Und noch ein Thread zu den kaltstartproblemen Focus TDCI 1,8- Meine Erfahrungen

T

t06100a

Gast im Fordboard
Ford Focus I BJ 03/2003 1,8 TDCI 100PS, jetzt 102.000 km

Ich kämpfe seit 3 Jahren mit immer schlimmer werdenden Kaltstartproblemen. 5 Grad Auto springt befriedigend an. 0 Grad Auto springt schlecht an, -5 Grad Auto springt sehr schlecht an.
Nach 500.- EUR rausgeschmissenem Geld für zwei neue Batterien und einen MAF-Sensor (Luftmassen-Sensor) und langer Lektüre einschlägiger Foren und Kontaktaufnahme mit anderen betroffenen habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:
Das Kaltstartproblem ist für diesen Motor im Ford-Focus ein Feature! Kein Fehler. Es gehört einfach dazu! Kaum einer konnte es bisher auf Dauer oder komplett lösen.

Der beste und billigste Hinweis dazu: Vorglühen unbedingt bis zum Ende abwarten (bis die Anzeige leicht heller wird), Vorgang wiederholen und erst dann starten (vorher alle Verbraucher ausschalten (Radio, Lüfter etc.). Dann springt er besser an!

Eine Standheizung und entsprechendes Vorheizen soll das Problem angeblich auch zuverlässig bändigen.

Ich betrachte dasThema für mich als erledigt. Die Karre wird wohl vorzeitig verkauft. Die Ford Werkstätten scheinen diesen Serienfehler totzuschweigen. Der sinnlose Austausch von Teilen (MAF-Sensoren, Batterien, Anlasser, Kurbelwellensensoren, Schwungräder etc.) bringt ja auch einen Haufen Geld. Sehr ärgerlich.

Grüße vom genervten, noch Ford, Fahrer.
Johannes
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Hallo, ich muss sagen das sich die Startprobleme meines Focus TDCI in Grenzen halten auch bei - 14 Grad springt er relativ gut an. Ich Glühe einfach je nach aussentemperatur 3-5 mal vor.

mfg m0reX
 
T

t06100a

Gast im Fordboard
EPILOG: Startschwierigkeiten TDCI 1,8l - DAS ENDERGEBNIS

Ein erster Ford-Händler hat ein wenig hilflos den MUF-Sensor getauscht. Völlig ohne Erfolg! Dann wurden die Startschwierigkeiten immer schlimmer und ich musste den FoFo notgedrungen in eine (andere) Ford-Werkstatt bringen. 510,00 EUR Diagnoseaufwand später folgendes Endergebnis:
- ZMS (Zweischeibenmassenschwungscheibe) defekt.
- ein Injektor defekt
- Klimakompressor undicht (defekt)
- Servopumpe leckt

Kostenvoranschlag inkl. fälligem Service: 3.900,00 EUR

Hurra wir kriegen jetzt ein neues Auto! Wir wissen noch nicht was es wird, aber wir wissen was es definitiv nicht wird!!! Ein FORD!!!

Mit finalen Grüßen
JPB
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Haben denn eure Werkstätten mal die Glühkerzen überprüft?
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Muss mal ganz ehrlich dazu sagen, auch wenns eure Sache ist:

Solche Aussagen "Nie wieder Ford", weil man einmal Pech hatte mit einem Modell mit einem relativ alten Motor sind einfach primitiv.

Ausserdem scheint das Problem -so wie es hier dargestellt wird- auch oder gerade an der Werkstatt zu liegen.
 
Oben