Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Scheibenwaschanlage meines C-MAX zickt etwas. Die Umschaltung zwischen vorne und hinten waschen funktioniert nicht mehr richtig. Seit einer Weile äußerst sich das an fehlendem Druck vorne, jetzt schaltet es gar nicht mehr um und selbst wenn ich den Heckwischer betätige, kommt vorne Wasser. Hinten kommt mittlerweile gar nix mehr an.

Kann mir jemand genauer sagen, wie diese Pumpe funktioniert und was ggf. gewechselt werden muss? Vielleicht kann man es auch wieder gängig machen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die Pumpe ändert durch Änderung der Polarität die Drehrichtung
würde sagen du brauchst eine neue pumpe
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Bei manchen Pumpen ist auch ein Gumminupsi drin, der quasi als Wechselventil fungiert und je eine Flussrichtung sperrt.
Kann gut sein, dass dieser verschlissen, verkantet oder aufgequollen ist.
Ändert aber nichts daran, dass der Tausch der Pumpe wohl die schnellste und einfachste Lösung ist.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Pumpe hab ich heute abend für gut 12€ ersteigert. Muss eh nächste Woche zur Inspektion, da sollen die die mit reinbauen und gut ist. Ist eine von FEBI, original hab ich für über 90€ gesehen, der Unterschied ist dann doch etwas krass.
 
Oben