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Gast im Fordboard
Ford Focus I BJ 03/2003 1,8 TDCI 100PS, jetzt 102.000 km
Ich kämpfe seit 3 Jahren mit immer schlimmer werdenden Kaltstartproblemen. 5 Grad Auto springt befriedigend an. 0 Grad Auto springt schlecht an, -5 Grad Auto springt sehr schlecht an.
Nach 500.- EUR rausgeschmissenem Geld für zwei neue Batterien und einen MAF-Sensor (Luftmassen-Sensor) und langer Lektüre einschlägiger Foren und Kontaktaufnahme mit anderen betroffenen habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:
Das Kaltstartproblem ist für diesen Motor im Ford-Focus ein Feature! Kein Fehler. Es gehört einfach dazu! Kaum einer konnte es bisher auf Dauer oder komplett lösen.
Der beste und billigste Hinweis dazu: Vorglühen unbedingt bis zum Ende abwarten (bis die Anzeige leicht heller wird), Vorgang wiederholen und erst dann starten (vorher alle Verbraucher ausschalten (Radio, Lüfter etc.). Dann springt er besser an!
Eine Standheizung und entsprechendes Vorheizen soll das Problem angeblich auch zuverlässig bändigen.
Ich betrachte dasThema für mich als erledigt. Die Karre wird wohl vorzeitig verkauft. Die Ford Werkstätten scheinen diesen Serienfehler totzuschweigen. Der sinnlose Austausch von Teilen (MAF-Sensoren, Batterien, Anlasser, Kurbelwellensensoren, Schwungräder etc.) bringt ja auch einen Haufen Geld. Sehr ärgerlich.
Grüße vom genervten, noch Ford, Fahrer.
Johannes
Ich kämpfe seit 3 Jahren mit immer schlimmer werdenden Kaltstartproblemen. 5 Grad Auto springt befriedigend an. 0 Grad Auto springt schlecht an, -5 Grad Auto springt sehr schlecht an.
Nach 500.- EUR rausgeschmissenem Geld für zwei neue Batterien und einen MAF-Sensor (Luftmassen-Sensor) und langer Lektüre einschlägiger Foren und Kontaktaufnahme mit anderen betroffenen habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:
Das Kaltstartproblem ist für diesen Motor im Ford-Focus ein Feature! Kein Fehler. Es gehört einfach dazu! Kaum einer konnte es bisher auf Dauer oder komplett lösen.
Der beste und billigste Hinweis dazu: Vorglühen unbedingt bis zum Ende abwarten (bis die Anzeige leicht heller wird), Vorgang wiederholen und erst dann starten (vorher alle Verbraucher ausschalten (Radio, Lüfter etc.). Dann springt er besser an!
Eine Standheizung und entsprechendes Vorheizen soll das Problem angeblich auch zuverlässig bändigen.
Ich betrachte dasThema für mich als erledigt. Die Karre wird wohl vorzeitig verkauft. Die Ford Werkstätten scheinen diesen Serienfehler totzuschweigen. Der sinnlose Austausch von Teilen (MAF-Sensoren, Batterien, Anlasser, Kurbelwellensensoren, Schwungräder etc.) bringt ja auch einen Haufen Geld. Sehr ärgerlich.
Grüße vom genervten, noch Ford, Fahrer.
Johannes