Scheibenwaschanlage eingefroren,aber wie komme ich an die Pumpe?

B

bmg1900

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem MK 1 V6 24V ist die Scheibenwaschanlage eingefroren. Nun wollte ich kontrollieren,ob ein Schlauch an der Pumpe ab ist,oder sogar die Pumpe selbst undicht ist. Habe beim letzten Tauwetter gemerkt,dass das Wasser beim Betätigen der Waschanlage unterhalb des Behälters austritt. Aber wie komme ich an den Behälter und die Pumpe ran? Ist ja von unten und seitlich alles verkleidet.

Wäre um Tips dankbar.

MfG

bmg1900
 

american70

Jungspund
Registriert
24 September 2009
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Groß-Zimmern
Hi, normalerweise müsstest du nur die Plastikverkleidung im Radkasten abschrauben, dann müsste die unterseite freiliegen.


corry
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
Moin ich hatte gerade genau das gleiche problem bei mir war wohl durch das einfrieren der leitung zuviel druck auf der zuführung der schläuche und dan haben sie sich gelöst! du kannst das das von unten beheben dort kommst du am besten ran!wenn die pumpe genau wie beim mk2 unten rechts am Scheibenwasserbehälter ist aber ich glaube schon!



mfg filip
 
B

bmg1900

Gast im Fordboard
american70 schrieb:
Hi, normalerweise müsstest du nur die Plastikverkleidung im Radkasten abschrauben, dann müsste die unterseite freiliegen.


corry
Hi,

also die,ich glaube 4,Torxschrauben lösen? Oder muss ich da noch was beachten beim abschrauben der Plastikverkleidung?

bmg1900
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nicht die Radkastenverkleidung, sondern der sog. Unterfahrschutz muss raus. Das ist das Hartpappe-Stück, das vorne quer unter dem Kühler angebracht ist. 3 Torx-Schrauben, 2 Sechskant und vielleicht noch Verbindungsschrauben zu den Radkästen. Sieht man aber alles wenn man sich mal drunterlegt. Dann siehst Du den Behälter vor Dir, und genau da steckt die Pumpe mit ihren Schlauchanschlüssen dran.

Grüße
Uli
 
B

bmg1900

Gast im Fordboard
Danke Uli,

werde ich dann mal mein Glück versuchen,wenn es wieder wärmer ist.

Gruss

bmg1900
 
B

bmg1900

Gast im Fordboard
So,war heute bei meiner Waschanlage bei und nun funzt wieder alles. Hatten sich tatsächlich beide Schläuche gelöst.
Vielen Dank nochmal an Uli für den Tip,was man abbauen muss,um an die Waschanlage ran zu kommen.

Gruss

Ingolf
 
Oben