welches steuergerät nehmen für 2l zetec und noch ein paar fragen!

mondeostfan

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hey bräuchte euren rat :

hab mir in meinen escort mk7 turnier 1,6l 16v bj janauar 1997 mit wegfahrsperre einen mondeo mk2 nga motor eingebaut!

welches steuergerät kann ich da nehmen ?
hat mein escort die wegfahrsperre im motor steuergerät mit drin oder sitzt die extern?

und hab heute mal flüchtig probiert ob er anspringt ,hat nicht geklappt hab noch das stg vom 1,6 16v drinn. sind die steuerzeiten so unterschiedlich oder noch ein montagefehler?


wäre nett von euch grüße
 

Jackass1983

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MK7 mit eec96 und OBD haben die neuen Steuergeräte mit 104Pins und internem PATS....

Ich habe meinen 2L damals mit einem DESK zum laufen bekommen, das hatte aber kein Internes PATS von daher musste das Startsperrelais deaktiviert werden...

Wenn ich die Liste finde, gucke ich mal welche ECU theoretisch passen müsste...

Cheers Mark ( rs-st )
 

rst

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im mk 7 gab es nur einen einzigen 1,6l mit eec-V (105pin ) modul und der motor hat den code L1K,
außerdem hatten alle mk7 eine im STG integrierte wegfahrsperre .

in normalfall sollte der 2,0l aber auch mit dem STG vom 1,6l laufen ( mehr schlecht als recht )
wenn der essimotor auch die plastikansaugbrücke hatte.
 

mondeostfan

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also den motorcode vom 1,6er muss ich erst nachschauen hab ich nicht im kopf.

seit gestern läuft er und fängt bei ca 4000 umdrehungen leicht an zu spucken.

die kupplung rutscht auch durch (ist ne neue kupplung von LUK verbaut) gibts da noch nen nachsteller oder so was??

und ja er hatt die plastikansaugbrücke

mfg
 

rst

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der 2,0l wird nie richtig gut laufen mit nem 1,6l STG.
bau halt mal das STG aus dem essi aus und schau nach wieviele pins der stecker vom STG hat
dann kann man besser einschätzen welches 2,0l STG man braucht .
(ist im fußraum rechts hinter der a-säulenverkleidung in so nem blechkäfig drin wo man unten eine niete ausbohren muß)

das kupplungsspiel kann man an der impusschrube am pedal einstellen .

wurde am 2,0l motor was geändert ? mir war da so als bräuchte man ne andere wapu , weil ich glaube die dreht sich in die andere richtung ?
 

mondeostfan

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ja ok ich bau mal das stg aus. läuft aber schon recht gut abgesehen von dem ruckeln zwischen 4 und 5tsd rpm.

kupplungsspiel hab ich eingestellt an der schraube am pedal nur das hat nichts geholfen aber mittlerweile mit ein paar gefahrene km funktioniert sie langsam
scheint wohl irgendwas drauf gewesen zu sein.

also am motor wurde geändert: wapu da die im mondeo vom keilriemenrücken angetrieben wird und deshalb anderst rum dreht
ölpumpe mit ansaugschnorchel weil im mondeo ne andere ölwanne verbaut ist und der abgangfür den ölfilter zu weit und zu gerade nach hinten geht (kein platz zum rahmen)
ölwanne und schwungscheibe mit kupplung
und das blech zwischen getriebe und motor
ansaugbrücke vom 1,6er übernommen aber mit drosselklappe und einspritzdüsen vom 2l

hab noch ein paar gewinde nachschneiden müssen weil im mondeo gewinde nicht benutzt wurden und dadurch etwas zugesetzt waren.

ansonsten hab ich noch nen fächerkrümmer, 278 er nocken, ein bearbeiteter zylinderkopf ,benzindruckregler und wenn das passende stg drinn ist kommt noch ein suhe chip drauf.
(habe ich alles von meinem fiesta übernehmen können da es für den turbo umbau eh nicht mehr von nutzen ist ;-)

der leerlauf passt auch noch nicht richtig aber werde jetzt erst mal das stg aus und wieder einbauen :)

mfg und danke
 

mondeostfan

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so also bin endlich dazu gekommen der stecker vom stg hat 105 pins und das stg trägt die kennung JEEP

mir wäre es recht wenn die wfs auch mit dem neuen stg vorhanden bleibt da alles so gut wie möglich original bleiben soll.

hoffe ihr könnt mir anhand den daten weiterhelfen wäre echt nett danke!

mfg micha
 

rst

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I.W. stimmt da nicht !!!
entweder hast du dich verzählt oder der aufkleber mit der kennung JEEP ist falsch

das JEEP ist ein EEC-IV mit 60 pins
und der teilenummer 96AB-12A650-KB
 

mondeostfan

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so hier mal ein foto vom 120 pin stg fehlt zwar die letzte reihe der pins aber sie sind da.

@rst die teilenummer ist korrekt nur es ist ein 120pin stg und der stecker dazu hat 105 belegte pins




wie kann ich den größere fotos hier einfügen ???
 

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rst

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zum ersten
es gibt kein STG mit 120 pins
zum zweiten
kannst du nicht zählen
zum dritten
ist es ein eec IV modul mit 60 pins
und zum vierten
siehe mein foto
oben eec V mit 105pins EARL
unten eec IV mit 60pins JEEP

PS: zum vergrössern bild anklicken ;)
 

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mondeostfan

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so ein mist hatte noch etwas anderes im kopf sorry.

die frage steht aber nach wie vor im raum was ich jetzt für ein stg nehmen soll?
 

rst

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ja da wären sie wieder die probleme beim motortausch über die man erst hinterher nachdenkt ;)

mir fällt im moment nur ein, ein STG vom mondi mk1 zunehmen und zwar von den letzten BJ 95 bevor dann der mk2 kamm
weil nur die dürften ein internes EDIS und WFS modul im STG haben
haber in wiefern die pinbelegungen dann zum JEEP passen bin ich auch überfragt
ich könnte nur mal schauen ob ich iw noch schaltpläne von der motorregelung des mondis habe .
 

mondeostfan

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könnte mir jemand die genaue pinbelegung meines stg geben?

sind hier alle in urlaub?

@rst wie hieße denn das stg was du denkst was passen könnte??
 
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