Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Scorpio Mk1 24V Turnier, ein "24V Mk1 Turnier" ist extrem selten, es werden leider so gut wie garkeine mehr angeboten!
Aber nochmal zur Schadstoffklasse, wenn im Brief "schadstoffarm E2" steht bedeutet das "Euro Norm 1", du zahlst also den höchsten Steuersatz für ein Fahrzeug mit G-Kat.
Viele Autos mit G-Kat aus den frühen 90ern erfüllen zudem bereits Euro Norm 2, nur ist das nicht eingetragen weil es "Euro Norm 2" oder höher damals einfach noch nicht gab.
Von ein paar Herstellern gibts zwar Gutachten das man die Schadstoffeinstufung im Nachhinein umstufen lassen kann aber leider nicht für den Scorpio, denn der ist bei Ford ja leider sowieso ein ungeliebtes Kind.
Und da der Scorpio 24V Mk1 zudem noch so selten ist und auch nicht den Fankreis wie z.B. der 5er BMW E34 hat gibt es leider auch keinen Hersteller der einen Kaltlaufregler für den Wagen anbietet, die Sache mit der Euro Norm ist auch einer der Gründe wieso ich meinen Scorpio 24V verkaufen möchte, für den Sommer "auf Saison-Kennzeichen" habe ich ein anderes Auto, und für den Alltag ist er wegen der "hohen KFZ-Steuer" einfach zu teuer, aber offensichtlich denken viele so wie ich, denn ich versuche den Wagen schon seit ein paar Monaten zu verkaufen und bringe ihn einfach nicht los!
Naja aber jetzt trotzdem erst mal viel Spaß mit deinem Scorpio, nutzt du ihn eigentlich im Alltag oder hast du vor ihn nur im Sommer zu bewegen und zu tunen?
Ich habe ja gelesen das du noch einen Granada besitzt, ein Granada wäre auch ein Auto das mich reizen würde, ich hätte gerne einen Granada Mk1 2,8Liter V6, aber im Topzustand sind die leider nicht mehr zu bezahlen.
Aber genau da liegt der Witz, gegen Ende der 80er hatte der Granada das selbe Schicksal wie jetzt der Scorpio, keiner wollte ihn mehr, er wurde als hässliche Karre beschimpft u.s.w., und ist reihenweise auf dem Schrottplatz gelandet, und jetzt wo es keine mehr gibt ist er wieder gefragt und erzielt Höchspreise!
Ich wette das in 10 Jahren und mehr Scorpio Mk1 24V auch für 10.000 - 20.000 Euro verkauft werden, vorausgesetzt es gibt dann überhaubt noch welche!