Schwankende Leistung bei konstanter Fahrt + Ruckeln im Schubbetrieb

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Hallo Leute,


habe heute 350km an einem Tag bewerkstelligt, mit viel Schnellstraße und Landstraße, aber auch ein wenig Stadtverkehr.

Nun, auf der Heimfahrt auf Schnellstraßen ist mir Folgendes aufgefallen.

1)
Wenn ich konstant, z.B. 130 km/h fahre, habe ich irgendwie eine leicht schwankende Leistung. Es ist kein Ruckeln, aber man merkt, dass der Wagen innerhalb 1-2 sec. mal mehr, mal weniger zieht. Vom Fahren her stellte das überhaupt kein Problem dar, aber das war noch nie so und darf auch nicht sein. Hinweis: A/C war aus.


2)
Vor allem heute machte der Wagen mucken im Schiebbetrieb. Die Schubabschaltung aktivierte und deaktivierte sich mehrmals spürbar, bis diese aktiv blieb.
Genauer: Wenn ich bei z.B. 100 km/h vom Gas gehe, gibt es mehrere Ruckler, bis er einfach nur im Schubbetrieb "rollt". Wieso!?
Hab mal gehört, der Escort läuft zu mager, wenn es ein "Ruckler" bei Gas-Wegnahme gibt. Stimmt das ?!


Ich tippe bei beiden Problemen auf Falschluft......und ihr ?!

Wie ihr wisst, ist mein Wagen ordentlich gepflegt, und auch alle "Krankheiten" vom Escort eigentlich schon beseitigt worden. Deshalb nervt mich das jetzt.


Anmerkung: Ich hatte mal meine Drosselklappe komplett gereinigt und auseinandergebaut. Muss man beim Einbau der Drosselklappe ins Drosselklappengehäuse irgendwas beachten?! Die sollte ja schon komplett dicht sein, im Schubbetrieb.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Die bei Ford konnten sich auch nur schwer was anderes vorstellen als DK-Poti und VSS, weil diese 2 Teile dem Steuergerät mitteilen, dass das Auto rollt aber nicht Gasgegeben wird....also Schubabschaltung.

Blöde Frage: Woher "weiß" das SG eigentlich, dass der Motor nicht im Leerlauf läuft, sondern im Schubbetrieb!? Wie misst es "die Last" !?




Vorübergehende Abhilfe: Habe die Drosselklappe im Gehäuse leicht "verschoben" und habe das DK-Poti auch leicht "verdreht". Das geht ja, wenn die Schrauben locker sind. Da mein VSS neu ist, fällt mir sonst nichts ein!
Ich denke halt wirklich, dass man bei Ford niemals die Drosselklappe aus dem DK-Gehäuse ausbauen sollte, da man diese nicht mehr auf den 10-tel Millimeter genau "ausrichten" kann!

Oder was sagt ihr!?
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Sequentielle Einspritzung

Hab ja nun ein neues Steuergerät wegen der TSI 74/2000 (oder 78)
Das allgemeine Fahrgefühl und der Spritverbrauch sind besser geworden. (sind ja veränderte Kennfelder und wird in der TSI beschrieben)

-- ABER: Seit vorgestern läuft der Wagen wieder sowas von bescheiden, das könnt ihr nicht glauben.
Er ruckelt im Schubbetrieb, die Drehzahl bleibt hängen, die Drehzahl fällt unter 500 U/min ab und lauter so Geschichten. (vor allem mit A/C an)

Also habe ich nun nochmal ein LLRV (NEU!) bestellt, da die oben geannten Fehler sicherlich darauf zurückzuführen sind.

-- 2. ABER: Ich habe gestern beim Stecker pflegen bemerkt, dass sich die Geräusche der Einspritzventile auf einmal nicht mehr ändern, wenn ich den Nockenwellensensor abziehe. Das sollten Sie aber, und haben es auch letzte Woche noch getan. Denn er schaltet dann ja von "Sequenzieller Einspritzung" auf "Simultane Einspritzung" um. DOCH ER TUT ES NICHT! Wieso?? Liegt es daran, dass die Isolierung der Kabel schon ziemlich kaputt ist?? Das Kupfer an sich, ist aber noch i.O.

Denn wenn mein Essi ständig mit simultaner Einspritzung rumfährt, wundert mich gar nichts mehr.
Welcher Fehler muss denn auftreten, dass der Essi immer auf simultan läuft, außer in Bezug auf den Nockenwellensensor??
 
Oben