Scorpio 2,3 mit Leistungsverlust

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo und Grüße an alle.

Mit Hilfe dieses Forums habe ich bisher meine Probleme lösen können,aber dieses mal brauche ich Hilfe.

Mein Scorpio 2,3 Turnier Ghia EZ 11/97 mit Automatik den ich seit sechs Wochen habe,hat über Halbgas keine Leistung und läuft nicht rund.

Es ist als wenn er unregelmäßig zünden würde.

Als es anfing hatte er über Halbgas nur ein paar mal einen Leistungsverlust und im Rückwärtsgang ruckelte er stark im Standgas.

Als ich ihn kaufte ging er noch aber jetzt ist es immer schlimmer geworden und der Verbrauch ist auch angestiegen.

Die Kabel an den Zündspulen wurden schon einmal nachisoliert und die Zündkerzen sehen auch noch gut aus.

Ich hoffe daß mir jemand hier helfen kann.

Ich hoffe daß ich alles richtig angegeben habe,denn das ist das erste mal daß ich in einem Forum sowas mache.
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo
Die Kabeln an den Zündspulen habe ich gemacht,aber leider hat sich nichts geändert.
Beim Anfahren kommt er sehr schwer in Fahrt,also vom Standgas weg kann man nicht gut beschleunigen.
Im kalten Zustand ist es schlimmer als wenn er warm ist.
Am Wochenende starte ich den nächsten Versuch,vorher kann ich nicht denn ich brauche ihn zum Arbeit fahren.
Wenn Euch noch was einfällt,bitte melden.
LG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...knöpf Dir den ganzen Motorkabelbaum mal vor - der von meiner besseren Hälfte lief teilweise GARNICHT - nachdem ich den Motorkabelbaum "etwas" genauer kennengelernt habe ;) läuft er ganz gut....
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo und Danke für die Ratschläge bisher.

Den Kabelbaum habe ich soweit gemacht,bis auf den Teil der rechts am Motor nach unten geht.
An den komme ich nicht richtig ran,oder weiß jemand an welcher Stelle man den unten abstecken kann.
Der Scorpio läuft jetzt etwas besser,aber wenn man vom Standgas weg schneller Gas gibt läuft er unrund,langsam beschleunigen geht gut.
Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt,aber ich muß meinen vorigen Scorpio Turnier BJ 93 2,0 DOHC jetzt auch noch verkaufen weil ich keinen Platz mehr habe
 

Barry3108

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2009
Beiträge
12
Alter
60
Ort
Geesthacht
Moin moin,

das ist ja ein leidiges Thema. Es gibt , so glaube ich, nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Kabelbaum der Zünspulen ca. 250 Euro bei Ford oder der Kat ist dicht ca. 500 Euro.

Wenn Du aber eine besserung beim Kabelbaum festgestellt hast, lieber einen neuen.

Gruß Bernd
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
LMM mit Bremsenreiniger reinigen, kein !!!!! WD40 o.ä.!!. Dann Leerlaufregelventil auf dem Luftansaugkasten. Reinigen und schauen. Oder dessen Zuleitungskabel, die gehen gern in Steckernähe kaputt. Neu isolieren undweitersehen.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. wäre blöd wenn mit WD40 gereinigt wird :depp :D :aufsmaul: :cola:
Bremsenreiniger tut´s da besser ... :D
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo
Momentan läuft er wieder einigermaßen normal,daß heißt wenn man nicht zu schnell das Gaspedal tritt ist alles normal,auch Leistung ist vorhanden.
Also der Kat denke ich ist es nicht,denn man kann bis in höhere Drehzahlen langsam Gasgeben und er läuft gut.
Wenn ich aber das Gaspedal schnell durchtrete dann beschleunigt er nicht richtig.
Da ich Ihn aber täglich brauche kann ich nur am Wochenende dran arbeiten.
Das nächste ist der Rest vom Kabelbaum,ich werde ihn Kabel für Kabel ersetzen,und dann die Querlenkerbuchsen denn die haben viel Spiel.
Leichten Wasserverlust habe ich jetzt auch festgestellt,aber nichts im Öl und auch kein Rauch hinten,aber leichten Geruch vom Kühlwasser ab und an im Motorraum. ?(
Ich denke diese Undichtigkeit werde ich schnell gefunden haben.
Wenn der Scorpio normal läuft dann geht er sehr gut und der Durchzug ist super,also leistungsmäßig ist der 2,3 dann in Ordnung.
:D
Ich melde mich wenn ich die nächsten arbeiten erledigt habe.
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Danke für die bisherigen Tipps.
Der Kabelbaum wurde jetzt komplett gemacht,sowie der LMM mit Bremsenreiniger gesäubert.
Man kann jetzt relativ normal fahren,nur wenn man schnell Gas gibt,dann ist fast keine Leistung mehr da.
Ich denke als nächstes werde ich die Zündspulen wechseln,außer es hat jemand von euch noch eine bessere Idee.
Mein Problem ist daß ich täglich damit fahren muß,also nur am Wochenende dran arbeiten kann.
Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
Ansonsten schon mal danke für die Tipps die ich bisher erhalten habe.
So long.
 

anystar

Newbie
Registriert
14 April 2010
Beiträge
4
moin...
ich hatte genau dasselbe problem.......langsam gasgeben war okay....wenn ich voll durchgetreten hab dann ist nichts passiert.....

und bei mir wars der KAT......der hat schon den halben auspuff zugesetzt...hab mir inner bucht nen neuen auspuff zugelegt für kleines geld, den kat ab und leergeräumt, wieder dran, den neuen auspuff drunter und gucke er läuft wieder...
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo
Nach langem suchen und erneuern vom Kabelbaum Zündkerzen und LMM,mußte ich feststellen daß eine Zündspule defekt war.

Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk,einfach Top.

Nochmals danke an all die Ratschläge die mir hier zugekommen sind.
 
Oben