Kaufberatung scorpio 2 mit automatik

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Hallo Leute
Da ich in nächster Zeit vorhabe mir einen Ford Scorpio mk2 zu kaufen, wollte ich mal nachfragen, ob es vll Scorpio typiche Probleme gibt worauf man beim Kauf vll achten sollte. Das Auto sollte eigendlich als Winterauto dienen, da ich im Sommer Cabrio fahre. Deshalb sehr wichtig Sitzheizung :D
Ich Hatte an nen Ford Scorpio Mk2 mit Automatik und dem 2300er motor mit 147 ps. Und wie sieht es mit dem motor aus und Gasanlage? gibts da vll probleme?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Es gibt da so ein Ding, das nennt sich Suche. Das Thema wurde Millionenfach durchgekaut und wird langweilig.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Da Du neu hier bist, nicht schlimm. Herzlich Willkommen!

Da Du erst einmal Ansätze zum suchen brauchst, schau mal hier. Da stehen die gröbsten Schwachstellen der Kiste drin.
Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR) - Ford-Forum.de

Zusammengefasst muss ich sagen, der Scorpio ist echt ein tolles, komfortables Auto, aber aufgrund seiner derben Rostanfälligkeit für den Winter ungeeignet. Es gibt kaum noch Fahrzeuge, die nicht irgendwie schon mal über die HU geschweißt wurden, oder dringenst geschweißt werden müssten. Die jüngsten sind nun auch schon 14Jahre alt, die Garantie gegen Durchrosten ist seit acht Jahren abgelaufen und danach sehen sie im Regelfall auch aus.
Die 2,3l sind robust, es gibt nur sehr häufig Probleme mit undichten Ansaugbrücken. Gebrauchte sind meist nicht besser und neue zu teuer, oder erst gar nicht mehr zu bekommen.
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal für eure Antworten
Nen gemütliches Komfortables Auto für wenig Geld. Genau sowas suche ich ja. Zumindest für die nächten zwei Jahre, da ich viel Fahren muss die nächten zwei Jahre. In sachen Rost, okey da muss man dann mal halt genau hinschauen, wieweit der Rost schon fleisig war.....
In sachen gasanlage kann mir keiner was zu sagen?
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....also zum Thema Gas und Scorpio 2.3 - eine Ex vom mit hat(te) einen 2.3er mit GAs - und nur Probleme.... ABER: die Probleme machte IMMER die Gasanlage - nie der Motor !!.... Da leider keiner im Umkreis 100 km sich ernsthaft mit der Polenanlage auseinander setzen wollte, hat sie irgendwann das Auto abgegeben... und weil das ding 2x über den TÜV geschweißt worden und dann "unschweißbar" wurde...

Fazit von mir: ich WÜRDE mir immer wieder einen Scorpio holen - wenn es noch vernünftige Autos GÄBE.....

Hast Du schon einmal an den 2.3er Motor im (sorry) haltbareren Auto gedacht ?? -> Galaxy .... -> Platz ohne Ende, meistens auch mit guter Ausstattung (Sitzheizung) - darf 2to ziehen (auf Benzin...) und für den Winter - ist ein Fronttriebler !!!!
Und was das Thema Rost angeht - wenn die Dinger nur halb so gut behandelt werden wie ein Scorpio haben die nicht mal halb so viel Rost... (eigene Erfahrung!!!)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Sharan/Galaxy/Alhambra:..und dann nur noch Reserveradhalterung, Zuheizer, Schweibenwischergestänge, Koppelstangen als Dauerthema, beheizbaer Wischerdüsen die gerne abfackeln, Klimaanlage mit Kompressor- und Leitungsproblemen oder schlimer noch der Verdampfer, festgammelnde Bremssattelträger hinten, Steck- und Flanschwellenverbindung am Getriebe, Kurbelwellenpositionsgeber, usw.....und das alles beim meinem Modelljahr 2004 (eigene Erfahrungen).... :motz

Als Benziner bleiben Dir beim Galaxy wenigstens das Zweimassenschwungrad und der Luftmassenmesser erspart....dafür wird das unter 10l dann leider nix mehr... :D
Meine Frau fährt unseren Windelbomber als TDI zwar mit 7,5l.....alleine die Reparatur Zweimassenschwungrad und Kupplung kostete mehr als die Kiste bislang an Diesel eingespart hat.

Also auch hier nicht unbedingt die günstigste Art Auto zu fahren.
Da wirkt mein Scorpio MKI dagegen wie unkaputtbar.

Scorpio MKII Bj. 97/98 Handschalter mit Prins Gasanlage....alles andere würde ich nicht risikieren....


Gruß
Oliver
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Das Schlimme am Ganzen ist, dass der Mk I eindeutig von der Haltbarkeit her das viel bessere Auto ist.
Der Mk II ist vom Fahrkomfort her besser, aber (ich kann nur vom 24V reden) man muss leidensfähig sein und kann ihn nicht als einziges Auto haben...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
aspatam schrieb:
da ich viel Fahren muss die nächten zwei Jahre
vs.
95Scorpio schrieb:
man muss leidensfähig sein und kann ihn nicht als einziges Auto haben...

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ständig Angst haben zu müssen morgens nicht zur Arbeit zu kommen, könnte ich mir nicht leisten und das ist beim MKII besonders die ersten Zwei Baujahre ziemlich sicher der Fall.
Wenn Du zur Not auch mit dem Cabrio im Winter fahren kannst geht es ja noch... :D

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Traurig genug das man aus diesem Board heraus mit einem Link in ein anderes Board antwortet.
Das zeigt doch das hier ein entsprechendes Portal noch geschaffen werden muss, für beide Mk1 und Mk2 incl. Facelifts.
gruß Rainer
Scorpio24VGhia schrieb:
Da Du neu hier bist, nicht schlimm. Herzlich Willkommen!

Da Du erst einmal Ansätze zum suchen brauchst, schau mal hier. Da stehen die gröbsten Schwachstellen der Kiste drin.
Liste bekannter Fehler - Ford Scorpio MK2 (GFR/GGR) - Ford-Forum.de
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...daran erkennt man, das man Glück haben muss:

-> Galaxy EZ 2001 - LMM defekt - das wars....
-> Galaxy EZ 99 - 250tkm - bald Kupplung - sonst ok....
-> Galaxy EZ 97 - 320tkm mit LPG - läuft wie ein Uhrwerk....
(alle Autos sind JETZT hier vor der Tür...)

Also gibt es wohl bei JEDEM Fahrzeug gute und weniger Gute Autos....

...und JA - wenn man einen zuverlässigen Scorpio haben will - dann MK1 mit DOHC....
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Zumal Galaxy/Sharan und Alhambra in der verarbeitung wesentlich schlechter sind als ein Scorpio. Die TDI sind von VW und somit im Grunde bescheiden. Ich würde mir an deiner Stelle einen MK2 Scorpio kaufen. Die Automatik ist anfällig daher immer eine großzühihe Probefahrt machen ordentlich warmfahren und auch mal ein kickdown machen. Soe sollte natürlich butterweich schalten. Ruckt sie lass die Finger weg. Schaltet sie nicht hoch bzw. runter Finger weg. Wie einer meiner Vorredner schon sagte ist es schlecht neue Ersatzteile für den MK2 zu bekommen. Der Motor an sich ist praktisch nicht kaputt zu bekommen. Nur halt die Anbauteile wie LMM und Ansaugbrücke gehen gerne mal in die Grütze. Ein Querlenkertausch kann germe mal 600€ inkl Einbau kosten. Ist halt eine aufwändige Konstruktion der Scorpio. Aber immernoch günstiger zu unterhalten als ein Daimler E-Klasse oder BMW 5er. Zum Thema Gas: Ich würds nicht wagen in einem Ford eine Gasanlage nachzurüsten.
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Danke für die vielen vielen Antworten.
Wie sieht es denn mit nen Mondeo mk2 aus? Oder muss ich bei dem wagen auch Angst haben zur arbeit zu kommen?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@aspatam
Der "kleine" Unterschied ist das viele von denen die hier schreiben sehr viel Ahnung haben und sich die
sogenannten "Kleinigkeiten" selbst reparieren, da ist es eigentlich schon egal welches Auto sie haben
deshalb wirst du hier eher nur Aussagen von Liebhabern bekommen die für dich ungeeignet sind.
Wenn du das Auto auch nur mit einem der oben angezeigten Mängeln in die Werkstatt bringen musst,
wird es richtig Teuer.
gruß Rainer
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
aspatam schrieb:
Danke für die vielen vielen Antworten.
Wie sieht es denn mit nen Mondeo mk2 aus? Oder muss ich bei dem wagen auch Angst haben zur arbeit zu kommen?
Mit dem Mondeo sieht es ein bisschen anders aus was die Unterhaltung angeht. Der Mondeo hat ein CD4E Automatikgetriebe verbaut was auf cruisen ausgelegt ist. Es gilt als anfällig aber man kann auch unwarscheinliches Glück haben. Es gab schon fälle wo die Getriebe mehr als 300.00Km hielten was allerdings die Aussnahme ist. Dafür ist die Ersatzteilversorgung am MK2 Mondeo wesentlich besser als beim MK2 Scoprio. Günstiger sind die ersatzteile auch. Schaltet das Automatgikgetriebe beim kauf butterweich und vor allem vernünftig hoch und runter und es wurde regelmäßig das Getirbeöl mit dem richtigen Öl getauscht kannst du lange Glück haben. Wurde der Mondeo von einem jungen Kerl oder viel Autobahn gefahren würe ich die Finger weg lassen. Dieses Getirbe ist sehr sehr empfindlich bei hetzjagden.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....um nochmal meinen "Senf" dazu zugeben:
ich bin seid der ersten Stunde (des Scorpios) Fan vom Scorpio - und habe mittlerweile 8 Autos stehen.

Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das es zwar kein komfortableres Auto gibt als den Scorpio - leider aber genügend Autos gibt, die zuverlässiger sind... Somit bin ich (für mich) zu dem Ergebnis gekommen: Scorpio ist ein klasse Hobby - aber als zuverlässiges Alltagsauto, das nichts anderes soll als fahren, nicht unbedingt zu empfehlen. Somit bin ich vor 2 Jahren zu Mondeo gekommen - wie meine Vorredner schon sagten: Teile günstiger und einfacher zu bekommen, pflegeleichter, usw... Wobei - wenn es Automatik sein MUSS - ICH würde die Finger davon lassen.... Wobei ich 2 Mondeos hatte, die liefen und liefen und heute noch laufen...
Aber der Schalter ist einfach eher mein Ding... und zuverlässiger....
Und - da ich doch auch gerne Platz für alle Möglichkeiten hätte, ist es ein Galaxy geworden...

Aspatam - Du siehst - jeder hier hat seine unterschiedlichen Auffassungen und Erlebnisse mit den unterschiedlichen Fahrzeugen gemacht. Somit kann man nicht pauschal sagen welches Auto "DAS zuverlässige Auto" ist....

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche...
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Da der Mondeo im schnitt das günstigere Fahrzeug ist, und auch zuverlässiger werde ich wohl auf nen Mondeo zurück greifen.
Allen beteiligen hier im Forum nochmals vielen lieben dank für eure hilfe und beratung bzg des Scorpios und eine Beulen freie Saison^^
 
Oben