Ruckeln bei konstanter fahrt - EGR Sensor abgeklemmt. Gibt es Nachteile dadurch?

C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab seit 2 Wochen einen Cougar. Bin eigentlich ganz zufrieden.
So nen paar Kleinigkeiten sind da aber noch.
Mir fiel sofort auf, bei konstanter fahrt, also wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang eine Geschwindigkeit halten wollte, da ruckelte er mächtig.
Total nervig sag ich euch. Mein Händler, wo ich den Wagen kaufte, meinte ich solle mal nen wenig fahren, weil der Wagen Stand beim Vorbesitzer einige Wochen. Auch war der Vorbesitzer einer, der den Wagen immer sehr sehr ruhig fuhr und nie z.B. die Gänge richtig ausfuhr.

War aber nicht weg. So hab ich hier im Board mal ein wenig gesucht und habe gesehen, das viele dieses Problem haben.
EGR Sensor defekt - Abgasrückführung. Ich hab auch gelesen, das einige den einfach abgeklemmt haben und danach war das Problem weg.
Dies machte ich nun auch. Siehe hier dieses Thema, wo auch Bilder sind, wo sich das Teil im Motorraum befindet.
Ruckeln bei konstanter fahrt - EGR Sensor abgeklemmt. Gibt es Nachteile dadurch? - Seite 2 - Cougar - Fordboard
War eine 10 Sekunden Sache :)

Nun ruckelt der Cougar nicht mehr. Ich war echt begeistert :)
Nur wenn ich das Gas wegnehme bei fahrt, ist Anfangs ein leichtes Ruckeln zu merken. Dies hat aber sicher andere Gründe?

Nun aber, was macht es genau aus, wenn ich jetzt dieses EGR Sensor abgeklemmt hab. Kann das irgendwie zu Schäden führen oder so???

Natürlich, weil ich ja Garantie habe und das Problem von Anfang an war, so werd ich nochmal zum Händler hinfahren, damit er das Teil ersetzten tut. Ich werd aber nicht sagen, das ich es abgeklemmt hab usw, sonst kommen die noch auf die Idee, ich hätte es zerstört und übernehmen keine Kosten.

Das Board ist echt ne Klasse Sache und besser als jedes Mal gleich in die Werkstatt zu fahren!!! :D

Grüße

Micha
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Micha,

das leichte Rucken kurz nach dem Gas-wegnehmen ist normal, da schaltet die Steuerung die Einspritzung komplett aus und der Wagen braucht 0,0 l/km Sprit (Schubabschaltung). Was Du spürst, ist die einsetzende Motorbremse. Das ganze funktioniert nur oberhalb von 1800 U/min, darunter schaltet die Einspritzung wieder zu, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

EGR: Was die Abgasrückführung tut, ist schon klar, oder? In bestimmten Fällen wird vom Steuergerät etwas Abgas erneut durch die Verbrennung geschickt, um umweltschädliche Rückstände zu verbrennen, z.B. unverbrannte Kraftstoffreste. Die Abgaswerte werden verbessert, evtl. AU-entscheidend. Außerdem wird dadurch der Kat geschont. Natürlich stresst das den Motor kurzzeitig, sollte aber nicht zu heftig sein.

Das Deaktivieren von EGR dreht das alles um. Es ist ein "Glaubensstreit", ob das gut oder schädlich für den Motor, die Umwelt, die AU... ist. Da ist hier schon oft und lange diskutiert worden.

Werkstatt-Termin für das EGR-Ventil ist vollkommen ok. Ich hoffe, Du hast das Teil nicht endgültig dicht gemacht. Mach es vor dem Termin wieder auf, denn sonst lehnt die Werkstatt noch die Reparatur ab, weil Du manipuliert hättest.

Grüße
Uli
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Hallo Ulli,

ist schon klar wie das alles funktioniert. Und es ist eben nun gut zu wissen woran es lag, dieses Ruckeln.
Ich hab nur den Stecker gezogen und der ist ganz schnell wieder angebracht. Natürlich werd ich das vorm Werkstattbesuch wieder so herstellen wie es war.

Ich wollt eben nur sicher gehen, dass wenn ich nun einige Tage mit abgezogenen Stecker rumfahre, nix irgendwie defekt gehen kann.

Grüße

Micha
 
W

Wofchik

Gast im Fordboard
Hallo Micha!

Ich hatte das gleiche Problemm, als ich meinen kaufte. Der Händler meinte noch: "Das ist normal - haben die Cougar so an sichblahblah " Von wegen!!!!:bad2:

Ich hab dann meinen bei einer anderen Werkstatt checken lassen... es war alles andere als normal!
War auch was am EGR-Sensor... und zwar (jetzt alle mal lachen:D:D ) ein Marder hat den Schlauch angefressen:wand

Schlauch flicken lassen, 50 Euronen fürs Fehlerauslesen gelöhnt - Ruckeln war weg!!!:D
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Das Fehlerauslesen können sie sich ja sparen. Ich werd denen dannn nen Tip geben woran es liegen "könnte". Und eben sagen, dass ich lange-lange-lange das Internet studiert habe und durch andere nette Cougarfahrer :) darauf Aufmerksam wurde.

An den Schläuchen habe ich übrigens nichts gesehen, z.B. Schäden durch nen Marder.
 
K

kawa

Gast im Fordboard
Hi, ich fahre auch einen 2,0 und hatte das gleiche Problem. Durch den Hinweis hier im Forum habe ich ebenfalls den EGR-Stecker abgezogen. Soweit war auch alles in Ordung, das Rucklen hatte aufgehört.

Nach einigen Wochen aber, lief der gute nur noch auf drei Zylindern. Zuerst habe ich die Zündkerzen ohne Erfolg gewechselt, dann ein defektes Zündkabel, ebenfalls ohne Erfolg.

Am Ende mußte ich in die Werkstatt da die Zündspule defekt war. Ob jetzt ein Zusammenhang mit dem gezogenen Stecker besteht weiß ich nicht. Ich werde es auf jefen Fall nicht mehr riskieren. Dafür war die Reparatur zu teuer. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruß
Kawa
 

scart

Eroberer
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Kreischa (bei Dresden)
hallo,

ich hab mir heute auch einen cougar gekauft, und bin glücklich mit dem.. :)
außer das Ruckeln.. zwischen 2000 und 3000 U/min ist es so.. man kann in der Stadt dadurch nich normal 50 fahren, weil man immer gas weg nehmn muss, oder beschleunigen muss...

Da ich auch noch Car-Garantie auf das Auto hab, geh ich gleich mal am Montag zum Ford Händler und lass das machen.
Morgen schau ich mir das aber nochmal an.
und wird beim Ford Händler das ganze Teil, also der EGR Sensor, getauscht, oder nur gereinigt? (also gäbs irgendwie ne möglichkeit, das selber zu machen).
und was hat das bei euch so gekostet? weil ich weiss nich 100%, ob das in der car garantie mit drin is.

gruß scrat
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
erstmal glückwunsch zum kauf :D
das mit dem egr ventil, im prinzip kannst du das ganze auch selber "reparieren".
du musst es nur lahmlegen, d.h. am besten eine dünne alu-platte in form der dichtung zurechtschneiden und zwischen motor und egr stecken, fertig.
es könnte aber auch sein, dass das ruckeln bei dir von der klima kommt. hast du das ruckeln auch bei ausgeschalteter klima?
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Hallo, also ich merke auch bei konstanter fahrt, wann sich der Klimakompressor zu- und abschaltet! Die intensivität ist bei jedem unterschiedlich, bei dem einen ist es stärker bei dem anderen ist es schwächer!
 

scart

Eroberer
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Kreischa (bei Dresden)
ja.. auch bei ausgeschalteter Klimaanlage...

ich werd bloß trotzdem Montag mal zum Autohaus gehn, weil ich hab ja noch Garantie drauf.. weiß bloß nich, ob das mit drin is...
aber so kann ich wenigstens schonmal sagen, was die machen solln...

und hat jemand bilder vom EGR, und wo der is? weil ich denke, das ich ihn gefunden hab, bin mir da aber nich ganz soo sicher...
 
C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
hallo erstmal, bin neu hier, fahre einen Cougar 2,0 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kätzchen. Habe allerdings dieses leichte Ruckeln, nach dem ziehen des EGRSensor Stecker ist es auch weg. Meine Frage ist, bleibt das Ventil beim ziehen des Steckers dann komplett offen oder geschlossen. Ersteres wäre ja nicht gerade gut für den Motor, da ja dann ständig Abgase zurückgeführt werden. Am liebsten würde ich das AGr komplett stilllegen, traue mich selbst aber nicht. Ist jemand vielleicht aus dem Raum Stuttgart, Göppingen der mir freundlicherweise etwas unterstützt, wäre echt super. Ansonsten ist das Forum klasse!
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
habe da auch mal eine frage. oben auf dem ventil sitzt ja dieser aufsatz (wo in dem anderen threat steht da soll die kugel rein)

fragt jetzt bitte nicht wies passiert ist aber bei mir ist der plastik schlauch von dem aufsatz gebrochen.

ist das schlimm? ich habe das jetzt erstmal mit einem stuck gummischlauch geflickt



mfg

daniel
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Solange es dicht ist und die Unterdruckleitung noch funktioniert ist das kein Problem. Dann sollte auch das EGR arbeiten. Nur ist die Frage ob das EGR überhaupt noch geht. Also lass es so wie es ist und fertig.
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
hm, weiß ich garnicht. also dieser kleine grüne schlauch ist komplett gebrochen, da ist ein stück rausgebrochen.

ich war heute beim fehler auslesen und da stand das das EGR nicht funktioniert. ich weiß jetzt nur nicht obs auf oder zu ist.

wie wäre es denn wenn man den kleinen schlauch, der onben drauf sitzt, abzieht? auf oder zu?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hm das weiß man nicht so genau ob es auf oder zu ist. Logisch wäre zu aber was ist bei Ford logisch :rolleyes:

Obwohl wenn ausgelesen wird egr geht nicht und der schlauch abgebrochen ist, dann wär das ja genauso wenn der stecker nicht auf dem EGR draufsitzt. ?(
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also:

Ich heut Nacht um 12 mal ean und den komischen Stecker ab, gleich ne Testfahrt und siehe da; Kein ruckeln mehr in der Beschleunigung. Genial... :D

So, jetzt aber mein Problem: Was ist jetzt reif für den wechsel? Das EGR Ventil? Und wie lange kann bzw sollte mann ohne EGR fahren???

MFG Der Steff
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
EGR

Ich fahre jetzt schon fast ein Jahr ohne das EGR und kann nichts Negatives berichten. Eher das Gegenteil, mir kommt es vor, als wenn mein Cougar (2.0ltr.) ohne EGR besser zieht und auch etwas weniger verbraucht. Ich habe übrigens nur den Unterdruckschlauch abgezogen und beide Seiten verschlossen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Der Steff
Also:

Ich heut Nacht um 12 mal ean und den komischen Stecker ab, gleich ne Testfahrt und siehe da; Kein ruckeln mehr in der Beschleunigung. Genial... :D

So, jetzt aber mein Problem: Was ist jetzt reif für den wechsel? Das EGR Ventil? Und wie lange kann bzw sollte mann ohne EGR fahren???

MFG Der Steff

Lass es abgeklemmt (inoffizieller Tipp) und fahr so weiter. 90% der KFZ Mechaniker empfehlen das. Außerdem sind viele EGR sogar defekt und keiner merkt was weil es nicht unbedingt benötigt wird was den normalen fahrbetrieb angeht.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
könnte ihr bitte so nett sein und ein paar Bilder ins Netz stellen?
Damit auch ich verstehe, wo ich was am Motor abklemmen bzw. schließen muß ???

Dank im voraus :happy:
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Ist es denn jetzt in irgend einer weise schlecht den EGR Sensor
abzuklemmen ?
Was ist das beste, Stecker ziehen oder muss ich da noch mehr machen ?
 

Xairo

Jungspund
Registriert
5 September 2006
Beiträge
38
Ort
nähe Berlin
RE: EGR

Original von Cougar-St220
Es ist nachweislich besser für den Motor wenn das Ding abgeklemmt ist!
Es soll nur ein Teil der Abgase nochmal verbrennen um Schadstoffe zu reduzieren.

was ist deine quelle für diese aussage?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Logik ist die Quelle...

Schau dir mal die Saugkanäle, die Drosselklappe etc an und den Dreck der da drinhängt. Das der Schmodder sich an Teilen des Motors festsetzt kann man ja bestimmt nicht als gut bezeichnen.

Es muß aber jeder selbst wissen was er tut...
 
C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
RE: EGR

Original von Defender
Ich fahre jetzt schon fast ein Jahr ohne das EGR und kann nichts Negatives berichten. Eher das Gegenteil, mir kommt es vor, als wenn mein Cougar (2.0ltr.) ohne EGR besser zieht und auch etwas weniger verbraucht. Ich habe übrigens nur den Unterdruckschlauch abgezogen und beide Seiten verschlossen.
^

kannst du mir bitte genauer erläutern wie du das gemacht hast, vielleicht mit Bild. Nach der Unterdruckdose läuft ja ein Schlauch zum EGR Ventil richtig? Meinst du diesen Schlauch?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von cougarman81
Logik ist die Quelle...

Durch die Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und dadurch der Stickoxid-Ausstoß verringert.
Leistungszuwachs oder verbesserter Durchzug sind nicht vorhanden bei Stillegung des AGR-Systems, da das AGR-Ventil nur im Teillast- und Leerlaufbereich angesteuert wird. Bei Vollast wird das Ventil sofort geschlossen. Ergo entsteht bei Vollast keinerlei Änderung durch Stillegung.
Das einzige was sich ändert am Motor (von Erlöschen der ABE und so weiter mal abgesehen) ist der Verschleiß im Teillast und Leerlauf, erhöhter Verbrauch und ein eventueller Motorschaden wenn längere Zeit im Teillastbereich gefahren wird. Durch das Stillegen der AGR steigt die Brennraum-Innentemperatur im Teillastberich enorm an. Man sollte sich überlegen (vor allem in Kombination mit einem Aluminiumkopf) ob eine Leistungssteigerung von 0,0% es wert ist seinen Motor, seine Versicherung... etc zu riskieren.
Nebenbei, Stilllegung des AGR-Systems gilt als Steuerhinterziehung und wird nicht nur mit einer Anzeige (keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat), sondern auch mit einer Eintragung in die Schufa geandet.

Na dann viel Spaß beim Stilllegen.
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Original von Sonic2000

Nebenbei, Stilllegung des AGR-Systems gilt als Steuerhinterziehung und wird nicht nur mit einer Anzeige (keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat), sondern auch mit einer Eintragung in die Schufa geandet.

Na dann viel Spaß beim Stilllegen.

@Sonic2000:

Scheinst dich ja damit auszukennen...
Mal so nebenbei: Da sich von Seiten des Abgasverhaltens (wenn überhaupt) nur geringe Änderungen einstellen, welche auch nicht zu einer Änderung der Schadstoffklasse führen, haben wir bei Stillegung des AGR maximalst einen Versuche der Hinterziehung von Kfz-Steuer. Diesen wird auch kaum jemand bestrafen. (Außerdem müsste es ja als erstes mal jemand rausfinden und dies vorallem zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft bringen) Und wenn, dann bist auf Grund der Höhe der (versuchten) hinterzogenen Steuer auch nur in einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens, was nur ein Bußgeld nach sich zieht.
 
Oben