Ruckeln bei 1800 - 2500 U/min / unrunder Leerlauf mk2 Bj. 99 2.0i

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo liebe Ford-Gemeinde,

nach langer Zeit brauche ich wieder Rat von Euch. Diesmal zu meinen 2,0l 131PS Kombi - Bj. 1999, Laufleistung 130.000km.

Problem: Der Wagen ruckelt bei leichtem (manchmal auch stärkerem) Gasgeben zwischen 1800 und 2500 U/min. Zumindest ist es dann spürbar. Auch habe ich das Gefühl, dass er im Leerlauf leicht ruckelt, allerdings sieht man nichts am Drehzahlmesser und Beifahrer meinten auch "Ich merke nichts.", aber ich habe den Eindruck ein Ruckeln zu spüren.

Folgendes ist mir aufgefallen, bzw. ist durchgeführt worden:
- Zündkerzen sind 6 Monate, bzw. 8000km alt, Kerzen + Kabel Motorcraft
- Zündspule wurde ersetzt.
- Fehlerspeicher ist leer.
- Seit ich das LLRV gereinigt habe dreht er nach dem Auskuppeln bis er steht bei ca. 1500 U/min, vorher fiel die Drehzahl manchmal leicht unter 800 U/min wenn der Wagen rollte. Sobald er stand ging er wieder auf ~950U/min

Wenn ich den Motor ausmache und an der Drosselklappe (wurde gereinigt) einen Unterdruckschlauch abziehe, höre ich kein Zischen. Ich habe im Hinterkopf, dass da noch ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Unterdruck anliegen müsste, ist das richtig?
- Wenn ich den Tankdeckel nach 200km nach dem Tanken aufschraube zischt es (durch Unterdruck), aber das Entlüftungsventil im Motorraum ist heile (ausgebaut+ausprobiert), kann es da einen Zusammenhang geben?

Noch was ist mir aufgefallen: Auch nach heute 80km teils Stadt- teils Autobahnfahrt bewegte sich der Temperaturzeiger kaum. Sie stand nur leicht hinter dem "C". Bei viel Stop+Go in der Stadt geht der Zeiger aber in die Mitte und der Zusatzlüfter springt an. Ist das normal bei den aktuellen Aussentemperaturen? Heizung funktioniert auch...

Das ist erstmal alles was mir so aufgefallen ist. Es lässt sich problemlos mit ihm fahren, es ist halt nur das leichte Ruckeln. Ich weiß, dass meist als Erstes die Zündkabel als Verdächtige herhalten müssen, aber bei Ford soll ein Satz 110Euro + MwSt. kosten.... Da habe ich dann an anderen Stellen gesucht und die o.a. Dinge mitbekommen / gefunden.

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

LG, Gurki


Edit ist grade noch eingefallen, dass die Lüftungdüsenverstellung ohne Probleme funktioniert, also eigentlich eher gegen ein Unterdruckproblem spricht, oder?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das Ruckeln kommt häufig von schadhaften Zündkabeln - hatte unser MK2 V6 auch.
Abhilfe hat ein günstiger Satz Silikonkabel aus der Bucht geschaffen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@ V6GT: Von welchem Hersteller? Hatte immer gelesen man soll nur Originale nehmen.

LG, Gurki
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich hatte befürchtet, dass du das fragst ...

Keine Ahnung, ist schon mindestens 2 Jahre her. Die Kabel waren blau und der ganze Satz hat - wenn ich mich recht erinnere - 40 - 60 Euro gekostet (für 'n V6).
Hab' die Kabel knapp ein Jahr gefahren, bis zum Verkauf des Autos. Bis dahin hatte ich keine Probleme damit.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Beim V6 hatte ich,ohne Probleme,NGK Kabel verbaut.Der V6 soll weniger sensibel sein.
Hier geht um einen 2,0??!
Bei Ebay gibt diverse Anbieter für Motorcraft,deutlich unter 100€.Ford-Teileprofi Fordparts Shop oder so.
Auch wenn ich Haue bekomme.Hab jetzt den 4. 1.8er.Bis auf einen liefen alle mit Beru Kerzen und Kabeln.Der erste 8 Jahre mit den gleichen Zündkabeln.
Da es aber Originalteile recht günstig gibt,ruhig die kaufen.

Die 1500u/min sind recht viel.Eine Drehzahlanhebung beim ausrollen ist normal.Nur nicht so viel.Könnte der Druckschalter der Servolenkung sein.Kabelbruch am Stecker.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@zawen: Ich habe bei eb*y keine originalen Zündkabel gefunden. Hast du ggf. nen Link für mich? (zB per PN...)

Der Verkäufer ford-teileprofi hat auch keine passenden Zündkabel. (Ja, es geht im die 2l Maschine)

Dass er die Drehzahl so anhebt im Leerlauf ist erst, nachdem ich das LLRV und die DK gereinigt habe.... Kann man das mit dem Servo-Stecker irgendwie testen? (Ohne Diagnosegerät)

LG, Gurki

Edit ist grade eingefallen, dass ja bei nem V6 Zündaussetzer auch eher abgefangen werden als bei nem 4 Zylinder.... (also, dass man die nciht so doll merkt, weil die Leistung trotzdem noch gut da ist, ist zumindest meine Erfahrung...)
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin,

bei dem Mondi (2,0l) besteht nach wie vor das Problem mit dem zeitweisen Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 U/min.

Kann mir jemand sagen ob:

- der Unterdruck, der an den U-schläuchen an der Drosselklappe anliegt auch nach Abstellen des Motors noch vorhanden sein soll?
Auf der Beifahrerseite zischt etwas nach Abstellen des Motors für 1 -2 sec., das Geräusch kommt von der Beifahrerseite, ca. der Mitte des Kotflügels, da sind doch gar keine Unterdruckleitungen, oder?
Es wurde schon im Leerlauf alles mit Bremsenreiniger abgesprüht... keine Veränderung der Drehzahl, zieht man einen U-Schlauch ab geht die Drehzahl in den Keller... Zündkabel wurden auch schon getauscht.

Ich habe mir mal einen Verschlussstopfen gebaut und den nacheinander auf jeden Unterdruckausgang an der Drosselklappe aufgesteckt, das Symptom ist immer das Gleiche geblieben. Wo könnte noch Nebenluft gezogen werden, wenn nicht an einem der drei Unterdruckschläuche an der DK? Oder ist das Geräusch normal und hat gar nichts mit dem Problem zu tun?

- Ich habe gelesen, dass die Drehzahl über die LiMa ermittelt wird (allerdings in einem Thread über einen mk1), stimmt das? Könnte ein alter Keilrippenriemen dann Probleme verursachen? (Er ist schon etwas spröde und quietscht wenn er warm wird....)

Hoffe, jemand kann mir dazu antworten. Danke im Voraus.

Gruß, Gruki
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Zischen beim Abstellen des Motors könnte von der Klimaanlage kommen. Das kenn ich vom VW T5 - da zischt es auch immer, wenn die Klima beim Abstellen des Motors an ist.

ng
Alex
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Das habe ich auch schonmal woanders gelesen, allerdings nutze ich die Klimaanlage selten. Weißt du, ob es auch zischt, wenn die Klimaanlage aus ist?

Gruß, Gurki
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Klima aus ist, sollte der Kompressor keinen Druck aufbauen und somit auch kein Zischen bei Druckabfall hörbar sein.

ng
Alex
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo Gurki,

ich hatte bei meinem Mk 2 2.0i auch mal ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war das AGR-Ventil schuld. Kannst ja testweise einfach mal eine Plastikfolie zwischen den Anschluss und dem Schlauch auf dem Ventil oben einlegen, sprich den Schlauch dicht machen.
Bei mir war das Ruckeln weg. Ich fahre übrigens schon seit Jahren so. Bei der Abgasuntersuchung gab es deswegen auch noch nie Probleme.

Gruß
Bernhard
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi Fireblade.

Danke, für deine Antwort. Bin um jeden Tip erhaben. Habe bisher mal die Luftdüsenverstellung im Innnenraum, die mit Unterdruck funktioniert, abgeklemmt, hat aber leider nichts gebracht....

Hast du direkt hinter der Drosselklappe den Unterdruckschlauch dicht gemacht? Ich werde das dann auch mal ausprobieren. Danke für deine Ino.

LG, Gurki
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich habe den oberen Schlauch vom AGR-Ventil abgezogen, über die Tülle ein Stück dünne Plastikfolie gelegt und danach den Schlauch wieder aufgesteckt.

Gruß
Bernhard
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Ich wollte deinen Tip mal ausprobieren, allerdings finde ich das AGR-Venil nicht. Bei den 1.8i-Maschinen war es immer vorne links angebracht und sah so aus wie ein flacher, kleiner Teller, aber bei der 2.0i finde ich es nicht. Kann mir jemand helfen?
Ich habe an der DK auch nur drei Unterdruckschläuche abgehen. Davon geht einer zur Lüftung, einer zur Benzindampfrückführung (so ein schwarzes Ventil, glaube das hat was mit der Benzinleitung zu tun) und ein Schlauch zum Benzindruckminderer...

Ein dicker Schlauch geht noch zur Kurbelgehäuseentlüftung. Dieser Schlauch ist sehr platt, aber dicht. Kann es etwas damit zu tun haben, dass er plattgedrückt ist? Ich vermute mal durch zu hohen Unterdruck... sieht zumindest so aus...

Danke für eure Antworten!

Gruß, Gurki
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Also ich fahre einen 2.0i und bei mir ist es tellerförmig und rechts neben dem Ansaugkrümmer, wenn man von vorne in den Motorraum schaut.
Du kannst ja evlt. mal ein paar Fotos von dem Bereich hier hochladen, damit auch andere bei der Suche helfen können. ;-)

Gruß
Bernhard
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Da habe ich es auch vermutet, aber irgendwie ist es da nicht. Ich habe mal ein Foto von der Maschine gemacht.

Gruß, Gurki
 

Anhänge

  • Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 496
  • Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 317
  • Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 325
  • Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    Mondeo Motor 2,0i_.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 313

mitchde

Newbie
Registriert
2 Oktober 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen "neuen" MK2 1.8 BNP, BJ 1998 Liter und er ruckelt auch zw. 2000-2500 U/min.
Leerlauf ist astrein.

Frage:
Das AGR ist doch diese Dose auf dem Bild, was ich gemacht habe?
Ein Schlauch geht da rein. Also etwas wie Folie dazwischen und Schlauch wieder drauf = kein Unterdruck zur Dose, aber Schlauchauch dicht.
Ode hat das massive andere Nachteile?

Noch ne Frage:
Der Schlauch vom AGR geht zu einem Ding an der Rückwand (zweites Bild).
Es hat zwei U-Schläuche (eines geht zum AGR) und auch elektr. Anschluss.
Diese Kappe kann man links/rechts verdrehen (ganz leicht) aber passiert nichts dabei.
Was ist das denn bzw. kann man das reinigen (was ist wohl unter diesem Drehdeckel) ?

Danke
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 285
  • CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 275
  • CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 281
  • CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 297
  • CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 296
  • CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    CameraZOOM-20141002175153286.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 303
  • CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 410
  • CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    CameraZOOM-20141002175141648.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 280
Oben