Kaufberatung - Angebot bei Autoscout: Scorpio Turnier V6 Ghia

C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Tach zusammen!

Muss einfach mal eine dringende Anfrage los werden:
Fahre derzeit einen Cougar und einen Granada und überlege die Anschaffung eines Scorpio I - dafür bitte ich um eine kurze Hilfe:

Bei Autoscout steht seit (???) ein auf Anhieb scheinbar brauchbares Angebot.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220911231&cd=634835822850000000

Tja - hoffe das mit dem Verlinken hat geklappt ?

Handelt sich um einen silbernen Turnier für 850,00 EUR.

Spannende Frage: Kennt von hier vllt jemand das Fahrzeug?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Also das Ding hat nie im Leben Euro2, ich hab den schon vor einer Woche deswegen angeschrieben
und keine Antwort bekommen.Da steht mit Sicherheit nur " E2" ind der Zulassung und das Bedeutet Euro1
Das Blaue Amaturenbrett und den ganzen Blauen Rest würde ich sofort auf Schwarz umbauen.
gruß Rainer
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Also: Habe das "gute Stück" vorhin mal gefahren - und hat wohl gefallen ;-)
Im Brief steht tatsächlich "G-Kat" - damit müsste das doch mindestens E2-Norm sein, oder???

Auf jeden Fall erscheint mir der Gute gar nicht mal sooo schlecht zu sein. 2 Vorbesitzer, älteren Baujahres, Elektrik funzt alles (habe allerdings vergessen die Scheinwerferwischer zu testen), Rost ist im Preis inbegriffen: Schweller Fahrerseite (ist bereits geschweißt) und Radkästen: da hilft wohl kein Polieren mehr ;-)
Außerdem ist der Auspuff am Ansatz Mittel-/Endschalldämpfer undicht - das Ganze hat was von einem Lämmerschwanz.
Aber: Türen und vor allem Heckklappe sehr gut aus - ebenso wie das allgemeine Untenherum, soweit ich das ohne Bühne feststellen konnte.

Die Innereien erscheinen auch mir in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich habe eh eine Farbsehschwäche.

Habe den Preis noch ein wenig handeln können, so dass ich glaube, nicht gar so viel verkehrt machen zu können.

Grüße in die Scorpio-Runde aus dem Münsterland!
 

tom7002

Newbie
Registriert
17 August 2012
Beiträge
4
Viel Spaß damit,

hatte selber mal so ein Schiff gehabt. Hat aber definitv kein Euro2 ; was zählt ist die Schlüsselnummer . Die V6 OHV Motoren konnten alle nicht auf Euro2 gebracht werden.

Der Ausstattung nach hast Du einen mit Touring Paket ergattert. (Verbrauchsrechner;Cruise-Control; gehörte meist auch noch ein Sperrdifferenzial zu)

Grüße

Thomas
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Hmm - das eine klingt nicht so gut (Euro1 ~ 230 EUR mehr).
Dafür stimmt das mit dem Touring-Paket wiederum fröhlicher ;-)
Obwohl ich zugeben muss, dass ich diese Variante bisher nicht kannte - scheint ja dann wohl eher etwas Besonderes zu sein.
Jedenfalls scheint mit Ausnahme der Lederausstattung nahezu alles drin zu sein, was der Katalog damals hergab.

Werde das Schlachtschiff heute Nachmittag abholen - mal schauen, ob der mich dann auch bis nach Hause bringt ~ 100 km wird er schon noch schaffen
(vllt lässt sich ja auch noch ein wenig am Preis machen, wenn das wirklich nur Euro 1 ist - aber ich denke, dass das auch so schon i.O. ist)

... Ich werde dann mal berichten - und evtl auch das ein oder andere Mal mit i-welchen dummen Fragen nerven.

Es grüßt: Arno
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Und nochmals: Tach auch!

Eine Scorpio-spezifische Vorstellung ist im Board ja nicht vorgesehen, mache das daher einfach mal kurz hier:

51-jähriger Münsterländer, der sich vor ein paar Tagen eben den anfangs beschriebenen Scorpio geschnappt hat (hoffe jedenfalls, dass es ein Schnäppchen ist...)

Wie evtl am Namen erkennbar ist, steht außerdem noch ein Cougar in der Garage - und dann gibts da noch einen 79'er Granada 2,3 Ghia.

Hatte bereits zuvor zwei Scorpios: 1997 eben auch einen MK1 Turnier 2,0, der bereits mit seinen damals 5 Jahren das erste Mal durchgerostet war (natürlich Radläufe) und 2009 einen 2-er Cossy, der allerdings der berühmte Griff ins Klo war.

Aber trotzdem haben es mir die großen Ford immer schon angetan - also versuche ich es halt nochmal...

Die Überführungsfahrt von Moers nach Dülmen war eigentlich ganz angenehm - mit Ausnahme des doch hohen Lärmpegels, nachdem sich End- und Mittelschalldämpfer nach bereits 3 km voneinander getrennt haben. Und die Tatsache, dass der 4.Gang (nenn ich mal so) entgegen meiner bisherigen Annahme tatsächlich nicht von der Automatik bedient werden wollte. Nach einigen Recherchen hier wird wohl dieser berühmt-berüchtigte Geschwindigkeitssensor hinüber sein. Ist jedenfalls meine Vermutung, da das Getriebeöl richtig gut aussieht und außerdem Tempomat gar nicht und der BC nur teilweise funzen (By the way: Hat jemand noch i-wo so einen Sensor rumliegen?)

Achso: Auch die Geschichte mit Euro2 war tatsächlich ein Märchen, hat wirklich nur Euro1. Auf einen weiteren Preisnachlass wollte sich der Verkäufer aber nicht mehr einlassen - aber wie schon gesagt: Preis ist schon i.O.

So - werde jetzt erstmal ein paar km machen und dann entscheiden, ob ich ihn wirklich auf die Strae loslasse.

Seid gegrüßt! Arno
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Willkommen im Club Arno
Kuck dir mal genau das Kabel an das runter geht zum Getriebe, dort löst sich sehr gerne die
Isolation ab, dann funzt weder BC noch der 4te Gang ( der VSS muss es nicht unbedingt sein)
gruß Rainer
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Nur mal so zur Info und zur Vervollständigung:

War dann doch der Regler (bei Ford sogar noch zu bekommen für sagenhafte 180 Talers - aber wofür gibts den Internet-Auktionshäuser ;-))

Ansonsten eine Sache, für die die Mittagspause eigentlich auch gereicht hätte - und siehe da:
4. Gang ist auch wieder da und der BC zeigt mir jetzt auch wieder an, dass ich nicht gerade ein Sparmobil fahre.
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Scorpio Mk1 24V Turnier, ein "24V Mk1 Turnier" ist extrem selten, es werden leider so gut wie garkeine mehr angeboten!

Aber nochmal zur Schadstoffklasse, wenn im Brief "schadstoffarm E2" steht bedeutet das "Euro Norm 1", du zahlst also den höchsten Steuersatz für ein Fahrzeug mit G-Kat.
Viele Autos mit G-Kat aus den frühen 90ern erfüllen zudem bereits Euro Norm 2, nur ist das nicht eingetragen weil es "Euro Norm 2" oder höher damals einfach noch nicht gab.
Von ein paar Herstellern gibts zwar Gutachten das man die Schadstoffeinstufung im Nachhinein umstufen lassen kann aber leider nicht für den Scorpio, denn der ist bei Ford ja leider sowieso ein ungeliebtes Kind.

Und da der Scorpio 24V Mk1 zudem noch so selten ist und auch nicht den Fankreis wie z.B. der 5er BMW E34 hat gibt es leider auch keinen Hersteller der einen Kaltlaufregler für den Wagen anbietet, die Sache mit der Euro Norm ist auch einer der Gründe wieso ich meinen Scorpio 24V verkaufen möchte, für den Sommer "auf Saison-Kennzeichen" habe ich ein anderes Auto, und für den Alltag ist er wegen der "hohen KFZ-Steuer" einfach zu teuer, aber offensichtlich denken viele so wie ich, denn ich versuche den Wagen schon seit ein paar Monaten zu verkaufen und bringe ihn einfach nicht los!:(

Naja aber jetzt trotzdem erst mal viel Spaß mit deinem Scorpio, nutzt du ihn eigentlich im Alltag oder hast du vor ihn nur im Sommer zu bewegen und zu tunen?

Ich habe ja gelesen das du noch einen Granada besitzt, ein Granada wäre auch ein Auto das mich reizen würde, ich hätte gerne einen Granada Mk1 2,8Liter V6, aber im Topzustand sind die leider nicht mehr zu bezahlen.
Aber genau da liegt der Witz, gegen Ende der 80er hatte der Granada das selbe Schicksal wie jetzt der Scorpio, keiner wollte ihn mehr, er wurde als hässliche Karre beschimpft u.s.w., und ist reihenweise auf dem Schrottplatz gelandet, und jetzt wo es keine mehr gibt ist er wieder gefragt und erzielt Höchspreise!

Ich wette das in 10 Jahren und mehr Scorpio Mk1 24V auch für 10.000 - 20.000 Euro verkauft werden, vorausgesetzt es gibt dann überhaubt noch welche!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@ Parallax
Schöne Rede, aber gilt die auch für den 2,9 / 12V ?
Der Beitrag handelt jedenfalls um so einen.
gruß Rainer
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Der mit dem... schrieb:
@ Parallax
Schöne Rede, aber gilt die auch für den 2,9 / 12V ?
Der Beitrag handelt jedenfalls um so einen.
gruß Rainer
Hallo Rainer,

hast recht, es geht hier um den 2,9 12V!:)
Irgendwie war ich durch die ganze Euro Norm 2 Diskussion im Glauben das es hier um einen Scorpio 24V geht, denn die Euro Norm 2 Diskussion wird normalerweise immer nur für den Scorpio Mk1 24V abgehalten.

Aber ja, auch der 12V ist ein schönes Auto, mein Onkel hatte ja einen 90er Scorpio 2,9 V6 12V Ghia, das war 1994 oder 1995, der Wagen hatte damals Vollausstattung ausser Leder und sogar Autotelefon, damals bin ich auf den Geschmack des Scorpio gekommen!:)

Ich selbst hatte auch schon einen 2,9 12V, es war ein 93er Facelift, allerdings kein Ghia und bei weiten nicht so gut ausgestattet wie der von meinem Onkel.

Aber auch die 12V werden langsam selten, die Meisten Angebote an Scorpio Mk1 gibts immer noch im Bereich "2,0 DOHC", und für den gibts auch einen Kaltlaufregler auf Euro Norm 2, den V6 (12V und 24V) kann man leider nicht auf Euro Norm 2 bringen da es keinen Kaltlaufregler gibt!:(
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Muss das Ganze noch mal nach oben schieben, um mal ein kurzes Update zu liefern...

Habe mich kürzlich von dem Turnier getrennt. War nett, Platz ohne Ende, und die knapp 1,5 Tonnen auf meinem 750 Kilo-Hänger hat er auch ganz gut weggezogen ;-)
Aber nachdem man mich gezwungen hat (mit Geld!), blieb mir keine Wahl.

Also: Neue Suche - aber diesmal Fließheck (weil sie noch seltener sind).

Und ich überlege allen Ernstes trotz meines Reinfalls mit dem MK II-Cossie nochmals nach einem I-er 24 V zu suchen.

Oder macht das keinen Sinn - erwarte gerne Ihre Stellungnahmen ;-)

By the way: Der Cougar soll jetzt doch weg - bekommt nächsten Monat nochmal einen neuen Freifahrtschein vom TÜV. Falls jemand Interesse hat, oder jemanden weiß, der einen kennt, oder dessen Schwager sein Cousin einen gut erhalten, unverbastelten sucht... oder schon an Weihnachten denkt... oder den nächsten Hochzeitstag...

Grüße aus dem Münsterland!
Arno[/font]
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Tja - leider scheint der Verkäufer allerdings nicht so interessiert an einem Verkauf zu sein.

Hatte mir zwar versprochen, weitere Bilder zuzusenden (wollte nicht nur zum mal so zum Schauen quer durch Deutschland fahren) - beim Versprechen ist das dann aber auch geblieben...

Inzwischen habe ich auch geklärt, dass ein cossi doch wohl nicht in Frage kommen wird.

Aber evtl doch wieder ein Turnier:
Ziemlich in der Nähe - blauer 2,9 i mit RS-Verspoilerung ab Werk, Grundmodell soll ein Ghia sein. Links zu dem Angebot kriege ich mal wieder nicht hin - zu blöd zum.

Grüße!
Arno[/font]
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...meinst Du die Kiste in Minden ?? VOn Anfangs 1500 ist der ja etwas herunter gegangen... finde ich persönl8ich uninteressant weil nur Euro 1 ....
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Genau - den meinte ich (hat den hier schon mal jemand gesehen?).

Klar, die Kfz-Steuer stört ein wenig - aber da ja 6 Zylinder eine der Mindestvoraussetzungen ist, muss ich da ja wohl sowieso durch, denn für den 2,9 i gibts ja wohl keine (!) Möglichkeit, da herunter zu kommen - und das ist beim 2,4i doch ebenso (so jedenfalls meine Info).

Bis auf die Front finde ich die Verspoilerung auch gar nicht mal so übel.
Auch wenn ich aus dem Alter mit Spoiler usw eigentlich raus bin, wichtig bei einem Auto ist auf jeden Fall, dass es etwas Besonderes an sich hat und auffällt - und das tut er ja ;-)

Es gibt (autotechnisch) fast nichts Schlimmeres als mit einen "Standardmobil" ala Golf oder Passat durch die Gegend zu juckeln, denn ich fahre Auto einfach nur zum Spaß und bin da nicht zwingend drauf angewiesen.[/font]
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Wenn Du mehr wissen willst, dann ruf da an! Meine er ist auch im Granada-Forum aktiv und auf die gute und verrückte Art und weise Ford-geschädigt. Von daher wird er auch zum Scorpio einiges wissen und sicherlich auch bereitwillig Auskunft erteilen.
Frag auch nach dem Zustand der Verspoilerung. Die darf keine Risse oder Brüche haben. Ersatz ist selten und zum Heulen teuer. Risse im Lack sind aber fast schon normal.
Ist es ein werkseitiges Paket, dann frag nach den RS-Felgen. Die Felgen auf dem Bild stammen vom Vorfacelift.
 
Oben