Scheckheft Pflegen Pro und Contra

Baumschubser

Megaposter
Eine Inspektion ist schon notwendig, das können andere Werkstätten aber genau so gut. Einzig die Rostkontrolle muss jedes Jahr bei Ford gemacht werden, sonst ist die Garantie futsch.

anton01

Mitglied
Original von Metalhorse
Die Frage mag jetzt etwas komisch klingen aber bin ich für eine Durchsicht in Irgendeiner Form verpflichtet oder ist es ganz allein im Interesse des Fahrzeugbesitzers ? ?(
Ich frage deswegen, weil ich jetzt schon genau weiss, dass mir meine Fordwerkstatt mit allen Mittel erklären will, dass so eine Inspektion nötig sei. :mauer

hallo,

eine pflicht zur durschicht gibt es nicht(noch nicht).
es verfallen aber während der garantie alle ansprüche gegenüber des Herstellers.

gruß
anton

Schrecki

Haudegen
Und Rostvorsorge muß ich nur alle 2 Jahre bis zum 6 dann Jährlich Kosten schan angefragt 20 euro.
Wie kommt man zu der Sonderreglung?
Das ist keine Sonderregelung. Schau mal genau ins Serviceheft. Ab Bj2006 ist die Kontrolle die bis zum 6. Jahr nur zweifährig nötig.

Nun ja ich hab mir die Ford Checkliste angeschaut, was wird da außer einem Ölwechsel groß gemacht? Eigentlich nix.
Naja, es ist schon eine ganze Ecke zu kontrollieren und auch so manches Kleinteil auszutauschen.

Die Preise für die Inspektion scheinen regional recht stark zu schwanken. Für eine normale Durchsicht bezahle ich hier etwa 180€, das meiste machen Ersatzteile und Öl (5W40!) aus.
An Arbeit wird da grade mal eine gute Stunde gerechnet. Alles in allem kann ich das für den Preis nicht selber machen, wenn ich die Zeit dafür rechne.

djhell1979

Haudegen
JA da hast du Recht...vor allem bei meinem MK3 wurden viele Fehler gefunden bzw. schon im Vorfeld beseitigt. Vor allem die Riemen und Fahrwerksteile kann man selbst nicht wechseln bzw. benötigt man dafür eine Bühne und Fachwissen.

Vg
Chris

Oben