Ruckeln beim beschleunigen...

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Liebe Ford Gemeinde,

ich habe wieder einmal ein Problem mit meinen schönen MK2, der auch gut und gerne noch ein paar Jahre halten soll, drum dachte ich mir: "Hey frag mal die super Ford Gemeinde hier, denn die können dir helfen ein langes Gesundes Autoleben für dein Auto zu erreichen". Ich denke mal das reicht als Epilog und hoffe Ihr hattet euren Spaß dabei gehabt ;-)

Technische Details:
Baujahr: '98
Motor: 90 PS
Motorcode: ??? muss ich mal schauen ???

Problemstellung:
Mein Auto stottert im Beschleunigungsvorgang unter 3000 u/min.
Im Detail bedeutet das, dass der Motor, wenn ich beschleunige für paar hunderstel Sekunden aufhört zu beschleunigen und dann kommt er wieder mit der Beschleunigung und das merkt man als eine Art Ruckeln oder Stottern. Das alles passiert wirklich nur beim beschleunigen unter 3000 u/min. Wenn ich drüber bin ist als wäre nix, aber es ist nervig und ich denke auch nicht unbedingt "gesund". Da das auch keine normalität ist, bezeugt es eher einen defekt.
Da mein Cousin ehemals eine Ausbildung als KFZ Mechaniker vor 5 Jahren beendet hat und danach ein Studiumsweg eingeschlagen hat, ist er sich nicht 100% sicher ob es sich um den Drosselklappenpodi?!? handeln könnte. Drum Frage ich jetzt hier einfach mal nach, da hier sicherlich einige auch Ihre Erfahrungen beitragen können und auch eventl das selbe Problem hatten.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Euer Auto noob
SaNoX
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich würd eher sagen das deine zündkerzen und kabel mal dran sind! bitte beides nur gegen motorcraft, also fordteile tauschen!
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Danke für die schnelle Antwort. Ich mag eher daran zweifeln, dass es die Zündkerzen sind, da diese vor nicht einmal knapp 30000km gewechselt wurden sind bei Ford, samt Zündkabel.
Aber ich werde sie mir einfach mal anschauen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Schau Dir auch die Isolatoren an. Wenn die mit schmutzigen Fingern eingebaut wurden gibt es oft Überschläge. Das sieht dann aus wie feine Bleistiftstriche zwischen Sockel und Elektrodenanschluss.


MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
auch ein materialfehler ist ja nicht unmöglich...ebenso hab ich schon leute gesehen die die kabel bis zum gehtnichtmehr umgeknickt hatten..weil sie irgendwo nicht ankammen...!
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Das stimmt Materialfehler sind nicht unmöglich... Kabel sind nicht geknickt und haben auch keinen Punkt wo man das Gefühl hat, durch ne Beule oder Delle, dass dieses mal geknickt war.
Im IT Bereich, da wo ich herkomme sind knicke in Kabeln auch nicht sehr schön ;-)

Wie sieht eine heile Zündkerze aus bzw. wie erkenne ich dass ne Zündkerze im "arsch" ist?
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Hi!
Hatte bei meinem alten MK2 genau die gleichen Probleme.
Nach der Inspektion(mit Kerzen, und Zündkabelwechsel) fing das Ruckeln beim beschleunigen an.
Der Freundliche hatte danach nochmal die Kerzen getauscht, die waren es aber nicht. Nach nem kompletten neuen Satz Zündkabel (auf Garantie) war alles weg.
Fazit: Der Teufel steckt im Details :D
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
So ich habe mir mal die Zündkerzen angeschaut und da ich gleich ma Bilder von gemacht. Für mich sehen die Zündkerzen einfach nicht mehr gut aus was meint ihr?
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Tja die alten Zündkerzen hatten nun Ihre 105.000km runter, ich habe keinen beleg, oder irgendeinen anschein gefunden, wo man sagen kann dass sie jemals gewechselt wurden. Nicht mal beim dem Kauf als es nen Gebrauchtwagen war. Das einzige was die gemacht haben, Zündkabel und Zahnriemen zu wechseln.
Jetzt mit original neuen Zündkerzen von Ford, die aber von Bosch und nicht von Motorcraft gebaut wurden sind, läuft der Wagen wieder wie eine Eins.

Falls sich das wieder ändern sollte, melde ich mich.

Vielen Dank für die Hilfe ;-)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Frage mich gerade, wie ein Motor mit solchen Kerzen überhaupt noch läuft.
Sowas verschlissenes habe ich noch nie gesehen.....

Was ist das dort für ein zeug am Kerzengewinde? Hast du dort die Gewindegänge des Zylinderkopfes noch dran? Wenn es wirklich alles Alu ist, dann werden Deine neuen Kerzen wohl bald gegen die Motorhaube hüpfen.
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Diese Frage habe ich mir im nachhinein auch gestellt. Ist halt Ford und fährt einfach weiter fort ;)

Ich hatte mich eh schon gewundert warum der auf einmal mehr Sprit verbraucht als die Jahre zuvor, die Erklärung scheint damit wohl gefunden :D

Das is irgendeine Masse gewesenvermutlich zum leichter rein drehen oder damit man sie später wieder einfacher raus bekommt. Metallisch ist es jedenfalls nicht eher ne salbe...
 

SaNoX

Jungspund
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
34
Alter
40
Ort
Mönkeberg
Kann gut möglich sein, dass es fett is welches teilweise sich schon ein wenig verbrannt hat mir anderen Substanzen

Am Rande... sollte ich mal dran lecken? vllt wissen wir das dann genauer? :idee :mua :rolleyes:
 
Oben