Hallo alle zusammen,
ich habe das selbe Problem mit dem Ruckeln.
Bei mir tritt das Problem schon bei ca. 2000 U/min auf aber auch nur sporadisch. so alle 2 tage ungefähr. Zum glück habe ich das problem bei schnellem beschleunigen nicht. Es tritt nur auf wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte oder langsam beschleunige aber meistens so bei 2000 - 2500 U/min.
Zusätzlich flackert mein Licht (alle scheinwerfer und Tacho). so zu 90% wenn ich unterwegs bin.
Die Vorgeschichte zu dem ganzen:
eines Tages bin ich mit meinem Cougar in der Gegend rumgefahrung und unerwartet leucht die Akkuanzeige am Tacho. Ab zum BOSCH und die Feststellung war:
meine Motorcraft Lichtmaschine ist kaputt.
Also bestelle ich eine neue (Marke: BOSCH). Diese kommt prompt und das ganze schnell (wenn man das so sagen kann) eingebaut, natürlich von einem Meister.
Ab dem Zeitpunkt flackert mein Licht (alle scheinwerfer und Tacho) und fängt an zu ruckeln.
1 Woche nach dem einbau der Lichtmaschine leuchtet wieder die Akkuanzeigen.
-> Wieder ab zum BOSCH -> Fehlerfeststellung: Lichmaschine wieder defekt.
kann ja mal Vorkommen - "Fehler des Herstellers" meinte ein BOSCH´ler zu mir.
ca. 2 Wochen später mit der neuen lichtmaschine, plötzlich auf der Autobahn zum Stillstandt gekommen, wieder mit einer leuchtenden Anzeige im Tacho:
Akku!
Hilft wohl nichts -> auf zu BOSCH - Meister schüttelt den Kopf und Fehlerfeststellung: Lichtmaschine defekt - Langsamm verzweifelt der Meister.
Nach dem einbau der neuen Lichtmaschine konnte ich ca 3 Wochen fahren.
3 Mal dürft ihr raten: Lämpchen leuchtet im Tacho: Akku!
Ich zum BOSCH - Meister verflucht mich - Lichtmaschine ausgetauscht.
Bis jetzt heute funktioniert es tadellos (nach der 4. Lichtmaschine).
Ich bin vor kurzem zum ACR gefahren und habe meine Anlage auf die Verkabelung überprüfen lassen aber es ist alles perfekt meinte mein "Anlagen"-Techniker.
Seit dem die erste Lichtmaschine von BOSCH eingbaut wurde ruckelt mein Auto und das Licht flackert.
Bosch hat den Ladestrom von der Lichtmaschine überprüft, beträgt ca. 14,2 V aber nicht konstant, der Zeiger springt zwischen 14,1 V und 14,5 V hin und her. Der Meister bei Bosch sagte zu mir es sei normal und in der Toleranz.
Nach der super Vertrauenswürdigen Werkstatt BOSCH, meiner 2. Heimat, bin ich zu den 3 großen FORD Werkstätten (in meiner Gegend) gefahren und keine einzige konnte mir einen Fehler feststellen warum mein Licht flackert und warum mein Auto ruckelt.
Nun stehe ich mit dem Problem alleine da, weil keiner einen Fehler findet, hätte von euch jemand eine Lösung parat die ich ausprobieren könnte.
GRUß
Dietmar