Thread zum Erhalt,Pflegen und Tuning des MK1

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Danke nochmal :)

Sag mal, aus welchem Prospekt ist der Ausschnitt, also welche Drucklegung?
Dann können wir das mal eingrenzen ;)
Sowas finde ich nämlich sehr interessant :)

Die RS Zeichen an der Seite gab es ab Werk auch, aber wohl nicht in Deutschland.
Schade das ich den Erstbesitzer nicht kenne^^
Dann wäre vieles einfacher, aber egal irgendwann weiß ich bestimmt was sache ist :D

PS: Dein MK1 ist auch sehr schick :)
Und vor allem gepflegt, sowas LOB ich mir :dafuer

Gruß mustang
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Sag mal, aus welchem Prospekt ist der Ausschnitt, also welche Drucklegung?
Dieser Auschnitt ist aus dem Fashion Prospekt von Januar 1995.
Die Werte sind aber auch in den nachfolgenden Prospekten drin.
In der letzten Preisliste vom April 1996 stehen die Werte auch so drin.

Die RS Zeichen an der Seite gab es ab Werk auch, aber wohl nicht in Deutschland.
Die gab es eigentlich nur serienmäßig ab Werk in Österreich und in der Schweiz.
So wie es in der Modell Liste eine Seite vorher aufgeführt ist.

Sowas finde ich nämlich sehr interessant
Solche Unterhaltungen finde ich auch immer wieder Interessant.

PS: Dein MK1 ist auch sehr schick
Und vor allem gepflegt, sowas LOB ich mir
Danke für die Blumen.
Ist ein Erbstück und schon seit 1997 in unserer Familie, genau wie meine anderen Autos.
Alle schon mindestens 13 Jahre in der Familie.


Gruß aus Bochum
Scorpio Mike :cool
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Im Hauptprospekt von Dezember 95 steht es sowie ich meinte, da kann man das nachschauen :)

Beim roten MK1 geht es weiter ;)

Hier folgt das Gegenstück vom Klima- und Motorlüfterkabelbaum.
Es ist ein Teil des Hauptkabelbaumes.
Das Stück wird aber so eingebaut, dass es jederzeit tauschbar ist ;)
143724d1352155045-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci44901.jpg

Danach wird der Stecker samt Kabel des Drucksensors für die Servolenkung getauscht.
Da wurde gefuscht und so kann das absolut nicht bleiben :)
143723d1352155026-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci30511.jpg
Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Der alte Stecker des Drucksensors für die Servolenkung ist getauscht. ;)

Zur Vorgehensweise:

-Kabel ab den Steckerkontakten mit Schrumpfschlauch verstärkt
(wegen der Schwachstelle, die durch die Motorhaubendämmmatte öfter mal aufscheuert)
-Jede Kabelader ist einzeln isoliert
-den Stecker samt Kabel mit dem Hauptmotorkabelbaum verbunden
-Isolierung der Verbindung und des ganzen Kabelstrangs
-Kabelschacht montiert
-extra Kabelschacht über den Stecker und der Schwachstelle
-nochmal Isolierung drüber
-Kabelstrang am Dom befestigt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen :D
Zwischen der Motorhaubendämmmatte und dem Stecker ist sogar noch Platz,
sodass da nichts mehr durchscheuern kann;)

143736d1352514758-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci47031.jpg
Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Joar, was sich da beim grünen MK1 entwickelt, ist der Rost :(

Und zwar an den Radhäusern und den Schwellern.
An den Radhäusern wurde schonmal nachgebessert, aber wohl eher schlecht als recht oder eben zu spät,
sprich da hätten früher schon neue Bleche rein gemusst.

Das wird wohl mein erster Schlachtmondi.
Ich finde das sehr traurig, denn der Lack schaut super aus und der Motor ist TOP.

Auch weil es ein Stufenheck ist, find ich das schade.
Um die Zeit geht es ja nicht, aber der Aufwand und die Kosten würden den Rahmen sprengen, da ich ja
nicht nur den Mondi habe.

Vielleicht kann das ein oder andere Foto bei Problemen helfen und ich kann dazu noch einige Erläuterungen machen.

Heute war es nun an der Zeit, mit der Schlachtung zu beginnen:(
Daher gibt es hier zuerst nochmal eine kleine Fotoserie,die im Laufe der Zeit entstand ;)

143782d1352933855-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4584.jpg

143778d1352933792-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4576.jpg

143785d1352933911-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4608.jpg

143780d1352933825-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4523.jpg

143775d1352933733-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4583.jpg
143782d1352933855-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4584.jpg
143776d1352933753-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4578.jpg
143783d1352933874-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4575.jpg
143779d1352933812-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4577.jpg
143777d1352933772-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4593.jpg
143781d1352933840-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4529.jpg
143784d1352933892-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci4610.jpg




Zwei letzte Fotos habe ich heute noch gemacht :)
Da ist auch schon das V6-Zeichen entfernt ;)
143768d1352929348-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci47271.jpg

143767d1352929323-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci47261.jpg




Angefangen habe ich an der Front ;)

Nicht schlecht gestaunt habe ich über den vollen 3-teiligen Unterbodenschutz.
Da keiner meiner MK1 den hat, denke ich mal, dass der nur bei der RS-Frontstoßstange vorhanden ist.
Eine tolle Sache :)
143769d1352930046-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci47341.jpg



Noch verblüfter war ich, als ich den erweiterten Radhausschutz gesehen habe.
An beiden Seiten ist ein 2-teiliger Radhausschutz unter der normalen Radhausverkleidung.
143771d1352930074-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci47401.jpg



Was ich danach sah, ist wohl mitunter einer der häufigsten Gründe, die zu Rost an den Kotflügeln und
Seitenschwellern führt. Ich hatte genug Erde für eine Topfbepflanzung^^
Dabei sei gesagt, wenn ihr euren MK1 erhalten wollt, dann schaut jährlich mal hinter die Radhausverkleidungen.
Oftmals sieht man so auch einige dahinter sitzende Roststellen.
143774d1352930127-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci47581.jpg



Nun zu einem weiteren Problem hinter den Kotflügeln. Ein Lärmdämmschutz sitzt dort, wo sich auch der Dreck sammelt.
Bei meinem silbernen 94er GLX oder dem roten 93er Ghia ist dieser nicht vorhanden.
Vielleicht war der erst nach 1995 verbaut.
Die Dämmung schützt zwar auch die Verschraubung ein wenig, ist aber bei feuchtem Wetter durch den Dreck,
mitunter nass. Der feuchte Dreck sammelt sich zwischen der Dämmung und dem Kotflügel.
Aber auch ohne diese Dämmung, sammelt sich hier der Dreck.
143773d1352930106-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48031.jpg



Die Dämmung verläuft von oben nach unten
143770d1352930060-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48041.jpg



Soviel zum ersten Tag der Schlachtung :(
Erschreckend ja, aber die Schlachtung bringt uns einige Erfahrungen, die für eine Erhaltung wichtig sind.
Dies gilt nicht nur für den MK1, sondern auch für den MK2 ;)
143772d1352930089-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48221.jpg
Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Donnerstag hatte ich leider keine Zeit, aber nun gibt es mehr von der Schlachtung ;)

Top-Wetter, also ran ans Werk :D
143892d1353798432-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci45951.jpg

143894d1353798448-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48331.jpg


Fragt ihr euch, warum so viele MK1 und MK2 die Radläufe verrostet haben?
Oder habt ihr bei eurem Mondeo auch dieses Problem?
Wollt ihr dem vorbeugen, weil noch alles in Ordnung ist?

Dann passt gut auf, denn der Anfang des Problemes, ist eine Fehlkonstruktion von Ford.
Das Sprichwort "Klein aber oho", passt hier wie angegossen, denn es ist wirklich eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Kommen wir erstmal zum sichtbaren Übel, hier schon deutlich fortgeschritten.
143907d1353798599-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48351.jpg
143902d1353798530-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48481.jpg

Die Schweller sehen wahrlich sehr übel aus und so musste ich den Wagenheber an einer anderen Stelle ansetzen, um den Mondi überhaupt hochzubocken und nicht nur das Blech zu verbiegen.
143901d1353798519-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48491.jpg
143903d1353798542-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48511.jpg

Räder runter,Radhausverkleidungen und RS-Heckstoßstange ab und andere Räder wieder drauf.
143896d1353798467-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48681.jpg
143897d1353798477-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48691.jpg

Bei der Befestigung der Stoßstange liegt auch unser Rostproblem.
Und zwar nicht an den vier Muttern, die die Stoßi halten, sondern hinter den Stoßstangenkanten liegt die Ursache.

So sieht eine intakte Karosseriehalterung aus:
143893d1353798438-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci38081.jpg

Und hier bereits verrostet.
Eine Karosseriehalterung ist sogar mit ein wenig ziehen total weggebrochen.
143898d1353798487-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48761.jpg

Jeweils eine Schraube hält die Stoßstange durch die Karosseriehalterung hinweg.
Zum einem passiert das Übel mit der Zeit,sprich während der Fahrt oder auch beim be-/entladen des Kofferraums.

Die Schraube sowie der Halter an der Stoßstange schabben den Lack vom Karosseriehalter ab.
143895d1353798457-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48781.jpg

Das Blech liegt frei und der Rost zieht sich wie ein Efeu vom Karosseriehalter nach vorne,den Radlauf entlang hinunter zum Schweller.
Aber auch hinter der Radhausverkleidung zieht der Rost nun weiter seine Bahnen.
143908d1353798614-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48801.jpg
143904d1353798557-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48811.jpg
143899d1353798497-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48711.jpg

Als wäre das nicht genug, frisst er sich auch noch vom Karosseriehalter nach hinten, der Stoßstangenführung(-shalterung) entlang hinter die Radhausverkleidung und hinunter zur Reserveradmulde.
143906d1353798584-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci48791.jpg
143905d1353798570-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci49001.jpg
143900d1353798507-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci49011.jpg

Abgesehen von den äußerlichen Einflüssen, wie dem Wetter und dem Salz im Winter, sind diese beiden seitlichen Karosseriehalter wohl mitunter eine der größten Rostursachen am Mondeo MK1 und MK2.

Ich hoffe dem ein oder anderen Mondeofahrer wieder mal ein wenig geholfen zu haben und das euch dieser etwas andere Blog hier auch gefällt. ;)

Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Beide RS-Seitenschweller und auch die Kotflügel sind abmontiert.

Hier sind die Fotos vom Rostfraß:
143956d1354424129-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci50621.jpg
143961d1354424194-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci50641.jpg
143958d1354424151-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci50661.jpg
143957d1354424140-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci50671.jpg
143962d1354424204-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci50691.jpg

Zum Thema Rost an den Kotflügeln:
Der Dreck sammelt sich nicht nur auf der sichtbaren Unterseite im Radhaus, sondern auch auf der Seite hinter der Radhausverkleidung.
Mitunter findet man auch Dreck im Radlauffals und der vorderen Befestigung hinter den Frontseitenblinkern.;)

Soviel zum heutigen Tage der Schlachtung
143960d1354424184-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci51011.jpg
143959d1354424166-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci51001.jpg


Beim roten MK1 bin ich auch weiter vorangekommen :)

-Der Verbindungskabelbaum ist verbaut
-Motortemperatursensor angeschlossen
-Massekontakt vom Motorlüfterkabelbaum verlegt und angeschlossen
-Motorraum nochmal ein wenig geputzt^^

Hier der Kabelbaum mit den offenen Kabelisolierungen:
143952d1354421305-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci50381.jpg

alt gegen neu

143953d1354421318-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci50521.jpg

Fertig eingebaut
143954d1354421331-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci51111.jpg
143955d1354421343-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci51181.jpg
Gruß mustang
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Schade um die Stufe, der ist ja echt fertig mit der Welt... Schlachten ist da der einzige Weg! Hast du evtl mal die Fahrgestellnummer von dem? Würd mich interessieren ob das wirklich ein deutsches Fahrzeug ist. Da der so dermaßen vom Rost zerfressen ist kann ich mir nicht vorstellen dass der von Werk aus viel Hohlraumversiegelung bekommen hat...

Der Motor vom roten sieht ja fast aus wie neu :)
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ich weiß, dass die Stufe wohl mal auf einem Schotterplatz und einer Wiese stand.
Und wenn ich mir den Innenraum so anschaue, dann waren wohl die hinteren Fenster zu einem Spalt geöffnet, da die Sitzbank danach aussieht.

Somit kam Wasser in den Innenraum.
Es ist ein deutsches Fahrzeug ;) Die Fahrgestellnummer schick ich dir :)

Danke :)
Es ist auch schon ein großer Unterschied, wenn man bedenkt, wie der rote damals aussah^^
attachment,attachmentid-142937,stc-1,d-1342445833.htm
Gruß mustang
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Leute, dieser Thread ist wirklich interessant, aber die Grösse und Anzahl der Bilder nimmt bereits solche Ausmasse an, dass die Ladezeit der Seite ewig dauert ... und auf meinem Handy reicht mittlerweile der Arbeitsspeicher nicht aus.

Daher meine Bitte an euch: verkleinert die gehosteten Bilder auf ein erträgliches Niveau ;)

ng
Alex
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Stimmt, diese Threadseite hat viele Fotos^^
Ich verlinke die Fotos immer vom anderen Forum aus und verkleinere sie von 3400 auf 1600 Pixel :)

Ich könnte die Fotos ja per Link einbinden anstatt direkt ;)

Gestern Abend, nach knappen 5 Monaten,war es nun soweit den roten MK1 zu starten.
Für den ersten Start wurde alles natürlich nur provisorisch angeschlossen.

Und was soll ich sagen ---> Der rote MK1 läuft wieder :D
Fotos gibt es heute Abend und wenn ihr möchtet, habe ich auch noch das Soundfile vom ersten Start.

Gruß mustang
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
mustangsvt schrieb:
Ich könnte die Fotos ja per Link einbinden anstatt direkt ;)
Ja, das ist eine gute Idee ...


Gratuliere zur erfolreichen Start. Ich hoffe, dass der gute alte wieder so zuverlässig auf der Strasse rollen kann, wie er es vor 17 Jahren schon mal tat ...
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Jap danke:), allein schon wegen der guten Substanz und dem baldigen Youngtimer dasein ab dem 1.September 2013 ;)


144013d1354666836-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci51541.jpg

So ging es weiter:

- falschen Motortemperatursensor vom MK2 gegen einen vom MK1 getauscht (anderer Steckeranschluss)
- 88°C Zubehörthermostat gegen ein originales 92°C Thermostat mit neuem Dichtring getauscht
- Kühlmittelfrostschutz erneuert
- Ölwechsel
(und schon wieder eine andere Ölablassschraube als bei dem silbernen/grünen MK1,13er kürzer/dicker)

Für den ersten Startversuch habe ich mir aus MK1 und MK2-Teilen einen Ansaugtrakt gebastelt ;)
Da werde ich die Stecker noch auf MK1FL wechseln (liegen schon bereit)
Somit kann dann fast der ganze FL-Ansaugtrakt samt Luftfilterkasten eingebaut werden.

-Zündspule und Boschzündkabel verbaut (neue Zündkabel werden später noch folgen)
-Batterie (für den Test habe ich eine neue genommen)

144014d1354666853-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci51951.jpg


Die Maschine ist sofort angesprungen ;)

Erstmal lief der Motorlüfter permanent, bis ich dann den Motortemperatursensor aufgesteckt habe^^
Ich hatte den doch glatt mit dem Motortemperaturanzeigesensor verwechselt und somit noch nicht angeschlossen (es war schon spät in der Nacht:D)

Danach ging sofort der Motorlüfter aus und die Maschine beruhigte sich :)
Die Klimaanlage funktioniert auch sowie sie soll.

Soundfile:
Bitte auf den kleinen mittleren Downloadbutton klicken
DSCI51961.mp3
Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Der FL-Ansaugtrakt wird eingebaut, aber der Luftfilterkasten nicht, da er nicht 100%ig passen würde ohne die richtige Aufnahme.

Also wird wieder der alte Luftfilterkasten verbaut. Dummerweise fehlte das Verbindungsgummi zum Saugrohr.
Das vom V6 passt nicht und ein anderes habe ich nicht. Also muss ich erstmal eines samt Rahmen besorgen.

Daher ging es heute an die letzten Kabeländerungen im Motorraum :)
Der alte Stecker vom Ansauglufttemperatursensor war kaputt und die Leitungen offen.
Nun ist der vom MK2 verbaut. Somit erspare ich mir das anpassen vom FL Ansaugtrakt :D

144036d1355009150-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5208.jpg

links der alte Stecker --- rechts der neue vom FL
144039d1355009181-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5214.jpg

144038d1355009171-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5223.jpg
144037d1355009161-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5232.jpg
Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
So der Mondi wurde heute abgeholt und ist zum Schrotti.
Beim Teile abbauen konnte ich so einige Erfahrungen machen, die sehr hilfreich sein können :)

Hier die letzten gemachten Fotos.
144123d1355602308-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci52401.jpg
144124d1355602327-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk-dsci52421.jpg

EDIT:
Juhu^^ Ich möchte mal wieder was neues bekannt geben :D
Ihr habt ja immer gemeint, mir würde ein Mondeo Kombi fehlen. Nun nicht mehr ;)

Ich bin jetzt offizieller Mondeo Kombi Fahrer :D
Es hat zwar ein wenig länger gedauert, aber es musste wiedermal etwas besonderes sein.

Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Damit der Thread hier nicht einschläft, lasse ich auch mal wieder von mir hören :)
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfesttage ;)

Nach MK1 Fliesheck sowie Stufenheck, war ich auf der Suche nach einen MK1 Kombi.
Die Suche war aber nicht so einfach, als man denken würde :D

Es sollte nämlich nicht irgendein Kombi sein, sondern wieder mal etwas ganz besonderes.;)
Die Kriterien waren : '96 Ghia, RS-Verpoilerung, möglichst rostfrei und im guten Zustand.

Da es den '96 Kombi mit der RS-Verpoilerung (keine RS-Schürzen, sondern richtige RS-Stoßstangen) nicht
so oft gibt, war es kein Zuckerschlecken überhaupt einen in egal welchem Zustand anzuschauen.

Also dachte ich mir, suchst du mal nach einem MK1 mit RS-Schürzen und fand einen '94 GLX.
Beim Anschauen vor Ort, sah der aber im Innenraum ein wenig abgegriffen aus und hatte kein bisschen Wunschausstattung.
Hinzu kam, dass die Frontschürze unten stark verkratzt war und die Heckschürze einen kleinen Riss hatte.
Daher kam der nicht in Frage und die Suche ging weiter.

Ich fand einen '95 mit RS-Stoßis und dachte schon, der könnte es werden.
Bei näherer Betrachtung wurde ich aber enttäuscht.:(

Die hinteren Radhäuser waren verrostet,Innen dreckig wie ein nicht geschontes Arbeitsauto und
der Mondi hatte auch nur vorne die RS-Stoßi dran. Zumal war er auch noch schwarz,stand auf Stahlfelgen und
mit Steinschlägen an der ganzen Front überseht.

Zwei Monate später bekam ich dann endlich ein vielversprechendes Angebot. :)
Da ich vorab keine Fotos vom Mondi gesehen hatte, war ich sehr gespannt, was mich da erwarten würde.

Angekommen war ich sehr überrascht, denn was ich da sah, hätte ich bei weitem nicht geahnt:)

Der Mondi Turnier ist ein Baujahr 1996 und hat 169.000km Laufleistung auf der Uhr.
Motortechnisch treibt ihn ein 2.5L V6 24V-Duratec mit 170PS an.

Er wurde in petrolblau (Effektlack - blau/grün) als Turnier in der Ghia-Ausstattung ausgeliefert und bekam
ab Werk eine komplette RS-Verspoilerung, die 205/50 ZR16 auf Cosworth-Designfelgen und
noch einiges an Wunschausstattungen.

Das äußere Erscheinungsbild hatte es mir angetan :)
Aber als ich dann die Fahrertür öffnete, haute es mich doch glatt fast um ;)

Mir kam doch tatsächlich eine Art von Neuwagenduft (typische Frische und Materialduft) entgegen,
den ich bei einem Auto von 1996 nie und nimmer erwartet hatte. Nichtraucher und Innen super gepflegt.

Das den Mondi eine 2.5L Maschine antreibt, sah ich erst nach dem Öffnen der Motorhaube.^^
Zurzeit steht er mit den Cosworth-Designfelgen auf 205/55R16 Winterbereifung.
Falls ihr jetzt denkt, dass wäre ein Schreibfehler, sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Vorbesitzer die
Sommeralus zu Winteralus degradiert hatte und der Günstigkeit halber mit 205/55R16 Bereifen lies.

Das einzige Manko, ist das Automatikgetriebe ansich. Ich wollte keinen Mondeo mit Automatik haben.
Und als hätte ich es fast geahnt, hat der Mondi auch gleich den dazugehörigen Getriebeschaden.:(
Nachdem ich soviel vom CD4E-Automatikgetriebe gelesen habe, überraschte mich dies gar nicht.

Nur war dieser Kombi der beste, denn ich bis dato gesehen hatte.
Und nach dem vor langer Zeit gefahrenen Taunus-Turnier, hätte ich endlich wieder einen Kombi.:)

Ich wusste, den Mondi in dieser Kombination zu Erhalten, wird nicht leicht und überlegte das weitere Vorgehen.
Da kam mir mein Motto: "SAVE THE MK1 - Es werden täglich weniger" in den Sinn.

Ich dachte, genau diese Kombination von 2.5L-Maschine und der dazugehörigen Ausgaben an Steuer,
Versicherung und Benzin in Verbindung mit dem anfälligen CD4E (Getriebeschäden), war bestimmt
die Hauptursache für eine Verschrottung solcher MK1.

Somit sah ich es fast als eine Pflicht an, genau diesen MK1 zu Erhalten und kaufte den Mondi.;)


Hier schonmal ein paar Details:

Werksausstattung

Ausstattung Außen
-Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
-Außenspiegelgehäuse lackiert
-Türgriffe lackiert
-Türseitenschutzleisten lackiert
-Kennzeichenmulde lackiert
-Dachreling
-Heckscheiben-Intervallwischer+Wischwaschanlage
-Nebelscheinwerfer
-Parlichtschaltung links und rechts
-variable Scheibenwischer-Intervallschaltung
-getönte Wärmeschutzverglasung
-Zweiklanghorn
-Stoßdämpfer hinten mit Niveauausgleich
-ASR (Antriebschlupf-Regelung)
-Blinkeransteuerung bei Doppelverriegelung
...

Ausstattung Innen
-Wegfahrsperre elektronisch
-Holzeffekt-Dekor an der Mittelkonsole und den Türgriffen
-Vordersitze mit Lendenwirbelstütze
-Mittelarmlehne hinten
-Nackenstützen hinten integriert
-Fensterheber vorn elektrisch mit Ambientebeleuchtung
-Fußraumheizung/-belüftung hinten
-regelbare Intrumentenbeleuchtung
-Mäusekino (Check-Control-System mit zusätzlichen Warnlampen und Eiswarnung)
-Fußraumbeleuchtung vorn
-Kartenleselampen
-zusätzliches Geräuschdämpfungspaket
-Klimaanlage
-herausnehmbares Laderaum-Rollo
-Lederlenkrad
-beleuchtete Make-up-Spiegel in Fahrer- und Beifahrersonnenblenden
-Taschenlampe im Handschuhfach
-Verstau-Schublade unter dem Beifahrersitz
-Zentral-/Doppelverriegelung mit Leuchtschlüssel
-Zentral-/Doppelverriegelungs-Fernbedienung
-Türeinstiegsleisten in Chromoptik mit Fordzeichen
...


Bereifung und Felgen
-16" Cosworth-Design (Styling-Paket 1) mit 205/50 ZR16 Bereifung
...

Wunschausstattung ab Werk
-komplette RS-Verspoilerung (Styling-Paket 1)
-Lackierung Petrolblau-Metallic (Zweischicht)
-elektrisches Schiebe-/Hubdach aus getöntem Sicherheitsglas
-Kopfstützen hinten höhenverstellbar
-Leder-Paket (Ledertrim mit 6-fach verstellbarem Fahrersitz und beheizbaren Vordersitzen)
-Bordcomputer
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Fensterheber hinten elektrisch mit Ambientebeleuchtung
-Ford 2007 Radio mit Verstärker
-Ford CD-Player 2040
...

Nachträglich montiert
-16" Cosworth-Design (Styling-Paket 1) mit 205/55 R16 Bereifung
...

144192d1356661170-sportliches-raumwunder-petrolblauer-mk1-ghia-24v-rs-wohlfuehlausstattung-dsci52921.jpg

144193d1356661177-sportliches-raumwunder-petrolblauer-mk1-ghia-24v-rs-wohlfuehlausstattung-dsci53021.jpg

Gruß mustang
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Da staunt man echt über den guten Zustand des Wagens.Da hat es mittlerweile etliche MK2 und sogar MK3 eher dahingerafft.Wie sieht der Wagen innen aus?
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Da hast du völlig recht.
Weitere Fotos werde ich bei besseren Wetterverhältnissen noch machen :)

Ich habe die Ausstattungsmerkmale mal ein wenig ergänzt ;)

Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Nachdem ich heute endlich die passenden Teile bekommen hatte, ging es wieder weiter :)
144234d1357424635-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5370.jpg

Sofort verbaut und auch wieder einen O-Ring an die dafür vorgesehene Stelle montiert.
144241d1357424714-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5381.jpg

Luftfilter rein und Zündspule angeschraubt
144239d1357424697-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5390.jpg

MK1FL Luftansaugtrakt samt Luftmassenmesser sowie MK1FL Ansauglufttemperatursensor eingebaut
144240d1357424704-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5405.jpg

Hauptkabelbaum isoliert
144235d1357424648-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5417.jpg

Im Motorraum soweit alles wieder drin und dran :D
144236d1357424660-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5438.jpg
144237d1357424671-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5445.jpg
144238d1357424683-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde-dsci5431.jpg

Jetzt fehlen mir nur noch eine Klemme für den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung und die Aufnahme vom Motorhaubenhalter;)

Gruß mustang
 
W

West

Gast im Fordboard
Es wird ja so langsam :) Bin mal gespannt wie meiner mit dem EEC-V Steuergerät laufen wird :D
Was ist eigentlich mit deinem silbernen FLH? Nicht das du den vernachläßigst :D
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Dein Neuzugang gefällt mir sehr gut. Wirklich toll!
Wünsche dir viel Spass mit dem Blauen.

Ganz kurz etwas Offtopic
Hast du mit den K&N Tauschfiltern schon Erfahrungen sammeln können?
So einer würde mich noch reizen

Gruß Benjamin
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Danke dir ;)

Wir gehen ja nicht gleich Offtopic, denn das betrifft ja den MK1 oder MK2 :)

Also mehr Leistung bringt keiner, aber beim offenen Luftfilter hörst du förmlich, wie die Maschine atmet^^
Nur würde ich davon abraten, denn ohne ein Frischluftrohr zu verlegen, saugt der zu viel warme Luft und die Leistung verringert sich.
Auch Batteriesäurespritzer können unschöne Löcher im Gewebe(gelangen in den Ansaug-/Verbrennungstrakt) oder Rostflecken am Gitter hinterlassen.

Bei der K&N Tauschmatte, sowie ich sie habe, ist das schon wesentlich besser, da die durch den Luftfilterkasten geschützt ist.
Toll ist, das der Filter immer wieder gereinigt und mit dem speziellen Öl behandelt werden kann.

Die angeblichen 25% mehr Luftströmung ist natürlich ohne die größeren Poren im Gewebe nicht zu machen.
Das siehst du auch schön, wenn du den Filter gegen das Licht hälst.

Damit soll der Filter mehr Schmutz / Staub durchlassen.
Das Öl, welches das Durchlassen der Schmutzpartikel ja verhindern soll, schafft das bei der Ansauggeschwindigkeit angeblich nicht so wirklich.

Ich konnte aber feststellen, dass der Filter auf der Innenseite wie neu aussah, wo hingegen die Außenseite schon schmutzig war.
Also meiner Meinung nach funktioniert das gut.

Natürlich darf man es mit dem ölen auch nicht übertreiben,sodass der trieft. Dadurch kann der LMM verschmutzen.
Beim ölen färbt sich das weißliche Gewebe rötlich, sodass man die benetzten Stellen gut sehen kann.

Wenn man sich daran hält, ist alles im grünem Bereich :)
Soviel zu meiner Kenntnis :D

Gruß mustang
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Also ich wollte mir dieses Jahr eigentlich eine Mercedes S-Klasse zwischen Baujahfr 94 und 98 kaufen. Das lasse ich aber leiber schön bleiben weil der mich arm amchen würde :D
Also entweder Den MK1 herrichten oder einen MK3.
Wenn ich den MK1 herrichte also wirklich schön mache kommt folgendes rein:
Lederausstattung
Duplexanlage
Anderer 1,8er mit Euro 2 und Klimaanlage
Schöne originale Alus am liebsten die vom Ghia
Ein bisschen was an der Innenraumbeleuchtung ändern. Z.B. Fussraumbeleuchtung vorn und hinten. C-Säulen haben ja schon Lichter drinne

Ich denke das sollte erstmal reichen ^^
 
W

West

Gast im Fordboard
CLXer schrieb:
Anderer 1,8er mit Euro 2 und Klimaanlage

Bist du dir wirklich sicher, das du die Klima nachrüsten willst?
Ich glaube es gibt nichts, was aufwendiger im Mondeo nachzurüsten ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da ist aber ein wenig mehr zu ändern, wenn Du Klima nachrüsten willst. Die Leitungen zur Belüftung im Innenraum, Temeratursensor, Steuerung, ...

Das sind aber Dinge, die mit diesem Thread wenig zu tun haben --> mach dafür bitte einen eigenen auf ;)

ng
Alex
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich wollt es auhc nur mal gesagt haben weil der Thread ja dafür da ist um zu schreiben was wir vor haben. Dass es ein bisschen mehr ist als einen Motor mit Klima einzubauen weiss ich ja ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Das aufwendigste ist der Heizungskasten. Der muss gewechselt werden, da man den elektrischen Stellmotor sonst nicht verbauen kann. Und zusätzlich sitzt der Trockner da drin.
Um den Kasten rauszubauen, muss das Armaturenbrett raus. Dann KÖNNTE man ansich den Heizungskasten rausbauen. Wenn manche der 20er Torx Schrauben nicht so saublöde sitzen würden. Da ist teilweise nicht mal genug Platz um die kleine 1/4" Nuss draufzustecken. Und selbst wenn man das alles geschafft hat, ist einem noch der Armaturenbrett Träger im Weg.
Ich habe beim Ausbau des Nicht-Klimaheizungskastens so einen Wutanfall gekriegt das mein 1kg Fäustel da rein geflogen ist. Den Klimakasten habe ich dann mit viel Geduld aus und wieder eingebaut.
 
Oben