Hallo liebe Ford-Gemeinde,
nach langer Zeit brauche ich wieder Rat von Euch. Diesmal zu meinen 2,0l 131PS Kombi - Bj. 1999, Laufleistung 130.000km.
Problem: Der Wagen ruckelt bei leichtem (manchmal auch stärkerem) Gasgeben zwischen 1800 und 2500 U/min. Zumindest ist es dann spürbar. Auch habe ich das Gefühl, dass er im Leerlauf leicht ruckelt, allerdings sieht man nichts am Drehzahlmesser und Beifahrer meinten auch "Ich merke nichts.", aber ich habe den Eindruck ein Ruckeln zu spüren.
Folgendes ist mir aufgefallen, bzw. ist durchgeführt worden:
- Zündkerzen sind 6 Monate, bzw. 8000km alt, Kerzen + Kabel Motorcraft
- Zündspule wurde ersetzt.
- Fehlerspeicher ist leer.
- Seit ich das LLRV gereinigt habe dreht er nach dem Auskuppeln bis er steht bei ca. 1500 U/min, vorher fiel die Drehzahl manchmal leicht unter 800 U/min wenn der Wagen rollte. Sobald er stand ging er wieder auf ~950U/min
Wenn ich den Motor ausmache und an der Drosselklappe (wurde gereinigt) einen Unterdruckschlauch abziehe, höre ich kein Zischen. Ich habe im Hinterkopf, dass da noch ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Unterdruck anliegen müsste, ist das richtig?
- Wenn ich den Tankdeckel nach 200km nach dem Tanken aufschraube zischt es (durch Unterdruck), aber das Entlüftungsventil im Motorraum ist heile (ausgebaut+ausprobiert), kann es da einen Zusammenhang geben?
Noch was ist mir aufgefallen: Auch nach heute 80km teils Stadt- teils Autobahnfahrt bewegte sich der Temperaturzeiger kaum. Sie stand nur leicht hinter dem "C". Bei viel Stop+Go in der Stadt geht der Zeiger aber in die Mitte und der Zusatzlüfter springt an. Ist das normal bei den aktuellen Aussentemperaturen? Heizung funktioniert auch...
Das ist erstmal alles was mir so aufgefallen ist. Es lässt sich problemlos mit ihm fahren, es ist halt nur das leichte Ruckeln. Ich weiß, dass meist als Erstes die Zündkabel als Verdächtige herhalten müssen, aber bei Ford soll ein Satz 110Euro + MwSt. kosten.... Da habe ich dann an anderen Stellen gesucht und die o.a. Dinge mitbekommen / gefunden.
Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
LG, Gurki
Edit ist grade noch eingefallen, dass die Lüftungdüsenverstellung ohne Probleme funktioniert, also eigentlich eher gegen ein Unterdruckproblem spricht, oder?
nach langer Zeit brauche ich wieder Rat von Euch. Diesmal zu meinen 2,0l 131PS Kombi - Bj. 1999, Laufleistung 130.000km.
Problem: Der Wagen ruckelt bei leichtem (manchmal auch stärkerem) Gasgeben zwischen 1800 und 2500 U/min. Zumindest ist es dann spürbar. Auch habe ich das Gefühl, dass er im Leerlauf leicht ruckelt, allerdings sieht man nichts am Drehzahlmesser und Beifahrer meinten auch "Ich merke nichts.", aber ich habe den Eindruck ein Ruckeln zu spüren.
Folgendes ist mir aufgefallen, bzw. ist durchgeführt worden:
- Zündkerzen sind 6 Monate, bzw. 8000km alt, Kerzen + Kabel Motorcraft
- Zündspule wurde ersetzt.
- Fehlerspeicher ist leer.
- Seit ich das LLRV gereinigt habe dreht er nach dem Auskuppeln bis er steht bei ca. 1500 U/min, vorher fiel die Drehzahl manchmal leicht unter 800 U/min wenn der Wagen rollte. Sobald er stand ging er wieder auf ~950U/min
Wenn ich den Motor ausmache und an der Drosselklappe (wurde gereinigt) einen Unterdruckschlauch abziehe, höre ich kein Zischen. Ich habe im Hinterkopf, dass da noch ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Unterdruck anliegen müsste, ist das richtig?
- Wenn ich den Tankdeckel nach 200km nach dem Tanken aufschraube zischt es (durch Unterdruck), aber das Entlüftungsventil im Motorraum ist heile (ausgebaut+ausprobiert), kann es da einen Zusammenhang geben?
Noch was ist mir aufgefallen: Auch nach heute 80km teils Stadt- teils Autobahnfahrt bewegte sich der Temperaturzeiger kaum. Sie stand nur leicht hinter dem "C". Bei viel Stop+Go in der Stadt geht der Zeiger aber in die Mitte und der Zusatzlüfter springt an. Ist das normal bei den aktuellen Aussentemperaturen? Heizung funktioniert auch...
Das ist erstmal alles was mir so aufgefallen ist. Es lässt sich problemlos mit ihm fahren, es ist halt nur das leichte Ruckeln. Ich weiß, dass meist als Erstes die Zündkabel als Verdächtige herhalten müssen, aber bei Ford soll ein Satz 110Euro + MwSt. kosten.... Da habe ich dann an anderen Stellen gesucht und die o.a. Dinge mitbekommen / gefunden.
Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
LG, Gurki
Edit ist grade noch eingefallen, dass die Lüftungdüsenverstellung ohne Probleme funktioniert, also eigentlich eher gegen ein Unterdruckproblem spricht, oder?