Scheibenwaschanlage defekt???

bonsai00

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2006
Beiträge
50
Ort
Kölle
Hallo,
bei meinem Kombi Bj2003 funzt seit heute die Scheibenwaschanlage vorne nicht.Hinten läuft einwandfrei.Der Motor vorne für die Scheibenwaschanlage ist hörbar.Hab auch schon die Düsen mit einer Nadel bearbeitet,leider auch ohne Erfolg.Wasser ist auch genug vorhanden.Einer eine Idee?
Keine Xenonscheinwerfer!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Du hast die Düsen mit ner Nadel bearbeitet .....dann hast den Dreck höchstens Ordentlich verdichtet.

Du mußt die Düsen ausbauen....und mit Pressluft Durchblasen...mach ich auch Regelmäßig hinten und Vorne,wobei die hintere Düse ständig zu ist bei dem Wetter .

MFG
Ronnymondy
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe defekt ist.
Hatte ich vor kurzem auch (TDCI Bj. 2004), nur anders rum (Vorne ok, hinten kein Wasser).
Bei mir war beim Waschen hinten auch die Pumpe zu hören.
Ich habe dann die Pumpe ausgewechselt und nun funktioniert alles wieder.
Und nun das Beste: Ford hat vor kurzem den Preis für das Ersatzteil gesenkt!!!
Ich habe für die Pumpe knapp 30 EUR gezahlt, soll früher an die 80 EUR gekostet haben.
Der Einbau ist etwas fummelig, geht aber ohne Hebebühne (evtl. Wagen sicher aufbocken). Dann einfach die Schürze unter der Stoßstande anmontieren und dann sieht man schon vorne rechts (von unten) den Waschwasserbehälter mit der Pumpe.
Die Pumpe ist nur in den Behälter mittels Gummidichtung "eingedrückt".
Ziehe erst die beiden Schläuche, die zu den Düsen führen, ab (merke Dir die Lage). Dann kann man die Pumpe etwas aus dem Behälter zeihen (Achtung, nasse Arme wegen dem auslaufenden Wasser). Nun nur noch den Stecker ab (ist mit einem Kipphebel gesichert) und schon hast Du die Pumpe in der Hand.
Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß beim Basteln!!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Nur mal so zum Verständniss.

Es gibt bei dem Mondeo nur eine Pumpe für vorne und hinten?

Wenn ja, dann kann die pumpe selbst ja wohl kaum defekt sein, wenn an eine der beiden Entnahmestellen etwas raus kommt!

Eine Verstopfung, Unterbrechung (oder ähnlich) kommt da doch wohl eher in Frage.

Ich würde mal schauen, ob irgenwo im vorderren Bereich wasser austritt beim pumpen.

MfG
 

derSchmu

Grünschnabel
Registriert
22 September 2008
Beiträge
13
aalso, was die Scheibenwaschanlage angeht, hatte ich auch des oefteren das Problem. Bei mir war es aber ganz simpel, der Schlauch loeste sich immer an der Pumpe.

Ich wuerde daher einfach mal, bevor man von Verstopfung durch Verunreigungen ausgeht, die Leitungen ueberpruefen, ob diese nicht irgendwo unterbrochen ist, bei mir (94er Mondeo) war da nichmal ne Schelle oder sowas drann...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von mondeo+mini
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe defekt ist.
Hatte ich vor kurzem auch (TDCI Bj. 2004), nur anders rum (Vorne ok, hinten kein Wasser).
Bei mir war beim Waschen hinten auch die Pumpe zu hören.
Ich habe dann die Pumpe ausgewechselt und nun funktioniert alles wieder.
Ich habe für die Pumpe knapp 30 EUR gezahlt, soll früher an die 80 EUR gekostet haben.



Da wird sich dein FFH gefreut haben .... wie schon gesagt,es gibt nur eine Pumpe beim Mondeo. Also haste wohl 30 Euronen zum Fenster rausgeschmißen

MFG
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Original von mondeo+mini
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe defekt ist.
Hatte ich vor kurzem auch (TDCI Bj. 2004), nur anders rum (Vorne ok, hinten kein Wasser).
Bei mir war beim Waschen hinten auch die Pumpe zu hören.
Ich habe dann die Pumpe ausgewechselt und nun funktioniert alles wieder.
Ich habe für die Pumpe knapp 30 EUR gezahlt, soll früher an die 80 EUR gekostet haben.



Da wird sich dein FFH gefreut haben .... wie schon gesagt,es gibt nur eine Pumpe beim Mondeo. Also haste wohl 30 Euronen zum Fenster rausgeschmißen

MFG

Klar gibt es nur eine Pumpe!!!
In der Pumpe gibt es wohl aber so eine Membrane (hab ich in einem anderem Forum gelesen), die je nach Drehrichtung der Pumpe das Wasser entweder in den einen oder den anderen Schlauch leitet. Wenn diese Membrane kaputt ist, dreht sich zwar die Pumpe, das Wasser erreicht dann aber nicht den entsprechenden Schlauch. Und wenn auch nur die Membrane nicht funktioniert ist leider die ganze Pumpe nicht mehr zu gebrauchen. Einzeln an die Membrane kommt man nicht heran!
Ich habe also die "Gesamtpumpe" ausgewechselt und so kam auch hinten wieder Waschwasser an. Deshalb weiß ich nicht, wieso ich "Geld zu Fenster rausgeschmissen" haben soll?
Erst schlau machen, dann schreiben!!!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
...wenn man von Anfang an immer ausführlich schreiben würde,dann würde es nicht zu Mißverständnissen kommen. :bier:


das mit der Membrane klingt dann natürlich plausibel.

MFG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Schau mal bei Ebay nach. Hab dort mal ne neue Pumpe für ca. 20€ + Versand gekauft.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Original von bonsai00
komme soeben vom Händler,Kosten für die Pumpe 70 Euro!

Also ich habe im Sept d.J. beim großen fFh in Essen knapp unter 30 EUR bezahlt. Der Mitarbeiter beim Teileverkauf meinte noch, dass ich aber Glück hätte, da Ford offensichtlich erst vor kurzem den Preis von ehemals rd. 80 EUR gesenkt hat.
Die Preisentwicklung hatte ich damals aber auch schon in einem anderen Forum gelesen.
Vielleicht ist bei den 70 EUR der Einbau inklusive, weil für einen geübten Mechaniker mit Hebebühne dürfte der Einbau höchstens 20 min. dauern?
 
Oben