Kaufpreisabzug wegen fehlendem Scheckheft

howard

Grünschnabel
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
14
Moin!
Habe mir grad einen Mondeo kombi Trend 2,0 TDCI für 8000,- gekauft. Sollte scheckheftgepflegt sein, das Scheckheft war bei Übergabe jedoch nicht aufzufinden. Händler wollte nochmal nachschauen. Wenn er das Heft nicht findet, werde ich einen Teil des Kaufpreises zurückhaben wollen. Frage ist nur, wie viel kann ich für das fehlende Scheckheft zurück verlangen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß und Dank,
H.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ohne Checkheft würde ich das Auto zurück geben.
Dein Ford rostet, und damit das bis zum Jahr 2016 von Ford kostenlos repariert wird, brauchst Du die Rostfürsogestempel im Serviceheft, sonst wirds für Dich teuer!
 

howard

Grünschnabel
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
14
Davon habe ich ja noch nie gehört. Das bedeutet, Ford trägt alle Rostschäden bis 2016? Steht in meinem Kaufvertrag aber nix von drin, hat der Händler auch nichts von erwähnt...
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ja, so isses aber, ist durch die Ford-Werksgarantie abgedeckt.

Mein Wagen war schon 3 mal wegen Rost in der Werkstatt (alle 4 Türen).


Garantie gegen Durchrosten
Sie erhalten ab Beginn der Ford-Neuwagengarantie eine Garantie gegen das Durchrosten von Karosserieteilen:


für 6 Jahre bei den Modellen Ford Ka, Ford Streetka, Ford Galaxy bis 12/2005, Ford Ranger, Ford Maverick
8 Jahre beim Ford Transit ab 08.03.1999
10 Jahre bei den Modellen Ford Transit Connect, Ford Tourneo Connect
12 Jahre bei den Modellen Ford Fiesta ab 01/2002, Ford Fusion, Ford Focus, Ford C-Max, Ford Kuga, Ford Mondeo ab 11/2000, Ford S-MAX und Ford Galaxy ab 01/2006


Um die Garantie gegen Durchrosten zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug regelmäßig eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt werden.


Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten Ihrem Ford Service Heft oder sprechen Sie Ihren Ford Partner an.

Hier nachzulesen
 

Manniback

Mitglied
Registriert
10 April 2004
Beiträge
68
Alter
75
Ort
Krefeld
Original von EsCaLaToR
Ohne Checkheft würde ich das Auto zurück geben.
Dein Ford rostet, und damit das bis zum Jahr 2016 von Ford kostenlos repariert wird, brauchst Du die Rostfürsogestempel im Serviceheft, sonst wirds für Dich teuer!

Hi,
so, möchte ich das nicht stehen lassen. Mein Mondeo ist von 2001 und hat bis HEUTE nicht eine Spur von Rost !!!!!
Es gab eine Serie die durch Montagefehler den Rostschaden in den Türen hatte. Kann man über -suchen- finden und sich ausgiebig Schlau machen, welche Modelle betroffen sind.
Aber trotzdem würde ich auf ein Seviceheft bestehen, zur Sicherheit.
Gruß
Manfred
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bis vor einem halben Jahr hätte ich das auch unterschrieben. An den Türen fängt meiner aber inzwischen auch zu Rosten an.
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren...

Das Inspektionsheft ist wesentlicherTeil der verkauften Fahrzeugeigenschaften!
Bei fehlendem, aber mit erworbenem Heft ist demnach ein wesentlicher Teil des Vertrages nicht erfüllt...

Wenn aber alle Inspektionen bei Ford gemacht wurden, sollte es kein Problem sein, die Inspektionen nachzutragen, weil meines Wissens nach alle durchgeführten Arbeiten zentral gespeichert werden.
Natürlich gingen die Kosten zu Lasten des Verkäufers...

Sollte das wider Erwarten nicht möglich sein, würde ich mir an Deiner Stelle ein Schreiben des Verkäufers geben lassen in dem bestätigt wird, dass alle Arbeiten gem. Werksvorgaben gemacht wurden. Damit ist der Verkäufer voll haftbar!

Sollte sich dann herausstellen, dass es mit den Inspektionen doch nicht so weit her war, liegt ein klassischer Betrugsfall vor, der zudem auch noch mit Vorsatz begangen wurde...


Grüße

Mattes

P.S.: Das vorausgegange Posting stellt keine Rechtsberatung dar. Rechtsberatungen sind ausschließlich Anwälten und Steurberatern vorbehalten!
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Scheckheft beim Mondeo ist superwichtig!

Schwiegereltern hatten ein komplett von FORD abgestempeltes Mondeoserviceheft, bekamen gerade sämltiche Roststellen auf Garantie entfernt (betraf sämtliche Türen, Hauben, Klappen und Schweller!!! ein Jahr zuvor war nichts zu sehen lt.Ford) und vor Kurzen einmal Kerzentausch auf Kulanz!

Meiner hatte nur einen (von7) falschen Stempel im Serviceheft (nicht FORD) und ich durfte meine Tür hinten rechts selbst bezahlen,waren faire 150,-Euro!

Es ist für Ford uninteressant ob er scheckheftgepflegt wurde, wenn dieses nicht bei Ford passierte. Hab vor kurzen gerade mit einem betroffenen gesprochen, der hat alles ab der 2. Inspektion in der VW Werkstatt (in der er Mechaniker ist, weit und breit kein Ford-Fritze) machen lassen. Hat ihn auch da schon mit frischen VW Inspektionsstempel gebraucht gekauft(natürlich seitdem ohne Roststempel).
 

wigwam

Newbie
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
6
Alter
41
Ort
Inzersdorf im Kremstal (OÖ)
Website
gebes.asgardstar.com
Servus!

Scheckheft ist wie gesagt beim Mondeo sehr wichtig!
Auch die jährlichen Inspektionen.

Ob ein Service nun bei Ford gemacht wurde oder in einer anderen Werkstatt ist nicht so wichtig.

Da ich mit den Ford Werkstätten bei mir in der Umgebung ganz und gar nicht zufrieden bin lass ich das Service und die Inspektionen immer bei meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt, 1A Service ;) ) machen.

Sachen die von der Rostgarantie oder sonstiger Garantie gedeckt werden lass ich bei einer Ford Werkstatt machen.
Mir wurden inzwischen schon 2 Türen komplett ausgetauscht, bei einer wurde nachgebessert und beim Kofferraum wurde auch nachgebessert.
Hatte aber keinerlei Probleme weil die Stempel im Serviceheft nicht von Ford waren.

MfG
Andi
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau, also die Servicestempel sind eher unwichtig, selbst das Fehlen macht nix.
Aber der Stempel für die Korrosionsschutzkontrolle muss drin sein, und von Ford. Das kostet dann eben 8-12 Euro im Jahr.
 

wigwam

Newbie
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
6
Alter
41
Ort
Inzersdorf im Kremstal (OÖ)
Website
gebes.asgardstar.com
Blöde Frage:
Gilt das in Österreich genauso?
Hab von dem ehrlich gesagt noch nie was gehört, und auch noch nie wirklich gemacht. Auch wurde mir von der Ford Werkstatt oder vom ÖAMTC bei der Kaufüberprüfung nichts in diese Richtung mitgeteilt.

MfG
Andi
 
Oben