Mondeo MK3 2,2TDCI ruckeln/qualmen

Meini123

Grünschnabel
Registriert
20 April 2009
Beiträge
17
Alter
54
Hallo zusammen,

bin heute gerade aus dem Urlaub zurückgekommen (Frankreich/1450km) und unser Mondeo
fing an, Mucken zu machen.
Mondeo MK3 2,2TDCI /155PS 213000km
Aufgefallen ist mir ein Ruckeln, vorwiegend unter leichter Last bzw. beim Gas wegnehmen
ein leichter Ruck - mit Tempomat auch nur auf ebener Straße sprich kaum bis keine Last.
Dazu fing er nach und nach stärker an zu qualmen - ist mir zuerst nicht aufgefallen aber
später, wenn man mal kurz etwas mehr Gas gegeben hat, kam auch mal eine starke schwarze
Rauchschwade heraus (wäre ein gutes Gadget für ein Bond-Auto).
Spritverbrauch ist leicht gestiegen (würde so 0,2-0,3L schätzen)
Düsen/Turbo alles noch das erste drin - vor dem Urlaub wurde HU und AU gemacht.

Hat einer dieses Problem gehabt und den Fehler behoben? wenn ja, was wurde gemacht?

Vielen Dank,
Sven
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt stark nach dem [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil.
Wenn das mal verrußt ist, können gerne solche Symptome auftreten.

Lösung: [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil ausbauen, ordentlich reinigen und wieder einbauen.

ng
Alex
 

Meini123

Grünschnabel
Registriert
20 April 2009
Beiträge
17
Alter
54
Moin,

es ist ein Riss in einem der Turboschläuche (zum [lexicon]AGR[/lexicon]).

Wie ich jetzt gelesen habe, tritt das auch öfter mal auf und führt zu den gleichen
Symptomen.
Gibt es eine Empfehlung zum Kauf der Schläuche in Sachen Qualität?

Danke,
Sven
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

Ohne Rauchzeichen hatte ich das nach einem Frankreichurlaub mit meinem 2.0 TDCI 250.000 km (Ruckeln, leichter leistungsverlust). War der DPF, der dicht war und über den Abgas-Rückstau der Turbo beschäfigte. Da das Navi im Instrumententräger stand, konnte ich eine ev. aufleuchtende Lampe nicht sehen, bis der Notbetrieb begann.

mfg

Moneto
 

Tocco Scuro

Jungspund
Registriert
19 Januar 2012
Beiträge
27
Alter
41
Ort
Herford
das hatten wir auch nach dem Urlaub.
War auch ein riss in einem Schlauch.
Hatte ich bei Ford machen lassen.
War ca. 160€ mit Arbeit.


gruss
 
Oben