Bräuchte mal etwas hilfe zwecks scorpio cosworth kaufberatung

mondeostfan

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hallo erstmal da ich das erste mal in der scorpio rubrik bin :happy:



ich bräuchte mal etwas hilfe und zwar:

will mir einen scorpio cosworth bj 1995 kaufen könntet ihr mir mal sagen was die schwächen und was die stärken von diesem auto sind ?

bin ein fiesta und mondeo fahrer daher ist der scorpio absolutes neuland!

wollte jetzt einfach nur mal paar dinge wissen

es ist ein automatik (ist das getriebe genauso anfällig wie das automatik im mondeo??)

er hat 130 000 gelaufen (wie lange hält er noch bei guter pflege?)

es ist ein kombi (welche schwachstellen hat die karrosserie?)

was könnte bei dem motor noch kommen (schwachstellen auch am antriebsstrang?)

wie ist die ersatzteilverfügbarkeit und preise davon?



liege ich dabei richtig das der noch heckantrieb hat?



wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet ihr müsst auch keinen roman schreiben so wie ich :D



danke euch für eure hilfe

micha
 

oz1971

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Romane braucht man auch nicht..... :D

Du scheinst noch ganz am Anfang Deiner Suche zu sein (Ja, alle Scorpios hatten Heckantrieb).
Bitte die Suchfunktion nutzen, da wirst Du für den MKII Cosworth alles finden (Steuerkette, Kettenspanner, Sicherungskästen, Radläufe hinten, Automatik , Elektronik allgemein etc.)

Grundsätzlich sind die ersten beiden Modelljahre des MKII (95 und 96) sehr kritisch. Modelljahre 97 und vor allem 98 sind besser..aber Grund "zur Freude" wirst Du immer haben.
Auto kommt eben in die Jahre, Geduld wird notwendig sein.



Gruß
Oliver
 

Barbecker

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Die Rostproblematik ist im allgemeinen nicht zu verachten. Die Hinterachsaufnahmen dringend kontrollieren. Besonders dann wenn der Wagen ein Schiebedach hat.
Sonst zicken die Scorpio´s, speziell die Cossies, doch recht dolle. Die Ersatzteilversorgung ist schlecht und teuer.

Aber sonst die Suche benutzen. Dort wirst du alles erfahren, denn die nutzt kaum einer.

Gruß
Herbert
 

Foc-scorp

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Was hat das Schiebedach mit mit Hinterrad/achsaufhängung zu tun ?? :idee :aufsmaul:



.. ansonsten, soweit nen solides Auto wenn alles ok ist
wie die anderen schrieben Rost etc... gerne gehen Kühler kaputt, Steuerkettenrasseln (beim starten etc)
einfach suchfunktion nehmen .
 

mondeostfan

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also erstmal danke für die antworten!

und suche habe ich ca ne stunde lang gequält und sind nur ein paar details rausgekommen also nichts großartiges!



na das sind mal schon viele probleme mit diesem auto :wand

das ist ein cosworth der auf ein ford autohaus zugelassen war und hat 130 t auf der uhr rost is von außen nicht sichtbar (radlauf schweller etc)!

und der soll 1590 euro kosten!

was meint ihr ?



mfg
 

Foc-scorp

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So gesehen nen "schnäppchen" muß ich sagen wenn der auf nen Autohaus
zugelassen ist . naja ..muß ja nicht viel heißen aber so gesehen ... :cola:

130 tkm ist nichts ... blah
 

Sonic2000

Kaiser
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Wenn Du einen Scorpio fahren willst und insbesondere einen 24V mußt Du absolut Leidensfähig sein, inkaufnehmen, dass Dir niemand bei Ford helfen kann und will, eine Menge Teile einkaufen und viel Zeit investieren.
Die Erfahrung zeigt, dass lediglich echt Liebhaber durchhalten und selbst davon haben schon viele nach hohen Investitionen aufgegeben. Alle anderen verkaufen die Dinger meist recht schnell.
Wenn Du dazu bereit bist, dann willkommen im Club :)
 
J

Jürgen

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Nimm mich als Paradebeispiel, nach 4 Jahren hunderten Arbeitsstunden und ca. 3 000 EUR Investitionen (ohne Kaufpreis) habe ich nun aufgegeben, und ich war ein absoluter Fanatiker, der sich öfters zum gespöt seines Umfeldes gemacht hatte. (Wie kann man nur soviel Geld und Zeit in so ein altes Auto investieren)
 

Foc-scorp

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.. den Spot und das gelächter mußt ich bis jetzt auch anhören...
egal hab nen dickes Fell und der Cossy ist echt nen Hingucker (auch vom hören her)
das macht keiner so schnell nach ... das Fahrzeug hat "Understatement" nach meiner Ansicht .
 

cossy24

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Also wenn ich dir nen guten Tipp geben darf, schau lieber nach nem Mk1 ich glaube die sind echt robuster, vorallem der Motor.

Auch von der Karosserie sind sie um einiges besser wie die Mk2 und wenn doch dann einen 97 oder 98 Baujahr, denn wenn die Steuerkette reist kannsten Wegschmeissen, denn die kosten wo da auf dich zukommen, da kannste 4 Gebrauchte dafür kaufen.



Mfg Steve
 

SirVampire

Haudegen
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...also ich würde mal sagen - schau dir die ganzen Beiträge von Jürgen an - dann weist Du wie du "enden" kannst...

Oder Du hast soviel Glück wie ich und hast kaum eine Ahnung wo überhaupt der Motorraum ist ;)

Naja - wobei Du auch "leidensfähig" sein musst was den Spritverbrauch betrifft - meiner nimmt (hat genommen) IMMER 12l Super - egal ob 120km/h per Tempomat auf der bahn oder oder 190 km/h und Mercedes jagen... ;)

...das er äußerlich rostfrei ist bedeutet NICHT, das er wirklich keinen Rost hat - die Längsträger rosten gerne in der Höhe der Hinterachse... wenn das Auto also von einem Autohaus kommt - auf die Hebebühne damit und von unten ansehen.....

Nimm auch die Motorabdeckung (mit der 24V drauf..) ab und schau dir den Motorkabelbaum an... wenn die Isolation auch nur leicht porös ist - lass es... der Isolation ist es (fast) egal wieviel km der Wagen gelaufen hat - der Kunststoff härtet so oder so aus.....

...noch immer wild auf einen 24V ??

Glückwunsch! Wenn er läuft - achte auf die Gesichter von Fahrern der Marken aus Ingolstadt/München/Stuttgart - wenn die im Rückspiegel kleiner werden... Ist echt ein g**les Gefühl.... :D

PS: Du wirst übrigens (solange es nicht so läuft wie bei Jürgen....) süchtig nach so einem Auto....

PPS: Hör auf das was Cossy24 sagt - der MK1 - sprich der BOA - ist irgendwie ausgereifter - spritziger - schneller - und sportlicher.
Der MK2 ist eher ein "Cruiser" - der MK1 der Sportler...

Wo DU auch "leidensfähig" sein solltest: Hab mir gerade mal einen MK1 BOA durchgerechnet - Steuer&Versicherung (SF19) für 6 Monate:
158 Versicherung - 225 Steuer....
 

scorpio95cossi

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Sonic2000 schrieb:
Wenn Du einen Scorpio fahren willst und insbesondere einen 24V mußt Du absolut Leidensfähig sein, inkaufnehmen, dass Dir niemand bei Ford helfen kann und will, eine Menge Teile einkaufen und viel Zeit investieren.
Die Erfahrung zeigt, dass lediglich echt Liebhaber durchhalten und selbst davon haben schon viele nach hohen Investitionen aufgegeben. Alle anderen verkaufen die Dinger meist recht schnell.
Wenn Du dazu bereit bist, dann willkommen im Club :)
bei der aussage ist schon nichts mehr dazu zu sagen. auf den punkt gebracht. :kniefall
 

scorpio95cossi

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Jürgen schrieb:
Nimm mich als Paradebeispiel, nach 4 Jahren hunderten Arbeitsstunden und ca. 3 000 EUR Investitionen (ohne Kaufpreis) habe ich nun aufgegeben, und ich war ein absoluter Fanatiker, der sich öfters zum gespöt seines Umfeldes gemacht hatte. (Wie kann man nur soviel Geld und Zeit in so ein altes Auto investieren)
nur 3000 eur ? lol aber du hast schon recht ,für einen anfänger ist der cossi nichts.
 
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Jürgen

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Entweder man ist ein Schrauber, oder man hat jemanden an der hand wo einem es für kleines Geld ereldigt, ansonsten sollte man es lassen.
 

meisterfahrer

Jungspund
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Nun macht ihm doch nicht sooooo viel Angst....

Wenn das Auto ein Ghia in gutem Zustand und ohne großen Rost ist, gibt es nach wie vor nirgends so viel Gegenwert für das ganz kleine Geld. Zum Kaufpreis würde ich gedanklich gleich 1200 Euro für den Austausch des Motor- und Getriebekabelbaums dazu rechnen und das am besten noch von dem Autohaus erledigen lassen (ausbauen lassen, zu eicki nach Köln schicken, neuen einbauen lassen - siehe thread Motorkabelbaum neu machen). Der ist zu 95% schuld an den ganzen Zickereien des Autos, die hier immer gepostet werden. Seit dem Austausch läuft meiner nun fast 2 Jahre ohne jedes Problem, egal ob kalt und feucht, springt sofort an trotz Laternengarage und Schneekatastrophe. Er bekommt alle halbe Jahr ein halbes Literchen Öl und das wars. Wartung wie Bremsen und TÜV macht für kleines Geld der Grieche um die Ecke, ich selber will nicht schrauben. So habe ich mittlerweile in gut 2 1/2 Jahren rund 40.000 km runter (insgesamt jetzt 158 TKM) und fand das richtig billig, trotz der 12,5 Liter, die er halt braucht. Das Auto steht auch optisch noch prima da, nur am linken hinteren Radlauf kommen jetzt ein paar kleine Blasen, die werden im Frühjahr wegretuschiert.

Nächstes Wochenende fahre ich mit dem Teil nach Florenz und zurück, gar kein Problem. Wenn doch, fährt ihn halt der ADAC heim und ich mit kostenlosem Mietwagen, auch ok. Ich habe den Scorpio damals eigentlich nur für eine große Sizilienreise gekauft mit der Option, ihn ohne allzugroßen Verlust in die Tonne zu treten, wenn dabei was passieren sollte. Jetzt haben wir ihn immer noch, meine Frau fährt täglich damit zur Arbeit, das Auto ist ungemein praktisch und ich finde es mittlerweile richtig gut. Sogar hinsichtlich des Stylings, das ich unmöglich fand, als das Auto auf den Markt kam. Mit den Jahren wurde der im optischen Vergleich immer besser...

Gruß Marian
 

SirVampire

Haudegen
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...also ich will hier keinem Angst machen !!!

Ich finde nur der Scorpio 95 ist das (bitte GANZ lesen) beschissenste Auto, das man sich vorstellen kann -> wenn man erstmal einen hatte will man immer wieder einen.... :D - fast so wie ein Cabrio....

Meine Bessere Hälfte zB - ich muss UNBEDINGT ihren 96er 2.3er durch den TÜV kriegen.. Ich hatte ihr einen 2003er Mondeo 2.2 cdti turnier vorgeschlagen... Nein - es MUSS der Scorpio bleiben.....

Naja - meine Beiden (24V & tdi) geb ich auch so schnell nicht mehr her.... zum fahren Galaxy & Escort - zum liebhaben Scorpio.....

...und wie gesagt - mein 24V lief immer wie ein Uhrwerk - BJ 1997 - seid 2000 in unserer Familie (bis 2009 angemeldet) und er läuft & läuft & läuft.....
 

Scorpio24V207

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nur 3000 eur ? lol aber du hast schon recht ,für einen anfänger ist der cossi nichts

Also ich zähle mich mal auf Grund meines Alters mal als Anfänger ^^ ... und haben schon meinen 2ten Scorpio ´95 24V. Einmal Bj 95 ( optisch TOP, aber Elektronikprobs ohne Ende --> also nichr im Winter fahrbar ) ... und einma Bj 98 ( optisch eine Katastrophe, aber fahrt ^^ ... Getriebe spinnt etwas 4. Stufe belibt net drin ^^ ). Habe mit 18 Jahren mit den Scorpios angefangen, stecke also seit ca über 7 Jahren ohne Ende Geld und Zeit in einen/zwei Scorpio´s. Allerdings gib ich Jürgen vollkommen recht. Laut meinem Umfeld habe ich einen an der Klatsche ^^ ( was vllt auch stimmt ;) ). Der Scorpio ´95 scheint mir eher eine Art Lebensaufgabe zu sein.

Also wenn su nicht viel Geld über hast und vllt noch eine Familie hast, auf das Auto zu 100% angewiesen bist, würde ich mir das ganz stark überlegen. Ich selbst stand auch schon sehr oft vor der Aufgabe. Würd auch zu den älteren Bj raten, die waren viel besser.
 

vuli

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Ich fahre einen MK1 24V und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich finde auch der sieht bedeutend besser aus als der Froschkönig, aber das ist Geschmackssache.

An Problemen hatte ich bis jetzt wenig, leider musste ich feststellen dass es bei Ford anscheinend normal ist dass die Ummantellung der Kabel nach spätestens 15 Jahren ihr Ende erreicht hat. Ansich scheinen die BOA Motoren zuverlässiger zu laufen als die BOB Maschinen.

Aber eins hab ich mit euch gemeinsam: Auch ich werd als Depp abgestempelt weil ich den Wagen so pflege und so viel Zeit und Geld investiere ;-).

Aber das ist es mir immer wieder wert wenn ich den V6 schnurren höre und die Mercedes und BMW Fahrer nur dumm auf meine Rücklichter glotzen :effe:
 

Moppi

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ganz ehrlich, aber ich würde mir auch keinen mehr kaufen. Hatte ja 2, aber immer wieder die gleichen Probs. Der Kabelbaum war jedes mal hinüber, und bei einem ist die Steuerkette gerissen. Allein ne Wasserpumpe bekommt man nur von Ford für über 300. Da kann ich meiner persönlichen Meinung nach auch Benz fahren.



Ich schau zwar auch immer wieder mal nach Scorpios, aber kurz vorm bieten kommen die grauenvollen Erinnerungen und ich lass es.



Ansonsten Fahrgefühl, bequemlichkeit und Platzangebot unschlagbar.



Gruss Markus
 
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