Bastler100

Newbie
Registriert
31 März 2017
Beiträge
6
Erstmal guten Tag.Bin der Neue und komme jetzt wahrscheinlich öfter.
Nun zum Problem.
Bei unseren Fista MK4 bj1998 ruckelt der Motor wen die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Also ab und an ist die Leistung geringer.)
Wen man die Klima ausmacht zieht er wieder super.
Ist der 1,25 l Motor.
Hat jemand ne Idee was und wie die Klima den Motor beeinflussen kann.??
Etwas ratlos der Bastler.


 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Bastler100 schrieb:
Bei unseren Fista MK4 bj1998 ruckelt der Motor wen die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Also ab und an ist die Leistung geringer.)
Bastler100 schrieb:
Ist der 1,25 l Motor.
Dessen Leistung geht ja fast schon für den Antrieb des Klimakompressors drauf. ;)

Ich habe mich seinerzeit bei unseren 6-Zylinder Mondeos auch gewundert - selbst beim 2,5 Liter Motor mit 170 PS merkt man es bei langsamer Fahrt, wenn der Klimakompressor zuschaltet. Hab mich daher anfangs auch über das "Ruckeln" gewundert.
Es ist halt so, dass der Kompressor nicht durchgehend läuft, wenn die AC eingeschaltet ist, sondern zyklisch über eine Magnetkupplung zugeschaltet wird und dieses Einkuppeln spürt man.


Ach so, fast vergessen - willkommen. :happy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
gewöhn dich dran , das ist bei der ausführung von kompressoren der damaligen zeit einfach so gewesen .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Klimakompressor nimmt bis zu 5PS Leistung weg. Völlig normal, dass man da ein rucken merkt, wenn der zuschaltet. Zusätzlich muss ja auch noch die Lichtmaschine ackern, weil der Kühlerlüfter auch noch angeht.
 

Bastler100

Newbie
Registriert
31 März 2017
Beiträge
6
Danke erstmals allen.
Brauche ich mir ja darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen :) :D :D
 
Oben