Ruckeln/Vibrationen beim beschleunigen??

MalSchauen42

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Also man sollte da 2 wesentliche Unterschiede nicht außer Acht lassen!

Rucklen das vom Motor kommt oder Vibrationen die sich ähnlich einer Unwucht an den Reifen äußert!

Meiner hat Vibrationen der Karosserie im Bereich 70 - 90 km/h - derart das die Mittelkonsole (zwischen den Sitzen) mitwackelt - danach ist Ruhe!
Dabei dreht der Motor willig hoch, das Lenkrad flattert gar nicht!!

Wäre es die Antriebswelle so wurde dies sich doch auch auch die vordere Radaufhängung übertragen und über Spurstange zur Lenkung "Meldung" nach innen weitergeben?

Die Radreifenkombination kann es nicht, Hab es bei bisher allen Kombinationen gehabt = Orginalfelge mit Sommerreifen 205/55 R16, - Winterfelge mit Winterreifen 195/60 R15(Stahl), - Neue Felgen mit Sommerreifen 205/55 R16, - Neue Felgen mit Sommerreifen 225/45 R16, Orginalfelge mit Winterreifen 205/55 R16.
Alle Reifen jeweils neu und ausgewuchtet!
Bremsen vorne und hinter zwischenzeitlich auch neu - d.h. Wackelbremsscheiben sind es auch nicht!

Das Problem fahr ich nun schon knapp 46000km mit mir spazieren - scheint aber nun schlimmer zu werden! Vielleicht ist es auch nur ne lockere Motoraufhängung?
 

Kai86

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son rattern hatte der cougar von nem kumpel auch. nach radlagerwechsel wars weg.
könnt es vielleich daran liegen??
 

the_giant

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Hatte auch dieses Ruckeln beim Beschleunigen, bestimmt schon 5 Monate...
Hab mich gestern nach langer Zeit dann doch mal zum Händler gemacht, Ergebnis: Zündkerzen und Zündkabel.
Hat 293 Euronen gekostet...
Naja, aber jetzt schnurrt das Auto wieder wie ne 1 :D
 

Kai86

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wie lang waren diie denn dabei???
hab das ganze auch mal getauscht kostet mich 120 Euro
 

RedCougar

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Original von the_giant
Ergebnis: Zündkerzen und Zündkabel.
Hat 293 Euronen gekostet...
Haben die Ihre Mittagspause mit berechnet ?(

Bei Ford kosten die Originalzündkerzen 11 Euro das Stück. Das macht 66 Euro.
Die Kabel kosten nicht Welt. Haben die runde 200 € nur für den Arbeitslohn
berechnet?
 

the_giant

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oha...
Also Rechnung:
Zündkerze 6x 10,35 netto
Zündleitungssatz 63,67 netto
Arbeitszeit 2,2Std 120,78 netto

Bei der Arbeitszeit ist wohl die komplette Fehlersuche mitberechnet, da ich den Wagen nur mit dem Fehler "ruckelt beim beschleunigen" abgegeben habe.

Wie lange dauert denn normalerweise das Wechseln von Kabel und Kerzen?
 

Kai86

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also ich brauch dafür ne knappe std
muß dazu sagen bin kein kfz ler, und trink dabei auch mal entspannt n bier
 

MalSchauen42

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Original von Chrishnx246
Original von MalSchauen42
...im Bereich 70 - 90 km/h - derart das die Mittelkonsole (zwischen den Sitzen) mitwackelt - danach ist Ruhe!

Egal in welchem Gang du beschleunigst?

Naja - im 1. Gang komme ich nicht in den Bereich 70-90km/h :D
Spaß beiseite - Wenn ich aus dem 5. Gang heraus beschleunige scheint es stärker zu sein - wenn ich zügig von unten heraus durchbeschleunige tritt es logischerweise kaum auf, da der Bereich schnell überwunden ist.

Also von 70 km/h heraus im 4. Gang ist nicht so heftig wie aus dem 5 Gang heraus!
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Vibrationen beim beschleunigen!!??

Hallo...

Ich hab an meinem Cougar folgendesn "Probelm"!

Und zwar habe ich dies nun schon seit einigen Tagen bemerkt, dass er "MANCHMAL" beim beschleunigen stark vibriert...

Das ganze liegt zum einen zwischen 2-3k U/min...

oder zwischen 80-100km/h

Was es ist, weiß ich nicht, und irgendwie lässt es sich auch nicht provozieren....

Im 5. Gang, aus einer Ortschaft herausbeschleunigen z.B.
Mal vibrierts, und beim nächsten mal, merkt man nichts davon.

Manchmal ist es auch im 4. Gang....
Nur dort habe ich nicht auch geschwindigkeit und Drehzahl geachtet...

Ich habe sämtliche beschleunigeungen durchprobiert, um das ganze echt bewusst zum vibrieren zu bekommen, um es evt. mal in einer Werkstatt vorzustellen, doch irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin...


Was könnte das sein??

Zündkerzen?
Kupplung?
Antriebswellen??
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Aber wäre das Problem dann nicht dauerhaft da??
Weil es wirklich nur sporadisch auftaucht...
hatte das ganze vor ein paar Monaten schonmal...
dann Monatelang Ruhe, und nun isses wieder da...

Ich meine auch, dass ich damit schonmal nen Threat hatte... finde ihn aber nicht wieder, sonst hätte ich das ganze dort nochmal auf gemacht!
 

Chrishnx246

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Vibrationen einem Problem/ Fehler zuzuordnen per Ferndiagnose ist halt sehr schwer.
Bei Antriebswellen hängt halt viel von der Resonanz ab, von daher sind die gleichen Drehzahlen schon mal ein Indiz.
Dann kommt es von Vorne. ;)
Dann hast du es auch zwischen 80 und 100 km/h. ;)

Deutet schon viel drauf hin.
Wirklich raus finden kann auch ich das bloß wenn du mir das Auto hinstellst.
Bzw. der KFZ´ler deines Vertrauens hat das auch im Gespür wenn dein Auto mal in "seiner Gewalt" ist. ;)
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Gibts ne Möglichkeit die Antriebswellen zu testen??
Natürlich vorrausgesetzt, dass man ne Bühne, ha??

Sind die dann "Ausgeschlagen"?? Oder müsste man die dinger auf "Blauen Dunst" hin tauschen, und hoffen, dass es besser wird??
 

Chrishnx246

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Mit Hebebühne am besten eine Kombihebebühne, damit man die Antriebswelle zwischen nahezu entlastetem und belastetem Zustand auf Spie testen kann.

Am besten ist natürlich jemand der sich an deinem Fahrzeugty oder zumindest bei Ford gut auskennt, weil der im Gefühl wieviel Spiel bei welchem Typ völlig normal ist und bei welchem nicht.

Das Unterscheidet sich zumindest bei Ford sehr stark von Typ zu Typ.
Sprich wenn man sich damit nicht auskennt und einfach mal rüttelt wird nicht viel bei raus kommen (mit Ausnahme sie sind kurz vorm raus fallen). ;)
 

RedCougar

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Original von Schmolli
Gibts ne Möglichkeit die Antriebswellen zu testen??
Während der Fahrt bei den Vibrationen die Kupplung treten wär wohl ne Möglichkeit. Soweit ich weiß, wird die Antriebswelle nur beansprucht, wenn man eingekuppelt hat bzw. der Wagen unter Last ist. Normalerweise gibt eine defekte Antriebswelle auch Brumm- oder Schmirgelgeräusche von sich, wenn sie belastet wird.

Vibrationen im Bereich 80 - 100 km/h können aber auch auf Unwuchten hindeuten. Wann wurden die Räder das letzte mal gewuchtet?


Original von Schmolli
Ich meine auch, dass ich damit schonmal nen Threat hatte... finde ihn aber nicht wieder, sonst hätte ich das ganze dort nochmal auf gemacht!

[offtopic]
Dann bleibt´s ja wieder an mir hängen .......
Themen
Ruckeln/Vibrationen beim beschleunigen?? und Vibrationen beim beschleunigen!!??
mit dem immer noch bestehenden Problem zusammengefügt.

Die Suchfunktion hätte ansonsten bestimmt weitergeholfen.
[/offtopic]
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Oh... super...
Danke RedCougar...

Das letzte mal wurde die Räder Letzten Monat gewuchtet...

Als der Wagen zum TÜV war, hat der FFH mal eben alles durchgeschaut, und die Räder nachgewuchtet... aber halt sonst nichts entdeckt...

Stabis gecheckt, an den Antriebswellen geruckelt, nach Öl geschaut, Kühlmittel, und und und...


********************


So...
nun mal "getestet"...
bei beginnendem Schlagen/vibrieren die Kupplung getreten, und das ganze hört SOFORT auf...

auch ist beim beschleunigen ein komisches Geräusch zu hören... ob es jetzt unbedingt ein "schleifen" ist, weiß ich nicht.

Jedoch befürchte ich nun, dass es wirklich die Antriebswellen sein könnten...

Kannman diese irgendwie wieder richten, oder auswuchten, oder keine Ahnung was??

Was kosten neue Antriebswellen (mit, und Ohne Einbau... evt.finde ich da jemanden)...

und der Wagen wurde mir MIT GARANTIE verkauft... da ich den wagen nun erst knapp 6 monate habe.... wäre dies ein Garantiefall?? (Wegen dem Händler bin ich eh schon beim Rechtsanwalt...der würde sich gewiss freuen)

EDIT:
Kann man trotz vermeindlich defe´kter Antriebswellen weiterfahren, oder schädigt man damit andere bereiche des Fahrzeuges??



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen die Editierfunktion solange noch kein anderer User etwas geschrieben hat.
 

RedCougar

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Wenn nur das äußere Gelenk betroffen ist, gibt es ein Reparaturset dafür.

Gleichlaufgelenk (Best.Nr. 01133423), Preis ~ 160 €, zzgl. Einbau


Ansonsten ist wohl ne neue Welle fällig.

Ab und zu werden bei den einschlägigen Gebrauchtteilebörsen welche angeboten, z.B. www.motoso.de . Oder du fragst bei den Quellen auf meiner Webseite nach -> Links -> Cougar Ersatzteile
 

Chrishnx246

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Original von Schmolli
.... Kann man trotz vermeindlich defe´kter Antriebswellen weiterfahren, oder schädigt man damit andere bereiche des Fahrzeuges??...

Naja nach vermeintlich sieht´s mittlerweile ja nicht mehr aus! :)

Die defekte Antriebswelle kann zum einen schlagartig abreißen, da ist schon der ein oder andere ungewollt von der Straße abgebogen. Auswirkungen sind natürlich Geschwindigkeitsabhängig.

Dann wird, wenn das innere Gelenk defekt ist, durch das Spiel der Getriebesimmerring lockern und irgendwann dein Getriebeöl auslaufen.
Im Extremfall läuft dein Getriebe trocken und du bist gleichzeitig auf der AB unterwegs und merkst es daher nicht. = Autsch! ;)

Also in ner Werkstatt zumindest ne Meinung einholen, halte ich für sehr wichtig.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hm....

dann werde ich mal sehen, dass ich FIX zu einer Werkstatt komme...
denke aber, vor Samstag wird das nix...

Aber ich denke mal, die nächsten 70km. wird es wohl noch gehen...

Kann man das ganze auch nur auf einer Siete tauschen/ reparieren, oder sind immer beide Seiten fällig??

Kann der in der Werkstatt das ganze testen, WO der Schaden liegt, ohne den halben Wagen zu zerlegen??

ggf. könnte ich dann heut Abend eben noch da vorbei!
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Kurzes Update...

War gerade in der Werkstatt....

Kurze Probefahrt... Vorführeffekt... nix zu spüren...

Auf der Bühne, wurde dann alles abgeklopft, af Spiel etc. getestet...

Nichts zu finden...
EVT.... meinte der Mechaniker,.. könnten die Gelenke der Antriebswellen etwas wenig Fett haben (trocken gelaufen), sodass dort im Gelenk zuviel spiel ist, und dort dann Vibrationen entstehen....

Ansonsten würde der Wagen ja sehr ruhig laufen, und er wüsste niicht, was es sonst sein kann!

Auch die zweite Meinung eines Mechaniker brachte keine klarheit!
Auch er fand NIX...

Dann, von der Werkstatt aus Heim...

Beschleunige im 4. gang aus einem Ort heraus... plötzlich.. die Vibrationen... Kupplung getreten... Vibration weg.... wieder eingekuppelt... vibration wieder da...
das ganze spiel ca. 3 mal..

Beim 4. mal Gang höher geschaltet... hörten die Vibrationen plötzlich auf....

Ich weiß nicht, was, oder OB das was zu sagen hat...
nur man wird bei sowas irgendwie immer feinfühliger, vor allem, weil man nicht weiß, was es ist!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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Original von Schmolli
Hallo zusammen!

Heute morgen hatte ich auf dem Kurzen Stück Autobahn, mal wieder dieses komische "Ruckeln" während des Beschleunigungsvorganges!

Gab ich Gas, ruckelte das gesamte Fahrezeug... ging ich vom Gas runter, ließ es nach!

Ich hatte das ganze bereits vor 3 Wochen!
Da es danach nicht wieder auftauchte, machte ich mir keinen weiteren Kopf!
Doch nun war es wieder da!

Es trat etwas über 100km/h auf!

Weiß evt. jemand, was das sein!

Sag mal, was hast du für Zündkerzen drin? Ich hab ein ähnliches Problem, mein auto schaukelt beim beschleunigen immerwieder wie ne schiffsschaukel.
momentan sind beru drin, knapp 1,5 monate. und morgen kommen motorcraft wieder rein.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Ich selber bin an den Zündkerzen noch gar nicht dran gewesen....

Aber an die habe ich heute morgen auch schon gedacht... weil das ganze immer nur unter LAST, und dann auch beim beschleunigen kontinuierlich ist!

Ändert sich die Drehzahl, z.B. bei einem Gangwechsel, ist es auch weg...

Aber irgendwie, macht mir das Ruckeln nicht den Eindruck, als wenn es von den Zündkerzen kommt, weil ich nicht der Meinung bin, dass der Motor unruhig wird....

Aber man kann es ja ausprobieren...

Und Motorcraft sind auf jedenfall die Richtigen...
mit allen anderen Kerzen kommen die Zetec motoren irgendwie nicht klar...

Hatte in meinem Escort Berus, Bosch und Motorcraft drin....

Und nur mit letzteren lief der Wagen vernünftig!
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Ich werde den Wagen morgen nochmal in die Werkstatt geben....

die Radseitigen Gelenke sind es wohl nicht.
Kein Knarzen, oder Knacken zu hören...
Auch nicht beim Anfahren mit Volleinschlag...

Die Vibrationen merkt man sogar am Schalthebel...
und bevor ich mir da etwas größeres, oder gar das getriebe damit zerlege, sollen die dann man in aller ruhe nachschauen....

Kann man die Gelenkwelle auch in "Teilen" kaufen??
oder nur am Stück??

Gibt es die Welle evt. auch als "Tauschteil" irgendwo??
Die sind ja oft günstiger.... da die dann als Gegenleistung die alte Welle bekommen, und diese waohlmöglich wieder aufbereiten.
 

MalSchauen42

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[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallöchen!!!

Also mein Cougar war absolut nicht mehr fahrbar - die Vibrationen waren zu extrem geworden!

Also - ab in die Werkstatt und das Schlimmste hat sich bewahrheitet - beide Antriebwellen ausgeschlagen und die Stabi-Stangen hin!

Kosten incl. MWSt = 1500 Euro und ne Woche kein Auto!
[/font]
 

Cosmos

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RedCougar schrieb:
Original von the_giant
Ergebnis: Zündkerzen und Zündkabel.
Hat 293 Euronen gekostet...
Haben die Ihre Mittagspause mit berechnet ?(

Bei Ford kosten die Originalzündkerzen 11 Euro das Stück. Das macht 66 Euro.
Die Kabel kosten nicht Welt. Haben die runde 200 € nur für den Arbeitslohn
berechnet?
Hehe Motorcraft Zündkerzen 12,50€ x 6 = 75€
Motorcraft Zündkabel Komplett fürn V6 knapp 130€
Einbau 80€ + MwSt ^^

Hab auch knapp 300€ letztes jahr bei ford bezahlt der preis ist schon so i.O ^^
 

RedCougar

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Original Motorcraft Zündkerzen über Ebay = 6 x 5,60 = 33,60
Zündkabel über Ebay (müssen nicht von Motorcraft sein) = ~ 50,00
Einbau do-it-yourself = 0,00

Summe = 83,60 ;)
 
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RedCougar schrieb:
Original Motorcraft Zündkerzen über Ebay = 6 x 5,60 = 33,60
Zündkabel über Ebay (müssen nicht von Motorcraft sein) = ~ 50,00
Einbau do-it-yourself = 0,00

Summe = 83,60 ;)
an dieser Stelle hab ich es GENAU SOOOO GEMACHT! und es bis heute ,nach ca 20000 km noch nicht bereut! Alles noch intakt!
 

Cougar-Daniel

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hallo,

vielleicht passt mein problem ja auch hier rein.
seit heute habe ich beim anfahrten ein klopfendes, knarzendes, schleifendes geräusch uns der richtung des rechten vorderrades.
das ganze ist nur wenn ich langsam anfahre. werde ich schneller ist es weg. kann das auch eine antriebswelle sein?

grüße
 

Cougar-St220

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Kann alles möglich sein.
Auch die Antriebswelle.

Ich hatte z.b lange das Problem das sich die großen Muttrn von beiden Antriebswellen trotz mehrfachen erneuern und trotz richtigen Drehmoment gelöst haben was man dan an KLACKGERÄUSCHEN beim anfahren festgestellt hat.
Ich habe jetzt wieder neue Muttern drauf, diesmal mit flüssiger Schraubensicherung, mal sehn obs hält.
 
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