Überlege mir einen Scorpio zu kaufen Kaufberatung und Erfahrungswerte

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne einen Kombi zulegen.
Jetzt schwenke ich zwischen Mondeo und Scorpio.
Jetzt steht hier zufällig ein Scorpio bei mir um die Ecke.
Aufbau:Kombi/Van
Erstzulassung:05/1997
Kilometerstand:147000
Kraftstoff:Benzin
Leistung:147PS 108KW
Von den Bildern her schaut er echt klasse aus.
Preis wäre 1500 Euro
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen was son Wagen verbraucht.
Und ob es Schwachstellen gibt die ich beachten sollte.
Wie teuer wird er in der Versicherung(also was kostet er im Unterhalt)???
Wäre sehr nett wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.


Und zum zweiten könnte ich einen Kombi Baujahr 1997 mit180000km bekommen.Scheinwerfer vorn links ist da kaputt.Bremsen habn gut Flugrost angesetzt(wie der Zustand echt ist konnte ich so spontan nicht sehen. Tüv müßte ich neu machen.Allerdings weiß ich nicht genau was an dem Wagen dran ist.Der ganze motor ist mit son nem weißen Zeuch gesprenkelt (das kann man leicht abwischen, könnte Kalk sein so wie es aussieht).
Ansonsten guter zustand.Preis wäre da 750 Euro.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Wäre nett, wenn Du mal einen Link setzen könntest, damit wir sehen welches Fahrzeug genau Du meinst. Auf den Bildern lässt sich schon recht viel erkennen.

In der Sufu steht auch einiges drin.

Hier mal die groben Mängel:
Am schlimmsten ist der Rost. Ein Scorpio in dem Alter ist in der Regel löchrig. Da wären, Schweller, Radlauf, Längsträger, Querträger hinter der hinteren Stoßstange, Hinterachse, sämtliche Schnittkanten, usw. Hab bestimmt gerade einige Stellen vergessen. Der Scorpio ist ein schlimmer Roster. Er rostet einfach überall mal mehr mal weniger.
Elektrik: Absaufende Sicherungskästen (Batterieabdeckung da?), zerbrösende Motor und Getriebekabelbäume, auslaufende Innenspiegel, Ärger mit der Klimaanlage, Probleme mit der Automatik,...
Hatten wir hier nicht in letzter Zeit einige, die Probleme mit dem Zylinderkopf oder Steuerkette hatten?


Wie Du siehst ist der Scorpio kein empfehlenswerter Gebrauchter. Es sein denn Du findest ein Top-gepflegtes Rentnerauto, was immer in der trockenen Garage stand, oder Du hast eine Werkstatt und Lust zu schrauben.

edit:
Du meintest sicherlich den:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhzwfbzbyqte

Aus dem steggreif kann ich da jetzt auch keine groben Mängel erkennen. Nur die deformierte Heckklappe.
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Kay,

der Scorpio hat leider ein - zwei (...drei) größere Probleme, auf die es hinzuweisen gilt, da man diese so auf den ersten Blick von außen nicht erkennt, auch wenn man nicht ganz blind zum Autokauf geht:

1.) Du musst Dir zwingend die Längsträger hinten im Bereich der Achsaufnahme ansehen, da er dort leider gern durchrostet. Das verhindert ein Bestehen der HU je nach Stadium und ist nicht "mal eben so husch husch" repariert (... klar, man brät ein Blech drüber, dann siehts keiner mehr, wo ist das Problem? - Ich rede hier von einer dauerhaften, sicheren Lösung, die keine Bauchschmerzen verursacht).

2.) Der 2.3l ist leider dafür bekannt, dass sein (Kunststoff-)Ansaugkrümmer im Bereich des Thermostats reißt, was zu Kühlwasserverlust und unruhigem Motorlauf führt. Ein neuer Ansaugkrümmer ist nicht ganz billig, Gebrauchte haben häufig selbiges Problem; ob eine Raparatur (Kunststoffschweißen) möglich und haltbar ist, ist mir leider nicht bekannt, sollte dies der Fall sein wäre dieses Problem ja "halb so wild".

3.) Der Motor-/Getriebekabelbaum bzw. die Kabel allgemein neigen dazu ihre Isolation abzuwerfen (Isolation wird porös -> bröckelt ab -> blanke Kabel -> diverse unvorhersehbare Fehler).

Das sind so die "typischen" Problemchen, die auftreten können, aber nicht müssen. Ansonsten sei zu bemerken, dass ein 13 Jahre altes Auto für ~1.000 Euro sicher noch die ein oder andere Überraschung parat haben kann. Damit muss man bei dem Alter halt rechnen.

Gruß

Christian
 
Oben