Ruckeln bei konstanter fahrt - EGR Sensor abgeklemmt. Gibt es Nachteile dadurch?

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab das teil ja schon lange stillgelegt. und meine abgaswerte waren bei der letzten AU sehr gut. nichts von einer änderung feststellbar. übrigens soweit mir das bekannt ist haben die facelift modelle das garnicht mehr. und die haben auch nen alukopf.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@tttt
Mit den Faceliftmodellen hast du recht. Originalaussage von einem Meister bei Ford: "die haben endlich gemerkt wie unnötig das Teil ist." Er konnte sich noch an die Rückrufaktion erinnern, die wegen den zerbröselnden Kats gemacht wurde und war auf dieses Thema gar net gut zu sprechen...
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
nicht nur Facelift. Mein Motor (letzter "alter" Cougar vorm Facelift) hat das auch schon ab Werk nicht mehr drin (LCBE). Ob allerdings neben dem Hubraum (2495 cm³) auch noch was anderes geändert wurde? ?(
Ich hab zumindest D4 Abgasnorm, die 2544cm³ Motoren haben nur D3.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von stalk
... Ich hab zumindest D4 Abgasnorm, die 2544cm³ Motoren haben nur D3.
Das macht aber vom Steuersatz keinen Unterschied, da der indentisch ist. Lediglich bei der Laufzeit der Steuerbefreiung gab es einen Unterschied. Aber die hat sich bei dem Alter der Autos sowieso erledigt.
 
C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Original von cougarman81
Logik ist die Quelle...

Durch die Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und dadurch der Stickoxid-Ausstoß verringert.
Leistungszuwachs oder verbesserter Durchzug sind nicht vorhanden bei Stillegung des AGR-Systems, da das AGR-Ventil nur im Teillast- und Leerlaufbereich angesteuert wird. Bei Vollast wird das Ventil sofort geschlossen. Ergo entsteht bei Vollast keinerlei Änderung durch Stillegung.
Das einzige was sich ändert am Motor (von Erlöschen der ABE und so weiter mal abgesehen) ist der Verschleiß im Teillast und Leerlauf, erhöhter Verbrauch und ein eventueller Motorschaden wenn längere Zeit im Teillastbereich gefahren wird. Durch das Stillegen der AGR steigt die Brennraum-Innentemperatur im Teillastberich enorm an. Man sollte sich überlegen (vor allem in Kombination mit einem Aluminiumkopf) ob eine Leistungssteigerung von 0,0% es wert ist seinen Motor, seine Versicherung... etc zu riskieren.
Nebenbei, Stilllegung des AGR-Systems gilt als Steuerhinterziehung und wird nicht nur mit einer Anzeige (keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat), sondern auch mit einer Eintragung in die Schufa geandet.

Na dann viel Spaß beim Stilllegen.

Bitte eine logische Begründung warum die Innentemperatur enorm ansteigt, schließlich sind ja gerade Abgase sehr heiß. :rolleyes:
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Cougar2,0
Bitte eine logische Begründung warum die Innentemperatur enorm ansteigt, schließlich sind ja gerade Abgase sehr heiß. :rolleyes:

Klar sind Abgase sehr heiss, aber eine vollständige Verbrennung ist um ein vielfaches heisser, durch die Abgase wird die Verbrennung gedämpft, ohne Sauerstoff geht halt weniger, somit wird eine geringere Verbrennungstemperatur erreicht und eine Minderung der Stickoxyde (NOx).
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von petomka

Klar sind Abgase sehr heiss, aber eine vollständige Verbrennung ist um ein vielfaches heisser, durch die Abgase wird die Verbrennung gedämpft, ohne Sauerstoff geht halt weniger, somit wird eine geringere Verbrennungstemperatur erreicht und eine Minderung der Stickoxyde (NOx).

Danke. Abgastemperatur beim Ausstoßen etwa 900 Grad, Verbrennungsspitzentemperatur im Zylinder 2000 Grad bei voller Zylinderfüllung. Durch die Beisetzung von Abgasen weniger Füllung = weniger Verbrennungspitzentemperatur.

Nur mal so an die die meinen die rückgeführten Abgase werden nochmals verbrannt, besorgt euch mal ein Physikbuch oder ein Fachbuch von Bosch, dann erkennt ihr vielleicht wieso etwas, was verbrannt ist nicht nochmal verbrennen kann....
 
C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
Original von petomka
Original von Cougar2,0
Bitte eine logische Begründung warum die Innentemperatur enorm ansteigt, schließlich sind ja gerade Abgase sehr heiß. :rolleyes:

Klar sind Abgase sehr heiss, aber eine vollständige Verbrennung ist um ein vielfaches heisser, durch die Abgase wird die Verbrennung gedämpft, ohne Sauerstoff geht halt weniger, somit wird eine geringere Verbrennungstemperatur erreicht und eine Minderung der Stickoxyde (NOx).


Okay, klingt wirklich logisch. Also, dann sind Motoren nicht so langlebig, wenn sie mehr Sauerstoff bekommen. Turbomotoren bekommen ja gekühlte Luft, in der mehr Sauerstoffatome herumschwirren. Die Verbrennung wird dadurch stärker, und die Leistung nimmt zu. Würde ja dann auch auf die Lebensdauer gehen, nichts für Ungut, aber ich denke das die Verbrennungstemperatur nicht ganz so extrem variiert, wie du es darstellst.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Dank Lambda ist ja auch im verbrannten Abgas noch Sauerstoff - das am KAT für die nötige Oxidation sorgen soll!

Wo wird eigentlich die Abgasrückführung abgenommen - vor oder nach dem KAT??
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Cougar2,0
Okay, klingt wirklich logisch. Also, dann sind Motoren nicht so langlebig, wenn sie mehr Sauerstoff bekommen. Turbomotoren bekommen ja gekühlte Luft, in der mehr Sauerstoffatome herumschwirren. Die Verbrennung wird dadurch stärker, und die Leistung nimmt zu. Würde ja dann auch auf die Lebensdauer gehen, nichts für Ungut, aber ich denke das die Verbrennungstemperatur nicht ganz so extrem variiert, wie du es darstellst.

Es geht hier nicht um die langlebigkeit der Motoren, sonder nur um die Schadstoffe und dem Ausgleich des Drosselverlustes. Über einer gewissen Drehzahl (um die 3000 1/min) wird das Abgasrückführungsventil geschlossen, es werden keine weiteren Abgase mehr zurückgeführt. Hier wird der Sauerstoff benötigt, um die volle Leistung des Motors zu entfalten. Zudem wird das Abgasrückführungsventil zur Füllung in den unteren Drehzahlen beim Benziner benötigt, durch die teilweise geschlossene Drosselklappe kann der Motor hier nicht soviel Luft ansaugen, wie es der nach unten gehende Kolben eigentlich möchte, hier würden Drosselverluste entstehen, das wird auch mit dem Abgasrückführungsventil ausgeglichen. Bei einem abgeklemmten/stillgelegten Abgasrückführungsventil kann also hier auch ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich entstehen. Das kann man selber ganz leicht mit einer Pumpe ausprobieren, Pumpe zu 50% füllen, Einlassventil verschliessen, und dann probieren die Pumpe zu 100 % zu füllen.
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
was ist denn jetzt das Beste um den EGR lahmzulegen ?
Einfach den Stecker ziehen oder Schläuche verschliessen ?
Welche Schläuche müssen das sein ? kann da vielleicht jemand bitte mal Bilder einstellen, wäre super.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Bilder sind genügend im Board!

Ich hab nur den kleinen Unterdruckschlauch blockiert (der oben auf die Dose geht - hängt an nem grünen? sehr dünnen Plastikschlauch)!

Abgasuntersuchung - letzten Mittwoch mit BRAVOUR bestanden!
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von cougarblue
was ist denn jetzt das Beste um den EGR lahmzulegen ?

Wozu willst du im teillastbereich unbedingt mehr Kraftstoff verbrauchen?



Original von MalSchauen42
Abgasuntersuchung - letzten Mittwoch mit BRAVOUR bestanden!

Kein Wunder, bei der AU werden keinerlei Stickoxyde gemessen. Alles was du bisher erreicht hast, ist ein mehrverbrauch im unteren Drehzalbereich, eine größere Umweltverpestung durch den höheren Stickoxydanteil, den Verlust der Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und den Verlust des Versicherungsschutzes (wenn es blöd läuft). Biste Stolz auf dich?

Zudem wundert es mich, dass die Admins den thread noch nicht geschlossen haben, die Stillegung des Abgasrückführungsventil ist schließlich Illegal.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@petomka
hast du eigentlich ne ahnung warum wir das lahmlegen? solltest dir mal alles durchlesen. die rückführung macht beim cougar leider immer wieder probleme was durch ruckel festzustellen ist. das mit dem versicherungsschutz is ja auch schwachsin. mit steuerhinterziehung hättest du erst dann recht, wenn er die au nicht schaffen würde. tut er aber.
zudem wurde im spätern baujahr das ding wieder rausgeschmissen weils nur probleme machte und die au auch so schafbar war. "ford die tun was"
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von tttt
das mit dem versicherungsschutz is ja auch schwachsin.

Wenn du meinst. Hoffentlich passiert dir nie ein Unfall, in dem einer wegen deinem Auto zu Tode kommt.

www.wdr.de/tv/service/mobil/download/2005/1129pdf.pdf


mit steuerhinterziehung hättest du erst dann recht, wenn er die au nicht schaffen würde. tut er aber.

Cool. Man kann auch einen Benzinmotor mit ungeregelten so einstellen, das er dieselbe AU besteht wie dein Cougar, trotzdem muß er höhere Steuern bezahlen? Alle Fahrzeuge haben in etwa die gleichen Prüfwerte, dennoch entscheidet die Abgasnorm, die im Fahrzeugschein steht. Dein Cougar hat eben durch das Abgasrückführungsventil die Abgasnorm erhalten, wenn du sie stillegst, erfüllt dein Auto diese Abgasnorm nicht mehr. Auch wenn die Abgasrückführung von Ford wieder rausgenommen wurde, hat Ford doch auch etwas anderes am Motor geändert, um diese Abgasnorm wieder zu erfüllen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die betriebserlaubnis ist dann erlöschen wenn das abgasverhalten verschlechtert wird. was aber laut der au nicht der fall ist. die abgasrückführung ist bei cougar einfach zu viel. deshalb hat ford das auch ausgebaut.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
- Erlöschen der BE ab 01.01.1994

Mit der Neufassung des § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die BE nunmehr nur dann, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Zu 3.)
Eine weitere Tatalternative ist die Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens. Dieses kann durch entsprechende Abgas- und Geräuschmessungen nachgewiesen werden. Grundsätzlich wird jedoch von einer Verschlechterung ausgegangen, wenn Bauteile verwendet werden, die nicht bauartgemehmigt sind. Auch hier ist regelmäßig mit Sicherstellungen zur Beweissicherung zu rechnen.


Nun bei jeder Sportauspuffanlage ohne ABE wird LÄRM (neuerdings IMMER - wenn offener K&N drin ist) gemessen!

Mein Abgas wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen gemessen und erfüllt alle geforderten Normen - also denke ich das alles OK ist!

Würde ich den KAT ausbauen und das Durchzugsvermögen des Autos zu optimieren - nehme ich eine Verschlechterung des Abgasverhaltens in Kauf und das würde durch jede AU bestätigt - es sei denn ich wechsele den KAT vorher jedesmal aus - dann hab ich bei einem Unfall schjlechte Karten - weil den krieg ich nicht mehr ausgetauscht!!

Aber meiner, mit "lahmen" EGR hat die gesetzlich geforderten Werte einwandfrei erreicht!
PLAKETE wurde erteilt - Prüfbericht ist ok!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute.

Ich denke auch, dass das abklemmen der EGR nicht ganz "unproblematisch" ist.

Unabhängig ob es nun bei der AU bemerkt wird oder nicht,
es ist doch ein Eingriff der mit dem entfernen der Starterkats
beim V6 gleichzusetzen ist.
(wird bei der AU auch nicht bemerkt, da der Motor warm getestet wird)

Was es im Ernst und gewiss auch unglücklichsten Fall bedeuten kann,
hat petomka umschrieben.

Sicher ist eine funktionierende EGR der Königsweg,
mit dem man allem Ärger aus'm Weg gehn kann.

Denk drüber nach ... auch wenns vielleicht nicht gefällt.


:happy:
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
@Achim!

Die Starterkats sind ja noch drin! Arbeiten denn diese nur mit dem EGR zusammen??
Das glaub ich nun nicht! Die Starterkats sollen schon in der Kaltlaufphase für die nötige Oxidation sorgen - da sie näher ma Motor sitzen (Auspuffkrümmer) - dadurch schneller heiß werden und auch ungeregelt ihren Dienst verrichten. Durch das lahmlegen des EGR sind sie in keiner Weise in ihrer Funktion gestört!

Denk ich mal! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Der LCBC Motor hat ja auch noch Starterkats und kein EGR - man hat bestimmt etwas an der Software geändert (wenn überhaupt) um das Abgasverhalten zu beeinflussen!

Achja - und den Hubraum verkleinert!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Starterkats hab ich als vergleichbares Beispiel für einen
ebenso wenig erlaubten Eingriff erwähnt. Da deren fehlen,
bei der AU genausowenig auffällt und das bestehen derselben
den Ausbau nicht legal macht. ;)

Zu den Motoren ohne EGR ... naja es gibt Zauberwörtchen wie "Abgenommen" oder "Betriebserlaubnis".
Ein Motor mit EGR wurde auch mit solcher abgenommen und deren fehlen ....

es ist im Gunde recht einfach ... aber unbequem - ich weiß.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
@Achim!

Achso!!!! Dann hat sich das mit den Starterkats ja erledigt!
Hatte nämlich mein Verständnis für Chemie und Physik was durcheinander gebracht!

Aber ein mentales Problem mit dem EGR und der Gesetzgebung hab ich weiterhin noch! Ich tune ja nicht wild drauf los - ich will nur das die Katze was länger lebt.
Ich schlaf mal drüber - ich hab es auch schnell wieder aktiviert!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von MalSchauen42
.... ich will nur das die Katze was länger lebt ....

Hmm ... ich hab keine Ahnung von "Verbrennungstemperatur"
und "Abgaswerten", oder deren Einflüsse auf Langlebigkeit.

Aber das was bisher geschrieben wurde stimmt mich nachdenklich.

:happy:
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Das mit den Abgastemp. hat nur was mit der Oxidations und der daraus resultierenden Reaktionsgeschwindingkeit zu tun!

Auch die Temp. im Verbrennungsraum ist nur für die Oxidation maßgebend!

Lambda regelt das alles aus - da Lambda immer den O2 Gehalt anpasst!

Mir geht es um den DRECK aus der Rückführung (Verrußt den Ansaugtrakt und stört durch verkleben auch ab und an mal die IMRC Klappen) und den eventuellen Keramik-Partikel, falls der Startkat bröselt!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - dass die EGR nicht das "gelbe vom Ei" ist,
hat sogar Ford erkannt und die neueren Modelle ohne gebaut.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Achim
Hmm ... ich hab keine Ahnung von "Verbrennungstemperatur"
und "Abgaswerten", oder deren Einflüsse auf Langlebigkeit.

Brauchst du eigentlich auch nicht, fakt ist: Bei Teillast ist das EGR-Ventil offen zur Minderung der Verbrennungtemperatur. Bei Vollast ist das EGR-Ventil geschlossen, es werden keine Abgase mehr zurückgeführt, was wiederum bedeutet, es wird furchtbar heiß im Brennraum., auch ohne daß es dem ALU-Kopf schadet.

Original von RedCougar
Die ABE der älteren Cougar´s beinhaltet ein funktionierendes EGR. Nur weil
vielleicht niemandem auffällt, dass es stillgelegt wurde, heißt das nicht, dass es
rechtens ist. Wenn es stillgelegt wurde, erlischt die ABE ... so oder so.

Genau so ist es. Jungs nehmt euch ein Beispiel, die Frau hats kapiert! :respekt


Original von MalSchauen
Aber meiner, mit "lahmen" EGR hat die gesetzlich geforderten Werte einwandfrei erreicht!
PLAKETE wurde erteilt - Prüfbericht ist ok!

Das Problem hierbei ist, es wird der Stickoxyd-Anteil bei der AU nicht gemessen, der CO Wert ändert sich durch das AGR nicht. Bei der Sichtprüfung sollte, soweit möglich, ein manipuliertes AGR-Ventil zu erkennen sein, die AU würde dann als nicht bestanden eingetragen.


Original von Achim
Jo - dass die EGR nicht das "gelbe vom Ei" ist,
hat sogar Ford erkannt und die neueren Modelle ohne gebaut.


Es gibt auch eine innere Abgasrückführung. Das EGR-Ventil ist eine Äussere Rückführung. Bei manchen Motoren wird aber das Aslassventil früher geschlossen, somit wird vermieden, dass alle Abgase ausgestossen werden. Haben überwiegend Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung.
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
was denn jetzt??

Hallo alle,bin erst n`paar Tage dabei und hab schon sehr gute Tipps rund um den Cougar gesehen,sind viele engagierte Leute hier :respekt unter anderem hab ich das Nebelhornproblem dadurch beseitigt das ich das(eigentlich gar nicht so arg verschmutzte)LLVR gereinigt hab und dann eine 20mm Edelstahlbuchse mit nem 6mm Loch in den Ansaugschlauch gesteckt habe Tuten ist weg :applaus weiter zur Verschmutzung im Ansaugtrakt ,ich heut los zum FFH 2 neue Dichtungen fürs EGR gekauft und dem Meister beiläufig von meinem Vorhaben erzählt das EGR mit nem Blech zuzumachen,der runzelt die Stirn und erzählt mir was von erhöhter Verbrennungstemperatur und das der Kat sich zusetzt auf dauer weil die unverbrannten Reste sich dort festsetzen tun täten :idee ich also heim und gleich an denPC.. so liebe Spezialisten was denn jetzt linksrum oder rechtsrum :wand,die einen schreiben :mach ein Blech rein und gut ist...,die andern schreiben nee um Gottes willen lass es Verbrenungstemperatur wird zu hoch(ich höre noch den Meister) ..besonders Kollege@Petomka der wohl ein entschiedener Gegner des stillegens ist machts mir schwer,Zitat:bei Teillast ist das EGR offen,bei Vollast ist es geschlossen was wiederum bedeutet dass es furchtbar heiss wird auch ohne das es dem Alukopf schadet....Zitat Ende.. also ich folgere:bei Vollast wird nicht mehr durch Abgas gekühlt es wird also nur noch Sauerstoff zugeführt was im Brennraum zu extremen Temperaturen führt..hab ich doch richtig verstanden ?( was wiederum dem Alukopf gar nix ausmacht!!.........was bitte macht es ihm denn bei Teillast aus wenn durchs verschliessen des EGR kein Abgas mehr zugeführt wird??? :mauer ..is jetzt nix gegen den Kollegen Petomka aber für nen Laien ist das schon etwas verwirrend :rolleyes:ich weiss ja das ist ein uraltes Thema und manche könnens wohl schon nicht mehr hören aber es wird immer wieder Frischlinge hier im Board geben die genauso auf die Ratschläge der Cougarristi angewiesen sind wie ich grad..Frohes Neues :party2:
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: was denn jetzt??

Dem Zylinderkopf ist die höhere Verbrennungstemperatur sch...egal. Es werden auch nicht irgendwelche unverbrannten Dinge über die Abgasrückführung zurückgeführt, es gibt nämlich keine.

Das zurückgeführte Abgas soll:

- Drosselverluste durch die Drosselklappe ausgleichen, was zur Senkung des Verbrauchs führt.
- durch das zurückgeführte Abgas wird die Verbrennung verlangsamt, dadurch wird eine niedrigere Verbrennungstemperatur erreicht, was zur zur Senkung der NOx (Stickoxyde) führt.

Eine Stillegung des AGR führt zu:

- Verlust der ABE
- Verlust des Versicherungsschutzes (wenn es entdeckt wird nach einem Unfall)
- Steuerhinterziehung

Mir persönlich ist es egal, ob jemand sein AGR verschliesst, er sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen klar sein.
 
Oben