ZinZinGER

Grünschnabel
Registriert
6 November 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn an unserem Ka funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr, die Pumpe gibt keinen Mucks von sich.
Eine neue Pumpe habe ich eingebaut, wenn ich diese direkt an die Batterie anschließe, dreht diese auch in beide Richtungen. Am Stecker liegen an beiden Pins im Ruhezustand knapp 11,98 V an, bei Betätigung des Schalters geht entweder der eine oder andere Pin auf Null V. Soweit fühlt sich das für mich alles richtig an, Pumpe, Steckkontakt, Verkabelung, Sicherung und Lenkstockschalter scheinen in Ordnung zu sein, dennoch tut die Pumpe keinen Mucks :-(
Hat jemand noch eine Idee?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
ZinZinGER schrieb:
Am Stecker liegen an beiden Pins im Ruhezustand knapp 11,98 V an, bei Betätigung des Schalters geht entweder der eine oder andere Pin auf Null V.
Hast du denn bei betätigtem Schalter 12V zwischen den Pins?
Wenn ich die von dir beschriebene Schaltweise richtig verstehe, hast du ja im Ruhezustand von Pin zu Pin 0 Volt, weil an beiden 12V + anliegen, gell? Dann müsste bei betätigtem Schalter ja je einer der beiden Kontakte von 12 Volt getrennt und mit Masse verbunden werden.
 

ZinZinGER

Grünschnabel
Registriert
6 November 2008
Beiträge
11
Ja, ich habe die Schaltung so verstanden, dass je nachdem, ob vorne oder hinten gepumpt werden soll, die jeweils andere Leitung auf Masse geschaltet wird. Ich hab allerdings nicht von Pin zu Pin gemessen, sondern jeweils von Pin an Masse. Beide hatten im Ruhezustand 12 V und bei Betätigen des Schalters ging jeweils ein Pin auf 0 V (vermutlich auf Masse dann).

Edit: So, ich war gerade nochmal messen, zwischen den Pins sind im Ruhezustand 0 V, wenn ich die Schalter betätige habe ich einmal +12 V und einmal -12 V, also nicht ganz, etwa 11,6 V.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bitte sag uns doch mal das Baujahr des Fahrzeugs, dann müssen wir nicht herumraten. Der Ka wurde immerhin - über 2 Modelle hinweg - fast 2 Jahrzehnte lang gebaut und verändert.

So, und was die Spannungen am Pumpenanschluss betrifft:
0V ist was anderes als "Masse", und "Masse" muss es sein damit die 12 Volt vom anderen Pin auch abfließen. Bitte nachmessen. Wenn keine "Masse" geschaltet wird, liegt es sehr wahrscheinlich am Wischerschalter.
 

ZinZinGER

Grünschnabel
Registriert
6 November 2008
Beiträge
11
Ja stimmt, sorry, der Ka ist Bj. 2000, RBT, 1,3/60PS.

Wie kann ich denn messen, ob da Masse geschaltet wird (Strom ist leider so gar nicht mein Thema)?
 

ZinZinGER

Grünschnabel
Registriert
6 November 2008
Beiträge
11
Masse wird geschaltet, ich habe eine Glühbirne drangehängt und die leuchtet.

Aber ich habe den Fehler gefunden, hat allerdings eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin: Die Steckkontakte an der neuen Pumpe liegen tiefer in dem Steckeranschluss als an der Originalpumpe und zwar so tief, dass es keinen Kontakt zum Stecker gab. Ich hoffe es ist auf dem Foto zu erkennen (vorne neu, hinten original).

Ich habe also den Steckeranschluss gekürzt und an der Seite neue Nippel angeklebt, damit der Stecker arretiert und nun funktioniert es. Soviel zur Kompatibilität von preiswertem Zubehör ...
 

Anhänge

  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 359

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
billigschrott gekauft ;)
schont zwar im ersten moment den geldbeutel
aber strapaziert meist die nerven und am ende zahlt man trotzdem drauf .
 
Oben