Ruckeln/Vibrationen beim beschleunigen??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Heute morgen hatte ich auf dem Kurzen Stück Autobahn, mal wieder dieses komische "Ruckeln" während des Beschleunigungsvorganges!

Gab ich Gas, ruckelte das gesamte Fahrezeug... ging ich vom Gas runter, ließ es nach!

Ich hatte das ganze bereits vor 3 Wochen!
Da es danach nicht wieder auftauchte, machte ich mir keinen weiteren Kopf!
Doch nun war es wieder da!

Es trat etwas über 100km/h auf!

Weiß evt. jemand, was das sein!
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
V6 oder R4 ???

hatte im ersten moment auch auf die antriebswelle getippt

wie viele km hat der denn runter ?
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Kann man denn testen ob es die Antriebswelle ist??

Und müsste es dann nicht die ganze Zeit über beim Beschleunigen schlagen??

Außerdem tritt es auch nicht jedesmal auf!
Heute morgen z.B. gab es keine probleme!

ich werd erstmal mit dem Preiswertesten anfangen, und lasse die Räder wuchten...

weil eine "grundvibration" ist leider fast permanent da!
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Schmolli
Kann man denn testen ob es die Antriebswelle ist??

Und müsste es dann nicht die ganze Zeit über beim Beschleunigen schlagen??

Außerdem tritt es auch nicht jedesmal auf!
Heute morgen z.B. gab es keine probleme!

ich werd erstmal mit dem Preiswertesten anfangen, und lasse die Räder wuchten...

weil eine "grundvibration" ist leider fast permanent da!

das ist ne gute idee und dann berichte mal :)
 

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
Hallo zusammen.

Sorry, aber die Räder oder Antriebswelle werden es nicht sein.
Da tippe ich eher auf die Elektrik. Sonst wären die fehlen permanent da.
:idee
Würde nach System gehen. Hoher Verbrauch oder wie immer?
Bei hohem Verbrauch Luftmasse oder Lambdasonde.
Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus?
Ansonsten wahrscheinlich Zündkabel! <--Höchstwahrscheinlich!
Oder einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...!

Gruß Mike
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das es die Antriebswelle ist, glaube ich auch nicht. Wenn die dahin ist, macht
sie sich unter Last vor allem durch ein tiefes brummen bemerkbar, dass im
Laufe der Zeit ziemlich laut werden kann.



@ mikeschtuning
Herzlich Willkommen in Fobo und in der Cougargemeinde :happy:
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Starke Vibrationen, die das Lenkrad erschüttern können von der Elektrik kommen??

Es ist kein Stottern, oder bocken, oder sowas...

Der Wagen RAPPELT...
der Motor selber läuft sauber durch!

Ich werde die Kabel etc. mal checken, und wenn ich die zeit finde auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen!

Aber wie ein Elektronikfehler fühlt sich das ganze irgendwie nicht an!
 

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
Ach so ok. Dachte dein Motor stottert eher.
Aber wenn ein Zündkabel kaputt ist, dann tritt der fehler nur gelegentlich auf
und der wagen stottert!
:idee
Allerdings ist es komisch das ein lager oder gummi kaputt sein sollen,
die müssten doch dann dauerhaft das Problem haben.
Wenn es nur bei schnellerer fahrt wäre aber ich denke du fährst öfter mal über 100km/h, mal rappelts mal nicht oder?


@RedCougar
Vielen dank :bier:
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Also die letzten 2 Tage ist es jetzt gar nicht aufgetaucht... zumindest nicht in dem Maße, wie am Montag!

Jedoch sind grundlegend Vibrationen im Fahrzeug!
Deswegen denke ich mal, dass es evt. nur die Auswuchtgewichte am reifen sein könnten!

Ich werde sie mal nachwuchten lassen... vielleicht hat es sich dann ja auch erledigt!

@Pumamax
Die Stabis sind in Ordnung!

Die hatte mein Mechaniker letztens auch schonmal abgeklopft! ;)

Danke schonmal soweit!
Sollte es nicht besser werden, melde ich mich wieder!
 

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
Wenn du die Reifen prüfst, dann schau auch direkt nach den Radlagern.
Auto hochlassen und mal am Rad wackeln, horizontal.
Hoffe du findest es heraus... ?(
Bin gespannt was es ist. :happy:
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Die Radlager sind noch ok!

War schonmal wegen "rattern" beim Bremsen in der Werkstatt, da wurde das gecheckt, vor etwa 1-2 wochen!

Die "Profis" hatten die Bremsscheiben auf die Dreckige, und verrostete Aufnahme gesetzt, dadurch stand sie schief und erzeugte ein grausames Rattern beim bremsen...

Neue Montiert, und dem Händler, von dem ich den Wagen hab, die Rechnung geschickt!
ER hatte nämlich kurz zuvor die Bremsen scheinbar in einer selbstschrauber Garage wechseln lassen... zumindest machte das den Eindruck!

Da bin ich lieber bei MEINER Werkstatt... da weiß ich, was die können!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Schmolli
Hallo zusammen!

Heute morgen hatte ich auf dem Kurzen Stück Autobahn, mal wieder dieses komische "Ruckeln" während des Beschleunigungsvorganges!

Gab ich Gas, ruckelte das gesamte Fahrezeug... ging ich vom Gas runter, ließ es nach!

Ich hatte das ganze bereits vor 3 Wochen!
Da es danach nicht wieder auftauchte, machte ich mir keinen weiteren Kopf!
Doch nun war es wieder da!

Es trat etwas über 100km/h auf!

Weiß evt. jemand, was das sein!

jetz ma was total blödes dazu, meine VielelichtMalSchwägerin, hat nen Astra, sie hatte es auch nur zeitweise, hab die Zündkerzen getauscht, dann wars besser, ein paar wochen, dann kam raus, das das motorsteuergerät einen schlag weg hatte und nur 3 Zylinder betrieben hat, da "Einspritzung defekt". Einspritzventil getauscht und alles, aber das war wirklich das motorsteuergerät
Hast du deinen Zahnriemen schon machen lassen? net das der fällig ist und dir dein Cougar kaputt macht.
Am astra hat sichs folgendermaßen dargestellt. Motor gestartet, ohne probleme, leucht beschleunigt, fast nichts gespürt, mittlere beschleunigung --> leichtes brummeln, Vollgas --> Brummeln, ruckeln, wie eine fahrt auf ner schlagbohrmaschine
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
hm...
Zahnriemen schon bei 110.TKM??
Mir wurde was von 180TKM (als Werksangabe) gesagt... würde ihn aber bei 130 machen!

Bei mir ist es nicht immer das er so ist!
ich habe auch hauptsächlich ein schlagen im lenkrad...
es macht mir nicht den Eindrauf, als wenn das vom motor kommt, der Stottert!
Sowas fühlt sich anders an... kenne ich von meinem alten Wagen ;o)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ähem ... Werksvorgabe für den Zahnriemenwechsel ist 150.000 km oder alle
10 Jahre.


Die Erfahrungen der hiesigen Cougarfahrer hat jedoch mehr als deutlich
gezeigt, dass ein erheblich früher wechsel dringend angebracht ist .

~ 100.000 km bzw. 8 Jahre

Das Problem ist nicht unbedingt der Zahnriemen selbst, sondern sind die
dazugehörigen Umlenkrollen.

Hier zwei äußerst interessante Threads dazu

-->> Glück gehabt ... Umlenkrollen ausgefranst

-->> Zahnriemen ._.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
So nun mal zum "Stand der Ding"!

Zahnriemen ist getauscht.... ZUM GLÜCK.... es war wohl auch ALLERHÖCHSTE Zeit, so wie eine von den Rollen aussah.

Zusätzlich sind nun meine Sommerreifen drauf..

Ich habe jetzt mehreres Ausprobiert...
undterschiedliches Fahren, stark, und Sanft beschleunigen... etc.

Auffällig:
Es tritt erst über 4000u/min auf...

Der Wagen dreht zwar Problemlos über 4000... aber eher wiederwillig...
als wenn er sich weigern würde.... Wenn man "mal nen schnellen Spurt" hinlegen will...

Tritt man ihn langsam darüber hinaus, gibt es keine Probleme...

Und eben beim schnellen Beschleunigen tritt auch das rattern wieder auf... also warens schonmal nihct die Auswuchtgewichte...

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen...

Kein Ergebnis... zumindest keines, was damit in korrespndenz steht.

Könnten es die Zündkerzen, oder Kabel sein??
Ich weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
Hallo alle zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Ruckeln.

Bei mir tritt das Problem schon bei ca. 2000 U/min auf aber auch nur sporadisch. so alle 2 tage ungefähr. Zum glück habe ich das problem bei schnellem beschleunigen nicht. Es tritt nur auf wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte oder langsam beschleunige aber meistens so bei 2000 - 2500 U/min.
Zusätzlich flackert mein Licht (alle scheinwerfer und Tacho). so zu 90% wenn ich unterwegs bin.

Die Vorgeschichte zu dem ganzen:

eines Tages bin ich mit meinem Cougar in der Gegend rumgefahrung und unerwartet leucht die Akkuanzeige am Tacho. Ab zum BOSCH und die Feststellung war:
meine Motorcraft Lichtmaschine ist kaputt.

Also bestelle ich eine neue (Marke: BOSCH). Diese kommt prompt und das ganze schnell (wenn man das so sagen kann) eingebaut, natürlich von einem Meister.

Ab dem Zeitpunkt flackert mein Licht (alle scheinwerfer und Tacho) und fängt an zu ruckeln.

1 Woche nach dem einbau der Lichtmaschine leuchtet wieder die Akkuanzeigen.

-> Wieder ab zum BOSCH -> Fehlerfeststellung: Lichmaschine wieder defekt.
kann ja mal Vorkommen - "Fehler des Herstellers" meinte ein BOSCH´ler zu mir.

ca. 2 Wochen später mit der neuen lichtmaschine, plötzlich auf der Autobahn zum Stillstandt gekommen, wieder mit einer leuchtenden Anzeige im Tacho:
Akku!

Hilft wohl nichts -> auf zu BOSCH - Meister schüttelt den Kopf und Fehlerfeststellung: Lichtmaschine defekt - Langsamm verzweifelt der Meister.

Nach dem einbau der neuen Lichtmaschine konnte ich ca 3 Wochen fahren.
3 Mal dürft ihr raten: Lämpchen leuchtet im Tacho: Akku!

Ich zum BOSCH - Meister verflucht mich - Lichtmaschine ausgetauscht.
Bis jetzt heute funktioniert es tadellos (nach der 4. Lichtmaschine).

Ich bin vor kurzem zum ACR gefahren und habe meine Anlage auf die Verkabelung überprüfen lassen aber es ist alles perfekt meinte mein "Anlagen"-Techniker.

Seit dem die erste Lichtmaschine von BOSCH eingbaut wurde ruckelt mein Auto und das Licht flackert.

Bosch hat den Ladestrom von der Lichtmaschine überprüft, beträgt ca. 14,2 V aber nicht konstant, der Zeiger springt zwischen 14,1 V und 14,5 V hin und her. Der Meister bei Bosch sagte zu mir es sei normal und in der Toleranz.

Nach der super Vertrauenswürdigen Werkstatt BOSCH, meiner 2. Heimat, bin ich zu den 3 großen FORD Werkstätten (in meiner Gegend) gefahren und keine einzige konnte mir einen Fehler feststellen warum mein Licht flackert und warum mein Auto ruckelt.

Nun stehe ich mit dem Problem alleine da, weil keiner einen Fehler findet, hätte von euch jemand eine Lösung parat die ich ausprobieren könnte.

GRUß

Dietmar
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Das Problem beim "Halten der Geschwindigkeit" hatte ich auch...

Fehlerspeicher Auslesen ergab, dass das AGR (?)... defekt war... bzw. die Unterdruckdose davon..

Hab nen neue Montiert... Problem weg...

man hätte sich das Geld auch Sparen können, wenn man das Teil einfach Stillgelegt hätte...

Damit war aber zumindest das Ruckeln beim Halten der GEschwindigkeit weg...


das Problem mit flackerndem Licht habe ich nicht!

nur eben einen etwas wiederspenstigen Motor, was das hochdrehen angeht.... und dass er dann ruckelt...

ich hoffe, dir kann hier vielleicht jemand mit deinem Problem auch wieterhelfen...

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen??
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Im US-Forum gibt es einen interessanten Beitrag
zum Thema dimmendes/pulsierendes Licht.

Dimming/Pulsing Lights FAQ/Overview

Beitrag von ClaymoreWW

FORD SERVICE BULLETIN

Ob man das auf alle Modelle und Baujahre so übertragen kann ?(

"Ruckeln bei konstanter Fahrt" hatte ich auch schon - da wars ebenfalls das AGR / EGR (Abgasrückführung).


edit: vielleicht solltest ihr in euerm Profil links angeben, ob ihr einen R4 oder einen V6 fahrt.
So muss man nicht extra nachgefragt werden und Missverständnisse werden vermieden.
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
ich verstehe die bebilderte Anleitung nicht ganz nachvollziehen:

>>> Bebilderte Anleitung <<<

Bei diesem Bild das ich hier hochstelle hätte ich eine frage:

er zwickt das rote kabel in der mitte ab und verbindet es mit einerm anderen.
der kleine stumpel im hintergrund wird auch mit etwas verbunden oder bleibt es lose?

mfg

Dietmar
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Der abgeschnittene Rest wird extra isoliert, und mit in das Kabelpaket eingepackt. Ohne Funktion, nur um sicherzugehen das, dass Kabel mit nichts mehr in Berührung kommt.

HTH
Markus
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
So liebe leute, ich hab das Problem jetzt auch extrem. Beschleunige ich aus dem Stand raus mit Vollgas gibts nen gewaltigen Leistungseinbruch und die Kiste ruckelt das man seekrank werden könnte...
wenn ich zum beispiel im dritten gang bin, von 2k8 Umdrehungen vollgas trete die kiste anfängt zu ruckeln und zu schaukeln bis ich über 3k5 umdrehungen bin, dann zieht er weg wie sonst was....
ich hab das problem aber erst seitdem ich die Zündkerzen gewechselt habe.
werde mir wahrscheinlich wenn ich wieder kohle hab welche von Motorcraft reinmachen lassen. die jetzigen sind von Beru...
 
Oben