Scorpio V6 mit 145 PS in Sierra? / Tuning vom 120Ps Motor ? =)

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Hallo liebe Scorpio-Gemeinde =D

Also mein Alltagsschätzchen, ein Sierra 2.0 4x4 mit 120 PS, schluckt relativ viel Öl, und meiner Meinung nach hat er was besseres verdient als den kleinen 2.0L

Ich hab mal gelesen das vom Sorpio der V6 passt, da es den auch im Sierra gab. Jetzt wollte ich fragen, is damit der kugelige gemeint, oder der alte Scorpio...

Würde mir an kompletten Scorpio kaufen und dann alles übernehmen, sofern möglich, weiß nur nicht wie des aussieht mit Getriebe und co. ?

mfg Dosi
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
im glubschi war er anfänglich auch verbaut aber hauptsächlich im einser scorpio sollte alles passen
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Wenn du Allradantrieb hast ( 4x4) muss das dein Spenderfahrzeug auch haben,
die sind eher selten.
Soweit ich weiß ist die Bodengruppe beim Sierra und Scorpio gleich.
Wenn du ein Scorpio mit Hinterradantrieb nehmen willst brauchst du auch die Federbeine vorn Achsschenkel usw
von einem Sierra mit Hinterradantrieb. Ade mit 4x4.
Motor und Getrieb sollte kein Problem sein.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Du willst einen Motor der relativ viel Öl schluckt noch tunen ?

Das vergess mal schnell wieder , dem Motor kommst du nur mit Kopfbearbeitung und schärferen Nocken bei und das wird teuer wenn du schon fragen mußt , nix was sich lohnen würde !
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
hm nein dachte nur daran vl. einen anderen motor nebenan aufzubauen und nächsten sommer tauschen...aber somit wird der sierra wohl nicht über seine 120 PS rauskommen =(

trotzdem danke an alle =)
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Das minimum an Tuning wären 272° Nocken von zb. Dbilas für 500 € und einen einstellbaren Benzindruckregler für ca. 120 € , damit wären dann 135 ps möglich !

Oder du läßt deine auf 262° umschleifen für 240 € , macht auch Dbilas , bringt auch grob 130 ps , darunter brauchst du erst gar nicht anfangen mit Tuning !

Alternativ wäre noch der Umbau auf den 2,0 16V aus dem Scorpio 2 mit der Motorsteuerung vom RS2000 machbar , gleicher Grundblock , im Grunde ein RS2000 , nur etwas gedrosselt worden !
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Das mit dem Scorpio 2 klingt interessant, also was würde des leistungsmäßig bringen?
Theorie : scorpio kaufen motor reinbaun, und steuergerät vom rs übernehmen? was sind da für unterschiede das der normale rs2000 nicht passt ? an rs2000 motor könnt ich günstig bekommen, =)
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Der RS2000 ist quer verbaut , Wasseranschlüsse anders , Ansaugbrücke DK auf der falschen Seite , müßte umgeschweißt werden , Fächerkrümmer passt auch nicht ! Könnte man mit Geschick wie umbasteln !

Deswegen der vom Scorpio , der ist passend verbaut und wurde nur gedrosselt , 0,5 weniger Verdichtung , kleinere Einspritzdüsen , kein Fächer und nen LMM vor der DK , samt anderer Motorsteuerung , ansonsten ein RS2000 !

Bei all diesen Überlegungen immer dran denken das du einen 4x4 hast , somit sollte auch der Anlasser dementsprechend immer auf der Fahrerseite zu finden sein !!!
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Beim 4x4 wechselt man nicht einfach so das Diff , es sei denn man steht drauf das die Hinterachse die Vorderachse überholt ! :lol
 
Oben