt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch hin- und wieder mal erheblich schneller gefahren bin, wenn es die Fahrtsituation erforderte. Auf der Langstrecke wurde er also nicht ausschließlich mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren, aber hauptsächlich schon.
Kann es sein, dass der Motor einfasch nur mal ordenlich durchgepustet werden musste, was ja durch die längere Fahrt mit den hohen Drehzahlen passiert wäre?