Und noch ein Geräusche Thread...

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
..dieses Geräusch habe ich aber noch die gehört... Ein "Singen" oder "Leiern". Keine Ahnung wie man es beschreiben kann.
ICh höre es nur auf der Beifahrerseite und nur wenn ich an einer Mauer oder Haus, Auto etc vorbeifahre.
Zuerst dachte ich es wären die Reifen, nach einem Wechsel ist es aber leider nicht verschwunden?!?!

Wer hat eine Ahnung?

siehe Link. Da ist ein kleines Video. Man kann es relativ deutlich im Hintergrund hören.

Danke & Gruß!!

http://www.fileuploadx.de/338361
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Ich höre da eher ein rasseln. Kein singen oder leiern was evt. auf nen Keilriemen schliessen ließe.

Schau dir mal die Hitzeschutzbleche der Abgasanlage an, evt. ist eins davon lose.

VG
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also ich würde mal tippen das der wind irgendwo durchpfeifft weil du meintest nur wenn du an mauern oder autos vorbei färtst hörst du es is es nur bei hohen geschwindigkeiten oder vl auch bei niedirgen (20 km/h)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Bei mir saß der Riemenspanner wohl fest laut Werkstatt, das hat auch ein singend-klackerndes Geräusch aus Richtung Beifahrerseite gegeben. Konnte man deutlich lokalisieren wenn man bei laufendem Motor unter die Haube geschaut hat. Schien die Servopumpe zu sein, die so einen Krach machte.
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
hmm, wirklich schwierig.
das geräusch ist sowohl im leerlauf als auch mit gang drin.
ich habe auchschon überlegt, ob es irgendeine windströmung sein kann, die sowas wie ein pfeifgetäusch verursachen kann.

der grund, warum man es besonders gut hört, wenn ich an einer wand vorbeifahre ist, weil die geräusche dann zum auto reflektiert werden.

ich muß bei gelegenheit mal zu werkstatt fahren und unter den wagen gucken lassen.

danke für das feedback
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich tipp mal auf die lichtmaschine? bei welchen umdrehungen hast du das? meiner klingt auch bissl komisch, ist aber bei mir höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine.... denn wenn ich heck und frontscheibenheizung anmache ist es lauter und bei 2.200UPM ist es am heftigsten....
ansonsten würd ich evtl. getriebe tippen, lenk mal an der besagten mauer hin und her aber mitte nicht dagegen..... sonst wird's teuer.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter, aber es scheint laut Titel recht allgemein um Geräusche des Motors zu gehen..^^

Ich habe auf Youtube eben das Video gefunden:

injectors - YouTube

Laut Beschreibung soll mit dem Motor alles in Ordnung sein, meiner Meinung nach klingt der aber etwas eigenartig. Oder ist diese leichte Rattern tatsächlich normal?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
wann hast du deinen letzten Ölwechsel gemacht? falls es mehr als ein Jahr her ist, kanns auch daran liegen. ich hab meinen auf 10W40 umgestellt... Am besten sind die Öle von Kroon...

Grüße

Chris
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ist nen 5W30 drin. Letzter Ölwechsel war im Sommer letzten Jahres. Hab vorm Winter allerdings noch knapp nen Liter nachkippen müssen. Oo
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Öl ist wie Butter: es wird alt und ranzig (so nennt man das zumindest in AUT). Das Öl sollte nach spätestens einem Jahr gewechselt werden ... unabhängig von der Kilometerleistung.

ng
Alex
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Weiß ich, ist bisher auch so gemacht worden und wird auch so beibehalten. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Kennt man im hohen Norden von GER das Wort "ranzig" oder ist das schon wieder so ein Spezial-Ding von uns Schluchtenschei**ern? :D[/offtopic]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - das Wort ist, soweit ich weiß, überall im deutschsprachige Raum bekannt.
Und - ich kann auch schonmal "ranzig" werden.

:D
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
der_ast schrieb:
[offtopic]Kennt man im hohen Norden von GER das Wort "ranzig" oder ist das schon wieder so ein Spezial-Ding von uns Schluchtenschei**ern? :D[/offtopic]
Wir Niedersachsen kennens auch...^^
 
Oben