eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, seit kurzem ruckelt mein '95er Cossi während der Fahrt. Wenn ich normal konstant fahre ist nichts, aber wenn ich beschleunigen will oder ein Anstieg kommt, wo man mehr Gas braucht, fängt er an zu ruckeln, als würde er nicht genug Treibstoff bekommen. Vor zwei Wochen wurde die linke Lambdasonde ersetzt (unglaublich teuer; Krümmer musste ab, weil komplett fest dadurch 6 std Arbeitsaufwand), sodass er wieder einen ruhigen Leerlauf und Schubabschaltung hat. Aber das Rucken macht mich fast schon verrückt, kann es evtl an der Zündanlage liegen? Evtl die Zündkabel auf Widerstand messen, ob sie noch alle gleich sind oder der Trafo? Evtl hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht. Bitte nicht mit Fehlerauslesen kommen, weil es schon probiert wurde, aber das Gerät nicht auf den Speicher zurückgreifen kann.

Vielen Dank

eschtl
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Zündungsteile würde ich mal ausschließen wenn es nur beim Beschleunigen oder unter Last ist. Das lässt er darauf schließen das er im ersten Moment zu wenig Sprit bekommt beim Gas geben bis das Steuergerät nachgeregelt hat.

Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser oder einer der Temperatursensoren! Und dann bliebe ja noch der Motorkabelbaum mit seinen brüchigen Isolierungen! Oder das Motorsteuergerät selber wenn es keine Fehler auslesen lässt scheint es eine Macke zu haben.

Wo haste Fehlerspeicher auslesen lassen bei Ford? Ich hatte vor kurzen bei einer kleinen Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, die hatten ein KTS 200 von Bosch das geht universal für alle, war kein Problem.

Gruß
Michael
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt.
 

scorpio-io

Jungspund
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
26
Hallo.

War bei mir genauso: ruckeln beim Beschleunigen bzw. unter Last. Lag an einer Zündspule. Am Anschluß der Zündspulen geht gerne mal die Isolierung flöten...
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
kann es auch sein das die den abgaskrümmer nicht dicht mondiert haben? wenn er falsche luft bekommt kann das auch das problem sein.
 
Z

zw500

Gast im Fordboard
Hallo,

bitte reinige mal den Luftmassenmesser mit Bremsflüssigkeit DOT4 :D. Mit einem dünnen Pinsel die zwei Drähte innen gut putzen, wen danach immer noch ruckeln hast, dann sind es die Zündverteiler, meistens is es der Hintere.


Gruß
zw500
 

Pit2000

Newbie
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
2
Alter
43
Ort
Pulheim
LMM

hatte auch mal dieses problem! bei mir war es schon das er auf der autobahn manchmal wenige sek. kein gas mehr annahm !
und auch dieses ruckeln !
steckmal dein LMM ab(Regelt dann mit notwerten) und fahre eine runde wenn das ruckeln weg ist, ist es das LMM , dann wie im oberen post probieren zu säubern
oder gegeb. neues besorgen fals defekt !

gruß pit
 

Stephanjoel

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Kevelaer
Schau mal deine Kerzen nach ob vom Zündkerzenstecker der Funke überspringt. Daran zu erkennen das auf der Keramikfläche der Kerze ein Brauner streifen ist. Dann springt der Funke über und das ist das Ruckeln. Das gleiche war bei mir auch. Gruss Stephan
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
@Stephanjoel

muss ich dann die Zündkabel ersetzen?

@zw500

meinst du mit Zündverteiler die Zündspule?

gruß uwe
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
Hallo,


ist zwar lange her, vor über 4 Jahren habe ich das Problem schon gelöst aber eine Antwort schreibe ich dennoch :) es lag an den Zündkabel


mfg
 

axlzop

Newbie
Registriert
2 Oktober 2013
Beiträge
5
hi
hatte das problem mit nem 2.3er beim beschleunigen,ursache-eine zündkerze war nicht richtig fest

gruss zop
 
Oben